Saturday, 30. May 2020   

Erfolge / Errungenschaften (in Arbeit)

In Arbeit...
An dieser Sektion wird nach und nach gearbeitet. Die meisten Erfolge (solche, die vom Spielverlauf oder dem Einsammeln von Gegenständen abhängen, sowie solche, die man gut an bestimmten Stellen erledigen kann, wie verschiedene Kampferfolge) sind im regulären Walkthrough verzeichnet. Wenn ihr also mit dem Walkthrough in der Hand gespielt habt, werden nur noch wenige Punkte offen sein.

Hinweis: Wenn ihr eine Stelle, wo sich gut ein Erfolg machen lässt, verpasst habt, könnt ihr das in der Kapitelwiederholung nachholen. Um die Kapitelwiederholung zu spielen, wählt ihr im Hauptmenü "Expeditionen" und dort den Modus "Kapitelwiederholung" bzw. "Kapitelwiederholung Elite", wenn ihr mit verbesserter Ausrüstung spielen möchtet.

Rise of the Tomb Raider bietet inklusive aller DLCs 103 Erfolge bzw. Errungenschaften (engl. Achievements) auf der Xbox One und dem PC und 75 auf der Xbox 360. Sowohl auf der Xbox One, als auch auf der Xbox 360 - wo die Erfolge zum Teil andere Wertigkeiten haben, um die geringere Anzahl auszugleichen - entspricht das einem Gamerscore von 1500.



Hauptspiel

Während es auf Xbox One und PC im Hauptspiel 66 Erfolge gibt, gibt es davon nur 50 auf der Xbox 360, mit einem Gamerscore von 1000 auf den Xboxen. Zehn dieser Erfolge sind versteckte, Story-abhängige Erfolge.

Hinweis: Die Sortierung unten entspricht der Standardsortierung auf der XBox.

Feuerteufel
Der "Feuerteufel" ("Firestarter") - alle Systeme - ist nicht schwer. Nachdem ihr gelernt habt, Molotowcocktails herzustellen und zu benutzen, müsst ihr nur noch zwei Gegner auf einmal erwischen, dazu bietet sich häufig die Gelegenheit. Ich habe diesen Erfolg bekommen, ohne es wirklich zu probieren. Es ist gelegentlich auch möglich diesen Erfolg zu bekommen, wenn man eine Lampe oder ähnliches auf die Gegner wirft, es muss sich also nicht zwingend um einen Molotowcocktail handeln.

Im regulären Durchlauf:
Eine geeignete Stelle ist im Level Wieder Alleine, direkt nachdem ihr Molotowcocktails kennen gelernt habt.
"Besiegen Sie mindestens zwei Feinde mit einem einzigen Molotowcocktail."
PC, Xbox One: 5G, Xbox 360: 10G
Kneipenschlägerei
Um den Erfolg "Kneipenschlägerei" ("Bar Brawl") - alle Systeme - zu erhalten, muss man einen Gegner mit einer Flasche erschlagen. Damit dieses glückt muss man sich von hinten unbeobachtet an einen Gegner anschleichen, während man eine Flasche in der Hand hält und zuschlagen.

Im regulären Durchlauf:
Mehrere geeignete Stellen findet ihr im Level Erreichen Sie den Turm. Die erste ist direkt beim ersten Zusammentreffen mit Gegnern. Schleicht dem ersten nach links hinterher und erledigt ihn so, nehmt euch dann die Flasche auf einer Mauer links und geht damit zurück nach rechts. Bleibt in Deckung und stellt sicher, dass alle Gegner weg sehen. Schleicht euch dann mit Flasche an einen an und schlagt mit Y zu. Die zweite Stelle ist, nachdem ihr auf dem Basar aufgeräumt habt, in den Tunneln. Nehmt euch vom Basar eine Flasche mit nach unten, oder schnappt euch die links neben dem nächsten Opfer und schlagt damit den ersten Gegner mit Y nieder. Eine dritte Stelle kommt noch ein wenig später, ebenfalls in den Tunneln.

In der Kapitelwiederholung:
(Um die Kapitelwiederholung zu spielen, wählt ihr im Hauptmenü "Expeditionen" und dort den Modus "Kapitelwiederholung" bzw. "Kapitelwiederholung Elite", wenn ihr mit verbesserter Ausrüstung spielen möchtet.) Wählt "In die Akropolis" und folgt den Anweisungen oben.

Video-Hilfe
Von drei möglichen Stellen habe ich Videos auf youtube hochgeladen.
"Erledigen Sie einen Feind im Nahkampf mit einer Flasche."
PC, Xbox One: 10G Xbox 360: 10G
Schnelle Genesung
"Schnelle Genesung" ("Rapid Recovery") - alle Systeme - ist ein weiterer Erfolg, der nicht allzu kompliziert ist. Ihr müsst euch einfach dreimal im Kampf heilen. Es muss nicht im selben Kampf sein. Dies tut ihr durch Halten der LB-Taste, wie ihr in Echos der Vergangenheit gelernt habt. (Zur Erinnerung: Heilen funktioniert nur, wenn ihr Kräuter und Stoff habt, und Heilung braucht.) Ihr werdet diesen Erfolg wahrscheinlich bekommen, ohne euch dafür anzustrengen, da es doch einige härtere Kämpfe geben wird.
"Heilen Sie sich 3 Mal während eines Kampfs."
PC, Xbox One: 5G, Xbox 360: 10G
Abtrünnig
"Abtrünnig" ("Renagade") - alle Systeme - ist nicht schwer und womöglich erreicht ihr diesen Erfolg im ersten Spieldurchlauf. Im Walkthrough weise ich mehrfach auf Gegner hin, die ihr von einer Kante stoßen könnt. Es ist hier keine besondere Attacke nötig, greift einfach einen an der Kante stehenden Gegner mit der Axt an. Am Kupferwerk, aber auch auf dem Weg zur Akropolis gibt es mehrfach die Gelegenheit.
"Stürzen Sie 5 Feinde im Nahkampf von einer Kante."
PC, Xbox One: 10G, Xbox 360: 15G
Dreifachbedrohung
"Dreifachbedrohung" ("Triple Threat") - alle Systeme - ist einer der Erfolge, die man vermutlich nicht geschenkte bekommt, da man nicht so häufig drei Gegner auf einmal trifft und dann auch noch geistesgegenwärtig die Schrotflinte benutzt.

Im regulären Durchlauf:
Bisher habe ich keine passende Stelle im regulären Durchlauf gefunden, da man an der passenden Stelle noch keine Schrotflinte besitzt. Wenn ihr schonmal drauf achten möchtet, wo es in der Kapitelwiederholung geht: Direkt am Anfang von Unerwartete Entdeckung nach der Cut, an den drei Soldaten, die sich am Ölleck treffen.

In der Kapitelwiederholung:
(Um die Kapitelwiederholung zu spielen, wählt ihr im Hauptmenü "Expeditionen" und dort den Modus "Kapitelwiederholung" - nur wenn ihr gute "Schrotflinten"-Expeditionskarten besitzt (z.B. "Kipplaufflinte") bzw. "Kapitelwiederholung Elite", wenn ihr mit verbesserter Ausrüstung spielen möchtet.)
Wählt "Sowjet-Anlage" im Schwierigkeitsmodus "Abenteurer". Wählt als Expeditionskarte aus den Schrotflinten eine sehr gute (erkennbar an der V, oder notfalls auch IV hinter dem Namen), wenn ihr diese besitzt und wenn ihr nicht "Elite" gewählt habt. Spieler, die in der "Kapitelwiederholung Elite" ausgewählt haben, sollten sich direkt zu Beginn am Basislager Anlageausblick nieder lassen und dort die beste Schrotflinte (im Bezug auf "Schaden") auswählen. Spielt euch ein wenig durch das Level, bis ihr nach dem großen Kampf am Gebäude, und nach der Seilrutsche die zwei Folterer überwunden habt und in einem Lagerhaus hockt. Nach der Zwischensequenz mit Konstantin seht ihr euch im Lagerhaus mehreren Soldaten gegenüber. Erledigt die zwei, die links patrouillieren unbemerkt (zum Beispiel mit einem Pfeil in den Kopf oder einem Giftpfeil) und wartet dann geduldig, bis die anderen drei sich am Ölleck treffen. Dann schleicht ihr euch an und haltet mit der Schrotflinte drauf.

(Leider lässt sich dieser Erfolg nicht im Remnant Resistance Modus mit Wölfen machen. Zumindest wollte bei mir der Erfolg unter diesen Voraussetzungen nicht zählen.)

In Cold Darkness Awakened (Kalte Finsternis erwacht):
Dieses Achievement kann man in "Kalte Finsternis erwacht" mit etwas Glück erhalten, ohne sich wirklich anzustrengen. (Spoiler voraus!) Am Ende des Modus muss Lara gegen Horden von Gegnern kämpfen, darunter Selbstmörder mit Sprengstoff. Wenn man (von genügend Gegnern umzingelt) auf einen solchen Gegner schießt, kann es passieren, dass 3 sterben und dies für den Erfolg zählt.
"Erledigen Sie 3 Feinde mit einem einzigen Schuss aus einer Schrotflinte."
PC, Xbox One: 10G, Xbox 360: 20G
Verlässlicher alter Freund
"Verlässlicher alter Freund" ("A Trusty Old Friend") - alle Systeme - klingt erstmal schwer, aber ich habe diesen Erfolg bisher jedes Mal (Xbox One, Xbox 360) bekommen, ohne es überhaupt zu versuchen. Wenn man sich größeren Gegnerhorden stellt, sollte das mit einem mittelmäßig ausgerüsteten Sturmgewehr selbst auf der Stufe "Überlebender" nicht allzuviel Probleme bereiten. Falls doch, gibt es ja immer noch die Kapitelwiederholung, eine voll ausgerüstete Waffe und den leichtesten Schwierigkeitsmodus.

Wichtig ist, dass ihr beachtet, dass hier mit Gewehr eine Waffe aus der Klasse Sturmgewehr gemeint ist.

Im regulären Durchlauf:
Wie auch schon bei der Kneipenschlägerei ist das Level Erreichen Sie den Turm eine gute Stelle, um diesen Erfolg zu machen. Gegen Ende des Levels werden sich die Gegner häufen und ein leichtes Ziel darstellen.

In der Kapitelwiederholung:
(Um die Kapitelwiederholung zu spielen, wählt ihr im Hauptmenü "Expeditionen" und dort den Modus "Kapitelwiederholung" bzw. "Kapitelwiederholung Elite", wenn ihr mit verbesserter Ausrüstung spielen möchtet.) Wählt "In die Akropolis" und folgt den Anweisungen oben.
"Erledigen Sie innerhalb von 10 Sekunden 5 Feinde mit einem beliebigen Gewehr."
PC, Xbox One: 10G, Xbox 360: 15G
Furchtlos
"Furchtlos" ("Fearless") - nur PC und Xbox One - werdet ihr erst im späteren Verlauf des Spieles machen können, wenn ihr die Unsterblichen trefft. Achtet auf die Waffe, die der Gegner trägt - es muss sich um ein Schwert handeln - und sucht euch wenn möglich einen Einzelgänger aus. Vorher solltet ihr eure Fähigkeiten im Nahkampf ausgebaut haben. (Kämpfer: Ausweich-Conter, Ausweich-Kill, Ausweich-Kill-Meister) Dann müsst ihr den Kämpfer nur heran kommen lassen, seinem Schwerthieb ausweichen (Xbox: B, PC: C) und dann im rechten Moment, wenn die Einblendung kommt, die Taste für den Konter (Xbox: Y, PC: F) drücken. Es kann durchaus sein, dass er dann noch nicht erledigt ist, wenn er jetzt schon eine Einblendung über sich hat, greift ihn erneut mit der Axt (Xbox: Y, PC: F) an oder führt nochmal den Ausweich-Konter durch.
"Besiegen Sie einen Schwertkämpfer der Unsterblichen nur mit Nahkampfangriffen und einer Exekution."
PC, Xbox One: 15G
Gefallene
"Gefallene" ("Fall Guys") ist ein weiterer Erfolg, welchen man leicht bekommen kann, wenn man beständig und im gesamten Spiel daran arbeitet. Also denkt daran immer mal wieder in die Beine zu schießen. Ich habe das häufig mit Spezialpfeilen (Feuer, Granaten und Gift) gemacht, wobei ich mir nicht sicher bin, ob die Giftpfeile wirklich zählen. Trotzdem hat das schon gereicht, um den Erfolg zu erhalten.
"Erledigen Sie 10 Feinde, indem Sie ihnen ins Bein schießen."
PC, Xbox One: 10G, Xbox 360: 10G
Einseitige Konversation
"Einseitige Konversation" ("One-Sided Conversation") kann schon früh im Spiel erzielt werden. Um diesen Erfolg zu bekommen, müsst ihr einen Trinity-Soldaten lautlos erledigen, wenn er sich gerade unterhält.

Im regulären Durchlauf:
Die erste Gelegenheit ist in Ausgefeilte Pläne. Dort kann sich Lara, nachdem sie den ersten Soldaten vom Baum aus erledigt hat, im Gebüsch verstecken und den zweiten dann überraschen und ausschalten, während der noch am Funkgerät redet.
Eine weitere gute Gelegenheit ist in Unter Feinden, wo Lara, nachdem sie die Krypa untersucht hat erst auf einen Einzelsoldaten trifft, der sein Funkgerät benutzt.
"Erledigen Sie einen Feind lautlos, während er eine Unterhaltung führt."
10G (10G)
Blubb-blubb-blubb
Für "Blubb-blubb-blubb" ("Glub Glub Glub") - alle Systeme - müsst ihr euch tauchend an einen Gegner, der am Ufer steht, heran tasten und diesen packen und unter Wasser ziehen. Dies geschieht mit der Melee-Taste (Xbox: Y, PC: F). Dazu bietet sich mehrfach im Spiel die Gelegenheit.

Im regulären Durchlauf:
Die erste Gelegenheit einen Gegner zu ertränken bietet sich in Stille Nacht am Ende des Einsatzziels "Schleichen oder kämpfen Sie sich durch das besetzte Dorf". Das ist natürlich nur einer, ihr braucht aber drei.
Eine weitere Gelegenheit ist in Trinity aufspüren, während des Einsatzziels "Finden Sie den Weg durch den Wald zur Trinity-Basis", wenn ihr aus den Eislöchern am Camp unterhalb der Forschungsbasis kommt. Hier könnt ihr - da ihr ja inzwischen ein Atemgerät (aus Dunkle Gewässer) besitzt - unter der Eisdecke umher tauchen und an den Löchern darauf lauern, dass sich ein Trinity-Soldat mit der Melee-Taste (Xbox: Y, PC: F) schnappen lässt. Hier könnt ihr mit viel Glück zwei erwischen, und wäret dann fertig.
Eine weitere Gelegenheit drei und noch mehr Gegner auf einmal unter Wasser zu ziehen bietet sich in Beschützen, wo diese Taktik ohnehin die sinnvollste ist, um durch den Kampf zu kommen, da die Gegner außerhalb des Wassers schwer bewaffnet und in der Überzahl sind und Lara sofort entdecken.
"Ertränken Sie 3 Feinde mit einer Wasser-Exekution."
PC, Xbox One: 10G, Xbox 360: 15G
Klinge der Gerechtigkeit
"Klinge der Gerechtigkeit" ("Blade of Justice") - alle Systeme - könnt ihr machen, sobald ihr das Kampfmesser im Level Abkürzung, in den "Verlassenen Minen", erhalten habt. Ab diesem Moment wird Lara, wenn man sich von hinten an einen Gegner anschleicht und die Melee-Taste (Xbox: Y, PC: F) drückt den Spezial-Kill mit dem Messer durchführen. Dies müsst ihr 25 Mal machen. Haltet euch also nicht zurück.

Im regulären Durchlauf:
Ihr könnt in Abkürzung, nachdem ihr das Messer erhalten habt, direkt damit beginnen.

In der Kapitelwiederholung:
(Um die Kapitelwiederholung zu spielen, wählt ihr im Hauptmenü "Expeditionen" und dort den Modus "Kapitelwiederholung Elite" (Elite, damit ihr das Messer habt). Eines meiner Lieblingslevels für die Kapitelwiederholung und das erreichen von Erfolgen ist auch hier wieder "In die Akropolis", welches ich auch schon für die Kneipenschlägerei empfehle. Am Verbliebenenbasar und in den Katakomben trefft ihr mehrere Gegner, die euch den Rücken zu drehen, und die man bequem mit dem Messer erledigen kann.
"Führen Sie 25 lautlose Spezial-Kills mit dem Messer durch."
PC, Xbox One: 10G, Xbox 360: 15G
War das wirklich nötig?
"War das wirklich nötig?" ("Was That Really Necessary") - alle Systeme - kann man machen, nachdem man im Level Erreichen Sie den Turm die Granatenpfeile gefunden oder (nachdem man in Die Biege Machen das Sturmgewehr erhalten hat) im Vorratsschuppen den "Rifle Grenade Launcher" (engl.) gekauft hat. Nun sucht ihr euch nur noch ein Tier, rüstet die Granatenpfeile aus (auf der Xbox auf dem Steuerkreuz nach oben, bis das Sprengsymbol als Ammo angegeben ist) und schießt mit der Alternativ-Ammo (Xbox: RB, PC: Mittlere Maus) auf dieses Tier.
"Erledigen Sie ein Tier mit einer Sprengladung."
PC, Xbox One: 10G, Xbox 360: 10G
Die Vergangenheit lesen
"Die Vergangenheit lesen" ("Reading the Past") - nur Xbox One und PC - sollte der erste Erfolg sein, den ihr erreicht. Direkt im zweiten Level Das verlorene Grab, welches in Syrien spielt, werden euch die Monolithen vorgestellt. Wenn ihr den Anweisungen folgt, solltet ihr den Erfolg erhalten. Dieser Erfolg ist kaum zu verpassen, da es sehr viele Monolithen gibt. Ein Monolith ist lesbar, nachdem man die benötigte Sprachfähigkeit in einer Sprache erlangt hat, dazu müsst ihr Wandgemälde und Dokumente lesen oder Relikte nach Hinweisen in den drei Sprachen ("Griechisch", "Mongolisch", "Russisch") untersuchen.
"Übersetzen Sie einen Monolithen."
PC, Xbox One: 10G
Waffenschmiede
"Waffenschmiede" ("Weaponsmith") - alle Systeme - verlangt, dass ihr eine Waffe zu 100% ausgebaut habt. Ich empfehle euch, dass ihr euch für eine Waffe entscheidet. Da ihr vermutlich häufig den Bogen benutzen werdet (leise Kills mit normalen Pfeilen in den Kopf, Giftpfeile in Gegnergruppen usw.) ist der Recurve- oder der Compound-Bogen eine gute Wahl, je nachdem für welchen ihr euch entscheidet. Wenn ihr natürlich überwiegend eine andere Waffe benutzt, rüstet diese voll aus.

Spieler, die auf "Überlebender" spielen, werden es etwas schwerer haben, da die Upgradekosten auf dieser Schwierigkeitsstufe deutlich höher sind. (Details zu Kosten folgen in Kürze.)
"Erhalten Sie alle Upgrades einer Waffe."
PC, Xbox One: 10G, Xbox 360: 15G
Handwerkerin
"Handwerkerin" ("Craftswoman") - alle Systeme - erhaltet ihr, wenn ihr 5 Ausrüstungsteile hergestellt habt. Begebt euch im Basislagermenü nach Inventar und dort nach Ausrüstung, um Ausrüstungsteile herzustellen. Ihr benötigt verschiedene Ressourcen, um Ausrüstungsteile herzustellen (häufig Stoff, Fell, Bärenfell, Exotisches Fell, Wildschweinfett usw.). Sammelt also immer brav alle Ressourcen ein, die ihr finden könnt.
"Stellen Sie 5 Ausrüstungsteile her."
PC, Xbox One: 10G, Xbox 360: 15G
Pfeilmeister
"Pfeilmeister" ("Master Fletcher") - nur Xbox One und PC - ist ein Erfolg, den ihr erhaltet, wenn ihr jeden der drei Pfeiltypen je 25 mal hergestellt habt.
Giftpfeile erlernt ihr im Level Ausgefeilte Pläne, in der Sibirischen Wildnis. Ihr benötigt zur Herstellung normale Pfeile, Stoff und Pilze.
Feuerpfeile erlernt ihr im Level Kampfvorbereitungen im Geothermalen Tal. Ihr benötigt zur Herstellung normale Pfeile, Stoff und Öl.
Granatenpfeile erlernt ihr im Level Erreichen Sie den Turm in "Die Akropolis". Ihr benötigt zur Herstellung normale Pfeile, Stoff und Magnesiterz.

Pfeile können entweder am Basislager, im Menü unter "Inventar", "Munition" oder bei ausgewähltem Bogen und dem entsprechenden Spezialpfeil mit der "Alt Schießen"-Taste (Xbox: RB, PC: Mittlere Maus) hergestellt werden.
"Stellen Sie 25 Exemplare jedes verfügbaren Spezialpfeiltyps her (Feuer, Granate, Gift)."
PC, Xbox One: 10G
Selbstverbesserungsjunkie
"Selbstverbesserungsjunkie" ("Self-Improvement Junkie") - alle Systeme - sollte innerhalb eines Spieldurchlaufs machbar sein. Falls nicht, müsst ihr halt im Nachhinein noch etwas herumlaufen und euch EP verdienen, wer aber alles brav eingesammelt hat, dürfte am Ende des Spieles schon ziemlich viel augerüste haben, man sollte ich kurz vor Ende für eine der drei Kategorien (Kämpfer, Jäger, Überlebender) entscheiden und diese Kategorie zu Ende ausbauen.
"Erhalten Sie alle Fähigkeiten einer Kategorie."
PC, Xbox One: 10G, Xbox 360: 15G
Fließend
"Fließend" (Fluent) - alle Systeme - dürfte für Spieler, die die 100% anstreben kein Problem darstellen. Die Dokumente, Wandgemälde und versteckten Informationen auf Relikten werden euch früher oder später in jeder der drei Sprachen (Mongolisch, Russisch, Griechisch) auf das Maximumlevel (2, 3 oder 7) bringen. Man kann beispielweise in Russisch schon im 14. Level Wieder Alleine die maximale Sprachbeherrschung erreichen.
"Erreichen Sie die maximale Sprachbeherrschung in einer Sprache."
PC, Xbox One: 10G, Xbox 360: 15G
Gekonnt ist gekonnt
"Gekonnt ist gekonnt" ("Laying Down The Law") klingt ersteinmal schwer, und wird euch vermutlich auch im ersten Durchlauf nicht zufliegen, und das wahrscheinlich, weil ihr wie ich an der richtigen Stelle für diesen Erfolg nicht mit der richtigen Waffe aufkreuzt.

In der Kapitelwiederholung:
Bevor ihr aber die Kapitelwiederholung anstrebt, besucht ihr im Spiel ersteinmal ein Basislager und wechselt dort unter "Waffen", "Handfeuerwaffen" auf den Revolver und seht zu, dass ihr einen Schalldämpfer auf der Waffe habt. Danach kehrt ihr ins Hauptmenü zurück (Spiel verlassen) und wählt dort "Expeditionen" und dort den Modus "Kapitelwiederholung Elite".

Alternativ, falls ihr solch eine Expeditionskarte besitzt, wählt ihr direkt im Hauptmenü unter "Expeditionen" den Modus "Kapitelwiederholung" und dann, nach Wahl des Videos unter "Pistolen" einen Revolver mit Schalldämpfer-Upgrade, wie zum Beispiel "Revolver V".

Wählt das Level "Forschungsbasis" und da wir es einfach haben wollen, den Schwierigkeitsgrad "Abenteurer".

Kämpft euch durch den ersten Bereich und balanciert über den Baumstamm in den nächsten. Hier geht es von Ast zu Ast zur Baumplattform. Der Hinweg wäre geschafft, nun zum Erfolg. Seht nun zu, dass der Revolver voll geladen ist. (Xbox: X)
Wählt einen einzeln stehenden Gegner und verpasst ihm einen Kopfschuss. Geht so nach und nach mit jedem einzeln stehenden Gegner vor. (Werdet ihr unterwegs gesehen, oder versiebt ihr einen Schuss, dann ladet den Speicherpunkt neu.) Hebt euch den mit dem Helm fürs Ende auf, er wird zwei Schuss benötigen. Manchmal trifft man hier auch mehr als die 5 nötigen Gegner (bei mir so auf der One; auf der 360 waren leider nur diese 5, es hat trotzdem direkt geklappt). Lasst euch beim Zielen nicht aus der Ruhe bringen und benutzt den Zoom.
"Erledigen Sie 6 Feinde mit dem Revolver, ohne nachzuladen."
PC, Xbox One: 15G, Xbox 360: 25G
Englische Ahnen
"Englische Ahnen" ("English Pedigree") - nur Xbox One und PC - kann bequem im Spiel gemacht werden, an jeder Stelle, wo ihr aus der Entfernung auf einen Gegnerkopf schießen könnt.

Im regulären Durchlauf:
Im Level Unter Feinden erhaltet ihr die Gelegenheit diesen Erfolg zu erhalten. Unter dem Einsatzziel "Untersuchen Sie den Hubschrauberlandeplatz" müsst ihr euch durch einen Hof mit Trinity-Soldaten kämpfen und es ist zu empfehlen, dass ihr das ungesehen macht. Dazu könnt ihr auf ein Gerüst klettern und als erstes den Soldaten oben auf der Balustrade des Gebäudes abschießen. Er hat die richtige Entfernung. Schießt einen Pfeil in die Wand hinter ihm, damit er zum nachsehen stehen bleibt. Dann erledigt ihr ihn mit einem Pfeil in den Kopf.
"Erledigen Sie einen Feind durch einen Kopftreffer mit einem Pfeil aus über 25 m Entfernung."
PC, Xbox One: 15G
Chemische Kriegsführung
"Chemische Kriegsführung" ("Chemical Warfare") - nur Xbox One und PC - stellt euch hauptsächlich vor das Problem wo ihr 5 Gegner auf einmal findet. Ich habe im Spiel keine Stelle gefunden, wo man eine solche Gruppe trifft fertig wartend. Möglichkeiten Gegnergruppen aufzuscheuchen euch schnell zurück zu ziehen und zu hoffen, dass sie sich knubbeln gibt es während der Story im überfluteten Archiv, in der Akropolis und in der Forschungsbasis.

In der Kapitelwiederholung:
(Um die Kapitelwiederholung zu spielen, wählt ihr im Hauptmenü "Expeditionen" und dort den Modus "Kapitelwiederholung" bzw. "Kapitelwiederholung Elite", wenn ihr mit verbesserter Ausrüstung spielen möchtet.) Wählt "In die Akropolis" oder "Forschungsbasis".

Im Abschnitt "In die Akropolis" könnt ihr direkt die erste Gegnergruppe aufscheuchen. Auch im weiteren Verlauf, den ich schon für "Verlässlicher alter Freund" nutze, findet ihr nochmal eine größere Gegnergruppe.
Im Abschnitt "Forschungsbasis" könnt ihr eine große Gruppe aufscheuchen, nachdem ihr beim abgestürzten Raupenfahrzeug die Wand hoch seid.

Eine sehr sehr gute Gelegenheit bietet sich im "Kalte Finsternis erwacht" ("Cold Darkness Awakened") DLC. Dort wird man häufig mit Schwärmen von Gegner konfrontiert, gegen die man bequem einen Giftpfeil zum Einsatz bringen kann.
"Erledigen Sie 5 Feinde mit einem einzigen Giftpfeil."
PC, Xbox One: 15G
Scharfes Auge
"Scharfes Auge" ("Keen Eye") - alle Systeme - werdet ihr auf dem Weg zu 100% errhalten. Im Walkthrough sind alle Überlebensverstecke aufgeführt.
"Spüren Sie 40 Überlebensverstecke auf."
PC, Xbox One: 15G, Xbox 360: 15G
Der Preis der Wahrheit
"Der Preis der Wahrheit" ("The Price of Truth") - alle Systeme - bedarf keiner weiteren Erklärung, wenn ihr das Spiel geschafft habt, erhaltet ihr diesen Erfolg. Der Walkthrough wird euch ans Ziel bringen.
"Beenden Sie das Spiel auf einem beliebigen Schwierigkeitsgrad."
PC, Xbox One: 125G, Xbox 360: 150G
Auf der Suche nach Ärger
"Auf der Suche nach Ärger" ("Looking for Trouble") - alle Systeme - werdet ihr erhalten, wenn ihr 5 von 18 Herausforderungen abschließt. (Siehe "Zwanghaft"!)

Übersicht: Herausforderungen
"Schließen Sie 5 Herausforderungen ab."
PC, Xbox One: 10G, Xbox 360: 15G
Guter Samariter
"Guter Samariter" ("Good Samaritan") - alle Systeme - verlangt, dass ihr 3 von 8 Missionen abschließt. (Siehe "Frau des Volkes"!)

Eine Übersicht über die Missionen findet ihr hier:
Übersicht: Missionen
"Schließen Sie 3 Missionen ab."
PC, Xbox One: 10G, Xbox 360: 15G
Scharfschütze
"Scharfschütze" ("Dead Ringer") - alle Systeme - ist erst machbar, wenn ihr genug Truhen geöffnet habt, um ein vollständiges Repetiergewehr zu erhalten. Danach müsst ihr die Waffe nur noch ausrüsten und euch auf die Jagd nach Köpfen begeben.
"Erzielen Sie 25 Kopftreffer mit dem Repetiergewehr."
PC, Xbox One: 10G, Xbox 360: 15G
Schnell und schmerzlos
Diesen Erfolg könnt ihr problemlos nach Beenden des Spieles noch erreichen. Kauft euch die Fähigkeit, die es euch erlaubt die Herzen der Tiere zu sehen. Begebt euch dann in einen der Jagdbereiche, zum Beispiel im "Geothermalen Tal" oder in der "Sowjet-Anlage" - Jagdbereiche sind auf der Karte mit einem Hirsch verzeichnet - und spürt Hirsche auf (ja, Rehe sind auch Hirsche, es ist völlig egal, ob ihr Ricken oder Rehböcke zum Ziel macht alles was zur Gruppe der Hirsche gehört zählt). Zielt dann auf das Herz des Tieres und feuert einen Pfeil ab. Kombiniert das am Besten mit dem Erfolg "Jägerin" und tragt dabei das "Jägerin-Outfit".
Wenn Trinity-Soldaten oder Raubtiere in der Nähe sind, sind Hirsche scheu und zeigen sich nicht. Räumt daher wenn nötig vorher auf. Es kann manchmal etwas langatmig werden darauf zu warten, das die nächsten Hirsche erscheinen. Viele Spieler hatten damit Probleme. Mit Beharrlichkeit kommt man aber eigentlich irgendwann ans Ziel.
"Schießen Sie 15 Hirschen ins Herz."
PC, Xbox One: 10G, Xbox 360: 20G
Herausfordernd
"Herausfordernd" ("Challenging") - alle Systeme - ist selbsterklärend. Ihr müsst 1 von 9 Herausforderungsgräbern abschließen. (Siehe "Grabräuber"!)

Übersicht: Herausforderungsgräber
"Schließen Sie ein beliebiges Herausforderungsgrab ab."
PC, Xbox One: 10G, Xbox 360: 20G
Grabräuber
"Grabräuber" ("Tomb Raider") - alle Systeme - ist die Erweiterung von "Herausfordernd". Ihr müsst alle neun Herausforderungsgräber abschließen.
Hinweis: Dies muss nicht vor Beenden des Spieles passieren, aber im selben Spielstand. D.h. Ihr könnt nach Beenden des Spieles einfach weiter machen und erhaltet nach einer Unterhaltung mit Sophia die Gelegenheit die Gegend weiter zu erkunden. Das zählt auch als "in einem Spiel".
Ihr dürft halt nicht neu anfangen und dann nur die Gräber machen, die euch vorher fehlten. In dem Fall müsstet ihr alle Gräber nocheinmal machen.
"Schließen Sie alle Herausforderungsgräber in einem Spiel ab."
PC, Xbox One: 50G, Xbox 360: 50G
Frau des Volkes
"Frau des Volkes" ("Woman of the People ") - alle Systeme - verlangt, dass ihr alle acht Missionen abschließt.
"Schließen Sie jede Mission ab."
PC, Xbox One: 25G, Xbox 360: 30G
Wahrheitssuche
"Wahrheitssuche" ("Truth Seeker") - alle Systeme - erhaltet ihr auf dem Weg zu 100%. (Siehe "Stimmen der Vergangenheit"!)
"Sammeln Sie 25 % aller Erzählungsobjekte (Relikte, Wandgemälde und Dokumente)."
PC, Xbox One: 10G, Xbox 360: 15G
Stimmen der Vergangenheit
"Stimmen der Vergangenheit" ("Voices of the Past") - alle Systeme - erhaltet ihr auf dem Weg zu 100%.

Findet 75% aller Relikte, Wandgemälde und Dokumente.
Insgesamt gibt es:
  • 59 Relikte
  • 185 Dokumente (inklusive Wandgemälde)
Diese sind alle im Walkthrough verzeichnet.
"Sammeln Sie 75 % aller Erzählungsobjekte (Relikte, Wandgemälde und Dokumente)."
PC, Xbox One: 15G, Xbox 360: 30G
Zwanghaft
"Zwanghaft" ("Compulsive") - alle Systeme - werdet ihr erhalten, wenn ihr alle 18 Herausforderungen abschließt. Übersicht: Herausforderungen

Alle Herausforderungen findet ihr auch im Walkthrough.
"Schließen Sie alle Herausforderungen ab."
PC, Xbox One: 25G, Xbox 360: 30G
Trickschuss
"Trickschuss" ("Trick Shot") klingt im ersten Moment schwer, ist es aber nicht. Ihr könnt entweder versuchen, ob ein Trick bei euch geht (Xbox One und PC), oder ihr werft einfach eine Flasche steil nach oben und beschießt diese im Fallen mit einem Sturmgewehr mit hoher Schussfrequenz. Das sollte die Flasche im ersten oder im zweiten, spätestens im dritten Versuch zerlegen. Flaschen gibt es an vielen Orten, zum Beispiel am Basislager "Ruinenlager" wo ich diese auch schon für "Schinken!" verwendet habe, im Hof des Gulag oder auch auf dem Verbliebenenbasar.

Trick: Uns ist es wiederholt (sowohl auf der One, als auch auf dem PC) gelungen in der Sowjet-Anlage, im Gefängnis-Bereich (Gulag), draußen, vor dem rechten Gebäude eine Flasche von einem Tisch zu schießen und es hat gezählt.
Hier ist ein Video für euch. An dieser Stelle habe ich den Erfolg erhalten. Die Einblendung codiert die One leider nicht mit ins Video hinein:
"Schießen Sie eine Flasche aus der Luft herunter."
PC, Xbox One: 10G, Xbox 360: 10G
Grillhähnchen
Der Erfolg "Grillhähnchen" ("Rotisserie") kann einige Versuche in Anspruch nehmen, verzweifelt nicht und immer ruhig bleiben, irgendwann habt ihr das richtige Timing raus. Ich habe mir im "Geothermalen Tal" oben im Dorf ein Huhn geschnappt, und das immer schön steil in Richtung der Einzäunung geworfen (weil wenn es nach missglücktem Schuss darin landet, muss ich es nicht weit jagen, um es wieder einzufangen). Wählt Feuerpfeile aus, werft das Huhn und schießt mit "Alt Schießen" (Xbox: RB, PC: M Maus) den Feuerpfeil ab. Schießt einen Bruchteil bevor das Huhn nach unten vorbei fällt. Nach einigen Versuchen sollte es klappen. Mit etwas Glück braucht ihr keine 50. Mit Pech kann es durchaus etwas dauern.

Hier ist ein Video für euch. An dieser Stelle habe ich den Erfolg erhalten. Die Einblendung codiert die One leider nicht mit ins Video hinein:
"Schießen Sie mit einem Feuerpfeil ein Huhn aus der Luft."
PC, Xbox One: 10G, Xbox 360: 15G
Ein echter Sammler
"Ein echter Sammler" ("Quite the Collector") - nur PC und Xbox One - erfordert, dass ihr 150 Expeditionskarten sammelt. (Siehe "Die gehören in ein Museum"!)
"Sammeln Sie 150 Karten."
PC, Xbox One: 10G
Die gehören in ein Museum
"Die gehören in ein Museum" ("These Belong in A Museum") - alle Systeme - ist ein Stück Arbeit.

Durch das Durchspielen von Rise of the Tomb Raider habt ihr schon ein paar Kartenpakete erhalten. Im folgenden eine Auswahl:
  • Kampagnenauszeichnung: (Survivor Pack) - Dieses Pack erhaltet ihr, wenn ihr im Storyverlauf den ersten Bären besiegt.
  • Kampagnenauszeichnung: (Hunter Pack) - Dieses Pack erhaltet ihr, wenn ihr im Storyverlauf aus dem Gulag entkommt.
  • Kampagnenauszeichnung: Durchkreuzte Pläne - Dieses Pack erhaltet ihr, wenn ihr im Storyverlauf den Weg nach Kitesch findet.
  • Kampagnenauszeichnung: Leben und Tod - Dieses Pack erhaltet ihr, wenn ihr im Storyverlauf die verlorene Stadt Kitsche findet.
  • Spielerwürdigung-Pack - Dieses Pack erhaltet ihr, wenn ihr Rise of the Tomb Raider abschließt.
  • Vervollständiger-Kartenpack - Dieses Pack erhaltet ihr, wenn ihr 100% im Spiel erreicht habt.
Weitere Packs erhaltet ihr, wenn ihr DLCs (einzeln oder als Teil des Season Pass) erwerbt:
  • Ancient Vanguard Pack
  • Baba Yaga Card Pack
  • Bullet Resistance Pack
  • Endurance
  • Master Hunter Pack
  • Prophet's Legacy Pack
  • Siberian Ranger Pack
  • Valiant Explorer Pack
  • Wilderness Survivor Pack
Weitere Möglichkeiten an Pakete zu kommen, ist das Erreichen bestimmter Meilensteine in den Expeditionen (zum Beispiel das Erfüllen von X Herausforderungen).

Ansonsten habt ihr noch die Möglichkeit weitere Packs (mit je 5 Karten) mit Credits (der in-game Währung) oder echtem Geld zu kaufen. Soll es schnell gehen, könnt ihr einfach das billigeste Pack kaufen. Dies wird euch aber nicht unbedingt die besten Karten liefern, falls ihr diese auch für die Kapitelwiederholungen und die Punktangriffe nutzen wollt. In diesem Fall empfiehlt sich vor allem das Herausforderungspack, da Karten daraus die Schwierigkeit und somit den Punktemultiplikator erhöhen.
  • Bronze-Pack - Dieses Pack kostet 5.000 Credits.
  • Silber-Pack - Dieses Pack kostet 20.000 Credits bzw. €0,99.
  • Gold-Pack - Dieses Pack kostet 60.000 Credits bzw. €1,99.
  • Vorteils-Pack - Dieses Pack kostet 20.000 Credits bzw. €1,99.
  • Herausforderungspack - Dieses Pack kostet 20.000 Credits bzw. €1,99.
  • Wild-Pack - Dieses Pack kostet 20.000 Credits bzw. €1,99.
Credits habt ihr durch das Erfüllen von Herausforderungen und Herausforderungsgräbern im Spiel und das Einsammeln der Rucksäcke von im Spiel gestorbenen Freunden (schaut in Gegenden mit hohem Gegnervorkommen nach diesen Rucksäcken, wenn ihr Freunde habt, die Rise of the Tomb Raider gespielt haben) erhalten. Weitere Credits kann man in Expeditionen verdienen.

Empfohlenes Vorgehen:
Wenn ihr euch entschlossen habt, 300 Karten zu sammeln, dann habt ihr euch auch entschlossen Punktangriff-Levels mit Gold abzuschließen, oder es zumindest zu versuchen. Diese beiden Aktionen sollten dann Hand in Hand gehen. Ich habe erstmal alle Credits in wertvollere Kartenpacks umgewandelt. Danach habe ich dann Expeditionen gespielt, um weitere Credits und Belohnungs-Packs zu erhalten, die ich dann wieder zu Karten gemacht habe.
"Sammeln Sie 300 Karten."
PC, Xbox One: 15G, Xbox 360: 25G
Respekt zollen
"Respekt zollen" ("Paying Respects") - nur Xbox One und PC - kann man mehrfach im Spiel. Immer wieder werdet ihr auf Verbliebene treffen, die am Grab eines gefallenen Kollegen stehen. Stellt euch einfach für einen Moment dazu und ihr erhaltet den Erfolg.

Im regulären Durchlauf:
Die erste Gelegenheit bietet sich im Level Wieder Alleine. Hier stehen mehrere Verbliebene an einem Grab nahe der Wolfshöhle links vom Sägewerk über die Brücke. Wenn ihr die Missionen macht, werdet ihr hier hin kommen, um "Gulag-Aufklärung" anzunehmen.
Eine weitere Gelegenheit ist im Level Die Zusammenkunft. Bevor ihr zu Jonah lauft, geht ihr stattdessen den Pfad nach unten weiter. Hier ist inzwischen eine Palisade offen, so dass ihr durch kommt. Direkt an der nächsten Abzweigung links findet hier oben am Abgrund ein Begräbnis statt.
"Besuchen Sie eine Beerdigung."
PC, Xbox One: 10G

Ausdauer-Modus

Der Ausdauer-Modus (Endurance) bringt 15 Erfolge auf der Xbox One und dem PC und 10 Erfolge auf der Xbox 360, mit einem Gamerscore von 250 auf den Xboxen.

Für allgemeine Tipps zu den Erfolgen im Ausdauermodus siehe auch: Ausdauer

Baba Yaga: Der Tempel der Hexe

Der Baba Yaga: Der Tempel der Hexe DLC bringt 22 Erfolge auf der Xbox One und dem PC und 15 Erfolge auf der Xbox 360, mit einem Gamerscore von 250 auf den Xboxen.

Verstecken 10 G
Baba Yaga: Retten Sie Nadia vor Trinity.
Story-abhängig, kann nicht verpasst werden.
Alle Hoffnung aufgeben 10 G
Baba Yaga: Betreten Sie das Gottlose Tal.
Story-abhängig, kann nicht verpasst werden.
Ein Moment der Klarheit 10 G
Baba Yaga: Treten Sie der Hexe entgegen und überleben Sie.
Story-abhängig, kann nicht verpasst werden.
Amateur-Chemiker 10 G
Baba Yaga: Stellen Sie das Gegengift her.
Story-abhängig, kann nicht verpasst werden.
Letzte Fahrt im Hexenhaus 10 G
Baba Yaga: Aktivieren Sie den alten Lift.
Story-abhängig, kann nicht verpasst werden.
Die Wahrheit hinter dem Mythos 50 G
Baba Yaga: Demaskieren Sie Baba Yaga.
Story-abhängig, kann nicht verpasst werden.
Vasilisas Laternen 10 G
Baba Yaga: Schließen Sie die Herausforderung im Gottlosen Tal ab.
Findet alle 10 Laternen und schießt sie ab.
Die Flaschen der Hexe 10 G
Baba Yaga: Spüren Sie alle Überlebensverstecke im Gottlosen Tal auf.

Jahreszeit der Hexe 10 G
Baba Yaga: Sammeln Sie 50% aller Dokumente im Gottlosen Tal.

Vollständige Geschichte der Hexerei 20 G
Baba Yaga: Sammeln Sie alle Dokumente im Gottlosen Tal.

Hexenjags 10 G
Baba Yaga: Schließen Sie einen "Gottloses Tal"-Punktangriff mit einer Gold-Wertung ab.

Hexenprüfungen 20 G
Baba Yaga: Schließen Sie alle "Gottloses Tal"-Punktangriffe mit einer Gold-Wertung ab.

Hexerei für Einsteiger 5 G
Baba Yaga: Versuchen Sie einen "Gottloses Tal"-Punktangriff.

Die Hexe und ihr Kleiderschrank 10 G
Baba Yaga: Rüsten Sie das Traumstachel- und das Geisterkostüm-Outfit zusammen aus.

Hexendiener 5 G
Baba Yaga: Verwirren Sie einen Feind mit dem Traumstachel.

Überzeugendes Argument 10 G
Baba Yaga: Verwirren Sie 3 Feinde mit einem einzigen Schuss aus dem Traumstachel.

Bravos Vermächtnis 10 G
Baba Yaga: Verwirren Sie 10 Feinde mit dem Traumstachel.

Dämonin im Dunkeln 5 G
Baba Yaga: Erledigen Sie 10 Feinde, während Sie das Geisterkostüm-Outfit tragen.

Der Geist von Sibirien 10 G
Baba Yaga: Erledigen Sie 50 Feinde, während Sie das Geisterkostüm-Outfit tragen.

Liebevolles "Auf Wiedersehen" 5 G
Baba Yaga: Sprechen Sie mit Nadia, bevor Sie das Gottlose Tal verlassen.

Je höher der Aufzug 5 G
Baba Yaga: Stürzen Sie aus dem Lift zu Tode.
Springt einfach vom Lift.
Warum das Huhn das Tal überquerte 5 G
Baba Yaga: Fahren Sie mit dem Lift zurück zur anderen Seite.
© www.tombraidergirl.de Nur für den privaten Gebrauch. Letzte Änderung: 14 Okt 2016, 03:41
Print
by tombraidergirl
I do my best thinking plunging off cliffs.
tombraidergirl.com
Social Media 'n' More
Official Sources: