Wednesday, 15. May 2024    

previous
next

4. Königreich

Version: Tomb Raider II Die goldene Maske Walkthrough, Überarbeitung: April 2024 Aufgabe: Fundstücke (52): 3 Secrets | x Vorräte (Kleines Medi-Pack, Großes Medi-Pack, Magnesiumfackel, Schrotflinten-Munition, Automatik-Munition, Uzi-Munition, M16-Munition, Granaten, Harpunenpfeile), x Waffen (), 2 Schlüssel (Maske des Tornarsuk, Goldklumpen)
Gegner (29): Spielzeit: Story: Weitere Hilfe: Weitere Hilfethemen findet ihr in der Fußzeile dieser Seite verlinkt. Klickt dort auf eines der Icons (wenn vorhanden), um mehr zu erfahren.
Legende: Youtube (Youtube), Trophies & Achievements (Trophäen/Achievements), Controls (Steuerung), Savegames (Spielstände), Gear (Ausrüstung), Traps (Fallen), Enemies (Gegner) Trophäen:

Im Käfig

Am Anfang des Levels seid ihr in einem Käfig gefangen. Schiebt den Steinquader von den Magnesiumfackeln1/52 weg und sammelt diese ein. Betätigt dann den Hebel, um die Tür zu öffnen. Beseitigt die drei Sasquatches, die hineingestürmt kommen. Tretet dann hinaus.
Gegenstände: Direkt vor der Käfigtür findet ihr Uzi-Munition.2/52 Klettert nach links hinauf, um bei der Höhlenmalerei auf dem Boden ein kleines Medi-Pack3/52 und Magnesiumfackeln4/52 zu finden. Lauft in die Höhle hinab. Rechts attackiert euch ein weiterer Sasquatch. In der hinteren rechten Recke findet ihr Schrotflinten-Munition.5/52 Durch den Zaun steht ihr eine Gegend mit golden/roten und grünen Stellen. In der Ferne könnt ihr M16-Munition erspähen. In der Mitte findet ihr weitere Schrotflinten-Munition.6/52 Seid vorsichtig, dort ist außerdem eine Stachelgrube. Springt drüber, um die linke Höhle zu erreichen. Hier findet ihr ein großes Medi-Pack7/52 in der Ecke. Hinter dem Zaun ist eine Kammer mit Schrotflinten-Munition. Die Kamera zeigt euch einen weiteren Sasquatch im Käfig, wo das Level anfing. Begebt euch wieder hinauf und erledigt den Sasquatch. Begebt euch wieder hinein.
Schiebt nun den beweglichen Block in diesem Käfig auf die gelbe Bodenplatte, um die Falltüre zu öffnen. Klettert die Leiter hinab und lasst euch hinunter fallen.

Pyrit-Kammern

Um euch herum sind gelbe Kammern mit Goodies. Lasst euch in die Höhle hinab. Seid hier vorsichtig, dass ihr nicht in das flüssige Pyrit fallt.
Gegenstände: Wendet euch nach rechts und klettert in den gelben Gang. Springt auf den Block hoch, dort über die Kante hinweg und begebt euch zum Wasser. Springt hinein. In der rechten Ecke ist eine Plattform auf die ihr hinaus klettern könnt. Klettert in den Gang nach rechts hinauf. Folgt dem Pfad zu der Uzi-Munition,8/52 M16-Munition9/52 und einem kleinen Medi-Pack.10/52 Am Anfang des Ganges findet ihr einen abzweigenden Gang - nun rechts von euch - in den ihr hinauf klettern könnt. Rutscht am Ende hinab und lauft zur Höhle mit dem kleinen See geschmolzenen Goldes zurück.
Schaut nach links. Dort ist eine leicht erhöhte Plattform im geschmolzenen Gold. Springt mit Anlauf hinauf.
Goodies: Dreht euch um, um dort Munition zu erspähen. Ihr gelangt dort mit einem Sprung mit Anlauf hin. Sammelt die Schrotflinten-Munition11/52 ein und springt dann mit Anlauf zurück.
Schaut in den nächsten Raum. Dort findet ihr auch einen See aus flüssigem Gold. Dort sind außerdem drei Schrägen. Die rechte müsst ihr benutzen, um den Ausgang zu erreichen. Springt auf den rechten Teil der Schrägen und haltet die Sprungtaste gedrückt, um sofort weiter zu springen und auf der sicheren Plattform zu landen. Siehe Bild! Lauft den Gang hinauf und klettert nach links hinaus. In der nächsten Höhle findet ihr auf der linken Seite Schrotflinten-Munition.12/52 Außerdem werdet ihr hier von einem Sasquatch angegriffen. Wenn ihr durch den Zaun schaut, könnt ihr dort die Goldmünzen (Secret) erspähen. Lauft nun rechts den Hang hinab und lauft zur Öffnung im Boden.

Käfige und Schalter

Lasst euch in den Käfig hinab. Um euch herum sind weitere Käfige, alle mit Goodies, Schaltern oder wilden Tieren versehen. In eurem Käfig ist lediglich der Hebel #1. Da ihr eingesperrt seid, bleibt euch keine andere Wahl, als diesen zu betätigen. Die linke der zwei Türen öffnet sich. In der Grafik könnt ihr ablesen, welche Türen sich außerdem öffnen: alle Türen, die mit einer 1 versehen sind. Tretet durch die geöffnete Tür hindurch und betätigt hier den Hebel #2 als nächstes. Die linke der drei Türen öffnet sich und die, durch die ihr gerade kamt, schließt sich. Tretet durch die neue Tür. Betätigt hier den Hebel #3, um eine Tür hinter der vorherigen Kammer, sowie die linke in der momentanen Kammer zu öffnen. Hier kann es nötig werden, einen Schneeleoparden, der von der entfernten Tür angelaufen kommt, zu beseitigen, falls er durch die Tür gelaufen ist, als ihr den Hebel #1 benutzt habt. Tretet durch die linke Tür in eine Kammer mit Schrotflinten-Munition.13/52 Sammelt diese ein und betätigt den Hebel #4, um die Ausgangstür zu öffnen. Tretet zurück nach draußen und lauft durch die geöffneten Türen zu der größeren Kammer mit dem Wasserloch am Ende. Betätigt hier den Hebel #5 am Steinblock, um die letzte Tür vor dem Ausgang zu öffnen. Um die nächste Tür zu öffnen, müsst ihr zurück. Es gibt zwei Schalter, die diese Tür öffnen: #1 und #3. Schalter #3 wird allerdings eine andere Tür wieder schließen. Lauft am Wasserloch vorbei zurück und dann nach rechts. Lauft noch einmal nach rechts, um zum Hebel #1 zurück zu kommen. Betätigt diesen erneut. Die linke Tür schließt sich, aber ihr könnt immer noch durch die rechte. Lauft also dort hinaus und nach links, bis ihr wieder zum Wasserloch kommt. Erledigt unterwegs den Schneeleoparden, falls er durch die Türen geschlüpft ist. Tretet durch die nächste geöffnete Tür. Hier findet ihr eine große Kammer mit einem weiteren Schalter und einem erloschenen Feuerkelch. Betätigt den Hebel #6, um das letzte Tor zu öffnen. Das Feuer wird an gehen.
Gegenstände: Tretet kurz in die Nachbarkammer, in der auch ein Wasserloch ist. Springt hinein und taucht ab, um Automatik-Munition14/52 einzusammeln. Verlasst die Kammer wieder.
Nun bleibt nur eine Tür übrig. Ihr könntet Schalter 5 oder 6 betätigen, um dieses Tor zu öffnen, aber Schalter 6 wird euch den Weg wieder versperren. Kehrt zum Hebel #5 in der Kammer mit dem Wasserloch und dem brennenden Feuer zurück. Betätigt den Hebel. Lauft dann in den großen Käfig am Ende. Spätestens jetzt attackiert euch der zweite Schneeleopard. Nachdem ihr das kleine Medi-Pack15/52 eingesammelt habt, könnt ihr den Bereich durch die Tür in der äußeren Wand verlassen.

Secrets und Gegenstände im Waldbereich

Gegenstände: Lauft nach links hinab. Am Ende ist eine Schräge. Drückt die Aktionstaste während ihr rutscht, um nach der Leiter zu greifen. Klettert dort vorsichtig hinab und lasst erst ganz unten los, um sicher zwischen den Stacheln zu landen. Sammelt hier die Uzi-Munition16/52 ein. Geht zurück zur Leiter und klettert diese wieder hinauf. Klettert weiter hinauf und oben angekommen nach links und lasst euch vorsichtig in die Stacheln hinab. Geht durch die Stacheln zur anderen Seite und springt dort in den Gang. Lauft in die Kammer hinaus. Durch das Gatter voraus könnt ihr die Goldmünzen erspähen. Sammelt die Automatik-Munition17/52 und die Magnesiumfackeln18/52 links ein.
Secret 1 (Goldmünzen): Lauft nun die Treppe hinauf, in den dunklen Gang zwischen den zwei Fundstellen. Folgt dem Verlauf des Tunnels, bis ihr auf einen anderen Gang trefft. Begebt euch dort erstmal nach rechts. Springt hier aus dem Stand nach rechts auf den Block, wo ihr Automatik-Munition19/52 einsammeln könnt. Rutscht hier nicht in die Stacheln. Hüpft stattdessen wieder in den Gang hinab. Lauft nun nach links hinab. In der Kammer unten findet ihr die Goldmünzen.20/52 Die Falltür öffnet sich. Lasst euch hinunter fallen, um zurück in den Käfig zu gelangen. Beseitigt den Sasquatch hier. Lauft dann erneut zum Ausgang.
Lauft diesmal nach rechts hinauf. Klettert hinauf und sammelt oben angekommen im roten Torbogen das große Medi-Pack21/52 ein. Zwei Sasquatches erscheinen. Beseitigt diese. Lauft dann zu den Bäumen hinab und springt in den Spalt im Baumstamm rechts. Lauft auf die Hängebrücke hinaus.
Goodies: Schaut nach links. Dort ist eine Plattform mit Munition. Wendet euch dieser zu, und stellt euch dabei an der höchsten Stelle der Brücke auf. (Siehe Bild.) Nehmt Anlauf, um das linke Ende der Plattform zu erreichen. Greift nach der Kante. Ihr müsst hier sehr genau springen, oder ihr landet im flüssigen Gold. Zieht euch hinauf und sammelt die doppelte Automatik-Munition22-23/52 ein.

Secret 2 (Goldbarren):
Springt nun mit Anlauf auf die schräge Felsmauer direkt voraus. Ihr rutscht hinab. Greift nach der Kante und hangelt euch nach links. Zieht euch am Ende auf die Plattform hinauf. Geht hinter dem Baum entlang und schaut auf der anderen Seite hinaus, um dort links eine weitere Hängebrücke zu sehen. Stellt euch mit dem Rücken gegen die die äußere Wand und macht einen Seitwärtssalto nach rechts, auf die Schräge vor der Brücke. Haltet die Sprungtaste gedrückt und Lara landete auf der Brücke. Geht nach rechts. Dort erspäht ihr eine Nische mit dem nächsten Secret. Springt hinüber und sammelt die Goldbarren24/52 ein.
Goodies: Rutscht die Schräge hinter dieser Nische hinab. Springt dann aus dem Stand zu der Baumwurzel mit der M16-Munition.25/52 Sammelt diese ein. Klettert am rechten Rand auf den erhöhten Teil der Wurzel und springt von dort mit Anlauf zurück nach rechts, zur Stelle wo der Abschnitt begann. Drückt dabei nicht die Aktionstaste.
Springt erneut in den Durchgang im Baum und überquert die Brücke.
Gegenstände: Schaut direkt nach links und springt hier mit Anlauf und Festhalten zu dem orangen Block mit der Begrünung auf der anderen Seite. Zieht euch hinauf. Hier ist einer der Krieger, die ihr zuvor getroffen habt. Hoffentlich habt ihr diese in Ruhe gelassen, dann wird er euch nichts tun. Ärgerlicherweise trägt er aber doppelte Granaten26-28/52 mit sich, die ihr nur einsammeln könnt, wenn ihr ihn erschießt. Überlegt euch gut, was euch lieber ist, die Granaten oder die Freundschaft der Inuit. Um die beiden Trophäen "Na zdorovye!" (die Inuit nicht ärgern) und "Ernteplan implementiert" (alle Gegenstände einsammeln) zu machen, müsst ihr hier mit einem Savegame arbeiten. Achtung, für letztere müsst ihr auch noch das nächste Level abgrasen. Lauft nach rechts in die Fensternische mit einem kleinen Medi-Pack.28/52 Begebt euch dann wieder ans andere Ende und springt zurück zur gegenüberliegenden Seite.
Lauft von den Gegenständen kommend nach links, ins nächste Gebäude.

Große Kammer

Betretet das Gebäude und lauft am Ende in den Gang auf der rechten Seite. Durch das Fenster seht ihr eine Kammer mit flüssigem Gold, welches durch Furchen in ein Becken in der Mitte des Raumes fließt. In der letzten Nische auf der linken Seite findet ihr Granaten.29/52 Lauft zurück in den vorherigen Gang. Ihr findet dort drei Hebel. Einer ist rechts der verschlossenen Tür, die in die Hauptkammer führt und zwei sind an der äußeren Wand gegenüber der Tür. Betätigt den Wandhebel rechts der Tür, um einen Killer mit M16 durch die Falltür in der Mitte in die Kammer hinter der Tür hinauszulassen. Dreht euch nun um und lauft in die gelbe Nische. Betätigt dort den linken Hebel. Drei Krieger werden ebenfalls in die Kammer gelassen und erledigen den Killer. Betätigt dann den rechten Hebel, um nun die Kammer zu öffnen. Betretet die Kammer. Wenn ihr hier von den Kriegern attackiert werdet, dann habt ihr wohl zuvor einen dieser angegriffen und sie werden sich dafür an Lara rächen wollen. Sammelt das große Medi-Pack30/52 in der Mitte ein. Wenn ihr dieses aufhebt, wird sich eine Tür öffnen und eine weiterer Sasquatch wird freigelassen. Klettert zurück in den Gang und erledigt die Kreatur, vermeidete es aber einen der Krieger zu treffen. Lauft nun nach rechts, in die Richtung, aus der der Sasquatch kam. Lauft dort am Ende wieder rechts. In diesem Gang findet ihr in der zweiten großen Nische rechts Automatik-Munition.31/52 Lauft dann ans Ende des Ganges und hier nach rechts, durch die geöffnete goldene Tür. In der hinteren Ecke findet ihr rechts, am Gitter Uzi-Munition.32/52 Rutscht kurz vorher den grünen Gang hinab.

Baumwipfel

Springt aus dem Stand auf den ersten Ast.
Goodies: Von hier müsst ihr mit Anlauf zu den Magnesiumfackeln33/52 auf dem hinteren Ast springen. Sammelt diese ein und springt zurück zum vorherigen Ast.
Schaut nun in Richtung des Eingangs um weiter rechts, auf der anderen Seite des Baumstamms, eine Hängebrücke zu sehen. Springt aus dem Stand an deren Kante und zieht euch hinauf. Geht ein paar Schritte nach rechts und schaut dann nach rechts, um dort am Baumstamm eine Leiter zu sehen. Springt an diese.
Goodies: Klettert hinab. Macht am Ende einen Salto nach hinten, um eine sichere Stelle zu erreichen. Links könnt ihr Granaten im flüssigen Gold erspähen. Dort kann man sicher stehen. Springt aus dem Stand dort hin und sammelt die doppelten Granaten34-35/52 ein. Springt zurück und klettert die Leiter wieder hinauf.
Klettert ganz nach oben und bewaffnet euch dort angekommen sofort mit dem Granatwerfer. Beseitigt die angreifenden Sasquatches. Sammelt das kleine Medi-Pack36/52 ein. Springt zu dem Skelett und lauft weiter. Beim nächsten Skelett findet ihr etwas Automatik-Munition.37/52 Sammelt diese ein und springt dann über den Spalt, um die M16-Munition38/52 zu erreichen. Sammelt auch diese ein. Beim zweiten Skelett ist eine Leiter. Klettert hinab und sammelt das kleine Medi-Pack39/52 ein.

Rutsche

Zündet eine Magnesiumfackel an. Macht dann einen Seitwärtssalto auf die goldene Rutsche. Wenn ihr auf der grünen Rutsche gelandet seid, springt über den Spalt auf die nächste goldene Schräge, die nach links hinunter verläuft. Rutscht den ganzen Weg hinab, bis ihr eine goldene Plattform mit Schrotflinten-Munition40/52 landet.

Unterer Teil des Dschungels

Springt mit Anlauf auf die erhöhte goldene Plattform zwischen den Bäumen.
Secret 3 (Goldener Schädel): Der nächste Abschnitt - zum Erhalten des Secrets - ist gemein. Vermutlich habt ihr gehört, wie sich eine Falltür geöffnet hat. Diese Falltür ist zeitgesteuert und rechts um die Ecke zu finden. Schaut euch dieses in Ruhe an, damit ihr eine Vorstellung davon bekommt, wo ihr hin müsst. Geht zurück zum Anfang dieses Abschnitts und lauft schnell zur geöffneten Tür. Lasst euch hindurch fallen und stellt fest, dass der Boden dort sicher ist. Folgt dem Gang und klettert hinauf. Klettert auch die Leiter am Ende hinauf. Wenn ihr den Gang zu eurer rechten erreicht, macht einen Rückwärtssalto auf die Plattform hinter euch. Klettert auf den roten Teil hinauf. Nun folgt eine Reihe schwieriger Sprünge.
  1. Rutscht nach links hinab, auf die Plattform mit der Nummer 1.
  2. Springt von dort mit Anlauf, am ersten Wasserfall vorbei, zu der Plattform Nummer 2.
  3. Die nächste sichere Stelle ist ein wenig unterhalb. Stellt euch in der Mitte der zweiten Plattform auf und springt aus dem Stand auf die dritte Plattform.
  4. Zwei Plattformen tiefer ist eine weitere sichere Stelle. Ihr müsst dort hin springen. Wenn ihr rutscht, dann rutscht ihr zur Seite, in das flüssige Gold. Vom oberen Teil der Plattform Nummer drei müsst ihr aus dem Stand zur Plattform Nummer 4 springen.
  5. Nun müsst ihr den nächsten Strom überqueren. Etwas weiter rechts ist eine erhöhte Plattform (Nummer 5), auf welcher ihr stehen könnt. Springt mit Anlauf dort hin. Versucht nicht, nach der Kante zu greifen.
  6. Schaut hinauf. Zwei Blöck höher ist eine weitere sichere Plattform. Stellt euch an der höchsten Kante auf der 5. Plattform auf und springt aus dem Stand auf die sechste..
  7. Wendet euch leicht nach links und springt zur nächsten sicheren Plattform, der Nummer 7, die zwei Blocklängen nach oben und eine nach links zu finden ist.
  8. Dreht euch nun der Schrägen am linken Ende zu. Springt dort hinauf und ihr rutscht auf die achte Plattform.
  9. Von hier müsst ihr mit Anlauf zum Wasserfall (9) springen. Die Wand wird brechen und Lara kann hindurch gelangen.

Schaut an die Decke. Dort könnt ihr zwei solide aussehende Platten erkennen. Jede Bodenplatte unter solch einer Platte ist sicher. Lauft in einer geraden Linie zu den Magnesiumfackeln41/52 und sammelt diese ein. Ein Schneeleopard wird angreifen. Bekämpft diesen, aber geratet dabei nicht in das geschmolzene Gold. Im linken Bereich sind zwei sichere Plattformen. Springt mit Anlauf zu der ersten Plattform. Springt dann aus dem Stand weiter auf die zweite, die weiter links zu finden ist. Wendet euch nach links, um eine Nische mit dem goldenen Schädel zu sehen. Springt mit Anlauf dort hin und sammelt den goldenen Schädel42/52 ein. Springt auf dem selben Weg, den ihr gekommen seid, zurück. Lauft dann gerade auf das kleine Medi-Pack43/52 zu und sammelt dieses ein. Lauft dann in die angrenzende Kammer. Lauft die Stufen hinauf und tretet durch die Tür. Rutscht auf die Plattform, die ihr zuvor besucht habt hinab. Springt am Wasserfall vorbei zur sicheren Plattform. Klettert auf den nächsten Block hinauf und weiter nach links hoch. In der rechten Ecke findet ihr eine Schräge. Springt auf der kurzen Rampe nach links, um die zweite Schräge rückwärts hinunter zu rutschen. Greift am Ende nach der Kante und lasst euch dann gebremst hinab fallen. Rutscht weiter hinab, um wieder auf der goldenen Plattform, wo ihr zuvor Schrotflinten-Munition gefunden habt, zu landen. Springt erneut mit Anlauf zu der höheren Plattform.
Lauft diesemal an der Falltür vorbei. In der Nähe der zweiten Falltür ist oben links eine grüne Nische, aus der nacheinander zwei Sasquatches heraus kommen.
Gegenstände: Springt dann links des Baumstamms auf die grüne Fläche. Lauft hier nach hinten, ohne dabei links in die Stachelgrube zu fallen und sammelt dort Schrotflinten-Munition44/52 ein. Klettert nun hier hinten in den Bereich rechts, wo ihr ein kleines Medi-Pack45/52 finden werdet. Dort ist außerdem ein dritter Sasquatch, der euch angreifen wird. Klettert in den Gang, aus dem er kam. Klettert dahinter hinab und begebt euch hier links an die Stachelgrube. Springt darüber hinweg und lauft ans Ende der Nische. Dort findet ihr weitere Uzi-Munition.46/52 Klettert hier hinauf.
Begebt euch zurück hinaus, auf die goldenen Gehwege. Folgt diesen ans linke Ende. Dort könnt ihr rechts auf einen Block hinauf klettern. Begebt euch noch eine Stufe nach oben, wo ihr links eine Leiter findet.

Schneeleopardenhöhle

Klettert die Leiter hinauf. Lauft voraus und wendet euch dann nach links. In der Höhle müsst ihr gegen zwei Schneeleoparden kämpfen. In der Kammer links findet ihr zwei Pakete M16-Munition47-48/52 und ein großes Medi-Pack.49/52 Wenn ihr das große Medi-Pack einsammelt, öffnet ihr eine Tür über der Leiter draußen. Diese führt allerdings zurück zum Anfang des Levels. Hier könnt ihr zurück gehen, falls ihr Gegenstände oder Secrets verpasst habt. Lauft stattdessen auf die goldene Struktur in der Ferne zu. Beseitigt unterwegs einen weiteren Schneeleoparden.

Goldene Struktur und Riesenvogel

Klettert eine der Leitern hinauf, um den oberen Teil zu erreichen. Platziert die Maske des Tornarsuk, aus dem Level Hochofen, in der Fassung. Die Struktur verändert sich und ein gigantischer Vogel, ähnlich dem Wächter des Talion aus Tomb Raider II, erscheint. Ihr müsst diesen besiegen. Es gibt aber einen Trick, der euch den wilden Kampf erleichtern wird. Lauft zu ihm hinauf und in das Gebäude am oberen Ende. Wenn ihr die Zeit habt, sammelt die Granaten50/52 und das große Medi-Pack51/52 ein. Legt dann den Wandhebel um, um ein Tor unten, in der Nähe der Fassung für die Maske, zu öffnen. Dies geschafft müsst ihr wieder nach unten und durch die Tür laufen. Lauft über den goldenen Gehweg und achtet dabei darauf, dass euch der Vogel folgt. Wenn ihr die andere Seite erreicht habt, und der Vogel ebenfalls dort ist, müsst ihr den Hebel umlegen, wodurch der Gehweg zur anderen Seite verschwindet. Lasst euch vorsichtig in die Grube hinab. Sammelt hier das große Medi-Pack52/52 in einer Ecke ein. Geht dann durch die Stacheln zur anderen Seite und klettert die Leiter hinauf. Dreht euch um und schießt auf den Vogel, um ihn zu erledigen. Die Pistolen genügen.
© www.tombraidergirl.de Nur für den privaten Gebrauch. Letzte Änderung: 25 Apr 2024, 14:10
previousPrintTrophies & AchievementsControlsEnemies
by tombraidergirlnext
WIKI RAIDER  
Tod durch Blödheit ist besonders schmerzhaft.
tombraidergirl.com
Social Media 'n' More
Official Sources: