Friday, 29. March 2024    

previous
next

12. Das Kloster von Barkhang

Version: Tomb Raider II Walkthrough, Überarbeitung März 2024 Hinweis: Solange ihr nicht auf die Mönche schießt, sind diese friedlich gesonnen, und tun Lara nichts. Aufgabe: Fundstücke (49): 3 Secrets | 35 Vorräte (6 kleine und 3 große Medi-Packs, 1 Magnesiumfackel, 2 Schrotflinten-Munition, 5 Automatik-Munition, 6 Uzi-Munition, 8 M16-Munition, 2 Granaten, 2 Harpunenpfeile), 11 Schlüssel (Hauptraum-Schlüssel, 5 Gebetsrollen, Kammerschlüssel, Dachschlüssel, 2 Edelsteine, Falltürschlüssel)
Gegner (52*): 6 Raben, 23 Killer *nur wenn ihr die 24(?) Mönche auch angreift. Spielzeit etwa 70 Minuten allgemeiner Tipp: Wenn Killer auftauchen, sollte man diese den Mönchen überlassen - wenn welche da sind - und schnell den Weg fortsetzen. Außerdem sollte man Schießereien vermeiden, wenn Mönche in der Nähe sind, wenn man einen von ihnen trifft, hat man sie alle gegen sich, ansonsten helfen sie Lara gegen die Killer. Trophäen:Ein unerwarteter Besuch (siehe Expertenherausforderung), Anuttara-Samyak-Sambodhi, Per Aspera Ad Astra (auf Youtube), Der Zweck heiligt nicht die Mittel

Weg ins Kloster

Folgt dem Gang. Draußen kämpfen drei Mönche gegen zwei Killer.1-2/x Wenn ihr vorsichtig seid, dass ihr die Mönche nicht trefft, könnt ihr ihnen gegen die Killer helfen. Schießt nur, wenn ihr euch sicher seid. Einer der Killer verliert ein kleines Medi-Pack1/49 und Automatik-Munition;2/49 der andere verliert zweifache Uzi-Munition.3-4/49 Lauft vor dem Tempel nach links und klettert dort die Leiter links hinauf. Erledigt oben im Hof den Raben.3/x Geht dann zurück zur Öffnung mit der Leiter. Springt hier aus dem Stand in die niedrigere Nische rechts. Dreht euch nach links und springt weiter, aus dem Stand zur höheren Nische. Haltet euch fest und zieht euch hoch. Lasst euch auf die Steinmauer auf der anderen Seite hinab. Von dort geht es weiter nach rechts auf die ebene Fläche im Felsen. Erschießt die zwei Raben.4-5/x Dreht euch nun um, so dass ihr zu der roten Wand des Klosters, wo ihr soeben die Leiter hoch seid, blickt. Geht nach hinten, bis ihr an der Kante steht. (Bild) Macht nun einen Seitwärtssalto nach links und greift im Rutschen nach der Kante. Lasst kurz los und greift nach dem Hangelspalt. Hangelt nach links. Zieht euch am Ende hoch und lauft auf den Balkon. Zerschießt hier eines der beiden Fenster und betretet das Kloster.

Hauptraum-Schlüssel

Lauft nach rechts in den Flur. In dem linken Gang ist ein Mönch. Lauft dort hinein und sofort nach links in den Raum. Aus dem Raum kommt ein zweiter Mönch gelaufen.
Goodies: Die beiden laufen in den vorherigen Bereich, um dort am anderen Ende zwei Killer6-7/x zu bekämpfen. Ihr könnt den Mönchen helfen. Der eine Killer hinterlässt Lara ein kleines Medi-Pack5/49 und Uzi-Munition6/49 und der andere etwas Automatik-Munition.7/49 Auf dem Balkon, von dem der zweite Killer kam, liegen rechts auch noch Granaten.8/49 Nachdem alles eingesammelt ist lauft ihr zurück, in den Gang rechts und dort links in den Raum.
Lauft in den anschließenden Gang und klettert dort am Ende die Leiter hinauf. Folgt oben dem Weg nach rechts an der Balustrade entlang. Lauft links auf den hervorstehenden Balkon und sammelt den Hauptraum-Schlüssel9/49 (früher Hallenschlüssel) ein.

1. Gebetsrolle

Begebt euch zurück an den Rand und lauft weiter nach links. Lauft am Ende der Balustraden in den Gang und hüpft hinab. Ihr kommt in eine Kammer mit einem Gang. Lauft direkt vor dem Gang einmal auf die Seite, um einen rollenden Stein auszulösen. Nun könnt ihr in den Gang hoch laufen. Folgt diesem, bis ans Ende, wo ihr auf den Quergang trefft. Lauft dort kurz hinaus und hüpft sofort wieder zurück in den vorherigen Gang, denn auch hier kommt ein Steinblock vorbei gerollt. Sammelt dann die Fackeln,10/49 die dort lagen, ein. Lauft den langen Gang nach oben. Spring in den Pool, aber lasst euch nicht in das Loch in der Mitte saugen. Taucht stattdessen an den hinteren Rand und arbeitet euch dort vorsichtig nach links vor. Dort könnt ihr in einen Tunnel tauchen. Lauft hinauf und lasst euch in das tiefe Loch fallen. Schwimmt den Gang entlang, bis Lara stehen kann. Zündet eine Fackel an. Geht vorsichtig bis zu den Schnapptüren. Wartet davor bis sie sich nach dem zweiten Klacken öffnen, und rollt euch dann schnell hindurch. Geht bei den nächsten zwei Schnapptüren genauso vor. Lauft dann zweimal nach rechts und klettert die Leiter hoch. Lauft mit gezogenen Waffen auf die Tür voraus zu. Im Inneren kämpft ein Mönch mit bis zu zwei Killern.8/x Seid vorsichtig, wenn ihr euch einmischt, dass ihr nicht den Mönch trefft, ihr könnt ihm aber das Leben retten. Die Killer hinterlassen euch ein kleines Medi-Pack.11/49 Lauft dann in den Nachbarraum. Lara muss mit zwei geschickten Sprüngen über die Feuerkelche springen, die zum Glück noch aus sind. Hebt oben links auf dem Podest die erste Gebetsrolle12/49 auf. Die Feuerkelche brennen jetzt. Also werden die zwei Sprünge zurück gefährlich. Von der Kante des Sockels kann man gefahrlos über den ersten springen. Um den zweiten zu überwinden geht ihr bis zur Mitte der Plattform, dreht euch dann um 90 Grad und macht einen Seitswärtssalto darüber hinweg. Lauft wieder nach draußen und dort in die Nische rechts. Hier sind zwei bewegliche Kisten. Schiebt die linke Kiste zweimal nach vorne in den Raum hinein. Dreht euch um und zieht die andere Kiste zweimal heraus. Lauft in dem Gang dahinter nach rechts. Klettert links die Leiter hoch. (Man kommt am unteren Ende des Ganges mit der zweiten Kugel raus.) Lauft rechts hoch und nach links zurück in den Gang. Klettert wieder zur Brüstung und folgt dieser wieder in die andere Richtung. Gegebenenfalls haben die Mönche hier einen weiteren Killer9/x erlegt, der Lara ein großes Medi-Pack13/49 hinterlässt. Klettert die Leiter zurück nach unten.

Kammerschlüssel

Verlasst den Raum wieder und biegt im Gang nach links ab, um zum großen Tor zu laufen. Benutzt links an der Wand den Hauptraum-Schlüssel, um das große Tor zu öffnen. Lauft hindurch. Wenn ihr im hinteren Bereich seid, erscheinen hinter euch drei Killer.10-12/x Helft den Mönchen vorsichtig im Kampf gegen die Killer. Sie hinterlassen euch ein kleines Medi-Pack14/49, ein großes Medi-Pack15/49 und Automatik-Munition.16/49 Lauft dann vom Hauptraum in den ersten Gang rechts. Im folgenden Raum ist hinten rechts der nächste Gang. Achtung, in diesem Gang sind drei Schnappmesser angebracht. Springt - am besten mit einem Seitwärtssalto über das erste Schnappmesser hinweg und lauft nach links in den Raum. Sammelt dort den Kammerschlüssel17/49 auf dem Podest rechts ein. Lauft wieder hinaus und springt an der einzelnen Klinge vorbei zurück. (Über die anderen beiden Klingen geht es nur in eine Sackgassen, von der aus man sich mal die Nachbarräume ansehen kann.) Lauft wieder in den Hauptraum.

Dachschlüssel

Lauft vom Hauptraum aus wieder durch das große Portal. Lauft am Ende nach links, dort hin, wo ihr am Anfang den Mönchen gegen zwei Killer geholfen habt. Benutzt hier den Kammerschlüssel am Holzgatter links. Sammelt in der Kammer dahinter den Dachschlüssel18/49 (früher Dachbodenschlüssel) ein. Verlasst den Raum wieder und biegt in den altbekannten Gang nach rechts ein. Diesmal geht es direkt rechts in die Kammer. Biegt direkt links ab und lauft an der Wand entlang zur linken Wand, lauft hier mit dem richtigen Timing an den zwei rollenden Walzen vorbei, zu dem Schlüsselloch. Benutzt hier den Dachschlüssel, um die Tür zu öffnen. Lauft die Treppe auf das Dach hoch.
Trophäe: An der Wand direkt voraus findet ihr Augen, die sich bewegen. Benutzt hier eine Fackel (auf der PlayStation ist das Touchpad+R1), um die Trophäe Anuttara-Samyak-Sambodhi freizuschalten.

Zwei Edelsteine

Voraus ist ein Gang mit Feuern. Biegt rechts ab und lauft zwischen die Lämmer. Hinter dem rechten ist eine Kammer mit einem zeitgesteuerten Hebel. Legt diesen um, um die Feuer für kurze Zeit auszuschalten. Führt einen Seitwärtssalto nach rechts aus und lauft zurück nach draußen. Springt dort schnell über die erloschenen Feuer. Lauft in den Hof nach links. Zwei Mönche kommen euch entgegen, um die zwei Killer,13-14/x die hinter euch erscheinen (einer direkt hier, der andere vermutlich auf der anderen Seite der Feuer), zu bekämpfen. Helft ihnen vorsichtig. Einer der Killer hinterlässt Lara ein kleines Medi-Pack,19/49 der andere etwas Uzi-Munition.20/49
Goodies: Klettert nun die Leiter rechts hinauf. Hier oben liegt etwas M16-Munition.21/49 Klettert die Leiter wieder hinunter.
Betätigt nun den Wandhebel, um die beiden Bodenluken zu öffnen. Lasst euch durch eine der beiden Luken nach unten fallen. Zerschießt hier die Glaskästen und sammelt die zwei Edelsteine22-23/49 ein. Lauft dann von den Edelsteinen nach links und um die Ecke. Dort ist ein Wandhebel neben einer Leiter. Legt diesen um, um oberhalb der Leiter die Luke zu öffnen. Klettert hinauf, um wieder in den Hof zu gelangen.

2. Gebetsrolle

Lauft wieder in den Gang und dieses Mal nach links die Stufen hinauf. Dort könnt ihr zwischen den zwei Lämmern links einen der Edelsteine einsetzen. Gegenüber öffnet sich das mysteriöse Tor mit dem Stern. Tretet hindurch und zieht die bewegliche Holzkiste links zweimal heraus. Lauft dann um den Stern herum in die Nische hinter der Kiste, um die zweite Gebetsrolle24/49 einzusammeln. Lauft wieder nach draußen und springt durch den Gang mit den erloschenen Feuern zurück. Lauft die Treppe wieder nach unten und wieder an den Stahlwalzen vorbei. Kehrt nach rechts in den Hauptsaal zurück.

3. Gebetsrolle

Lauft im Hauptsaal diesmal in den zweiten Gang auf der rechten Seite. Klettert hier die Leiter nach oben und folgt dem Gang. Am Ende springt ihr mit Anlauf an die Plattform der Statue voraus. Zieht euch hoch. Klettert weiter nach rechts auf die Hand hoch. Springt von dort mit Anlauf nach links an den Kopf, um euch auch dort hoch zu ziehen. Springt mit Anlauf weiter auf die andere Hand. Von deren Kante springt ihr aus dem Stand an die Nische und zieht euch hinein. Setzt den Edelstein in die Fassung, um eine Falltür unter der Statue zu öffnen. Springt von der Kante aus dem Stand zurück auf die Hand. Klettert von hier nach unten und rutscht vorsichtig die Statue nach vorne herunter.
Secret 1 (Goldener Drache): Lauft hinter die Statue und springt dort auf den Block in deren Rücken hoch. Klettert in die Nische im Nacken der Statue hoch und sammelt dort den goldenen Drachen25/49 ein.
Secret 2 (Silber Drache): Rechts von der Statue ist noch ein dritter, breiterer Gang. Lauft in diesen hinein. Lauft kurz vor der Kammer am Ende in den Gang links. Dieser führt zu einem Pool. Springt hinein und schwimmt geradeaus. Taucht rechts von der Leiter in die Nische, um den silbernen Drachen26/49 einzusammeln. (Dies ist später nicht mehr möglich, da aus dem Pool das Wasser abgelassen wird.) Schwimmt zurück und lauft wieder in den Hauptsaal mit der Statue.
Genau in der Mitte unter der Statue hat sich eine Falltür geöffnet. Lasst euch dort gebremst hinunter fallen. Folgt dem Gang und zieht euch am Ende hoch. Legt den Wandhebel in der Fensternische voraus um, um eine Tür zu öffnen. Lauft durch die geöffnete Tür. Klettert nach links hinauf und schiebt von dort die bewegliche Kiste einmal nach vorne, um den Wasserfluss zu unterbrechen. Lasst euch nun dort wo zuvor das Wasser geflossen ist, durch das Loch in der Wand gebremst in den leeren Pool fallen. Lauft nach gegenüber und springt zu der beweglichen Kiste auf dem Sims hoch. Schiebt diese einmal zur Seite, um die dritte Gebetsrolle27/49 dahinter einzusammeln. Klettert über die Leiter voraus links zurück nach oben. Lauft in den Gang hinaus.

Falltürschlüssel

Lauft diesmal ans Ende des breiten Ganges links. Lauft in der Kammer ebenfalls nach links. Hinter euch ist plötzlich Unruhe, ein klares Zeichen, dass weitere Killer erschienen sind. Helft den Mönchen gegebenenfalls gegen die zwei Killer,15-16/x. Diese hinterlassen euch Granaten28/49 und Uzi-Munition.29/49 Lauft nun in der Kammer am Ende in den Gang links. Dort ist eine Feuerfalle und dahinter zwei stacheliger Pendelsäcke rechts und links, die abwechselnd vor und zurück schwingen. Wählt eine Seite aus. Stellt euch vor die Feuerfalle, die für kurze Zeit aus geht und wartet, dass der Pendelsack auf eurer Seite auf euch zu schwingt, lauft dann los und Lara sollte sicher in den Gang unterhalb fallen. Lauft nach vorne bis an die Wand. Springt kurz zurück für eine Blocklänge Abstand. Schaut nun nach oben. Sobald die rollenden Walze zur anderen Seite hin (also wenn ihr z.B. rechts steht, nach links) vorbei ist, springt ihr aus dem Stand hoch und nach vorne. Lauft sofort weiter und Lara sollte unbeschadet am stacheligen Pendelsack vorbei in den nächsten Gang plumpsen. Lauft auch hier bis an die Wand und hüpft einmal zurück. Schaut auch hier, dass die rollenden Walze in die entfernte Richtung unterwegs ist und springt schnell nach oben und lauft aus der Gefahrenzone.
Secret 3 (Jade Drache): Dreht euch um, und schaut wieder zur rollenden Walze. Folgt dieser nach rechts in den Gang und lauft sofort in die erste Nische links. Wartet hier darauf, dass die Walze vorüber ist. Lauft dann schnell ans Ende des Ganges und in die hintere Nische links. Wenn euch das zu schnell ist, könnt ihr auch noch die Nische rechts für einen weiteren Zwischenstopp nutzen. Hier erwartet euch die erste von zwei Schnapptüren. Konzentriert euch voll und ganz auf diese Tür, geht vorsichtig heran und rollt euch hindurch sobald sie zum zweiten Mal geklappert hat. Geht vorsichtig an die zweite Schnapptür heran und rollt euch auch dort mit dem richtigen Timing hindurch. Sammelt dahinter den Jade Drache,30/49 und wenn ihr bisher alle Secrets eingesammelt habt, vierfache M16-Munition31-34/49 ein. Folgt dem Gang mit dem Stahlrad wieder hinaus, und nutzt dabei die Nischen wo nötig.
Lauft in die Kammer und sammelt den Falltürschlüssel35/49 auf dem Podest ein. Habt ihr diesen Abschnitt. inklusive des Jadedrachens, ohne Schaden geschafft, gibt es dafür die Trophäe Per Aspera Ad Astra. Folgt dem Gang. Rutscht am Ende rückwärts die Schräge hinab und greift nach der Kante, um den Fall zu bremsen. Lara landet wieder im leeren Pool. Klettert erneut die Leiter hinauf. Lauft nun im Gang wieder nach rechts, um in den Hauptraum zurück zu kehren.

4. Gebetsrolle

Lauft im Hauptraum nach gegenüber zum Schlüsselloch an der Falltür und benutzt dort den Falltürschlüssel, um die Falltür direkt hinter euch zu öffnen. Lasst euch durch die Falltür in den Gang fallen und folgt diesem nach draußen. Betätigt dort links draußen den Wandhebel, um das Tor in den Hauptraum zu öffnen. Hier erscheinen wieder zwei Killer.17-18/x Helft den Mönchen im Kampf. Die Killer hinterlassen Lara Uzi-Munition36/49 und Automatik-Munition.37/49 Lauft draußen, in der Nähe des Lochs, in den schmalen Gang, um in die Felslandschaft zu kommen. Lauft die Schneise hinauf und folgt dieser nach rechts um die Ecke zu einer Steinsäule. Klettert links von der Säule in die Nische. Klettert dort die Leiter hinauf und steigt oben vorsichtig nach links ab. Hüpft auf den Vorsprung vor der Nische hinab und lauft hier nach rechts. Erschießt den Raben.19/x Lauft dann in Richtung der Brücke und erschießt den Killer,20/x der gegenüber erscheint. Er verliert M16-Munition.38/49 Lauft über die Brücke und nach rechts zu der Hütte. Dort sind zwei weitere Raben.21-22/x Seid während des Kampfes vorsichtig, dass ihr nicht den Mönch anschießt. Klettert anschließend auf die Felsformation an der Felswand rechts von der Hütte. Schaut von der höchsten Stelle nach links zum Vorsprung und springt mit Anlauf und Festhalten dort hin. Zieht euch hinauf. Springt von hier ebenfalls mit Anlauf und Festhalten zu dem Dachteil, wo die Zinnen etwas niedriger sind. Zieht euch hinauf und lasst euch gebremst durch das Loch im Dach fallen. Hebt auf der Kiste die vierte Gebetsrolle39/49 auf. Betätigt dann den Wandhebel, um die Tür der Hütte zu öffnen. Draußen ist ein weiterer Killer23/x erschienen. Helft dem Mönch und sammelt die Schrotflinten-Munition40/49 ein, die der Killer verliert. Lauft in den Gang zurück und klettert durch die Nische mit der Leiter wieder nach unten. Lauft durch die Schneise zum Kloster hinab. Eventuell begegnet man hier zwei weiteren Killern,24-25/x oder die Mönche haben sie erledigt. Die Killer verlieren zweimal M16-Munition41-42/49

5. Gebetsrolle

Lauft durch das Haupttor zurück nach drinnen. Lauft erneut rechts von der Statue in den breiten Gang. Biegt in die erste Kammer nach rechts ab.
Goodies: Zieht die linke untere Kiste einmal weiter nach links, begebt euch dann zwischen die Vorräte und schiebt die Kiste neben die Tür. Zieht nun die mittlere Kiste ebenfalls einmal nach links. Darunter findet ihr Automatik-Munition.43/49 Zieht nun die erste Kiste vor die Tür, um eine lange Reihe aus Kisten zu schaffen. Klettert hinauf und zieht die linke obere Kiste einmal von der Wand weg. Dahinter findet ihr zweimal Harpunenpfeile.44-45/49 Schiebt die erste Kiste wieder von der Tür weg, um den Eingang frei zu machen.
Lauft aber erstmal in den nächsten Raum weiter. Seid beim nächsten Gang vorsichtig, dort ist eine Falltür. Springt hinüber und haltet für alle Fälle die Aktionstaste, damit Lara, falls sie hindurch fällt die Leiter greift und keinen Schaden nimmt. Unten gibt es nichts. Lauft in den nächsten Gang und nach rechts. Lauft dann links die Treppe zum Fenster hoch. Dreht euch schnell um und beseitigt die vier Killer.26-29/x Wenn ihr etwas Hilfe möchtet, zerschießt das Fenster, lasst euch gebremst in den Hof und zieht den Wandhebel, um die Mönche in den Gang zu lassen. Die Killer verlieren einmal Schrotflinten-Munition46/49, ein kleines Medi-Pack47/49 und ein großes Medi-Pack48/49. Klettert nun unten im Hof die Leiter hoch. Hangelt euch an der ersten Plattform nach links und steigt ab. Klettert rechts die nächste Leiter hoch. Steigt auch hier wieder nach links auf die Plattform ab. Klettert hinter euch die dritte Leiter hinauf. Auch hier geht es nach links von der Leiter und an die vierte Leiter hinter auch. Dort müsst ihr oben rechts absteigen. Klettert auf die Kiste und sammelt hier die fünfte Gebetsrolle49/49 ein. Klettert dann die ganzen Leitern wieder nach unten.

Gebetsrollenraum

Lauft im Hof wieder in den geöffneten Gang. Lauft die Treppe hinauf, dort durch die erste Öffnung links und nach links in den Gang. Hüpft zurück über das Loch, wo die Falltür war. Durchquert den Raum mit den Kisten und Fässern. Lauft hinaus und im Gang nach links. Lauft im Hauptsaal links von der Statue in die Kammer. Setzt dort die fünf Gebetsrollen an den leeren Stellen eins. Das Tor öffnet sich. Setzt dort den Seraph ein und lauft unten rechts durch das geöffnete Tor.
© www.tombraidergirl.de Nur für den privaten Gebrauch. Letzte Änderung: 11 Mär 2024, 21:18
previousPrintTrophies & AchievementsControlsEnemies
by tombraidergirlnext
WIKI RAIDER  
Ah! That was unexpected, but I'll take it...
tombraidergirl.com
Social Media 'n' More
Official Sources: