Tuesday, 19. March 2024    

previous
next

11. Das tibetanische Vorgebirge (Das tibetianische Hochland)

Version: Tomb Raider II Walkthrough, Überarbeitung: März 2024 Hinweis:Das Level trug früher den Namen "Das tibetianische Hochland", der neue - korrektere Titel - kommt aus der Remastered Version. Aufgabe: Fundstücke (31): 3 Secrets | 26 Vorräte (3 Kleine Medi-Packs, 3 Große Medi-Packs, 1 Schrotflinten-Munition, 5 Automatik-Munition, 7 Uzi-Munition, 3 M16-Munition, 4 Granaten), 2 Schlüssel (Zugbrückenschlüssel, Hüttenschlüssel)
Gegner (33): 4 Adler, 10 Schneeleopard, 15 Killer, 4 Killer mit Schneemobil Eiszapfen (8) Spielzeit etwa 50 Minuten Trophäen:Wer ist hier die Katze und wer die Maus?, Öffentlichkeitsdienst (1-8/19)

Lawinen (1)

Am Anfang rutscht ihr einen verschneiten Hang hinab. Holt den Adler1/33 vom Himmel, bevor er euch angreift. Lauft dann nach rechts und springt dort die Schräge hinauf. Rutscht auf der anderen Seite hinab. Eine Lawine löst sich. Lauft nach vorne und zerschießt links die Eiswand. Begebt euch kurz hinein, bis die Lawine vorbei ist, flieht dann aber wieder hinaus um den Schneeleoparden2/33 zu erledigen, der euch die Trophäe Wer ist hier die Katze und wer die Maus? bringt. Lauft dann wieder in den Gang. In der Kammer am Ende liegt links zweifache Automatik-Munition.1-2/31 Begebt euch wieder hinaus. Lauft weiter den Berg hoch und bringt euch in der Einbuchtung links vor der zweiten Lawine in Sicherheit. Lauft dann weiter hinauf. Klettert in den Felsgang hinein. Lauft hinein und nach rechts. Ihr kommt in eine Höhle mit einer Eiswand, die ihr nicht durchschießen könnt. Es gibt eine einfache und eine komplizierte Methode hindurch zu gelangen, für die komplizierte gibt es die Trophäe Tibetische Osteopathie. Ich beschreibe die einfache. Springt von der Rampe durch die brüchige Eiswand hindurch. Ihr landet auf einer abschüssigen Rampe. Springt ab und greift nach der Eiswand. Drückt dafür einfach im Rutschen die Aktionstaste. Klettert nach oben und nach rechts und hangelt euch über den Türspalt. Lasst dort los und lauft hindurch. Geht vorsichtig an den Abgrund. Wenn ihr auf der anderen Seite hinaus kommt, werdet ihr dort von zwei Adlern3-4/33 empfangen. Diese könnt ihr von innen beschießen. Geht, wenn die Adler beseitigt sind, an den Abgrund heran. Dreht euch um und lasst euch rückwärts von der Kante hängen. Lasst los, um nach unten zu rutschen. Greift nach der nächsten Kante, um den Fall abzubremsen. Lasst erneut los, um auf dem Weg am Durchgang zu landen.

Schlucht

Lauft in den Gang hinein. Lauft dort nach links. Hier ist ein Wasserloch und dahinter eine bekletterbare Eiswand. Über der Fläche dahinter sind dreimal Eiszapfen1-3/8 an der Decke. Springt aus dem Stand über das Loch hinweg, so dass ihr in der rechten Ecke, nahe am Rand landet. Dort erwischen euch die Eiszapfen nicht, wenn sie herunter fallen. Lauft dann durch die heruntergefallenen Eiszapfen und nach links hinaus. Wendet euch hier nach rechts. Hüpft auf die Felsen dort hinauf und lauft nach links. Hüpft auch dort die Felsen hoch, um den Durchgang zu erreichen. Lauft hindurch und klettert nach links in den dunklen Gang hoch. Hier geht es nach rechts. [Orientierung] Klettert nun nach links hinab. Rutscht die Schräge hinab. Geht dann vorsichtig durch den See und achtet dabei auf die vierfachen Eiszapfen,4-7/8 die von der Decke fallen. Lauft am Ende nach links hinaus. [Abkürzung] Lauft und hüpft draußen bis ans Ende und wendet euch dort nach links. Springt mit Anlauf auf den nächsten Vorsprung weiter. Lauft zur höchsten Stelle hinauf. Ein Adler5/33 erscheint, den ihr aber auch von der anderen Seite erschießen könnt. Schaut nach links, dort liegt auf einem Fels ein großes Medi-Pack.3/31 Springt mit Anlauf dorthin und sammelt es ein. Speichert vor dem Sprung, denn wenn ihr im Wasser landet, müsst ihr zu der Eisplattform an der rechten Felswand schwimmen, dort die Leiter hinauf klettern, euch dort an der Vorderfront wieder nach unten lassen und den Abschnitt von vorne beginnen. Wendet euch nun nach links und hüpft auf die schneebedeckte niedrigere Plattform dort. Wendet euch dort dem höheren Fels rechts zu und klettert auf diesen hinauf. Klettert ebenso auf die nächste und übernächste, um das obere Ende zu erreichen. Zieht euch dann nach links hinauf.

Schneemobil

[Übersicht] Voraus ist nun eine von zwei Killern mit Automatiks6-7/33 bewachte Hütte. Erledigt die zwei Killer. Einer verliert ein großes Medi-Pack,4/31 der andere doppelte Automatik-Munition.5-6/31 [Tipp]
Secret 1 ( silberner Drache): Lauft nun nach rechts, dort findet ihr rechts, also nahe am Abgrund, in einer Nische, vor dem Gitter, das erste Secret, den silbernen Drachen.7/31
[Expertenherausforderung]: ohne Schneemobil Lauft nun zur Hütte und steigt dort auf das Schneemobil auf.
Fahrzeugsteuerung
Aufsteigen - Stellt euch an die Seite des Schneemobils, etwa auf Höhe des Sitzes, und drückt die Aktionstaste um aufzusteigen.
Beschleunigen - Drückt die Richtungstaste "Hoch" um nach vorne zu fahren.
Lenken - Benutzt die Richtungstasten "Rechts" und "Links" um zu lenken. (Drückt ihr dabei weiterhin "Hoch" steuert das Schneemobil während der Fahrt in diese Richtung, drückt ihr die Tasten bei stehendem Schneemobil, wendet ihr auf der Stelle.)
Bremsen / Rückwärtsgang - Möchtet ihr anhalten genügt es einfach kein Gas mehr zu geben. Möchtet ihr schneller anhalten oder rückwärts fahren, drückt ihr einfach die Richtungstasten nach "unten".
Nitro - Drückt die Aktionstaste während der Fahrt um das Nitro zuzuschalten. (Achtung, ist Nitro an, verletzt sich Lara, wenn sie während der Fahrt eine Wand rammt. Bitte beachtet, dass nur das rote, unbewaffnete Schneemobil über Nitro verfügt.)
Absteigen - Bringt das Schneemobil zum Stehen. Drückt dann die Sprungtaste und rechts oder links um nach rechts oder links abzusteigen. Lara sollte genug Platz zum absteigen haben und das Schneemobil sollte möglichst eben stehen.
Wendet das Schneemobil und fahrt in die Höhle hinein. Den Killer8/33 dort rechts um die Ecke könnt ihr mit dem Schneemobil überfahren. Er hinterlässt Lara Schrotflinten-Munition.8/31 Fahrt dann die Kante hinab, die ihr mit dem Schneemobil nicht wieder hoch gelangen könnt. Dahinter geht es nach rechts hinaus. Ihr kommt in einen großen offenen Bereich mit mehreren Schneerampen. [Orientierung]
Ausrichtung des Schneemobils
Fahrt mit dem Schneemobil ein wenig nach vorne und wendet euch dann nach rechts, auf die Rampe zu. Fahrt diese leicht nach rechts gerichtet hinauf und betätigt dabei das Nitro. Ihr solltet vom hinteren Teil der rechten Kante abspringen, in Richtung der Ecke der anderen Rampe. Wenn ihr dort landet, steuert ihr nach rechts, um in der Luft, bzw. bei Landung zu wenden und nicht über das Ziel hinaus zu schießen. Ihr solltet in der breiten Ecke der Rampe zum Stehen kommen. Wendet und richtet das Schneemobil auf die schmale Rampe mit den Unebenheiten aus. [Hinweis]
Verschieben der Steinquader
Begebt euch nun zu Fuß an das Ende der langen Rampe, also zum versperrten Höhleneingang und klettert dort nach links hinab zu der nächsten, breiteren Rampe. Lauft diese bis ans obere Ende hinauf. Wendet euch dort nach rechts, dem schmalen Eingang zu. Springt aus dem Stand oder dem Lauf hinein und begebt euch hindurch, in den Höhleneingang. Dort lauern links zwei Schneeleoparden9-10/33 auf Lara. Zieht, nachdem diese erledigt sind den rechten Quader einmal heraus und schiebt ihn nach rechts, an die Wand. Zieht dann ebenso den linken zweimal heraus und schiebt ihn nach links, an die andere Wand. Der Weg ist nun frei.
Der Sprung in die Höhle
Begebt euch nun zurück zum Schneemobil, welches ihr doch hoffentlich noch am Ende der langen schmalen Rampe stehen habt. Steigt auf und fahrt die Rampe entlang. Haltet dabei schön Kurs, um nicht herunter zu fallen. Springt über den Spalt in der Rampe. Dafür ist das Nitro nicht unbedingt nötig, kann euch aber helfen. Springt dann mit Nitro in den Höhleneingang.

Der Hebel

Ihr haltet auf einen Abgrund mit zwei Rampen zu. Die linke ist für den Hinweg gedacht. Springt mit zugeschaltetem Nitro über den Graben hinweg. Biegt nach links ab, navigiert durch die schmalen Durchgänge und ihr kommt am Ende zu einem weiteren Graben. Seid vorsichtig, dass ihr nicht in das Loch hinein fallt. Wenn ihr nicht so gerne Schneemobil fahrt, könnt ihr es hier unten an der Ecke, auf den linken Teil ausgerichtet abstellen und den rechten Teil zu Fuß erforschen.
Rechter Teil: Hebel für Holzgatter
Fahrt nach rechts den Weg hinauf und in die kleine Kammer am Ende. Steigt vom Schneemobil ab. Hier liegen in der rechten Ecke doppelte Granaten.9-10/31 Sammelt diese ein und klettert dann an der hinteren Wand rechts im Eis hinauf. In der Nische oben findet ihr direkt voraus einen Wandhebel, den ihr betätigt, um ein Holzgatter auf der anderen Seite des tiefen Loches zu öffnen. Klettert wieder nach unten. Im unteren Teil der Höhle sind jetzt zwei Killer mit Automatiks11-12/33 erschienen. Wenn ihr vorsichtig vorgeht, könnt ihr sie nacheinander beseitigen. Der erste lauert unten rechts und kann bequem aus der Deckung von hinter der Wand erledigt werden. Der andere wartet am Ende der Rampe und kann gut mit dem Schneemobil überfahren werden. Einer verliert M16-Munition,11/31 der andere ein kleines Medi-Pack.12/31 Fahrt mit dem Schneemobil hinab.
Linker Teil: Weiterweg
Fahrt nun die andere Rampe, links vom Loch hinauf und springt mit angeschaltetem Nitro über den Spalt im Boden. Fahrt nach oben und nach links in den Gang, durch das geöffnete Holzgatter. Fahrt hier langsam nach unten. Fährt man mit angeschaltetem Nitro nach unten, kann es vorkommen dass das Schneemobil hart aufsetzt und in die Luft fliegt. Fahrt geradewegs über die lange schmale Rampe und vermeidet es dort zu heftig zu lenken, da es sonst tief nach unten gehen kann. Überfahrt den Killer mit Automatik13/33 der dort wartet. Fahrt in die Felshöhle hinein und überfahrt auch hier die zwei Killer mit Automatiks.14-15/33 Keiner der drei verliert etwas.

Große Sprungschanze/Lawinenhang

Ihr kommt aus der Höhle zu einer großen Sprungschanze.
Secret 2 ( Jade Drache) & Goodies:
Man erhält nach Einsammeln des Schlüssels noch einmal die Gelegenheit dieses Secret einzusammeln. Parkt das Schneemobil am Anfang der Sprungschanze und steigt ab. Wendet euch nach rechts, dem Vorsprung mit dem Drachen zu und springt mit Anlauf dort hin. Sammelt den Jade Drachen13/31 ein. Klettert dann von der Nachbarplattform nach vorne die Leiter in die Schlucht hinab. Unten angekommen begebt ihr euch in das Loch direkt am Fuße der Leiter und sammelt dort zweifache Granaten14-15/31 ein. In der Schlucht könnt ihr, wenn ihr möchtet noch drei Schneeleoparden16-18/33 bekämpfen. Die Schlucht zu durchqueren macht ansonsten allerdings keinen Sinn, da der Weg dort euch momentan nicht weiterbringt und nur einen Alternativweg zum Secret darstellt. Ihr würdet ohne Schneemobil auf der anderen Seite der Schlucht herauskommen. Klettert dann die Leiter wieder nach oben. Dort angekommen müsst ihr zwei Schneeleoparden19-20/33 beseitigen, die um das Schneemobil streunen. Springt zurück zur Schanze.
Fahrt mit Nitro über die Schanze, um zur anderen Seite zu springen. Fahrt dort bis in die nächste Höhle.

Zugbrückenschlüssel

Hier seht ihr an der hinteren Wand Schneekugeln. Fahrt mit Nitro über die abgeschrägte Rampe nach links ohne dabei in die sich lösende Lawine zu geraten, und ohne in die Tiefe zu stürzen. Haltet auf der anderen Seite der Schlucht angekommen an und steigt vom Schneemobil ab. Lauft nun zum Abgrund und dort möglichst weit nach links oben. Auf Grund der Schrägen könnt ihr nicht direkt oberhalb der Eisleiter stehen. Springt daher von der ebenen Fläche daneben auf die Schräge oberhalb der bekletterbaren Eiswand. Greift im Rutschen nach der Kante und klettert dann an der Eiswand hinab. Am unteren Ende lasst ihr kurz los und packt sofort wieder zu, um die Kante vom Höhleneingang zu greifen. Zieht euch hinauf und lauft hinein. Hebt hier links den Zugbrückenschlüssel16/31 auf. Lasst euch dann in das Loch rechts hinab und lauft in den Gang. Folgt diesem zu einer dreifachen Eiswand und erschießt den Killer,21/33 der dahinter wartet. Lauft in die kleine Höhle, und löst dort die Eiszapfen8/8 an der Decke über der Nische mit dem Hebel vorsichtig aus. Betätigt dann den Hebel, um ein Tor zu öffnen. Klettert durch dieses hinaus. (Wenn ihr den Jade Drachen oder die Granaten im Loch im Tal noch nicht eingesammelt und die drei Schneeleoparden noch nicht erschossen habt, habt ihr hier nochmal die Gelegenheit.) Klettert nun an der Eiswand wieder hinauf.

Hüttenschlüssel

Man kommt wieder auf der großen Rampe heraus. Lauft in die Höhle hinein und dort nach links oben an den Abgrund, neben der bekletterbaren Eiswand. Springt mit Anlauf zur gegenüberliegenden Seite, greift nach der Kante und zieht euch hoch. Steigt wieder auf das Schneemobil auf, und fahrt weiter. Biegt im Gang rechts ab und ihr kommt in ein Tal mit einer heruntergeklappten Brücke und einem Schlüsselloch hinaus. Benutzt dort den Zugbrückenschlüssel. Dadurch wird die Brücke hochgeklappt. Steigt wieder auf das Schneemobil und fahrt mit diesem über die lange Rampe auf die Brücke. Fahrt dort nach links und haltet nicht an, bis ihr in der Höhle seid, da hinter euch eine Lawine herunter kommt, die auch den Eingang verschüttet. Fahrt in der Höhle mit Nitro über das Loch im Boden und dann nach links wieder hinaus. Die Lawine hat hier links den zugefrorenen Boden zerstört und ihr findet zwischen dem ganzen Schnee, den die Lawine hinterlassen hat, den Hüttenschlüssel.17/31 Sobald Lara ihn aufgehoben hat, oder wenn sie zu lange wartet auch vorher, erscheint ein Killer auf einem Schneemobil.22/33 (Er ist sehr gefährlich, da er Lara überfahren und mit der Bewaffnung seines Schneemobils auch beschießen kann.) Beseitigt ihn möglichst schnell, während ihr seinem Schneemobil ausweicht. (Eine gute Waffe ist hier der Granatwerfer. Alternativ kann man auch vor ihm fliehen, da er den Sprung über die große Schanze nicht schaffen wird.)

Zurück zur Hütte

Steigt, nachdem er erledigt ist, zurück auf das rote Schneemobil. (Die Bewaffnung des schwarzen ist zwar schön, aber dafür kann es nicht den Nitro-Boost nutzen und schafft einige Sprüngen nicht.) Fahrt zurück in die Felshöhle. Wendet euch dort nach links und fahrt wieder über die schräge Eiswand, wo die Lawine war. Springt zurück über die große Rampe. Fahrt durch die Höhle und über die lange schmale Rampe, dann durch die nächste Höhle und über das Loch im Boden. Beim letzten Loch springt ihr über die linke schmalere Rampe. Fahrt zurück ins Tal mit den vielen Schanzen und dort zurück in die Höhle. An der Kante kann das Schneemobil nicht hoch. Also muss Lara absteigen und den Rest zu Fuß gehen. Zieht die Waffen und räumt die zwei Schneeleoparden23-24/33 aus dem Weg. Lauft dann zur Hütte.

Schalter in der Hütte

Öffnet die Hüttentür mit dem Hüttenschlüssel. Im Inneren könnt ihr links zweifache M16-Munition18-19/31, sowie rechts zwei kleine Medipacks20-21/31 und zweimal Uzi-Munition22-23/31 einsammeln. Legt dann den Wandebel um, um draußen auf der unerforschten Seite das Gatter zu öffnen. Draußen erscheinen nun drei Killer25-27/33 und diese müssen schnell erledigt werden, denn sie schießen scharf. Benutzt entweder eine gute Waffe, oder flieht nach draußen rechts in die Höhle zurück, um die mit Abstand zu bekämpfen. Sie verlieren ein großes Medipack,24/31 Uzi-Munition25/31 und Automatik-Munition.26/31 Hier gibt es noch einmal die Möglichkeit den Silberdrachen einzusammeln.

anderes Schneemobil

Lauft nun auf der unerforschten Seite durch das geöffnete Gatter und folgt dem Tunnel nach rechts in die Schlucht hinunter. Lauft dort sofort zu den Schneeblöcken in der Mitte und klettert auf den höchsten hinauf. Ein weiterer Killer auf einem Schneemobil28/33 erscheint. Auf den Blöcken kann er Lara zumindest nicht so leicht anfahren. Wenn dieser erlegt ist, nehmt ihr euch sein Schneemobil. In der Höhle ist ein Abgrund, der allerdings zu weit für das neue Schneemobil ist. (Dafür ist es ja jetzt bewaffnet.) Aber das Loch hat links eine schräge Rampe, über die man fahren kann.
Secret 3 (Gold Drache): Steigt auf der anderen Seite vom Schneemobil ab. Begebt euch an den Abgrund und hängt euch dort an die Kante, um rechts an der Eiswand hinab zu klettern. Lasst an der unteren Kante los und führt sofort einen Seitwärtssalto nach links aus, um der Lawine auszuweichen. Wenn beide Lawinen vorbeigerollt sind kann man in den Gang laufen und den goldenen Drachen27/31, und wenn man alle drei Secrets gefunden hat, vierfache Uzi-Munition28-31/31 einsammeln. Klettert über die Eiswand wieder nach oben, und kehrt zum Schneemobil zurück.
Folgt dem Tunnel nach oben. Draußen warten zwei Killer auf Schneemobilen29-30/33 auf Lara. Beseitigt diese. Wenn ihr das mit dem bewaffneten Schneemobil nicht gut hinbekommt, könnt ihr auch absteigen, links auf die Felswand hinauf klettern und sie von dort beschießen.

Die tiefe Schlucht

Lauft ins Tal hinab. In der Mitte, hinter den Felssäulen ist ein beweglicher Eisblock in der Wand. Schiebt diesen dreimal nach vorne. Beseitigt in der Höhle dahinter die zwei Killer,31-32/33 sowie vom Rande der Schlucht aus einen dritten Killer33/33 eine Etage tiefer. Kehrt zum Schneemobil zurück. Fahrt mit Schneemobil in die Höhle und haltet auf die Schlucht zu. Lara springt vom Schneemobil und landet sicher im Wasser. Zieht euch an der felsigen Stelle an Land und lauft in den Gang. Folgt diesem nach unten.
X

Orientierung

Wenn ihr voraus hoch klettert, könnt ihr dort links durch ein Gitter blicken. Dahinter liegt der Silberne Drachen. Ihr könnt weiter rechts eine Hütte mit einem davor geparkten Schneemobil erspähen.
X

Abkürzung

Hier könnt ihr den folgenden Weg ein wenig abkürzen, wenn ihr gekonnte Springer seid. Wendet euch dann sofort nach dem ihr nach draußen gelangt nach links und springt mit Anlauf leicht nach links gerichtet auf den Felsen dort. Von da geht es mit einem Hüpfer zur schneebedeckten Plattform voraus. Ein Abstecher nach rechts bringt euch das Medipack.
X

Tipp

Um Energie zu sparen könnt ihr am Abgrund hinter den Felsen Schutz suchen. z.B. könnt ihr auf dem letzten verschneiten Felsvorsprung, hinter der Eiswand verdeckt bleiben und schießend auf und ab springen. Ihr seid dort relativ sicher, könnt aber hin und wieder die Gegner treffen. Wenn ihr mit der Steuerung des Schneemobils vertraut seid, könnt ihr auch schnell auf dieses aufspringen und die Gegner überfahren.
X

Orientierung

Hinten rechts findet ihr ein verschlossenes Tor, dieses wird durch einen Hebel in der Hütte geöffnet.

Die Hütte ist ebenfalls verschlossen und den Schlüssel dafür sinde ihr im Bereich links.
X

Orientierung

Die Rampen kann man gegen den Uhrzeigersinn entlang fahren. Auf der rechten Seite ist eine große Höhle. Hinten rechts ist erhöht ein großer Höhleneingang, der von Steinquadern blockiert wird. An der hinteren Wand, also links von diesem Höhleneingang ist ein kleiner Eingang in der Wand, den man von der Rampe darunter erreichen kann. Im linken Bereich findet ihr lediglich überdachte Rampen vor. Ihr müsst zwei Dinge tun. 1. Die Blöcke aus dem Weg schieben. 2. Das Schneemobil auf die richtige Rampe fahren und damit in die Höhle fahren. Ich werde euch in drei Schritten erklären, wie ihr das Schneemobil für den Sprung ausrichtet, dann wie ihr die Blöcke aus dem Weg schiebt und schließlich wie ihr den Sprung in die Höhle schafft.
X

Orientierung

Eigentlich müsstet ihr mit dem Schneemobil über die Rampe nach rechts heizen und dabei über die andere Rampe hinweg fliegen, dann müsstet ihr nach links fahren und ab hier von Rampe zu Rampe springen, bis ihr am Ende auf der schmalen mit den Hubbeln landet. Aber warum schwer, wenn man es auch einfach haben kann? Speichert oben angekommen, damit ihr es nicht noch einmal machen müsst.
© www.tombraidergirl.de Nur für den privaten Gebrauch. Letzte Änderung: 12 Mär 2024, 21:19
previousPrintTrophies & AchievementsControlsEnemies
by tombraidergirlnext
WIKI RAIDER  
Und hier kommen die verdammten Touris und verderben alles!
tombraidergirl.com
Social Media 'n' More
Official Sources: