Tuesday, 19. March 2024    

previous
next

10. An Deck

Version: Tomb Raider II Walkthrough, Überarbeitung: März 2024 Aufgabe: Springt über die Brüstung, um den Stern-Schlüssel einzusammeln. Funde (35): 3 Secrets, 24+4 Vorräte (2 große Medi-Packs, 1 kleines Medi-Pack, 2 Fackeln, 2 Schrot-Munition, 4 Automatik-Munition, 3 Uzi-Munition, 4 M16-Munition, 4+4 Granaten, 2 Pfeile), 1 Waffe (Granatwerfer), 4 Schlüssel (Heck-Schlüssel, Kabinen-Schlüssel, Lager-Schlüssel, Der Seraph) Gegner (30): 3 Taucher, 5 Killer, 10 Schläger, 4 Barrakudas, 5 Flammenwerfer, 3 Haie Spielzeit etwa 45 Minuten Trophäen:10/10, 20/10, Brandschutz (4-8/9), Ein Landspaziergang, Heute keine Fischsuppe (3/x), Maria-Doria-Kodex, Wir suchen den richtigen Ort

Heck-Schlüssel

Wendet euch nach rechts und schreitet mit gezogenen Waffen vorsichtig heran. Von dort kommt ein Typ mit Flammenwerfer1/30 und ein Schläger.2/30 Geht vorsichtig vorwärts, um die beiden Gegner nacheinander, nicht gleichzeitig, anzulocken. Erledigt erst den Flammenwerfer-Typen, indem ihr auf ihn schießt, während ihr euch mit Rückwärtssaltos aus der Gefahrenzone bringt. Kümmert euch dann auch um den Schläger. Der Schläger hinterlässt Lara ein kleines Medi-Pack.1/35
Goodies: Lauft nun nach rechts, zur Vorderseite des Schiffes und dort an der hohen Schiffswand entlang und am Ende wieder nach rechts. Hier liegen zweifache Granaten2-3/35 (bzw. der Granatwerfer) in der rechten Ecke. Lauft nun zurück zur anderen Seite, zum Levelanfang.
[Details] Springt aus dem ersten oder zweiten Fenster von links.
Trophäe: Damit es eleganter aussieht, macht doch einen Kopfsprung. Lara schafft sogar einen doppelten Salto, wenn man in der Luft die Rollen-Taste gedrückt hält. Dafür erhaltet ihr sogar die beiden Trophäen 10/10 und 20/10, falls ihr diese noch nicht habt.
Taucht schnell auf und schwimmt nach links. Zieht euch dort auf die Plattform hinaus. Erledigt die zwei Barrakudas3-4/30 im Wasser. Im Wasser geht es ohne Schlüssel vorerst nicht weiter. Dreht euch nach rechts und klettert dort auf die Felsen hinauf. Lauft und hüpft ans Ende und dort weiter nach rechts. Am Ende könnt ihr auf eine Plattform mit dem Heck-Schlüssel4/35 (ehemals Stern-Schlüssel) klettern. Sammelt diesen ein. Springt nun wieder ins Wasser und taucht durch den Spalt in der Felswand links. Taucht am Ende in den breiten Durchgang rechts und dann nach links durch den schmalen Gang. Taucht ans Ende und dort links auf. Klettert hier rechts aus dem Wasser. Zieht die Waffen und erschießt den Schläger.5/30 Verlasst dann die Nische in der ihr heraus gekommen seid. [Orientierung] Wendet euch nach rechts und der nächsten Nische zu. Hüpft dabei über die Schrägen. Hier ist ein Typ mit dem Flammenwerfer.6/30 Erledigt diesen. [Details]

Verschiebbare Kisten

Lauft dann von der Nische mit dem Flammenwerfer nach links um die Ecke zu einem Stapel Kisten am Schiffsteil der in der Mitte der Umgebung zu finden ist. [Details] Schiebt die linke Kiste einmal nach rechts, an den Kistenstapel heran. Klettert dann auf diese hinauf. Schiebt hier die obere Kiste einmal nach vorne. Die darunter befindliche Kiste ist nun frei. Begebt euch wieder hinab und zieht die erste Kiste wieder einmal von den anderen Kisten weg, nach links. Klettert über sie hinweg, dreht euch um und schiebt sie noch einmal, damit sie am Rand steht. Wendet euch nun der mittleren Kiste zu und zieht auch diese einmal nach links. Nun ist der Durchgang frei. Klettert über die Kiste hinweg in die Nische. Sammelt hier die Fackeln5/35 ein. Verwendet dann den Heck-Schlüssel am Schlüsselloch rechts, um die Tür zu öffnen. Springt in der Kammer dahinter ins Wasser und taucht in die Dunkelheit hinab. An der Biegung findet ihr rechts direkt oben einen Unterwasserhebel. Betätigt diesen und eine Luke wo der Gegner mit dem Flammenwerfer zuvor war, öffnet sich. [Orientierung] Taucht zum Eingang zurück und klettert wieder hinaus. Dort wo sich die Luke geöffnet hat, wartet nun ein Killer mit Gewehr.7/30 Er verliert Schrot-Munition.6/35 Tretet nun auf die Falltür, um über die Leiter darunter nach unten zu gelangen. Lauft ans andere Ende und klettert dort die Leiter hinauf. Klettert oben nach rechts und betätigt hier den Wandhebel, um das Wasser aus der Kammer hinter den verschiebbaren Kisten auszulassen. Klettert hinab und auf der anderen Seite die Leiter wieder hinauf. Kehrt in die Kammer hinter den Kisten zurück. Hier lasst ihr euch gebremst in die nun trockene Kammer hinab. Lauft ans Ende in die Höhle, um dort die Kiste zweimal hinaus zu ziehen. Lauft in den Gang dahinter und folgt diesem ans Ende. Klettert dort nach oben hinaus, um in einer Kammer hinter einer der Schiffsschrauben heraus zu kommen. Lauft hier den breiten Gang entlang, in eine große Höhle mit einem unterirdischen See.

Der unterirdische See: Kabinenschlüssel

Ihr könnt den Kabinenschlüssel auch einsammeln, ohne dabei ins Wasser zu müssen. Dafür gibt es sogar eine Trophäe. Wie ihr das schafft, erfahrt ihr in der [Expertenherausforderung]. Begebt euch ins Wasser, wo weiter hinten zwei Taucher8-9/30 auf Lara warten. [Tipp] Schwimmt bis zum Schlauchboot. [Orientierung] Schwimmt dann nach links, zum Ufer. Hier erscheint ein Schläger.10/30 Erledigt diesen und sammelt dann die zweifache Uzi-Munition7-8/35 hinter den Kisten ein.
Secret 1 (Silberner Drache): Begebt euch nun wieder ins Wasser und wendet euch nach links. Schwimmt zur Felsformation in der Mitte und taucht dort auf den Grund hinab. Hier liegt zwischen Schlingpflanzen der silberne Drachen.9/35
Taucht nun in den Bereich links von der Felsformation mit dem Secret und dort unten durch den Spalt im Felsen. Taucht dahinter links auf und zieht euch schnell aus dem Wasser, um dem Barrakuda11/30 zu entkommen. Erledigt ihn von Land aus. Folgt nun dem Weg in den Fels. Er führt nach rechts den Berg hoch und dann erneut nach rechts. Hier trefft ihr auf einen Killer mit Gewehr,12/30 der euch Schrot-Munition10/35 hinterlässt. Der Weg gabelt sich. Lauft zuerst an der Weggabelung geradeaus, den Hang hinauf und oben durch den schmalen Durchgang links. Sammelt links vor dem Loch das große Medi-Pack11/35 ein. Dieses ist ein Zeichen. Ihr werdet auf dem Weg nach unten, auf das Schlauchboot, Energie verlieren, falls ihr mehr als etwa 15% verloren habt, müsst ihr eure Energie erst auffüllen. Hängt euch an die nächstgelegene Kante und lasst euch dann gebremst auf die Kiste im Schlauchboot unter euch fallen. Sammelt den Kabinenschlüssel12/35 auf der niedrigeren Kiste, sowie die zweifachen Pfeile13-14/35 daneben ein. Erschießt dann, aus dem Boot heraus, die zwei Haie,13-14/30 die im See erschienen sind. Ihr müsst nun wieder zur Weggabelung im Felsgang gelangen. Da unterwegs ein weiterer Hai15/30 auftaucht, empfehle ich euch, ans linke Ufer zu schwimmen und von dort nach rechts über die Felsen zu klettern.

Oberdeck

Kehrt in den Felsgang zurück und lauft dort zweimal nach rechts. Lauft diesmal an der Gabelung nach links. Lauft hier an der rechten Seite in die Nische. Klettert auf den Block links hoch. Klettert voraus weiter hoch und lauft nach rechts. In der Ecke am Ende könnt ihr wieder links von Lara hochklettern. Hier geht es wieder links und dann auf der rechen Seite zweimal hinauf. Klettert nun links hoch und folgt dem Tunnel nach oben. Lauft den Gang hinauf, bis ihr am Ende auf das Schiffsdeck hinab klettern könnt. [Orientierung] Lauft mit gezogenen Waffen in den Gang voraus, um dem Killer mit Gewehr16/30 zu begegnen. Ist dieser erledigt, durchquert ihr den Gang und beseitigt auch noch den Schläger,17/30 der gegenüber hochgeklettert kommt. Er verliert Fackeln.15/35 Lauft von dort nach links zu der Bank. Klettert hier nach unten in die Vertiefung, um dort rechts doppelte Granaten16-17/35 einzusammeln. Begebt euch dann zur Vorderseite des Oberdecks. Unten könnt ihr einen Typen mit Flammenwerfer18/30 erspähen und diesen von hier oben relativ gefahrlos erledigen. Lauft dann nach links und tretet dort, eine Stufe tiefer an den Spalt im Geländer. Hier kommen nacheinander bis zu zwei Schläger19-20/30 hinauf geklettert, die ihr beseitigen solltet. Klettert dann selbst hinab. Auf der Seite wo ihr herunter gekommen seid, findet ihr in einer Nische hinter der Holzkiste doppelte M16-Munition.18-19/35 Die Holzkiste könnte man dazu verwenden, um wieder nach oben zu gelangen. Wenn ihr euch an den Rand begebt, könnt ihr den Killer21/30 eine Etage tiefer erledigen. Begebt euch aber nicht hinab. Lauft nun zum Schwimmbecken. Erschießt den Barrakuda,22/30 der im Pool schwimmt.
Secret 2: Springt dann ins Wasser und schwimmt auf die hellere Wandplatte zu. Diese öffnet sich bei Annäherung und ein Taucher23/30 kommt aus der Nische dahinter. Begebt euch an Land und erledigt ihn schnellstmöglich. Taucht dann in die Nische und sammelt dort den goldene Drachen20/35 ein. Verlasst das Schwimmbecken wieder.
Lauft nun noch zur anderen Seite des Schiffes und sammelt dort in der Wandnische die Uzi-Munition21/35 ein. Lasst euch nun auf dieser rechten Seite eine Etage tiefer fallen. Auch hier findet ihr eine bewegliche Holzkiste, die euch wieder eine Etage nach oben bringen kann.

Betonmauer/Rumpf

Begebt euch nun ganz vorne an den Rand. [Übersicht] Leicht rechts seht ihr eine Erhöhung mit Schrägen an den Seiten. Springt aus dem Lauf dort hinauf, aber greift nicht nach der Kante. Ihr müsst oben auf landen. Begebt euch nun an die entfernte, der Betonmauer zugewandte, Kante. Springt mit Anlauf und festhalten zu dieser und zieht euch hinauf. Den Jadedrachen in der Felswand rechts heben wir für später auf. Springt von der höchsten Stelle einfach mit Anlauf, ohne Festhalten, zum rot-orangen Schiffsteil weiter. Lauft zur gegenüber liegenden Seite. Hängt euch rückwärts an die Kante und hangelt euch solange zur Seite, bis ihr über dem rechten Ende des Hangelspalts hängt. Lasst dort kurz los und greift sofort nach der Kante. Hangelt euch nach links und zieht euch am Ende in die Nische. Wendet euch nach links und springt mit Anlauf in die Öffnung der Felswand.
Absprungpunkt vom Deck
Über dem Hangelspalt

In der Felswand

Lauft den Gang hinauf, bis ihr in eine Höhle mit einem steilen Hang mit ebenen Blöcken darin gelangt. Lauft hier nach ganz links und klettert auf den Block dort hinauf. Wendet euch nach rechts und geht an die Kante dort. Springt aus dem Stand auf den nächsten Sockel hoch. Geht auch hier wieder an die Kante und springt, diesmal mit Anlauf weiter zum oberen Pfeiler in Richtung der rechten Wand. Dreht euch dort um, geht bis an die Kante und springt wieder aus dem Stand weiter auf den letzten ebenen Block im Hang. Von hier könnt ihr den steilen Hang mit einem letzten Hüpfer überwinden. Oben warten zwei Schläger24-25/30 auf euch, die ihr aus dem Weg räumen solltet. Ein großes Medi-Pack springt dabei heraus. Lauft nach oben und dort nach rechts in die Öffnung in der Felswand.

Schiffsdächer

Tretet auf den Vorsprung hinaus und wendet euch leicht nach rechts, dem Vorsprung des Dachs zu. Wenn ihr den folgenden Sprung verfehlt, habt ihr einen langen Weg vor euch. Speichert also lieber. Springt mit Anlauf und Festhalten zum Dach hin und zieht euch hinauf. Lauft ans andere Ende und wendet euch dort, wenn ihr am abgeknickten Schornstein vorbei seid, nach links. Springt aus dem Lauf auf den schmalen Weg neben dem Schornstein. Lasst euch durch die Luke nach unten fallen. Hier erwartet euch ein Schläger,26/30 den ihr aus dem Weg räumen solltet. Eine Flucht aus dem schmalen Gang wieder nach oben ist möglich. Lauft nach links, um die Ecke und sammelt dort in der Nische die zweifache Automatik-Munition22-23/35 ein. Folgt dann dem Gang bis in die Kammer am Ende. Die Tür voraus öffnet sich. Beschäftigt euch aber erst einmal mit dem verschiebbaren Block rechts. Zieht diesen einmal heraus und dann zur Seite vom Durchgang weg. In der Nische dahinter findet ihr einen Handhebel. Legt diesen um, um eine Tür am anderen Gebäude zu öffnen. Lauft wieder hinaus und dort zweimal nach links um die Ecken. Hier erwartet euch ein Killer,27/30 der bei seinem Ableben zweifache Automatik-Munition24-25/35 hinterlässt.

Die abgeschlossene Kammer

[Orientierung] Lauft nun zur linken Seite des Decks hinüber. Dort ist am vorderen Gebäude nun die geöffnete Tür zu finden. Tretet hindurch. In der Ecke links findet ihr zweifache M16-Munition.26-27/35 Begebt euch dann zum Schlüsselloch und verwendet hier den Kabinen-Schlüssel aus dem Schlauchboot. Lauft in die geöffnete Kammer hinein, ohne den Gang der von der Tür hinein führt zu verlassen. Wenn ihr nach links schaut, seht ihr dort zwei Reihen brüchige Bodenplatten, die zu einem Sockel mit einem Schalter führen. Wählt eine der Reihen für den Hinweg zum Schalter. Betätigt den Druckschalter und eine Tür im Gang wo ihr zuvor aus der ersten Tür kamt, öffnet sich. Lauft über die andere Reihe Bodenplatten, die ihr euch erhalten solltet, wieder zurück. Verlasst die Kammer und erledigt den hier wartenden Schläger.28/30 Lauft wieder zum hinteren Ende des Decks; also draußen nach links und dort in den hinteren linken Gang. Die geöffnete Tür ist nun rechts; also an der hinteren Wand.

Lagerschlüssel

Lauft im Inneren der Kammer die Stufen hinauf. Klettert am Ende die zwei Blöcke voraus hinauf. Wendet euch oben nach links und lauft in die Felswand. Lauft nach links um die Ecken nach oben, und nochmal nach links bis die zu hohe Felswand den Weg versperrt. Dreht euch hier auf dem höheren Vorsprung stehend um und schaut rechts hoch, um dort die Kante eines höheren Felsblocks zu erspähen. Springt aus dem Stand an die Kante und zieht euch hinauf. Macht eine Rolle und springt aus dem Lauf auf die Felswand hoch. Lasst euch hier durch die Öffnung im Boden auf den abgeknickten Schornstein hinab. Sammelt hier den Lagerschlüssel28/35 ein.

Weg nach unten

Lauft den Schornstein hinab und hüpft dort auf das Dach gegenüber. Nun habt ihr den Schlüssel für die letzte Kammer im Gepäck. Allerdings gibt es auf dem Weg noch ein Secret einzusammeln. Lasst euch auf der vorderen Seite des Daches hinab. Springt von hier nach unten in den Pool des darunter befindlichen Decks. Lasst euch hier auf der rechten Seite noch ein Deck hinab.
Secret 3 (Jade Drache): Lauft dort wieder nach vorne, wie zuvor schon, und springt aus dem Lauf erneut auf die Erhöhung. Springt hier mit Anlauf und Festhalten wieder zur Betonmauer. Wendet euch auf dieser nach rechts, der Felswand zu und springt mit Anlauf und Festhalten zu dem Spalte links von den Scherben. Hangelt euch nach rechts hinüber und zieht euch vorsichtig in die Scherben hoch. Geht durch diese hindurch zum Secret. Sammelt den Jade Drachen29/35 ein. Ist dies das dritte Secret, welches ihr einsammelt, erhaltet ihr auch vierfache Granaten30-34/35 dazu.
Lasst euch auf das darunter befindliche Deck hinab. Lauft hier wieder zur linken Seite, wo ihr zuvor durch die Fensternische nach unten seid. Lauft aber hier diesmal nach vorne an das Geländer und springt auf die schrägen Felsen, um diese nacheinander nach unten zu rutschen. Lauft unten angekommen links herum zu dem Wasser wo die Schiffsschraube liegt. Achtung, auf dem Weg können euch noch zwei Typen mit Flammenwerfern29-30/30 begegnen. Wenn Lara Feuer fangen sollte, könnt ihr im Wasser einfach eine Rolle ausführen, um sie zu löschen. Lauft auf der anderen Seite den Hang hinauf und begebt euch dort links zur Tür in der Felswand. Benutzt den Lager-Schlüssel, um die Türe zu öffnen. Im Inneren der Kammer liegt links Der Seraph.35/35 Hebt ihr diesen auf, endet das Level.
X

Details

Ansonsten kann man nirgendwo nach oben oder nach unten gelangen, da es entweder zu hoch oder zu tief ist. - Es gibt eine Möglichkeit mit leichten Verletzungen nach unten zu gelangen, dies ist aber nicht zu empfehlen.
X

Orientierung

Wenn ihr euch nach links den Hang hinab begebt, gelangt ihr zu einem kleinen See mit einer Schiffsschraube dahinter, die den Eingang in die Felswand blockiert. Dahinter kann man eine Vertiefung im Boden sehen, man gelangt aber nicht an der Schiffschraube vorbei. Ihr könnt dann auch dort nach rechts hoch laufen und den Schiffsteil umrunden, um so zum nächsten Ort von Interesse zu gelangen.
X

Details

Man sollte sich nicht zu nahe an ihn heran wagen. Das M16 kann sich hier als nützlich erweisen. Er hinterlässt Lara nichts. In seiner Nische ist eine verschlossene Bodenluke, die sich beim Darauftreten öffnet. Man kommt dort aber nicht weiter, da man zuvor noch eine andere Luke, durch einen Unterwasserhebel, nach Benutzung des Stern-Schlüssels, herunterklappen muss.
X

Details

Hinter der mittleren Kiste ist ein Durchgang verborgen. Um dort hin zu gelangen muss man aber erst einmal die Kiste die obenauf liegt wegbewegen. Um dieses zu erreichen muss man die freistehende Kiste links hinzuziehen.
X

Orientierung

Im hinteren Teil der Höhle findet ihr noch einen verschiebbaren Block. Solange die Höhle aber geflutet ist, bringt euch dies nicht weiter.
X

Tipp

Wenn ihr am Anfang nicht ins Wasser geht, sondern über die Felsen rechts klettert und weiter hinten erst ins Wasser springt, werden sie nicht auf euch aufmerksam und erscheinen nicht. Falls ihr sie auslöst, solltet ihr sie vom Ufer links aus erledigen, wenn ihr nicht mit der Harpune hantieren möchtet.
X

Orientierung

Auf diesem liegt ein Schlüssel der benötigt wird. An der Höhlendecke darüber ist eine Öffnung aus der man später auf das Schlauchboot gelangen kann.
X

Orientierung

Auf dem Oberdeck warten ein Killer und drei Schläger, von denen zwei erst nach oben klettern, auf euch. Ihr findet dort Fackeln und Granaten. Die Türen hier sind alle verschlossen und werden erst nach Auffinden des nächsten Schlüssels geöffnet.

Auf dem Deck darunter lauert ein Kerl mit Flammenwerfer und im Pool - welcher hilfreich werden kann, wenn Lara Feuer gefangen hat - ein Barrakuda und ein Taucher auf euch. Außerdem gibt es dort Uzi-Munition, M16-Munition, sowie im Pool den goldenen Drachen zu finden.

Noch ein Deck tiefer wartet ein weiterer Killer. Falls ihr dies alles selbst - in beliebiger Reihenfolge - erforschen möchtet, treffen wir uns zwei Decks tiefer, im nächsten Abschnitt.

Auf jeden Deck findet ihr eine Holzkiste, die euch wieder ein Decke hinauf bringen kann, falls ihr zu früh herunter gehüpft seid.
X

Orientierung

Seht ihr voraus, in der Ferne den rostig rot-orange überzogenen Teil des Schiffsrumpfs? Dieser ist unser nächstes Ziel. Ihr dürft unterwegs und auch dort angekommen nicht hinab fallen. Speichert bitte vor den folgenden Sprüngen, damit ihr im Fall eines Fehlsprungs nicht den ganzen Weg (vom Deck wo ihr am Anfang heraus kamt, durch den See...) erneut nehmen müsst.
X

Orientierung

Euch dürfte aufgefallen sein, dass ihr euch wieder auf dem selben Deck befindet, wie zuvor schon. Hier seid ihr vor kürze links hinab und habt dabei zwei Schläger getroffen.
© www.tombraidergirl.de Nur für den privaten Gebrauch. Letzte Änderung: 18 Mär 2024, 02:38
previousPrintForumTrophies & AchievementsControlsEnemies
by tombraidergirlnext
WIKI RAIDER  
Ist sie nicht wunderschön? Ich glaube, ich habe mich verliebt!
tombraidergirl.com
Social Media 'n' More
Official Sources: