Tuesday, 19. March 2024    

previous
next

9. Die Quartiere

Version: Tomb Raider II Walkthrough, Überarbeitung: März 2024 Aufgabe: Begebt euch in den Maschinenraum. Dort müsst ihr die Höhe der Kolben zweimal verstellen, um zu einem Schalter zu kommen, der ein Becken flutet. Durch dieses könnt ihr in den nächsten Bereich des Schiffes tauchen. Dort angekommen müsst ihr über die Luftschächte klettern. Durch einen ziemlich verfallenen Teil des Wracks gelangt ihr zu einem großen Saal und dem Theater, von wo aus ihr das Deck erreichen könnt. Funde (16): 3 Secrets, 8+4 Vorräte (1 kleine Medi-Packs, 3 Schrot-Munition, 2 Automatik-Munition, 1 Uzi-Munition, 0+4 M16-Munition, 1 Pfeile), 0 Waffen, 1 Schlüssel (Theater-Schlüssel) Gegner (22): 1 Taucher, 9 Killer, 9 Schläger, 2 Barrakudas, 1 Muränen Spielzeit etwa 40 Minuten Trophäen: Aufmerksamkeitsbelohnung, Keine unnötigen Bewegungen

Tauchpartie

Schwimmt durch die erste Öffnung. Wendet euch dahinter direkt nach links, der Wand zu. Hier ist an der orange-rostigen Wand ein Unterwasserhebel. Schwimmt weiter zur hinteren orangen Wand und dort durch die geöffnete Luke nach oben. Zieht euch an Land. Klettert über die rostigen Streben dem Ende des Ganges entgegen. Dort erscheint ein Schläger.1/22 Er hinterlässt ein kleines Medipack.1/16 Klettert weiter den Gang entlang. Lauft dort in den Maschinenraum.

Maschinenraum (unten)

Ihr könnten zwar voraus hinauf klettern, damit erreicht ihr allerdings vorerst nichts. Achtung, von oben schießt ggf. ein Killer mit seinem Gewehr auf euch, diesem werden wir erst drei Abschnitte später begegnen. Lauft nach links. Klettert am Ende auf das Podest und von dort nach rechts hinauf. Lara schaut zu einem Hebel weiter oben in einer Wandnische. Dieser ist vorerst nicht zu erreichen. Klettert auf der anderen Seite wieder hinab und lauft in den Gang voraus. Folgt dem Gang ganz hinten zweimal nach links, dann nach rechts. Lasst euch dort gebremst hinunter. Ein Schläger2/22 erscheint, sobald ihr einen Schritt weiter nach unten tut. Erledigt diesen. Er verliert Pfeile.2/16 Draußen wartet außerdem ein Gewehr-Killer.3/22 Der Killer hinterlässt Lara Automatik-Munition.3/16 Ein weiterer Schläger4/22 läuft draußen umher. Seid vorsichtig, wenn ihr hinaus tretet, denn von oben kommen Fässer herunter gerollt, vor denen ihr im Gang sicher seid.

Der Kolbenschalter (1)

[Orientierung] Lauft nun draußen links die Rampe hinauf. Stellt euch am oberen Ende der Rampe, nach rechts gerichtet, an den Rand. Springt mit Anlauf und Festhalten zum Spalt. Hangelt an diesem ganz nach rechts, über die Feuer hinweg. Lasst euch ganz am Ende zu Boden fallen. Betätigt den Wandhebel. Dieser deaktiviert die Feuerfallen hinter euch. Zieht euch nun links in die Wandnische hinauf. In der Kammer dahinter müsst ihr an der Leiter nach oben klettern. Folgt hier dem Gang nach rechts und dann nach links. In der anschließenden Kammer ist ein Loch im Boden. Fallt noch nicht hinunter oder ihr müsst erneut hier hin laufen und klettern. Betätigt stattdessen den Wandhebel, wodurch sich die Höhe der Kolben im Maschinenraum ändert. [Orientierung] Lasst euch nun durch das Loch im Boden in den Gang hinab. Lauft wieder in den Maschinenraum hinaus.

Die Kolben (1)

Hinweg über die Kolben
Klettert hier wieder rechts hinauf. Stellt euch an den linken Rand, dem ersten Kolben zugewandt. Springt aus dem Stand an dessen Kante und zieht euch hinauf. Geht nach vorne an die Kante und springt auch hier aus dem Stand weiter. Haltet euch am nächsten Kolben fest und zieht euch hinauf. Springt direkt von hier (nicht von der Kante) aus dem Stand zum nächsten Kolben hinab. Geht hier wieder nach vorne zur Kante und springt aus dem Stand mit Festhalten zum vierten Kolben weiter.
Secret 1: Wendet euch nach rechts. Hier seht ihr in der entfernten Wandnische den silbernen Drachen. Springt mit Anlauf, aber ohne Festhalten, dort hin. Sammelt den silbernen Drachen4/16 ein.

Der Kolbenschalter (2)

Springt mit Anlauf und Festhalten weiter zum Ausgang. Details Tretet hinein. Lauft mit gezogenen Waffen in den Gang, um dem Gewehr-Killer5/22 zu begegnen. Er hinterlässt Automatik-Munition.5/16 Lauft den Gang hinab. Rechts findet ihr in einer Nische eine verschiebbare Kiste. Schiebt diese dreimal in die Wand hinein. Tretet nun links in den hinteren Durchgang und lauft um die Ecken bis zum nächsten verschiebbaren Block. Schiebt diesen einmal nach vorne und die Kante hier ist frei.
Goodies:
Jetzt ist es noch nützlich zu wissen, dass unter dem ersten verschobenen Block etwas Ammo versteckt ist. Um diese zu erlangen lauft ihr jetzt wieder zum Block hin und zieht diesen zweimal wieder hinaus. Nun durchquert ihr das Loch und klettert auf der anderen Seite wieder hinauf. Lauft nach rechts und bis in die Nische hinter dem herausgezogenen Block. Sammelt die zweifache Schrot-Munition6-7/16 hier ein. Ihr könnt euch nun entscheiden, ob ihr den Block wieder in die Nische rein verschieben geht, oder ob ihr direkt beim nächsten Mal wo ihr hier durch müsst, von der einen Seite zur anderen Seite springt, statt außen herum zu laufen.
Lasst euch den Schacht hinab. Ihr seid wieder dort, wo der Hebel die Kolben verstellt und diesmal könnt ihr hier wieder hoch gelangen. Betätigt den Wandhebel erneut, so dass er wieder oben steht. Begebt euch dann wieder in die Wandnische und klettert rechts hinauf. Falls ihr den Block nach Finden der Ammo stehen gelassen habt, müsst ihr durch das Loch zur anderen Seite springen. Ansonsten lauft einfach außen herum. Folgt dem Gang wieder hinaus auf die Plattform gegenüber der Kolben.

Die Kolben (2)

Springt von der Kante aus dem Stand zum ersten Kolben hinüber. Geht nach vorne an die Kante. Springt von hier aus dem Stand mit Festhalten zu dem höheren Kolben weiter. Stellt euch in die Mitte und springt aus dem Stand nach vorne auf den dritten Kolben hinab. Geht hier an die Kante und springt aus dem Stand mit Festhalten zum letzten Kolben. Wendet euch nach rechts. Springt von der Ecke mit Anlauf und Festhalten zur Nische mit dem Hebel. Zieht euch hinauf. Betätigt den Wandhebel. Dieser flutet den Raum wo die Feuerfallen waren.

Die geflutete Kammer

Nun müsst ihr wieder nach unten. [Hinweis] Springt aus dem Lauf, ohne Festhalten, zurück auf den vorherigen Kolben und hüpft von dort nach rechts auf das Gitter. Klettert hier vorsichtig rechts hinab. Lauft unten wieder in den Gang, den ihr am Anfang hinein seid. Springt nun am Ende ins Wasser. Taucht in den großen Raum hinaus und hier direkt nach rechts neben den Eingang, zum Unterwasserhebel. Betätigt diesen. Das Tor am anderen Ende des Raumes öffnet sich. Macht eine Rolle, um schneller zu wenden und taucht dort hin. Wenn ihr mögt könnt ihr vorher noch Luft holen gehen, z.B. in der Kammer oberhalb des Wandhebels, wo ihr zuvor über die letzten Feuerchen gehangelt seid. Wenn ihr durch das geöffnete Tor taucht, geht es nach links und dann nach unten in die unterirdische Höhle. Dort trefft ihr auf einen Taucher.6/22 [Tipp] In einem Nachbarloch könnt ihr auftauchen, um Luft zu schnappen. Taucht dann durch die Öffnung in der grau-bläulichen Felswand. An der Kante mit dem Grünzeug, kurz davor, befindet sich eine geschlossenen Luke an der Decke. Im Inneren der Felsen geht es nach links. Taucht hier an der linken Wand entlang, um der gefräßigen Muräne,7/22 die in der Felswand rechts sitzt, zu entgehen und sicher den Unterwasserhebel zu erreichen. Betätigt diesen und die Falltür an der Decke draußen öffnet sich. Taucht an der Muränen-freien Wand entlang wieder hinaus und direkt nach Verlassen der Felsnische, zwischen dem Grünzeug, in das neu geöffnete Loch auf. Zieht euch aus dem Wasser.

Raum mit zwei Hebeln & Luftschächte

Ihr könnt in diesem Abschnitt zweimal abkürzen, wie erfahrt ihr in der [Expertenherausforderung]. Dafür gibt es in der Remastered Version sogar eine Trophäe. Schaut euch im Raum um. In der Mitte ist ein erhöhter Steg mit einer verschlossenen Tür am einen und einem Wandhebel am anderen Ende. Auf den blauen Luftschächten oben läuft ein Killer mit Gewehr8/22 umher, den ihr von hier unten beseitigen könnt. Betätigt dann den Wandhebel auf dem Steg, um die Tür gegenüber damit zu öffnen. Macht eine Rolle und lauft hindurch. In der Kammer sind rechts zwei Wandhebel. Diese klappen für kurze Zeit gegenüber zwei Klappen hoch. Betätigt erst den rechten, dann ohne Verzögerung den linken. Macht dann von dort eine Rolle, lauft sofort los, springt ab und greift nach der Kante der hoch geklappten Platte. Hangelt euch unverzüglich nach rechts, an beiden Platten vorbei. Achtung, unten sind Glassplitter in einer Grube, fallt nicht hinab. Zieht euch am Ende hoch. Betätigt auch hier den Wandhebel. Dieser klappt draußen im Raum eine Platte herunter. Lasst euch in den Raum hinab und lauft, ohne dabei in die Falle zu gehen, zur anderen Seite. Hier könnt ihr hinten links, dank einer kleinen Erhöhung wieder nach oben gelangen. Lauft wieder hinaus. Begebt euch nun auf der anderen Seite des Steges hinab und dort an die rechte Wand zur Stelle mit der herunter geklappten Platte. Hier stehen sich zwei Schrägen gegenüber. Stellt euch mit dem Rücken an die höhere Kante und springt aus dem Stand auf die niedrigere voraus. Springt sofort erneut, um mit einem Rückwärtsflip auf der höheren Schräge zu landen. Springt erneut damit Lara wieder nach vorne springt und greift nach der Kante. Zieht euch hinauf. Dreht euch um und springt aus dem Lauf auf den Weg hinter euch. Lauft über den blauen Luftschacht nach rechts hinauf. Lauft bis zu dem verschiebbaren Block. Der Killer hat euch leider nichts hinterlassen. Zieht den Block einmal vom Wandspalt weg. Springt nun zum Weg, den ihr hoch kamt, am Block vorbei, hinüber, und dann auf der anderen Seite hinter den Block. Mit anderen Worten: Umrundet ihn mit geschickten Sprüngen. Hängt euch hier an die vordere Kante und hangelt euch nach links. Zieht euch auf der anderen Seite des herunter gelassenen Deckenpfeilers wieder hinauf. Dreht euch um und schaut zum bräunlichen Block. Springt aus dem Stand, von der vorderen Kante hinüber, haltet euch an der Kante fest und zieht euch hinein. Folgt dem Gang und rutscht nach rechts die Schräge hinab. Ihr befindet euch nun auf einem zweiten Teil der Luftschächte. Lauft nach rechts hinauf. Stellt euch am Ende nach links gerichtet auf und springt mit Anlauf zum Eingang hinüber.

Quartier-Korridore

Lauft hinein. Lauft nach links um die Ecke. Dort begegnet euch ein Schläger,9/22 der aus dem ersten Gang rechts kommt.
Secret 2 (Goldener Drache):
Betretet den ersten Gang, aus dem der Schläger kam. Hier ist links in der hinteren Ecke eine Öffnung im Boden. Schaut hinab. Da unten Glasscherben liegen, könnt ihr nicht einfach hinunter hüpfen. Stellt euch an den Rand, so dass ihr, wenn ihr nach unten blickt, den goldenen Drachen voraus sehen könnt. Schaut aber nach oben, dort ist eine Öffnung. Springt aus dem Stand nach vorne und greift nach der Kante. Zieht euch hinauf. Ihr könnt hier auch mit einem Trick an den Glasscherben vorbei kommen: Hüpft wieder zurück und haltet die Aktions-Taste. Lasst diese aber los, bevor Lara nach der Kante greift, sie fällt dann nach unten und dabei ein wenig nach vorne aus der Gefahrenzone. Dies bedarf hier ggf. mehrerer Versuche, da die Fallstrecke etwas länger ist, und Lara nicht immer nach vorne fällt. Glcükt es euch, und sammelt ihr den Drachen ein, gibt es dafür die Trophäe Keine unnötigen Bewegungen. [Youtube Video] Lauft auf die brüchige Platte voraus und lasst euch dort hinunter fallen. Um Energie zu sparen müsst ihr erst die Platte zum Einsturz bringen und euch dann erst gebremst, von einer der Kanten, hinab lassen. Dreht euch um und lauft zum goldenen Drachen,8/16, um diesen einzusammeln. Geht (!) nun durch die Scherben. Springt dann an der Wand gerade hoch und greift sofort oben nach der Kante. Zieht euch hinauf. Lauft wieder in den vorherigen Gang zurück.
Lauft nun in den hinteren Gang, nach rechts. Hier geht es am Ende links die breite Schräge hinab. Verweilt nicht auf den brüchigen Platten, denn darunter erwarten Lara Scherben. Springt nach unten weiter. Wenn ihr aus dem Fenster voraus schaut, seht ihr dort den Jadedrachen, bewacht von einem Barrakuda. Lauft nach links. Begebt euch ans Wasser und beseitigt den Barrakuda10/22 dort.
Secret 3: In dem Tümpel ist eine brüchige Bodenplatte. Stellt euch hinauf, um diese zum bröckeln zu bringen. Der nächste Barrakuda11/22 wird vermutlich dort hinauf kommen. Beseitigt auch diesen, bevor ihr hinab taucht. Taucht draußen nach rechts hinauf und in die Höhle hinaus. Der Jade Drachen9/16 liegt ihr links. Wenn ihr alle drei Secrets gefunden habt, gibt es außerdem vierfache M16-Munition.10-13/16 Taucht ins Schiff zurück.

Sprünge

Begebt euch zur anderen Seite des Tümpels. Klettert dort in den nächsten Raum hinaus. Hier ist links eine Schräge, die ihr nicht hinauf kommt. Lauft voraus, bis die schrägen Blöcke euch den Weg versperren. Links ist eine Vertiefung zwischen zwei Blöcken. Unser Ziel ist es die Kante in der Wand links zu erreichen, um an dieser nach rechts, ans Ende des Raumes zu hangeln, wo man sich hochziehen kann. Springt in die Vertiefung so dass ihr möglichst links, mit dem Gesicht zur linken Wand landet und macht sofort einen Salto nach hinten, auf die Schräge des rechten Pfeilers. Springt ab und greift nach der Kante. (Bild 1)

Falls euch diese Aktion nicht glücken sollte, z.B. weil der Boden vorher weggebrochen ist, könnt ihr dieses nicht noch einmal versuchen, aber ihr könnt einen anderen Weg wählen. Springt auf der anderen Seite aus der Vertiefung hinaus. Stellt euch dort seitlich neben den angeschrägten Block, mit 3-7 Schritten Abstand, mit dem Gesicht zur Wand mit dem Spalt den wir erreichen wollen. (Bild 2) Springt dann mit einem Seitwärtssalto nach links, auf die Schräge des Blocks. (Ihr solltet dazu möglichst an der Kante vorne stehen, aber nicht nach rechts gedreht, damit Lara nicht wieder in die Vertiefung hinein springt.) Springt sofort erneut ab und greift nach der Kante.
Sprünge
Alternative
Hangeln
Hangelt euch nach rechts, bis ans Ende und zieht euch dort hinauf. (Bild 3) Hüpft auf der anderen Seite vom Sims. Lauft in die obere rechte Ecke, hinter die Säule, und lasst euch dort in den Gang hinab.

Theater-Schlüssel

Lauft den Gang entlang und in den Raum mit den Plüschsofas. Hier kommt rechts ein Killer mit Gewehr 12/22die Rampe hinunter. Erledigt diesen schnell. Lauft dann selbst die Rampe hinauf. Ihr kommt auf einem Balkon heraus. Links unten wartet ein weiterer Killer mit Gewehr.13/22 Ihr solltet diesen schnell erledigen. Ihr könntet jetzt schon über das Geländer nach unten springen, die Treppe rechts ist allerdings durch einen beweglichen Block - welchen wir in Kürze bewegen werden - versperrt. Zurück nach oben gelangt ihr mit Hilfe des anderen Blocks direkt vor dem Balkon. Lauft vom Balkon aus weiter in den nächsten Raum mit Sofas und dort hinten links in den Durchgang. Zieht den Block einmal heraus, so dass der Gang von der anderen Seite freigegeben wird. Begebt euch dann wieder zum Balkon und springt diesmal hinunter. Kümmert euch dann erstmal um den nächsten Killer mit Gewehr14/22 und seinen Schläger-Freund15/22 die Lara im Saal um die linke Ecke erwarten. Begebt euch in die Vertiefung im Boden hinab, aus der der Schläger kam. Seht ihr den nicht zu erreichenden Durchgang auf der anderen Seite der Vertiefung? Dieser führt auf das Deck hinaus. Um dort hin zu gelangen müsst ihr die Vertiefung mit Wasser fluten. Das ist unsere nächste Aufgabe. Links findet ihr eine bewegliche Kiste. Zieht diese heraus und begebt euch dahinter. Dort liegt der Theater-Schlüssel.14/16 Durch das Bewegen der Kiste wurde oben ein weiterer Killer mit Gewehr16/22 angelockt. Klettert hinauf, erledigt diesen und lauft wieder Richtung Balkon. Lauft dort nun in den Gang links, den ihr euch durch Verschieben des Blocks geöffnet habt. Dieser führt euch vor das verschlossene Theater. Am rechten Ende des Ganges wartet noch ein Schläger17/22 auf Lara. Benutzt dann den Schlüssel, um das Theater zu öffnen.

Im Theater

Betretet das Theater. Lauft in den linken Gang. In den Sitzreihen läuft ein Schläger18/22 umher. Auf der rechten Seite wartet oben in der Loge ein Killer mit Gewehr,19/22 der Lara das Leben schwerer gemacht hätte, wenn sie rechts rein gelaufen wäre. Erledigt ihn. Wenn ihr dafür die Reichweite des M16 ausnutzt, könnt ihr den Killer erledigen, bevor man in seine Reichweite kommt. Springt mit Anlauf aus einer der höheren Sitzreihen in diese Loge und kümmert euch um den Schläger20/22 der hier lauert. Der Killer hat Lara Uzi-Munition15/16 hinterlassen. Begebt euch in die Nische rechts und betätigt dort rechts den Handhebel, um den Vorhang links auf der Bühne zu öffnen. Verlasst die Nische und begebt euch nach unten zur Bühne. Hinter dem geöffneten Vorhang wartet ein Schläger21/22 auf euch. Erledigt ihn und lauft dann hinter den Vorhang. Ihr findet dort einen verschiebbaren Block vor. Zieht diesen einmal hinaus. Damit ihr mit dessen Hilfe nach links hoch klettern könnt. Lasst euch auf der anderen Seite wieder hinab. Lauft nach links und springt über den Graben mit den Glassplittern hinweg. An der hinteren Wand findet ihr links einen Druckschalter. Betätigt diesen, um Wasser in die Grube vor dem Ausgang zu lassen. Klettert auf dem Weg, den ihr gekommen seid, wieder hinter der Bühne hervor und lauft nach oben, um das Theater zu verlassen. Im Gang lauert noch ein weiterer Killer mit Gewehr.22/22 Er verliert Schrot-Munition.16/16 Lauft die Stufen in den Saal hinab. Begebt euch dort zum Wasser und schwimmt zur anderen Seite, wo ihr euch in den Gang ziehen könnt.
X Schaut euch um. Direkt neben dem Eingang ist an der Wand, leicht erhöht ein unerreichbarer Unterwasserhebel. Rechts brennen mehrere Feuerchen. Oben ist eine verschlossene Tür. Rechts in der Wand ist erhöht ein Hangelspalt mit einem Rohr.
X

Details

Ihr könnt vom Secret direkt mit Anlauf und Festhalten zum Ausgang weiter springen. Oder aber ihr lasst euch gebremst hinab und springt wieder über die Kolben.
X Für das Verständnis der nächsten Abschnitte ist es vielleicht sinnvoll die Wandnische in der linken Wand zu untersuchen. Ihr kommt dort nicht weiter, da der Schacht rechts und links von je einer Kiste blockiert wird. Rechts die Kante wäre von hier unten erreichbar, wäre der Block nicht im Weg.
X

Hinweis

Hinunterspringen würde Lara töten, beim gebremsten Fallenlassen würde sie immer noch viel Energie verlieren. Springt ihr mit Anlauf nach gegenüber, auf den erhöhten Sockel, verliert Lara nur minimal Energie. Es geht aber auch ohne Energieverlust, wie im Folgenden beschrieben.
X

Hinweis

Um diesen zu erledigen nutzt ihr entweder die Harpune, oder aber ihr könnt ihn auch bis zum Eingang des Wasserbeckens locken und von draußen mit den Pistolen erschießen. Aus dem Nachbarloch ist es mit viel Glück und Geduld auch möglich. Oder aber ihr ignoriert ihn einfach.
© www.tombraidergirl.de Nur für den privaten Gebrauch. Letzte Änderung: 14 Mär 2024, 01:20
previousPrintForumTrophies & AchievementsControlsEnemies
by tombraidergirlnext
WIKI RAIDER  
Wenn Geld alles ist, was Sie zu bieten haben.
tombraidergirl.com
Social Media 'n' More
Official Sources: