Saturday, 5. October 2024    

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7. 40 Faden

Version: Tomb Raider II Walkthrough, Überarbeitung: März 2024 Aufgabe: Findet einen Weg ins Innere des Wracks. Klettert dort ein wenig über Kisten, löst ein Rätsel mit zeitgesteuerten Feuerfallen und begebt euch in den rostigen Laderaum. Findet dort einen Weg eine Kammer mit Wasser zu füllen und die Türe darin zu öffnen, um euch aus dem Laderaum in den Maschinenraum-Bereich vorzuarbeiten. Funde (14): 3 Secrets, 7+4 Vorräte (1 kleines Medi-Pack, 1 großes Medi-Pack, 2 Schrotflinten-Munition, 3+4 Harpunenpfeile), 1 Waffe (Schrotflinte) Gegner (16): 3 Haie, 3 Killer, 2 Schläger, 7 Barracudas, 1 Taucher Spielzeit etwa 40 Minuten Trophäen: Wie Caesar (im Abschnitt Tauchschacht), Heute keine Fischsuppe (3/x)

Ins Wrack

Am Anfang des Levels befindet ihr euch unter Wasser, und ihr habt keine direkte Möglichkeit aufzutauchen. Dreht euch nach rechts, bis ihr die Fässer und Kisten am Meeresgrund seht. Sie bilden eine Linie bis zum Wrack. Ihr müsst also diese Linie entlang tauchen. Dabei werdet ihr von einem Hai1/16 angegriffen. Ihr könnt diesen mit der Harpune erledigen, oder einfach weiter tauchen. Die letzten Fässer lenken euch leicht nach rechts zu einem rostigen Schiffsteil. Taucht leicht nach oben und zu dem Anker am linken Ende. Taucht in das Loch da hinter hinab. Im Inneren des Schiffsteils könnt ihr zum Luft holen auftauchen. Ist der Hai nicht erledigt, kann er hier zur Bedrohung werden, außerdem kann noch ein zweiter Hai2/16 auftauchen, was häufig nicht passiert, wenn ihr flüssig und zügig weiter spielt, weil er dann auf dem langen beschwerlichen Weg in das Wrack zu lange braucht.

Weg ans trockene Land

Taucht dann, mit gefüllten Lungen, weiter nach rechts durch die Öffnung in der Wand. In der Kammer dahinter geht es nach rechts und dann links oben durch das Loch unter der Decke. Taucht im folgenden Raum nach hinten links und durch die Öffnung in den nächsten Raum. Auch hier geht es nach links, um ganz hinten, in einer Nische an der linken Wand einen Unterwasserhebel zu finden. Dieser öffnet die Bodenluke. Macht eine Drehung und taucht schnell zur Bodenluke und hindurch. Taucht zweimal nach links und durch das Loch nach oben.

Der 1. Hebel

Taucht hinten rechts durch den Kistenstapel und in den Gang dahinter. Zieht euch in der nächsten Kammer an Land. Lauft dann zweimal nach rechts um die Ecke und betätigt dort den Wandhebel. Dieser lässt das Wasser aus der vorherigen Kammer. Lauft zurück und lasst euch gebremst nach unten hinab. Klettert in die Öffnung und nach rechts auf die Kiste in die vorherige Kammer hinaus. Stellt euch hier direkt in die äußere Ecke und blickt leicht nach links zu dem hohen Pfeiler unterhalb der Wandöffnung. Springt von der Kante in der Ecke aus dem Stand zu diesem Pfeiler, greift nach der Kante und zieht euch hinauf. Klettert von dort nach rechts in die Wandöffnung hinauf. Lasst euch auf der anderen Seite hinunter. Von rechts kommt ein Killer.3/16 Bekämpft diesen, ohne dabei auf die dunklere Falltür am Boden zu treten. Er hinterlässt euch Schrotflinten-Munition1/14 bzw. die Schrotflinte.
Secret 1 (Silberner Drache): Lauft nun um die große Falltür herum zur anderen Seite, wo ihr den silbernen Drachen2/14 einsammeln könnt.

Raum unter der großen Falltür

Nähert euch nun der Falltür. Wenn ihr euch an der dem Secret am nächsten befindlichen Kante herunter lasst, ist darunter die höchste Kiste zu finden und Lara kommt relativ unbeschadet hinab. Hier unten warten allerdings ein Killer,4/16 der Lara schnell Energie abzieht und ein Schläger,5/16 den Lara auf Abstand halten sollte. Der Schläger hinterlässt Lara ein kleines Medi-Pack3/14 und der Killer verliert Harpunenpfeile4/14 für die Harpune. Lauft dann zu den Blöcken, die in der Ecke zu finden sind. Springt auf die kleine Schräge(1), um auf den roten Bereich(2) zu rutschen. Hängt euch dort an die Kante des rechten Blocks(3). Zieht euch in der Mitte des Blocks hinauf und führt sofort einen Sprung aus, um einen Rückwärtssalto auf die nächste Schräge(4) auszuführen. Springt sofort erneut ab und ihr landet sicher auf der nächsten Kiste(5). Springt von hier mit Anlauf und Festhalten zur Wandöffnung.
Secret 2 (Jade Drache): Lauft hinein und dreht euch um 180 Grad, um dort den Wandhebel(1) zu erblicken. Betätigt diesen, um eine zeitgesteuerte Tür am Ende des Ganges links zu öffnen, die nach Außen führt. Führt eine Rolle aus, um euch schnell zu drehen und lauft den Gang hinab. Springt dabei jeweils frühzeitig über die vier am "Boden" befindlichen Neonröhren hinweg. Wendet euch am Ende nach links und springt auch dort über das Licht und durch die geöffnete Tür, bevor sie sich schließen kann. Springt ins Wasser und taucht zweimal nach rechts, um in eine große Unterwasserhöhle zu gelangen. Hier lauern drei Barracudas6-8/16 und ein Hai.9/16 Die Verwendung der Harpune macht hier mehr Schwierigkeiten als nötig. Ich empfehle euch, dass ihr euch einfach beeilt und sie verweilen lasst. Taucht nach links hinüber und hebt auf dem Boden den Jade-Drachen5/14 auf. Schwimmt dann wieder ins Wrack hinein.

Feuerfallen

Dieser Abschnitt kann auf zwei Arten gelöst werden. Wenn ihr die Abkürzung, die ein paar timed runs einspart, aber etwas Energie (Medi-Packs) kostet, ansehen möchtet, schaut in die Expertenherausforderungen. Begebt euch in den Gang mit den Röhren am Boden, der vom Secret-Wandhebel weg führt. Dort wo die höhere Ebene beginnt, zweigt ein Gang ab. Also - wenn ihr vom Secret kommt - erst nach rechts, dann nach links. Biegt in diesen ein. An der Biegung dreht ihr euch nach rechts um und klettert bei der Leiter in die Öffnung in der Decke hinauf. Betätigt hier oben links den Wandhebel(2). Lasst euch hinab und folgt dem Gang weiter in den noch unerforschten Teil. Biegt am Ende nach rechts ab. Ihr kommt an vier Feuerfallen zu eurer linken vorbei. Hüpft am Ende über das Licht am Boden und lauft weiter nach rechts. Am Ende könnt ihr nochmal rechts abbiegen, um in eine durch den vorherigen Hebel geöffnete Kammer zu gelangen. Ab jetzt wird es hektisch, da die nächsten Türen zeitgesteuert sind. Betätigt rechts den nächsten Wandhebel(3). Dieser deaktiviert kurzzeitig zwei der Feuerfallen. Führt sofort nach Betätigen des Hebels eine Rolle aus und lauft nach vorne. Ihr könnt auch die Umsehen-Taste betätigen, um die lästige Kameraansicht umzuschalten. Aber wenn ihr euch völlig auf die Rolle und das Laufen konzentriert kommt die Kamera eh frühzeitig wieder. Wendet euch nach links und springt durch die Tür hinaus. Wendet sofort wieder nach links und lauft den Gang entlang. Wendet euch am Ende erneut nach links und springt aus dem Lauf über das einzelne Licht am Boden. Biegt dann in den Gang rechts ein, wo die vier Feuerfallen sind. Lauft über die beiden deaktivierten hinweg und betätigt links den Wandhebel(4). Entfernt euch schnell wieder, bevor die Feuer wieder an gehen und lauft sofort weiter. Ich drehe mich nach links und laufe los, währen die Kamera noch die sich öffnende Tür zeigt. Mit ein wenig Übung und Gespür dafür, wie weit Lara sich drehen muss, könnt ihr das ebenfalls blind schaffen. Zwei Salti nach links bilden eine Alternative. Lauft nach rechts aus dem Gang. Springt über das nächste Licht am Boden und biegt am Ende nach links. Lauft an der äußeren Schiffswand entlang bis zur Stelle wo der Boden mit Wasser bedeckt ist. Springt aus dem Lauf über das Licht und klettert nach links in die offenen Kammer, bevor sie sich schließt. Kommt ihr zu spät, müsst ihr beim dritten Wandhebel wieder neu anfangen. In dieser Kammer könnt ihr kurz verschnaufen, und bei Bedarf speichern, bevor ihr hier den Wandhebel (5) betätigt. Dieser deaktiviert die hinteren beiden Feuerfallen. Ist dieser betätigt, gilt es keine Zeit zu verlieren. Die vorderen Fallen sind inzwischen wieder an, daher müsst ihr schnell zurück zum dritten Hebel. Lauft draußen wieder in den Raum ganz hinten rechts. Auch hier würde ich wieder an der Schiffswand entlang laufen und am Ende eines Ganges jeweils nach rechts. Betätigt dort den Wandhebel(3) erneut und lauft wieder den bekannten Weg zu den Feuerfallen, die bei Ankunft hoffentlich alle deaktiviert sind. Lauft durch die deaktivierten Fallen und betätigt ganz am Ende links den letzten Wandhebel(6). Dieser öffnet die Tür daneben. Begebt euch hindurch und ins Wasser.

Tauchschacht

Erschießt den lästigen Barracuda,10/16 der angelockt wird. (Solange Lara noch steht kann sie jede beliebige Waffe nehmen.) Holt tief Luft und taucht dann ab und durch die Luke in der Mitte hinauf. Ihr kommt in einen langen breiten Schacht, den ihr durch die kleinen Luken ganz nach oben tauchen müsst, bis ihr zu einer verschlossenen Luke kommt. Ihr findet weiter unten an der Wand links der angedeuteten Leiter einen Unterwasserhebel, welcher ganz unten eine Luke öffnen wird. Taucht wieder hinab und in den schmalen Gang. Betätigt dort den nächsten Unterwasserhebel. Dieser öffnet oben die Luke.
Secret 3: In der Nische rechts liegt der goldene Drachen,6/14 welcher von vierfachen Harpunenpfeilen7-10/14 für die Harpune begleitet wird, wenn ihr alle Secrets gefunden habt. Für langsame Taucher empfiehlt es sich ggf. erst oben Luft zu holen.
Taucht nun schnell durch die Luke nach oben, um Luft zu holen. Auf dem Weg begegnen euch drei Barracudas.11-13/16 Diese würde ich einfach umschwimmen. Ganz oben könnt ihr euch durch die geöffnete Luke in einen Gang hinaus ziehen. Schafft ihr diesen Abschnitt mit Secret, ohne zwischendurch Luft zu holen, gibt es zur Belohnung die Trophäe Wie Caesar.

Die Schuttberge

Folgt dem Gang und lauft am Ende nach links. Ihr kommt zu einem Loch im Boden. Darunter seht ihr Schuttberge. Ihr müsst hinunter. Um unbeschadet unten anzukommen, hängt ihr euch an die Kante, hangelt ans linke Ende, so dass die höchste Stelle des Schutts unter euch ist, und lasst euch fallen. Lara rutscht hinab. Lauft nach rechts um den Schutt herum und ihr kommt dort zu einem Loch im Boden, an dem eine zerstörte Leiter angebracht ist. Begebt euch vorsichtig hinab. Auch hier rutscht Lara wieder. Ihr befindet euch nun in einem großen Frachtraum. Wenn ihr nach rechts schaut, seht ihr oben eine große Öffnung in der Wand. Links seht ihr an der Decke eine große Ladeluke. In der linken Wand ist außerdem eine kleine Öffnung. Der Weg zur kleinen Öffnung ist zwar frei, aber der daran anschließende Raum ist für Lara viel zu tief und er muss erst mit Wasser gefüllt werden. Lauft nach rechts, zu der Stelle unterhalb der großen Wandöffnung. Dort ist links eine verschiebbare Kiste. Zieht diese zweimal hinaus und klettert hinauf. Klettert von dort in die Wandöffnung hinauf. Hinten links findet ihr einen Wandhebel. Betätigt diesen, um draußen die Deckenluke zu öffnen. Der Schutt aus dem oberen Raum fällt hinab. Begebt euch wieder in die Kammer hinaus. Lauft den Pfad entlang in Richtung der geöffneten Luke. Davor könnt ihr nach links auf den Schutt hochklettern. An der linken Wand sind zwei Leitern. Die Reihenfolge, in der ihr die nächsten beiden Abschnitte spielt, ist egal.

Die linke Leiter

Stellt euch vor die linke Leiter, dreht euch um, sodass ihr in den Raum hinein blickt und stellt euch dort an die vorhere rechte Kante. Springt nun aus dem Stand hoch, greift nach der Kante und zieht euch hinauf. Lauft nach rechts. Dort könnt ihr von der hinteren rostigen Schrägen weiter auf den angeschrägten Schuttblock(1) an der Wand springen. Begebt euch von dort nach links über den nächsten fast-ebenen Block(2) auf den herausstehenden flachen(3) am Abgrund. Schaut zu dem Loch in der Decke. Links davon könnt ihr den nächsten ebenen Block(4) im Schutt sehen, diesen könnt ihr mit Anlauf erreichen. Klettert dann weiter auf den Block unter der Öffnung(5) und weiter hinauf. Betätigt hier den Wandhebel hinten rechts. Dadurch wird in der vorhin schon angesprochenen Kammer Wasser eingelassen. Allerdings ist der Ausgang noch versperrt. Verlasst die Kammer wieder und rutscht den Schuttberg hinab. Begebt euch an die Öffnung mit der Leiter und wieder hinunter.

Die rechte Leiter

Lauft über den Schutt zur rechten Leiter. Das ist die, die näher an der geöffneten Deckenluke zu finden ist. Stellt euch hier mit dem Rücken an die Wand mit der angedeuteten Leiter und springt aus dem Stand nach vorne. Greift die Kante und zieht euch hinauf. Wendet euch nach links. In diesem Raum ist in der Mitte das tiefe Loch, welches durch die geöffnete Falltür entstanden ist. Rechts herum geht es nicht weiter. Ihr müsst also nach links. Springt über die Öffnung, durch die ihr hoch kamt, auf die andere Seite und hüpft dort über die Schrägen hinweg, bis in die Ecke. Wendet euch dort nach rechts und lauft in die Nische. Springt an der linken Ecke zum nächsten Block hoch und zieht euch hinauf. Zieht euch links in die Wandöffnung. Betätigt hier den Wandhebel, den ihr links um die Ecke an der hinteren Wand findet. Dieser wird eine Wandtür in der, durch den vorherigen Hebel mit Wasser gefüllten, Kammer öffnen. Ein Taucher schwimmt hindurch. Begebt euch wieder nach unten und begebt euch vorsichtig wieder zu der Leiter, die nach unten führt.

Wasserkammer

Wendet euch, wenn ihr wieder unten an der rechten Leiter steht, der geöffneten Luke links zu. Klettert links davon vorbei. Ihr könnt hier einfach zu der kleinen Öffnung in der hinteren Wand laufen. Begebt euch nicht zu weit nach rechts. Wenn Lara dort hinab rutscht, kann sie sich verletzen und muss den beschwerlichen Weg erneut nehmen. Klettert hinein. Folgt dem Gang, nach links, dann nach rechts, erneut nach rechts und ein letztes Mal nach links. Springt mit gezogener Harpune ins Wasser, um dem Taucher14/16 zu begegnen. Mit Geduld könnt ihr ihn auch mit den Pistolen von außerhalb erledigen. Das Wasserbecken hat außer dem Tauchgang nichts zu bieten. Taucht mit gefüllten Lungen hinein. Der Gang führt nach links - lasst euch nicht von der Nische rechts irritieren - und dort nach rechts weiter. Taucht am Ende des Gangs auf und zieht euch schnell hinaus. In der Kammer warten ein Killer15/16 und ein Schläger16/16 auf euch. Ich hatte hier den größten Erfolg, wenn ich mich links hinaus gezogen habe, da der Killer dort wartet. Begebt euch immer hinter ihn und bleibt in Bewegung. Ggf. ist es hier nötig die Energie aufzufüllen. Der Killer hinterlässt Lara ein Päckchen Schrotflinten-Munition11/14 und der Schläger ein großes Medi-Pack.12/14 Auf einem Podest gegenüber des Wandhebels liegen zweimal Harpunenpfeile13-14/14 für die Harpune. Betätigt dann den Wandhebel, um die Luke links davon zu öffnen. Lauft in den Gang.
© www.tombraidergirl.de Nur für den privaten Gebrauch. Letzte Änderung: 20 Mär 2024, 03:29
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