Befreiung


Triebwerke abschalten
Sobald Lara den Außenbereich betritt geht ein Alarm los und ein Killer und ein Schläger werden auf sie aufmerksam. Da Lara keine Waffen hat, es sei denn man verwendet den Waffencheat, wovon wir in diesem Walkthrough absehen werden, wird das Zusammentreffen etwas unangenehm. Beachtet, dass direkt vor der Kammer aus der ihr kamt das Ufer etwas flacher ist, und man hier aus dem Wasser kann. Derzeit gibt es im Wasser noch nichts zu erledigen. Lauft nach links in den Gang. Achtung, auf der Rampe an der rechten Wand liegen Fässer, die euch entgegen kommen, wenn ihr die Rampe betretet. Ich fand es sinnvoll die Fässer auszulösen und direkt nach links von der Rampe zu springen um Unfälle zu verhindern. Weicht den beiden Gegnern aus und lauft hinten rechts die Treppe hinauf. Ihr kommt in einen Raum mit Fensterscheiben, die den Blick auf das Flugzeug ermöglichen. Ihr könnt nicht hindurch springen, allerdings gibt es einen Trick, der euch hinaus bringt. Lauft vor die Scheiben und macht eine Rolle, Lara landet dann draußen. [1] Regulär müsst ihr vor den Scheiben stehend warten, bis der Killer kommt und auf euch schießt und damit die Scheiben zerstört. Lasst euch draußen rechts vom Steg fallen, um auf der tieferen Ebene zu landen. Den Weg nach links, der uns zu einem Secret führt, könnte man jetzt nehmen; aber ich empfehle diese Stelle später zu erledigen, da sie dann auf dem Weg liegen wird. Betätigt den Druckschalter links vom oberen Vorsprung um eine Bodenluke am Flugzeug zu öffnen. Wenn ihr zum Flugzeug schaut, steht ihr, dass der Steg direkt zum Flügel führt und man vermutlich mit einem Anlaufsprung mit Festhalten dort hin gelangen könnte, wenn nicht das laufende Triebwerk im Weg wäre. Darum müssen wir uns erstmal kümmern. Springt ins Wasser und taucht in den Bauch des Flugzeugs. Zieht euch hinaus und betätigt hinten den nächsten Druckschalter um die Triebwerke zu deaktivieren. Begebt euch wieder ins Wasser. Schwimmt in Richtung des Flugzeughecks und dort nach rechts um zu der Stelle zu kommen wo ihr zuvor aus dem Raum kamt. Schwimmt nicht hinten nach links, dort gibt es zwar unter Wasser den Jade-Drachen zu sehen, aber die Strömung würde euch in den Ventilator saugen und dies würde tödlich enden. Hier könnt ihr euch an Land ziehen.Pistolenbeschaffung

Gelbe Karte
Beseitigt den Schläger und den Killer nun. Der Schläger hinterlässt euch ein großes Medipack und der Killer die Gelbe Karte. Benutzt die Gelbe Karte am Kartenleser an der, vom Fenster aus gesehen, linken Wand. Die linke der Doppeltüren öffnet sich. Lauft hindurch und betätigt den Druckschalter an der Wand, um den Alarm zu deaktivieren.Weitere Waffen
Lauft in den Gang nach rechts. Bevor ihr den Gang links erforscht, benötigt ihr eine rote Karte. Ihr kommt zu einer Luke mit einem Drehrad. Betätigt dieses um die Luke zu öffnen. Lauft mit gezogenen Waffen hindurch und dreht euch um, um den Schläger, der von hinten kommt, zu beseitigen. Er verliert ein kleines Medipack. Lauft dann nach rechts in die Kammer, wo ein weiterer Schläger durch eine Luke oberhalb einer Rampe kommt. Dieser hinterlässt Lara ein großes Medipack. Die Luke schließt sich, wenn Lara die Rampe betritt. Wendet euch daher der mit dem Rad verschlossenen Luke rechts zu. Betretet die Kammer mit gezogenen Waffen. Von rechts kommt ein Schläger. Er verliert ein großes Medipack. Auf den Sitzbänken am Rand liegt Munition. Links findet Lara zweifache Automatik-Munition; hinten durch, am Fenster liegen zweimal Pfeile für die Harpune. Betretet dann den Schlafraum rechts. Auf dem ersten Bett auf der rechten Seite oben befindet sich ein Schalter, der eine Deckenluke öffnet. Ignoriert diesen vorerst, da die Luke zeitgesteuert ist. Lauft zur zweiten Bettenreihe und klettert rechts auf das obere Bett. Dort liegen die Automatik Pistolen und Automatik-Munition. In der hinteren Bettreihe findet ihr unten links die Harpune und Pfeile. Lauft nun zur ersten Bettreihe zurück und klettert auf das linke Bett hinauf. Betätigt den Druckschalter um die Deckenluke am anderen Ende des Schlafraumes zu öffnen. Begebt euch schnell hinab. Zum Beispiel durch eine 180 Grad Rolle und einen Salto nach rechts. Lauft durch den Gang zur anderen Seite. Stellt euch dort vor die rechten Betten. Springt hoch und zieht euch auf das obere Bett hinauf. Dreht euch um und springt aus dem Stand nach vorne hoch um die Kante oberhalb der geöffneten Luke zu greifen. Zieht euch hinauf.Rote Karte

Secret 1:
Lauft auf die Stufen zu. Links davor führt eine Leiter hinauf. Klettert diese nach oben. Auf dem Dach findet ihr den silbernen Drachen. Sammelt diesen ein und klettert dann wieder hinab.
Secret 2:
Betätigt den Unterwasserhebel, um eine Luke im Tauchgang zu öffnen. Taucht dann in den Gang. Folgt diesem nach links, dann zweimal nach rechts und taucht dann in die Vertiefung. Taucht vorsichtig hinaus. Ihr befindet euch nun hinter dem großen Ventilator im Hangar. Von dieser Seite wird er euch nicht ansaugen. Geratet trotzdem nicht hinein. Hebt den jadenen Drachen vom Boden auf. Taucht dann zurück in die Wasserkammer wo der Hebel war.
Raum mit zwei Becken (1)
Lauft dieses mal nach links, die Treppe hoch. Beseitigt oben den Hund und den Killer, welcher euch Uzi-Munition hinterlässt. Seid vorsichtig, am Hang kommen Fässer herunter gerollt. Ihr könnt diese gefahrlos auslösen, indem ihr einmal vor dem ansteigenden Gang her, zur anderen Seite lauft. Wartet, bis alle vier Fässer unten angekommen sind und lauft dann nach oben und dort nach links zum roten Kartenleser. Benutzt die Karte um die Tür zu öffnen. Betretet den nächsten Raum mit gezogenen Waffen. Von hinten kommt ein Schläger hinter euch her. Ein weiterer Schläger und ein Killer warten im Raum auf euch. Ich empfehle die beiden Schläger draußen zu beseitigen. Der eine verliert ein kleines Medipack und der andere Fackeln. Begebt euch dann in den Raum um euch um den Killer, der links oben auf euch wartet, zu kümmern. Wenn ihr euch umseht, seht ihr rechts ein geleertes Wasserbecken. Da ihr dort nicht hinüber gelangen könnt, müsst ihr einen anderen Weg finden. In der Wand voraus ist oben ein Gang, den ihr aber nicht erreichen könnt. Links darunter ist ein Gitterweg, der allerdings zu niedrig ist. Eine Kiste, die sich links in einer Nische befindet, kann man dort hin schieben. Klettert links auf das Gitter hoch, bzw. springt von der Rampe dort hin und sammelt die Schrot-Munition, die der Killer hinterlassen hat, ein. Schiebt auf der rechten Seite die bewegliche Kiste in der Ecke einmal nach vorne. Begebt euch dann wieder hinab. Zieht euch dann in der Ecke rechts auf das niedrigere Gitter hinauf. Springt von dort nach links auf das Gitter auf der anderen Seite, dorthin, wo die Kiste hinausgeschoben wurde. Ihr könnt auch mit einem geschickten Bananensprung, mit Anlauf, schräg über das Gitter, direkt von der Stelle wo ihr die Kiste hereingeschoben habt, zum Gitter weiter rechts springen. (Bild) Zieht die Kiste von dort einmal hinaus. Begebt euch dann wieder zur vorherigen Stelle um die Kiste von hinten noch einmal zu schieben. Begebt euch wieder hinaus und auf das Gitter auf der anderen Seite. Springt von dort mit Anlauf an die Kiste, die jetzt ganz vorne stehen sollte. Haltet euch fest und zieht euch hinauf.Raum mit zwei Becken (2)
Stellt euch in die linke Ecke und dreht euch nach rechts, bis ihr den Gang seht. (1. Bild) Aus dem Stand könnt ihr hinein springen. Folgt dem Gang nach rechts. Beachtet die Öffnung in der Decke an der Biegung; hier kommt ihr später herunter. Erschießt den Killer, der unten in der Kammer wartet. Er hinterlässt Schrot-Munition. In der Kammer ist links ein Schalter und rechts ein grüner Kartenleser. Die Karte müssen wir erst einsammeln. Betätigt den Handhebel und das Wasser wird in das erste Becken umgeleitet. Lauft durch den Gang zurück und begebt euch auf das Gitter am Wasserbecken. Springt hinein und schwimmt zur anderen Seite. Zieht euch auf der anderen Seite hinaus. Wenn ihr euch umseht, entdeckt ihr links eine Tür, die in den Raum führt, in dem ihr gerade den Druckschalter betätigt habt. Diese Tür kann mit der grünen Karte geöffnet werden. Das zweite Wasserbecken hat auf der anderen Seite eine Öffnung, in die man schwimmen kann, wenn es mit Wasser gefüllt ist. Das Problem ist nun, dass ihr derzeit noch nicht hier hin kommt, wenn das zweite Wasserbecken mit Wasser gefüllt ist. Betrachtet die Rohre, die vom einen Wasserbecken ins andere führen. Dahinter ist auf beiden Seiten ein Betonblock. Springt aus dem Lauf über die Rohre hinweg, auf diesen Block, die Seite ist dabei egal. (2. Bild) Springt, dort angekommen, die Schräge hinauf und betätigt oben den Handhebel um in der vorherigen Kammer die Bodenluke zu öffnen. Springt wieder ins Wasserbecken und schwimmt zurück zur anderen Seite. Springt mit Hilfe der Kiste wieder in den Gang, um erneut in die Kammer mit dem grünen Kartenleser zu gelangen.Grüne Karte (große Wasserkammer)
Stellt euch an das Loch und lasst euch hinunter. Rutscht den Gang hinab um auf einem Gittersteg zu landen. Wenn ihr hier nach rechts lauft, kommt ihr in eine Sackgasse. Allerdings könnt ihr unten den goldenen Drachen, rechts oben eine zerschießbare Scheibe und links zwei Killer erspähen. Lauft nach links. Springt noch nicht hinab ins Wasser, da der Weg zum nächsten Etappenziel - dem Betonpfeiler hinten links - noch zu weit ist und im Wasser direkt unter euch zwei Taucher lauern. Wendet euch nach rechts und springt mit Anlauf und Festhalten zum nächsten Steg hinüber. Lauft an dessen Ende und springt dort ins Wasser. Wenn ihr das Secret nicht haben möchtet, könnt ihr auch direkt weiter zu den Gittern hier oben auf der anderen Seite springen. Die zwei Taucher erscheinen. Ihr habt die Wahl, ob ihr die Taucher aus dem Wasser mit der Harpune erledigt oder schnell beim hinteren Betonpfeiler an Land schwimmt und die Pistolen benutzt. Letzteres ist in meinen Augen einfacher. Ihr könntet nun die Leiter hinauf klettern, allerdings gibt es vorher noch ein Secret zu finden.Secret 3:
Begebt euch wieder ins Wasser. Schwimmt zweimal um den Mittelpfeiler herum, um in die gegenüberliegende Ecke und zu dem Pfeiler dort zu gelangen; die Richtung ist dabei egal. Zieht euch bei der gelben Markierung hinaus und sammelt links den Goldenen Drachen ein. Wenn dieser der letzte ist, gibt es dazu zweifache Uzi-Munition und die Uzis. Es erscheinen zwei Schläger auf der Bildfläche. Einer von ihnen verliert ein kleines Medi-Pack. Schwimmt zurück zum vorherigen Pfeiler mit der Leiter an der Wand.
Raum mit zwei Becken (3)
Lauft mit gezogenen Waffen in die Kammer hinein und erledigt den wartenden Schläger. Er verliert ein kleines Medi-Pack. Benutzt dann an der linken Wand den Handhebel erneut um das Wasser wieder in das hintere Becken umzuleiten. Benutzt dann den Kartenleser um die Tür zu öffnen. Tretet hindurch. Springt in das linke, nun mit Wasser gefüllte, Becken und taucht in den Gang hinab. Dieser führt euch erst nach rechts hinunter, dann nach links zu einem verschlossenen Gitter. Direkt links an der Wand ist ein Unterwasserhebel, der das Gitter öffnet. Betätigt ihn und taucht hindurch. Taucht in den Gang auf und zieht euch hinaus. Folgt dem Gang die Stufen hoch.Fußnoten:
[1]. Getestet am PC mit der Director's Cut Version und auf der PS3 mit einer Erstausgabe der PlayStation Version aus UK.