Saturday, 5. October 2024    

previous
next

5. Der Bohrturm

Version: Tomb Raider II Walkthrough, Überarbeitung: März 2024 Aufgabe: Befreit euch aus der Kammer. Öffnet dann die Luke zum Flugzeug, um dort die Triebwerke abzuschalten und sicher auf das Flugzeug klettern zu können, um euch die darin befindlichen Pistolen zurück zu holen. Erkämpft euch dann die Gelbe Karte von dem Killer, um in einen Bereich zu kommen, wo es eine Rote Karte gibt. Mit dieser kommt ihr letztendlich an eine Grüne Karte, die euch weiter bringt. Funde (31): 3 Secrets, 18+2 Vorräte (4 kleine Medi-Packs, 3 große Medi-Packs, 1 Magnesiumfackel, 3 Schrotflinten-Munition, 3 Automatik-Munition, 1+2 Uzi-Munition, 3 Harpunenpfeile), 5 Waffen (Pistolen, Schrotflinte, Automatik-Pistolen, Uzis, Harpune), 3 Schlüssel (Gelbe Karte, Rote Karte, Grüne Karte) Gegner (20): 7 Killer, 10 Schläger, 1 Dobermann, 2 Taucher Spielzeit: etwa 45 Minuten Trophäen: Da muss ich mir nicht mal die Füße nass machen (schaut in die Expertenherausforderung), Hab's eilig (siehe youtube)

Befreiung

Am Anfang des Levels ist Lara - nach ihrem Zusammenstoß mit einem von Bartolis Schergen im Wasserflugzeug - entwaffnet und in einer Kammer eingesperrt. In diesem Raum sind drei bewegliche Kisten, die einen Schalter und den kürzesten Weg zum Ausgang blockieren. Kümmert euch erstmal um die Kiste links. (1) Zieht sie einmal heraus, so dass sie neben der unbeweglichen Kiste zu stehen kommt. Lauft dann rechts an der unbeweglichen Kiste vorbei und schiebt die dahinter befindliche bewegliche Kiste (2) zweimal zu der Fensterfront. Nachdem das erledigt ist, lauft ihr in den Gang rechts und zieht die bewegliche Kiste dort (3) dreimal hinaus, damit sie ebenfalls neben der unbeweglichen Kiste steht. In der linken Grafik seht ihr die Ausgangsposition, und angedeutet die Zielposition; in der rechten Grafik seht ihr die Zielposition. Nun da der Weg zum Schalter im Gang links und der kürzeste Weg zur Ausgangstür hinten rechts frei ist, lauft ihr nach links in den Gang und betätigt dort den Handhebel. Macht sofort eine 180 Grad Rolle und lauft hinaus und schnellstmöglich zur Tür. Links, rechts, leicht rechts um die Ecken und nach links durch die Tür. Die Tür ist zeitgesteuert.

Triebwerke abschalten

Sobald Lara den Außenbereich betritt, geht ein Alarm los und ein Killer und ein Schläger werden auf sie aufmerksam. Da Lara keine Waffen hat, wird das Zusammentreffen etwas unangenehm. Beachtet, dass direkt vor der Kammer aus der ihr kamt das Ufer etwas flacher ist, und man hier aus dem Wasser kann. Derzeit gibt es im Wasser noch nichts zu erledigen. Lauft nach links in den Gang. Achtung, auf der Rampe an der rechten Wand liegen Fässer, die euch entgegen kommen, wenn ihr die Rampe betretet. Ich fand es sinnvoll die Fässer auszulösen und direkt nach links von der Rampe zu springen, um Unfälle zu vermeiden. Weicht den beiden Gegnern aus und lauft hinten rechts die Treppe hinauf. Ihr kommt in einen Raum mit Fensterscheiben, die den Blick auf das Flugzeug ermöglichen. Ihr könnt nicht hindurch springen, allerdings gibt es einen Trick, der euch hinaus bringt. Lauft vor die Scheiben und macht eine Rolle, Lara landet dann draußen. [1] Regulär müsst ihr vor den Scheiben stehend warten, bis der Killer kommt und auf euch schießt und damit die Scheiben zerstört. Lasst euch draußen rechts vom Steg fallen, um auf der tieferen Ebene zu landen. Den Weg nach links, der uns zu einem Secret führt, könnte man jetzt nehmen; aber ich empfehle diese Stelle später zu erledigen, da sie dann auf dem Weg liegen wird. Betätigt den Druckschalter links vom oberen Vorsprung, um eine Bodenluke am Flugzeug zu öffnen. Wenn ihr zum Flugzeug schaut, steht ihr, dass der Steg direkt zum Flügel führt und man vermutlich mit einem Anlaufsprung mit Festhalten dort hin gelangen könnte, wenn nicht das laufende Triebwerk im Weg wäre. Darum müssen wir uns erstmal kümmern. Springt ins Wasser und taucht in den Bauch des Flugzeugs. Zieht euch hinaus und betätigt hinten den nächsten Druckschalter, um die Triebwerke zu deaktivieren. Begebt euch wieder ins Wasser. Schwimmt in Richtung des Flugzeughecks und dort nach rechts, um zu der Stelle zu kommen wo ihr zuvor aus dem Raum kamt. Schwimmt nicht hinten nach links, dort gibt es zwar unter Wasser den Jade-Drachen zu sehen, aber die Strömung würde euch in den Ventilator saugen und dies würde tödlich enden. Hier könnt ihr euch an Land ziehen.

Pistolenbeschaffung

Lauft wieder an dem Killer und dem Schläger vorbei und begebt euch bei den Fenstern hinaus. Springt diesmal nach vorne auf den langen Steg hinab. Geht ans Ende, Blick zum abgeschalteten Triebwerk, und nehmt Anlauf, um zur Tragfläche zu springen. Haltet euch fest und zieht euch hinauf. Lauft nach links auf das Flugzeug und dort nach rechts. Lasst euch durch die Luke fallen. Hier liegen die Pistolen.1/31 Klettert die Leiter wieder hinauf auf das Dach des Flugzeugs. Den Weg durch das Wasser könnt ihr euch dieses Mal sparen und stattdessen von der Tragfläche wieder auf den Steg und von dort zu den Fenstern hoch.

Gelbe Karte

Beseitigt den Schläger1/20 und den Killer2/20 nun. Der Schläger hinterlässt euch ein großes Medi-Pack2/31 und der Killer die Gelbe Karte.3/31 Benutzt die Gelbe Karte am Kartenleser an der, vom Fenster aus gesehen, linken Wand. Die linke der Doppeltüren öffnet sich. Lauft hindurch und betätigt den Druckschalter an der hinteren Wand, um den Alarm zu deaktivieren.

Weitere Waffen

Lauft in den Gang nach rechts. Bevor ihr den Gang links erforscht, benötigt ihr eine rote Karte. Ihr kommt zu einer Luke mit einem Drehrad. Betätigt dieses, um die Luke zu öffnen. Lauft mit gezogenen Waffen hindurch und dreht euch um, um den Schläger,3/20 der von hinten kommt, zu beseitigen. Er verliert ein kleines Medi-Pack.4/31 Lauft dann nach rechts in die Kammer, wo ein weiterer Schläger4/20 durch eine Luke oberhalb einer Rampe kommt. Dieser hinterlässt Lara ein großes Medi-Pack.5/31 Die Luke schließt sich, wenn Lara die Rampe betritt. Wendet euch daher der mit dem Rad verschlossenen Luke rechts zu. Betretet die Kammer mit gezogenen Waffen. Von rechts kommt ein Schläger.5/20 Er verliert ein großes Medi-Pack.6/31 Auf den Sitzbänken am Rand liegt Munition. Links findet Lara zweifache Automatik-Munition;7-8/31 hinten durch, am Fenster liegen zweimal Harpunenpfeile9-10/31 für die Harpune. Betretet dann den Schlafraum rechts. Auf dem ersten Bett auf der rechten Seite oben befindet sich ein Schalter, der eine Deckenluke öffnet. Ignoriert diesen vorerst, da die Luke zeitgesteuert ist. Lauft zur zweiten Bettenreihe und klettert rechts auf das obere Bett. Dort liegen die Automatik-Pistolen11/31 und Automatik-Munition.12/31 In der hinteren Bettreihe findet ihr unten links die Harpune13/31 und Harpunenpfeile.14/31 Lauft nun zur ersten Bettreihe zurück und klettert auf das linke Bett hinauf. Betätigt den Druckschalter, um die Deckenluke am anderen Ende des Schlafraumes zu öffnen. Begebt euch schnell hinab. Zum Beispiel durch eine 180 Grad Rolle und einen Salto nach rechts. Lauft durch den Gang zur anderen Seite. Stellt euch dort vor die rechten Betten. Springt hoch und zieht euch auf das obere Bett hinauf. Dreht euch um und springt aus dem Stand nach vorne hoch, um die Kante oberhalb der geöffneten Luke zu greifen. Zieht euch hinauf.

Rote Karte

Folgt dem Gang nach links um die Ecke. Bleibt vor der Schrägen stehen. Rutscht diese rückwärts hinab und greift nach der Kante. Klettert die Leiter hinab. Auf der einen Seite stehen zwei Kisten in der Wand, auf der anderen ist eine weitere Leiter oberhalb von mehreren Feuerfallen. Ihr benötigt eine der Kisten, um unbeschadet über die Feuer hinweg, an die Leiter, zu springen. Ihr könnt die Stelle auch ohne Kiste überwinden, das kostet aber vermutlich etwas Energie, da Lara sehr warm wird. Springt dazu in der Mitte mit Anlauf über die Feuerfallen und klettert schnell die Leiter hinauf. Trophäe! Zieht zuerst den linken beweglichen Block hinaus und zieht ihn dann zweimal nach rechts, damit er aus dem Weg ist. Er wird nicht weiter benötigt. Zieht nun den anderen Block hinaus und lauft dahinter. Da ihr die andere Kiste entfernt habt, ist das nun möglich. Schiebt den Block einmal nach vorne, auf die Feuer zu. Klettert hinauf. Springt mit Anlauf über die Feuer hinweg an die Leiter und klettert diese hinauf. Lauft mit gezogenen Waffen nach rechts in den Gang und beseitigt den Schläger.6/20 Er hinterlässt Lara die Rote Karte.15/31
Secret 1 (Silberner Drache): Lauft auf die Stufen zu. Links davor führt eine Leiter hinauf. Klettert diese nach oben. Auf dem Dach findet ihr den silbernen Drachen.16/31 Sammelt diesen ein und klettert dann wieder hinab.
Lauft nun die Stufen nach oben. Geht nach rechts in die Öffnung. Springt nach unten ins Wasser.
Secret 2 (Jade Drache): Betätigt den Unterwasserhebel, um eine Luke im Tauchgang zu öffnen. Taucht dann in den Gang. Folgt diesem nach links, dann zweimal nach rechts und taucht dann in die Vertiefung. Taucht vorsichtig hinaus. Ihr befindet euch nun hinter dem großen Ventilator im Hangar. Von dieser Seite wird er euch nicht ansaugen. Geratet trotzdem nicht hinein. Hebt den jadenen Drachen17/31 vom Boden auf. Taucht dann zurück in die Wasserkammer wo der Hebel war.
Klettert aus dem Wasser in den Gang. Folgt diesem hinaus, zurück in den Hangar. Lauft nach rechts und springt über das Loch. Stoßt euch dabei nicht den Kopf an der Decke. Begebt euch durch die zerschossene Scheiben wieder in den Kontrollraum vom Anfang. Lauft wieder durch das geöffnete Tor.

Raum mit zwei Becken (1)

Lauft dieses mal nach links, die Treppe hoch. Beseitigt oben den Hund7/20 und den Killer,8/20 welcher euch Uzi-Munition18/31 hinterlässt. Seid vorsichtig, ad der Rampe kommen Fässer herunter gerollt. Ihr könnt diese gefahrlos auslösen, indem ihr einmal vor dem ansteigenden Gang her, zur anderen Seite lauft. Wartet, bis alle vier Fässer unten angekommen sind und lauft dann nach oben und dort nach links zum roten Kartenleser. Benutzt die Karte, um die Tür zu öffnen. Betretet dann erst einmal nur den Türrahmen, um im nächsten Raum einen Killer9/20 killer erscheinen zu lassen. Beseitigt diesen, ohne den Raum zu betreten, um nicht die beiden nächsten Gegner anzulocken. Lauft dann in den Raum hinein. Von hinten kommt ein Schläger10/20 hinter euch her und ein weiterer Schläger11/20 wartet im Raum auf euch. Ich empfehle die beiden Schläger draußen zu beseitigen. Der eine verliert ein kleines Medi-Pack19/31 und der andere Magnesiumfackeln.20/31 Begebt euch dann in den Raum. Wenn ihr euch umseht, seht ihr rechts ein geleertes Wasserbecken. Da ihr dort nicht hinüber gelangen könnt, müsst ihr einen anderen Weg finden. In der Wand voraus ist oben ein Gang, den ihr aber nicht erreichen könnt. Links darunter ist ein Gitterweg, der allerdings zu niedrig ist. Eine Kiste, die sich links in einer Nische befindet, kann man dort hin schieben. Klettert links auf das Gitter hoch, bzw. springt von der Rampe dort hin und sammelt die Schrotflinten-Munition,21/31 die der Killer hinterlassen hat, ein. Schiebt auf der rechten Seite die bewegliche Kiste in der Ecke einmal nach vorne. Begebt euch dann wieder hinab. Zieht euch dann in der Ecke rechts auf das niedrigere Gitter hinauf. Springt von dort nach links auf das Gitter auf der anderen Seite, dorthin, wo die Kiste hinausgeschoben wurde. Ihr könnt auch mit einem geschickten Bananensprung, mit Anlauf, schräg über das Gitter, direkt von der Stelle wo ihr die Kiste hereingeschoben habt, zum Gitter weiter rechts springen. Zieht die Kiste von dort einmal hinaus. Begebt euch dann wieder zur vorherigen Stelle, um die Kiste von hinten noch einmal zu schieben. Begebt euch wieder hinaus und auf das Gitter auf der anderen Seite. Springt von dort mit Anlauf an die Kiste, die jetzt ganz vorne stehen sollte. Haltet euch fest und zieht euch hinauf.

Raum mit zwei Becken (2)

Stellt euch in die linke Ecke und dreht euch nach rechts, bis ihr den Gang seht. (1. Bild) Aus dem Stand könnt ihr hinein springen. Folgt dem Gang nach rechts. Beachtet die Öffnung in der Decke an der Biegung; hier kommt ihr später herunter. Erschießt den Killer,12/20 der unten in der Kammer wartet. Er hinterlässt Schrotflinten-Munition.22/31 In der Kammer ist links ein Schalter und rechts ein grüner Kartenleser. Die Karte müssen wir erst einsammeln. Betätigt den Handhebel und das Wasser wird in das erste Becken umgeleitet. Lauft durch den Gang zurück und begebt euch auf das Gitter am Wasserbecken. Springt hinein und schwimmt zur anderen Seite. Zieht euch auf der anderen Seite hinaus. Wenn ihr euch umseht, entdeckt ihr links eine Tür, die in den Raum führt, in dem ihr gerade den Druckschalter betätigt habt. Diese Tür kann mit der grünen Karte geöffnet werden. Das zweite Wasserbecken hat auf der anderen Seite eine Öffnung, in die man schwimmen kann, wenn es mit Wasser gefüllt ist. Das Problem ist nun, dass ihr derzeit noch nicht hier hin kommt, wenn das zweite Wasserbecken mit Wasser gefüllt ist. Betrachtet die Rohre, die vom einen Wasserbecken ins andere führen. Dahinter ist auf beiden Seiten ein Betonblock. Springt aus dem Lauf über die Rohre hinweg, auf diesen Block, die Seite ist dabei egal. (2. Bild) Springt, dort angekommen, die Schräge hinauf und betätigt oben den Handhebel, um in der vorherigen Kammer die Bodenluke zu öffnen. Springt wieder ins Wasserbecken und schwimmt zurück zur anderen Seite. Springt mit Hilfe der Kiste wieder in den Gang, um erneut in die Kammer mit dem grünen Kartenleser zu gelangen.

Grüne Karte (große Wasserkammer)

Stellt euch an das Loch und lasst euch hinunter. Rutscht den Gang hinab, um auf einem Gittersteg zu landen. Wenn ihr nach unten seht, könnt ihr dort zwei Taucher13-14/20 entdecken, die ihr von hier oben mit den Pistolen beseitigen könnt.
Secret 3 (Goldener Drache): Springt, nachdem dies Taucher erledigt sind, ins Wasser und schwimmt nach rechts zu dem Pfeiler dort. Zieht euch bei der gelben Markierung hinaus. Vorsicht, von oben links schießt gegebenenfalls ein Killer auf euch, der aber vermutlich zu weit weg ist, um ihn von hier zu erledigen. Und auch direkt über euch patrouilliert ein Killer mit einer Schrotflinte, für den man nur schwerlich den richtigen Winkel erwischt. Noch bevor ihr links den Drachen einsammeln könnt, erscheinen hier zwei Schläger15-16/20 auf der Bildfläche. Einer von ihnen verliert ein kleines Medi-Pack.23/31 Sammelt nun den Goldenen Drachen24/31 ein. Wenn dieser der letzte ist, gibt es dazu zweifache Uzi-Munition25-26/31 und die Uzis.27/31
Schwimmt nun, um den beiden Killern, die oben herum laufen zu entgehen zurück, und dort herum in die genau gegenüberliegende Ecke, also zum übernächsten Pfeiler. Klettert dort aus dem Wasser und ihr enteckt eine Leiter an der Wand. Springt an die Leiter und klettert hinauf. Klettert oben nach rechts. Lasst euch dort vorsichtig auf das Gitter fallen. Springt dann mit Anlauf und Festhalten weiter zum nächsten Gitter. Zieht euch hinauf und erledigt den Killer.17/20 Er verliert eine Schrotflinte.28/31 Lauft dann nach rechts, ans Ende des Stegs. Wendet euch nach links. Versucht den Killer18/20 von hier schon zu erledigen und springt dann mit Anlauf zum nächsten Steg. Sammelt die Schrotflinten-Munition29/31 ein, die der Killer hinterlassen hat. Wendet euch dann der anderen Seite (rechts) zu und beseitigt auch den Killer19/20 dort. Begebt euch zur hinteren Wand und springt aus dem Lauf leicht nach rechts zu dem gelb-schwarz markierten Steg unterhalb einer Wandöffnung. Dies ist der Ausgang. Bevor ihr hinein lauft, müsst ihr allerdings noch die grüne Karte finden. Lauft nach rechts und springt weiter zum oberen Gitter am Pfeiler. Springt dann aus dem Lauf nach rechts weiter. Hier ist ein leicht nach links gerichteter Sprung erforderlich. (1. Bild) Zerschießt das Fenster und klettert in die Nische um dort die Grüne Karte30/31 einzusammeln. Hier kann man noch mal zum Secret 3 gelangen, wenn man es noch nicht hat. Runter springen und dann den Weg bis zum Ausgang noch mal nehmen. Begebt euch wieder an den Rand und springt wieder aus dem Lauf nach rechts um die Ecke auf die drei Gitter dort und ebenfalls mit Anlauf weiter auf den Steg unter dem Ausgang. (2. Bild) Zieht euch in den Gang hinein und folgt diesem nach rechts hinauf. Rechts findet ihr eine Leiter, die ihr hinauf klettern müsst. Begebt euch am anderen Ende des kurzen Ganges gebremst hinab, um in dem Gang, der zur Kammer mit dem Kartenleser führt, zu landen.

Raum mit zwei Becken (3)

Lauft mit gezogenen Waffen in die Kammer hinein und erledigt den wartenden Schläger.20/20 Er verliert ein kleines Medi-Pack.31/31 Benutzt dann an der linken Wand den Handhebel erneut, um das Wasser wieder in das hintere Becken umzuleiten. Benutzt dann den Kartenleser, um die Tür zu öffnen. Tretet hindurch. Springt in das linke, nun mit Wasser gefüllte, Becken und taucht in den Gang hinab. Dieser führt euch erst nach rechts hinunter, dann nach links zu einem verschlossenen Gitter. Direkt links an der Wand ist ein Unterwasserhebel, der das Gitter öffnet. Betätigt ihn und taucht hindurch. Taucht in den Gang auf und zieht euch hinaus. Folgt dem Gang die Stufen hoch.
X

Fußnoten

Getestet am PC mit der Director's Cut Version und auf der PS3 mit einer Erstausgabe der PlayStation Version aus UK.
© www.tombraidergirl.de Nur für den privaten Gebrauch. Letzte Änderung: 20 Mär 2024, 03:28
previousPrintForumTrophies & AchievementsControlsEnemies
by tombraidergirlnext
WIKI RAIDER  
tombraidergirl.com
Social Media 'n' More
Official Sources: