Tuesday, 19. March 2024    

previous
next

4. Das Opernhaus

Version: Tomb Raider II Walkthrough, Überarbeitung: Februar 2024 Aufgabe: Zuerst müsst ihr eine Dachluke öffnen, um dann darunter einen Schlüssel einsammeln zu können. Diesen benötigt ihr, um das Dach des Opernhauses zu erreichen. Dort angekommen müsst ihr euch in die Oper begeben. Dort sucht ihr ein Relais für den Aufzug. Unter dem Aufzug findet ihr dann einen Schaltkreis, der unter dem Dach angebracht, das Bühnenbild ändert. Hinter der Bühne geht es schließlich zu einem Wasserflugzeug. Funde (37*): 3 Secrets, 24+4 Vorräte (2 große Medi-Packs, 5 kleine Medi-Packs, 1 Fackel, 5 Schrot-Munition, 4 Automatik-Munition, 8 Uzi-Munition, 3 Granaten), 3 Waffen (Automatik, Uzi, Granatwerfer), 4 Schlüssel (2 Ornament-Schlüssel, Relais, Schaltkreis) - Ich hatte in meiner Zählung nur 36, der Zähler ist aber beim 3. Secret einmal mehr gesprungen, als eigentlich richtig wäre und so kommt man auf 37. Gegner (46): 16 Killer, 11 Schläger, 12 Dobermänner, 6 Ratten und 1 Oberschurke Spielzeit: etwa 60 Minuten Trophäen:"Wie der Vater, so der Sohn", "Respekt vor dem Kulturerbe", "Goldgräber", "Bekämpfe die Bs", "Italien-Kodex"(wenn ihr bisher in allen Levels die Secrets gesammelt habt), "Keine Zeit für die Pest" (wenn man auch in vorherigen Levels nicht von Ratten gebissen wurde)

Schalter für die Dachluke

[Orientierung] Direkt unter euch ist auf einem Steg ein Killer, der euch bei den folgenden Sprüngen ins Visier nehmen kann, daher habe ich eine Möglichkeit gesucht ihn vorher unschädlich zu machen. Schaut nach rechts, wo eine Plattform ist, die volle Sicht auf den Steg unten gewährt. Springt mit Anlauf dorthin, aber begebt euch sofort von der Kante weg, damit der Killer1/46 euch nicht trifft, hüpft jetzt immer an die Kante, wenn er euch den Rücken zu wendet, und schießt auf ihn, hüpft aber sofort zurück, wenn er sich umdreht. Wiederholt dies, bis er fällt. Springt dann zurück zur Plattform mit der pendelnden Kiste. Begebt euch nach links an den Rand und dabei vorsichtig an der pendelnden Kiste vorbei. Stellt euch in der Ecke - ihr seid dann schon hinter der Kiste - nach links gerichtet auf. Nehmt Anlauf und springt mit Festhalten und Hochziehen zum Betonsteg nach links weiter. (1) Wendet euch nach rechts und springt über den Kanal, zur anderen Seite. (2) [Hinweis] Begebt euch die Leiter hinab, eine Etage tiefer. Von der quadratischen Plattform könnt ihr euch nach vorne gewendet auf die untere Ebene ziehen, wo ihr links an der Wand einen Handschalter vorfindet. Betätigt diesen und oben im Dach wird eine Luke geöffnet. [Hinweis]
Goodies (Munition) & Trophäe: Beseitigt noch den Killer auf dem Steg unten, wenn ihr das nicht gleich am Anfang getan hat. Springt ins Wasser hinab und schwimmt dann zu dem Steg mit dem erlegten Killer. Sammelt die Automatik-Munition1/37 (bzw. die Automatik) ein, die er hinterlässt.

Schwimmt nun nach gegenüber zu dem Holzsteg ein wenig rechts. An dessen linken Ende seht ihr ein Poster von Gianni Bartoli. Zündet hier eine Fackel an, und die Trophäe Wie der Vater, so der Sohn gehört euch.

Schwimmt dann wieder in die Ecke wo ihr eben ins Wasser gesprungen seid. Klettert über die Leiter wieder nach oben.
Klettert wieder hinauf zur oberen Ebene, von wo ihr wieder über den Kanal zur anderen Seite und zurück zur ersten Plattform mit der pendelnden Kiste springt.

1. Ornament-Schlüssel

Stellt euch nun direkt vor der Schrägen, die ihr am Anfang hinab kamt, am rechten Rand, mit Blick auf die andere Seite des Kanals, auf. Wartet, bis die Kiste ganz rechts ist, lauft dann schnell los und springt nach gegenüber zu der geöffneten Dachluke, während die Kiste wieder nach links pendelt. Lara sollte, wenn ihr an der richtigen Stelle gesprungen seid, hindurch fallen. Zieht die Waffen und beseitigt den Schläger.2/46 Hebt daraufhin den Ornament-Schlüssel2/37 auf. Lauft dann mit gezogenen Waffen die Stufen links hinauf, um auf den nächsten Schläger3/46 vorbereitet zu sein. Er verliert ein kleines Medi-Pack.3/37 Lauft hinaus, um wieder zu der Ebene mit dem Schalter für die Dachluke zu kommen. Klettert wieder eine Ebene hinauf und springt erneut über den Kanal und zurück zur Plattform mit der pendelnden Kiste.

Hangeln und Glassplitter

Wendet euch dieses Mal der rechten, noch unerforschten Seite zu. Springt aus dem Lauf auf die kleine Dachfläche voraus. Hängt euch an die linke, über dem Wasser befindliche Kante und hangelt euch nach links, an der Schrägen entlang. Hangelt euch soweit, bis das nächste Dach unter euch erscheint. Dort könnt ihr loslassen. Alternativ könnt ihr auch von der kleinen Dachfläche aus direkt in die nächste zu erreichende Nische springen. Lasst euch auch hier von der Kante hängen und hangelt ein wenig nach links, bis ihr über der Fensteröffnung angelangt seid. Lasst dort kurz los und greift sofort nach der unteren Kante. Zieht euch hinauf. Zerschießt das Fenster mit dem B.1/x Achtung, dahinter liegen gefährliche Glassplitter auf dem Boden. Ihr müsst hindurch gehen. Ihr dürft nicht laufen oder springen, damit Lara keinen Schaden nimmt. Geht nach hinten links und klettert dort die Leiter hinauf. Auf der gegenüberliegenden Seite wären noch zwei Fenster mit einem B,2-3/x die ihr zerschießen könnt. Ihr möchtet aber nicht durch diese hinaus, weil sie nur wieder ins Wasser führen. Fallt ihr hinein, müsst ihr wieder zur anderen Seite schwimmen und dort die Leiter hoch, um den Weg von der Plattform mit der Pendelkiste erneut zu nehmen. Zieht euch oben in die Öffnung und lauft hinauf. Benutzt links den Ornament-Schlüssel am Schlüsselloch, um die Tür zu öffnen. Lauft hindurch und nach links die nächsten Stufen hinauf. Als nächstes müsst ihr rechts die Leiter hinauf klettern. Die Dachschräge voraus würde euch nur zurück nach unten bringen.

Dach der Oper

Oben angekommen wird es Zeit sich umzusehen. Voraus sind diverse brüchige Bodenplatten, die über einen tiefen Abgrund führen, und die ihr überqueren müsst. Stellt euch rechts, mit Blick zu den Brettern an die vordere Kante und springt aus dem Stand hinauf. Lauft direkt weiter, in gerader Linie zur anderen Seite, bis ihr auf den Spalt trefft, springt dort aus dem Lauf über den Abgrund und lauft weiter. Springt am Ende der Bretter erneut und greift nach der Kante, um sicher die andere Seite zu erreichen. Wenn ihr geübte Springer seid, könnt ihr auch aus dem Lauf direkt zur Nische rechts springen. Begebt euch nach rechts in die Nische mit dem Holzboden. Klettert hinauf in den nächsten Gang.

Kuppeldach

Lauft mit gezogenen Waffen in den Durchgang rechts hinaus. Wartet hier oben und beseitigt den Killer,4/46 der auf dem Dach der Oper umher läuft. Um unten weitere Schergen anzulocken, hängt ihr euch kurz an die Kante und zieht euch dann wieder hinauf. Nun könnt ihr unten einen Schläger5/46 und zwei Dobermänner6-7/46 beseitigen. Sind diese auch erledigt, könnt ihr euch hinunter lassen. Der Schläger hinterlässt Lara ein großes Medi-Pack.4/37 Begebt euch dann auf das Dach. In der Ecke kann sich Lara auf das Dach hochziehen. Der Killer hat euch Automatik-Munition5/37 hinterlassen. Lauft nun über das Dach. Wenn ihr zur anderen Seite kommt, erscheinen unten zwei weitere Killer.8-9/46 Beseitigt diese. Diese verlieren ein kleines Medipack6/37 und Schrot-Munition,7/37. Auf der rechten Seite des Daches - gesehen vom Eingang - findet ihr eine Vertiefung im Boden mit Glasscherben darunter. In dieser Kammer ist der goldenen Drachen. Man kommt allerdings nicht unbeschadet hinunter. Mit einem Trick kann man jetzt dort hinab gelangen. Schaut dafür in die Expert's Challenges zu diesem Level. Klettert wieder auf das Dach. Begebt euch zu der Stelle, wo die nächste pendelnde Kiste ist. Stellt euch links der Pendelkiste auf und springt mit Anlauf und Festhalten an die Mauerkante unterhalb, links der Kiste. (Lauft los, wenn die Kiste gerade auf Lara zu schwingt.) Lasst euch dann in die Vertiefung hinab. Betätigt den Druckschalter, den ihr hier unten findet, um draußen die Dachluke zur Oper zu öffnen. Man sieht, wie ein Schläger hinaus klettert. Klettert wieder nach oben zur Kiste und beseitigt den Schläger10/46 unten und den Killer,11/46 der auf dem Dach erschienen ist, von hier. Der Killer verliert Fackeln8/37 und Schrot-Munition.9/37

Ins Innere der Oper

Begebt euch nun zur geöffneten Dachluke und klettert hinein. Hier sind an der Wand zwei Handschalter. Der rechte ist mit einem Schaltkasten an der Wand kombiniert, allerdings fehlt hier ein Schaltkreis. Betätigt den linken Handschalter. Die Gittertür links öffnet sich. Klettert die Leiter dahinter hinab. Lauft als nächstes die Schräge hinab. Klettert links in die Nische, da von hinten drei unterschiedlich große Felskugeln den Hang hinab rollen. Das Tor in dieser Nische ist verschlossen. Verlasst sie daher wieder und lauft ein Stück zurück nach oben, zu dem Druckschalter links. Betätigt diesen, um das Gitter, durch welches ihr eben hereinkamt wieder zu verschließen und die Wandnische links davon freizugeben. Lauft weiter nach oben und zu der Leiter, die ihr hinab kamt. Klettert diese hinauf - dabei müsst ihr von darunter, Blick zum verschlossenen Gitter und der Kammer dahinter, hoch springen und danach greifen - und ganz oben, am Gitter, nach links, in die Nische hinüber. Lasst euch auf der anderen Seite hinab, um ins Innere der Oper zu kommen.

Zur Bühne

Von links erscheint ein Killer,12/46 der Lara nach seinem Ableben ein kleines Medi-Pack10/37 hinterlässt. Seid vorsichtig, dass ihr nicht unter den Sandsack kommt, da dieser abreist und herunter, auf Lara, fällt. Dort wo der Killer her kam ist zwar noch ein Durchgang, aber bevor wir diesen erforschen, benötigen wir noch ein Relais. Lauft dann in den Bereich rechts. Die Tür dort öffnet sich und ein Killer,13/46 in Begleitung eines Hundes14/46 erscheint. Die Kammer, aus der sie kamen, ist leer. Begebt euch zu dem Loch und versucht an den Kanten hängend unten den Schläger15/46 und die zwei Hunde16-17/46 anzulocken. Lasst euch dann in dem Loch auf die Ebene hinab und erledigt dies Gegner von hier oben. Mit etwas Glück könnt ihr auch den Killer auf der anderen Seite erledigen, das werde ich auf jeden Fall gleich von unten erledigen. Hier ist außerdem noch eine verschlossene Tür, aus der wir später, nachdem wir das Relais eingesammelt haben, heraus kommen werden. Begebt euch dann Ebene für Ebene ganz hinab. Der Schläger hat euch ein großes Medi-Pack11/37 hinterlassen. Vorsicht, in der Nische aus der die Gegner kamen, gibt es nichts, außer einer Geröll-Lawine. Geht ein paar Schritte nach vorne und beseitigt den Killer18/46 gegenüber auf einer höheren Ebene, damit er euch keinen Ärger mehr macht. Er verliert Automatik-Munition, die wir im Abschnitt Veränderung der Bühne einsammeln werden. Seid vorsichtig, aus der Nische links, etwa unterhalb des vorherigen Gegners, kommt zweimal Geröll hinab gerollt. Ich empfehle, dieses auszulösen, indem man einmal gerade am See entlang, zur anderen Seite läuft. Beseitigt dann den Killer19/46 auf der Bühne gegenüber, bevor ihr hinüber schwimmt und die Uzi-Munition,12/37 die er hinterlässt, einzusammeln. Seid vorsichtig, auch hier sind zwei abreißende Sandsäcke. Sobald ihr die Bühne betretet kommt aus der Kammer links ein Hund20/46 und am "Ufer" erscheint ein weiterer Killer,21/46 der glücklicherweise nichts verliert und Lara nicht zum Rückweg zwingt.

Unter die Bühne

Beachtet die Bodenluke auf der Bühne, diese wollen wir als nächstes öffnen. Lauft zuerst einmal in die Kammer links und betätigt dort den Handschalter an der rechten Wand, um ein Gitter in der Kammer auf der anderen Seite der Bühne zu öffnen. Unter dem Gitter unter euch liegt im Wasser der Schaltkreis, der unter dem Dach benötigt wird, diesen sammeln wir später ein. Lauft nun zur anderen Seite der Bühne und erledigt dort die zwei Schläger.22-23/46 Einer von ihnen verliert ein großes Medi-Pack.13/37 Betretet nun die Kammer. An der rechten Wand findet ihr wieder eine Stelle, wo ein Sandsack herab fällt. Auch hier empfehle ich, diesen auszulösen, indem ihr darunter her lauft. Auch an der linken Wand ist ein Sandsack an der Decke. Diesen muss man auslösen, um gleich unbeschadet an den Spalt in der Wand zu gelangen. Geht nun zum Eingang zurück und stellt euch im Türrahmen, an der erhöhten Stelle, mit Blick in den Raum, auf. Wenn ihr an der Kante steht, könnt ihr gerade hoch springen und nach dem Holzboden greifen, um euch hinauf zu ziehen. Lauft bis zur hochgeklappten Brücke und vermeidet es dabei durch die Splitter zu laufen. Wendet euch nach links der Wand zu. Nehmt Anlauf, springt zum Spalt und haltet euch dort fest. Hier würde euch der Sandsack mit hoher Wahrscheinlichkeit zum Verhängnis werden, wenn ihr ihn vorher nicht ausgelöst habt. Hangelt euch nach links, bis ihr euch hoch ziehen könnt. Klettert hinauf zum Handschalter und betätigt diesen, um die Holzbrücke herunter zu klappen. Springt aus dem Lauf zurück auf den Holzboden und lauft nach links, über die heruntergeklappte Brücke. Wendet euch auch ganz am Ende wieder nach links. Springt dort mit Anlauf und Festhalten zum höheren Brett und zieht euch hinauf. Zieht euch in die Wandnische in der Ecke. Dreht euch um 180 Grad und erschießt die einzelne Ratte24/46 gegenüber. Springt dann mit Anlauf und Festhalten zum höchsten Holzbrett. Zieht euch hinauf. Wendet euch nach rechts Klettert dann auf die Erhöhung. Stellt euch an den rechten oder linken Rand und wartet darauf, dass der pendelnde Sandsack weg schwingt. Springt dann nach vorne, am Sandsack vorbei. Lauft nach vorne und ans Ende. Vom letzten Brett könnt ihr, auf der rechten Seite, unbeschadet auf den Holzboden an der Wand springen und euch dort nach links in die Nische begeben. Betätigt den Handschalter in der Dunkelheit direkt links, um über der Bühne einen Sandsack zu lösen, der durch den Boden fällt und somit die Falltür öffnet. Begebt euch zur Schrägen auf der anderen Seite der Nische. Lasst euch rückwärts hinunter rutschen und greift am Ende nach der Kante. Zieht euch dann hoch und springt nach hinten ab, damit Lara genau durch das Loch in der Bühne ins Wasser fällt.

Relais für Aufzug

Im Bereich hinter der heruntergeklappten Tür gibt es nichts zu finden, begebt euch daher in die andere Richtung. Ihr könntet nun geradeaus oder nach links schwimmen. Im Bereich geradeaus gibt es ein Relais, allerdings ist am oberen Ende der Leiter die Luke verschlossen, so dass wir erstmal nach dem Hebel dafür suchen müssen. Begebt euch nach links durch den schmalen Durchgang und wendet euch in der Kammer dahinter wieder nach links. Taucht in der linken Ecke hinab. In der Kammer dahinter könnt ihr euch links auf eine Erhöhung hinaus ziehen. Dort ist ein Handhebel an der Wand, den ihr betätigen müsst, um die Tür oberhalb der Leiter beim Relais zu öffnen. Dies ist auch die Tür, die wir zuvor auf der Balustrade, von der anderen Seite gesehen haben.
Secret 1 (Silberner Drache): Wendet euch der gegenüberliegenden Wand zu und taucht in den Spalt unterhalb der Wasseroberfläche. Am Ende des Tauchganges könnt ihr vom Boden den silbernen Drachen14/37 einsammeln. Macht danach eine Rolle und taucht wieder hinaus.
Taucht nun wieder in den Gang, der leicht nach oben führt und begebt euch dort wieder nach rechts, um in die Kammer mit der Falltür zurück zu kommen. Nun bleibt uns noch der andere Gang, der nun links liegt. Taucht in das Loch hinab und nach rechts. In der Kammer auf der anderen Seite könnt ihr euch in eine gemauerte Nische ziehen. Sammelt hier das Relais15/37 ein. Klettert dann die Leiter hinauf und durch die geöffnete Luke. Ist diese verschlossen, habt ihr den vorherigen Handhebel vergessen. Begebt euch nach vorne an die Kante und springt aus dem Stand nach vorne und haltet euch oben fest. Zieht euch hinauf und ihr seid wieder dort, wo ihr euch am Anfang des Abschnittes in der Oper mit diversen Gegnern herumplagen musstet.

Aufzug

Lauft nach rechts entlang zu der Stelle wo Anfangs der einzelne Killer war. Lauft nach links in den Gang neben dem kleinen Vorhang. Biegt dort nach rechts ab und beseitigt die zwei Dobermänner,25-26/46 die angelaufen kommen. Nachdem ihr links das Gitter passiert habt, ist rechts, vor dem Aufzug mit dem Schalter ein Schaltkasten an der Wand. Hier müsst ihr das Relais einsetzen. Betätigt dann um die Ecke den Handschalter, um den Aufzug in Gang zu setzen.
Secret 2 (Goldener Drache): Lasst den Aufzug zuerst einmal alleine nach unten fahren und springt auf das Dach. Klettert von dort an der rechten Wand die Leiter hinauf in die grünliche Kammer. Ihr befindet euch nun an der Stelle, die man vom Dach aus schon ansehen konnte, und von der man die Oper mit einem Trick schon betreten konnte. Bewegt euch gehend (!) durch die Glassplitter und sammelt direkt voraus den goldenen Drachen16/37 auf. Begebt euch dann in die Wandnische links und betätigt den Handschalter, um eine Tür zu öffnen. Geht dann weiter zur zweiten Nische, wo die geöffnete Tür ist, und hebt dort die Uzi-Munition17/37 (bzw. die Uzis) auf. Da die verbleibende Nische leer ist, könnt ihr durch die Tür wieder hinaus treten. Lauft nun wieder nach rechts in den Gang mit dem Aufzug. Betätigt den Handschalter erneut, damit er wieder nach oben kommt und dann, wenn er oben ist, noch einmal, damit er wieder nach unten fährt.

Schaltkreis

Springt nun schnell in den Aufzug, damit er euch mit nach unten nimmt. Zieht die Waffen, denn unten lauern zwei Killer27-28/46 auf euch. Wenn ihr sie erst anlockt, indem ihr aus dem Aufzug tretet und euch dann an die hintere Wand des Aufzugs zurück zieht, um von dort auf sie zu schießen, könnt ihr ggf. Energie sparen. Beide verlieren je einmal Schrot-Munition.18-19/37 Ihr befindet euch nun in dem Raum unterhalb der brüchigen Bodenplatten, die ihr vor einiger Zeit, auf dem Weg zum Dach, überquert habt. Betätigt nun den Handschalter an der Wand zwischen den beiden Aufzügen, damit der Aufzug wieder nach oben fährt. Lara sollte allerdings unten bleiben. Springt dort, wo der Aufzug war, ins Wasser. Taucht nach rechts hin ab und dort nach links den Stufen folgend, den schmalen Gang hinauf. Am Ende könnt ihr in einer Kammer auftauchen. Ihr befindet euch nun in der Kammer links unter der Bühne. Sammelt hier rechts den Schaltkreis20/37 vom Boden auf. Taucht wieder hinaus und gegenüber durch den Durchgang. Taucht dahinter nach rechts zu dem Schaltpult mit dem Unterwasserhebel. Betätigt diesen, um das Gitter rechts zu öffnen. Da der restliche Unterwasserbereich nicht von Interesse ist, könnt ihr direkt durch das Gitter tauchen. Zieht euch links an Land und beseitigt die einzelne Ratte.29/46 Dreht euch dann dem Wasser zu und stellt euch an die Kante. Springt aus dem Stand nach vorne hoch und zieht euch auf die nächste Ebene hinauf. Dreht euch hier wieder um 180 Grad. Auf der nächsten Ebene läuft ein Killer30/46 herum, ihr könnt diesen ggf. bereits von hier erledigen. Springt erneut von der Kante aus dem Stand nach vorne und zieht euch hinauf. Hier warten außer dem Killer noch zwei Ratten31-32/46 und ein Dobermann,33/46 der aus dem Gang rechts kommt. Gegenüber könntet ihr noch weiter hoch klettern; zuvor benötigen wir aber noch einen zweiten Ornament-Schlüssel, den wir im folgenden Abschnitt finden.

2. Ornament-Schlüssel

Lauft nach rechts den Gang hinauf. Lauft am Ende nach links und zerschießt dann rechts die drei Fenster.4-6/x Lasst euch rückwärts, gebremst in die Garderobe herab. Betätigt den Handschalter an der Wand, um die Tür links davon zu öffnen. Begebt euch hinein und rutscht hinunter. Springt kurz vor dem Ventilator ab und greift nach der Kante von der Nische mit dem Schlüssel. Zieht euch hinauf und hebt den Ornament-Schlüssel21/37 auf. Klettert nun zweimal nach rechts hinauf und dreht euch um 180 Grad. Macht einen Seitwärtssalto nach links, um auf der Schrägen zu landen. Springt im Rutschen ab, um in den Lüftungsschacht zu springen. Lauft hinein und beseitigt die Ratte.34/46 Folgt dem Schacht nach links und stellt euch ganz an die Kante. Springt aus dem Stand nach vorne, um gegenüber zu landen. Stellt euch dort mit dem Rücken an die linke Wand, so dass Lara mit der rechten Seite an der Kante steht. Bild. Macht dann einen Salto nach links, um den Ventilator sicher zu überwinden. Tut einen Schritt nach rechts, um sicher zu gehen, dass ihr ganz an der Kante steht und macht dann erneut einen Salto nach links, um auch den zweiten Ventilator zu überwinden.
Secret 3 (Jade Drache): Dreht euch um und stellt euch an die Kante. Springt aus dem Stand nach vorne hoch. Greift nach der Kante und zieht euch hinauf. Geht vorsichtig an das Secret heran. Sammelt den Jade Drachen22/37 ein. Habt ihr alle Secrets gefunden gibt es auch viermal Uzi-Munition.23-27/37 In der Remastered Version gibt es hier außerdem eine Trophäe für das Sammeln aller Secrets in Italien. Begebt euch dann wieder an die Kante und springt aus dem Stand zurück nach unten.
Lauft in die Kammer und zieht die bewegliche Kiste einmal heraus. Betätigt den Druckschalter, der an der Wand dahinter verborgen war. Er öffnet die Tür links, die wieder in die Garderobe führt. Schiebt nun die bewegliche Kiste vor die geöffnete Tür, in den Rahmen und auf der anderen Seite hinaus, bis es nicht mehr weiter geht. Einmal Richtung Ventilator ziehen und insgesamt vier Mal in die Kammer hinaus schieben. Sie sollte dann neben der Erhöhung stehen. Diese ist nötig, um später auf den Kistenstapel zu gelangen. Zerschießt dann rechts die unteren drei Fenster7-9/9 und klettert hindurch. Zieht hier die bewegliche Kiste einmal nach links und schiebt sie dann zweimal hinaus, damit sie auf der vorherigen Kiste zu liegen kommt. Begebt euch nun, von oben gesehen, rechts der Kisten, auf die Bodenerhebung und klettert von dort auf die oberste Kiste. Klettert nach links auf die Mauer hoch. Hier ist inzwischen ein Schläger35/46 erschienen. Lauft wieder an das Ende des Ganges und wendet euch der letzten Nische links zu.

Veränderung der Bühne

Stellt euch an die Kante und springt aus dem Stand zur nächsten Kante hoch. Sobald ihr dies tut, erscheint auf dem Vorsprung unter euch noch eine Ratte.36/46 Möchtet ihr diese noch beseitigen, springt zurück zur vorherigen Ebene und erledigt sie von da, bevor ihr wieder einmal hoch klettert. Zieht euch nun hinauf. Hier habt ihr vor einiger Zeit einen Killer beseitigt, der euch zweifache Automatik-Munition28-29/37 hinterlassen hat. Lauft nach rechts entlang und benutzt am Ende den Ornament-Schlüssel am Schlüsseloch, um die Tür zu öffnen. Springt aus dem Stand in die Nische und klettert hindurch, um wieder dort zu landen, wo ihr am Anfang vom Dach in die Oper kamt. Lauft ein paar Schritte nach rechts hinauf und betätigt noch vor den nächsten Stufen links den Druckschalter. Er legt das Gitter oberhalb der Leiter wieder um. Klettert die Leiter hinauf und wieder zur Kammer unter dem Dach. Benutzt in der linken Nische, an der rechten Wand den Schaltkreis am Sicherungskasten. Betätigt dann den rechten Druckschalter, um die Kulisse auf der Bühne nach oben zu ziehen und den Raum dahinter freizugeben. Klettert dann die Leiter wieder hinab. Den Umweg über diese Leiter könnt ihr euch nun sparen, sondern stattdessen die Rampe hinab laufen und dort nach links wieder zum geöffneten Tor klettern. Begebt euch wieder in die Oper, indem ihr euch einfach gebremst nach unten fallen lasst.

Hinter der Bühne

Schwimmt zur Bühne. Dort erscheint ein Killer,37/46 der euch Schrot-Munition30/37 hinterlässt. Seid auf der Bühne vorsichtig, dass ihr nicht durch das Loch fallt und nicht von dem Sandsack links des Durchgangs erschlagen werdet. Lauft in den Gang, in der Mitte, an der hinteren Wand der Bühne. Hier erscheinen zwei Schläger38-39/46 und ein Hund.40/46 Einer der Schläger verliert ein kleines Medi-Pack.31/37 Begebt euch in den Raum hinter der Bühne. Lauft in den Raum hinein und geradeaus, bis ihr die Fiamma Nera Kiste erreicht. Dahinter lauft ihr nach links. Lauft sofort wieder links und nach hinten durch, wo ihr in der linken Wand eine etwas kleinere Fiamma Nera Kiste findet. Es handelt sich um eine bewegliche Kiste. Zieht diese zweimal hinaus und klettert dann darüber hinweg, in die Kammer dahinter. An der rechten Wand ist ein Handschalter, welcher die Kulisse wieder nach unten bewegt und somit oben einen Gang freigibt. Klettert draußen auf die bewegliche Kiste und dort nach links hinauf und zur Lampe hoch. Dort geht es in die Wandnische hinauf. Draußen könnt ihr nun nach vorne an den Kulissenwänden vorbei, auf einen beigen Vorsprung laufen. Geht nicht auf den linken Vorsprung, da dort ein Sandsack droht und lasst euch auch nicht nach unten zur Bühne hinab, da ihr dann wieder nicht hinter die Kulisse gelangen könntet. Unten läuft inzwischen ein weiterer Schläger41/46 herum, den ihr von hier oben erledigen könnt. Er verliert aber nichts. Folgt dem Weg nach rechts und bis zur großen Vertiefung hinter dem kaputten Logenbalkon. Begebt euch links an die Vertiefung und springt aus dem Stand darüber hinweg, um nach der Kante der Nische zu greifen und euch hinein zu ziehen. Betätigt rechts den Handhebel und hinter dem pendelnden Sandsack öffnet sich eine Tür. Des weiteren öffnet sich eine Tür unter Lara, die es ihr beim Verfehlen des nächsten Sprunges ermöglicht, schnell wieder nach oben zu klettern. Ihr müsst nun am Sandsack vorbei. Am einfachsten fand ich folgende Methode: Springt aus dem Stand nach rechts gerichtet auf die Schräge neben der Plattform mit dem pendelnden Sandsack, so dass Lara noch vor dem Sandsack auf den Weg rutscht. Springt man normal aus dem Stand nach vorne, landet man meist direkt in der Bahn des Sandsacks. Lauft oder hüpft dann im rechten Moment vorbei. Bleibt noch im Türrahmen oben stehen.

Der Oberschurke

Zwischenboss
Unten im Raum wartet ein fieser Oberschurke42/46 mit zwei schlagkräftigen Argumenten auf euch. Wenn ihr euch das Leben vereinfachen wollt, empfehle ich euch, dass ihr euch nur kurz an die Kante hängt, um den Fiesling anzulocken und dann sofort wieder hoch zieht, um ihn von hier oben unter Beschuss zu nehmen. Flucht nach hinten bringt euch aus der Schussbahn des Bosses, falls dies nötig werden sollte. Denkt daran, wenn ihr den Gegner einmal im Visier habt, könnt ihr die Taste fürs Schießen gedrückt halten, Lara pausiert dann, wenn der Gegner nicht in Sicht ist, schießt aber automatisch wieder, wenn er aus der Deckung kommt. Häufig schießt und trifft sie dann auch weiter, auch wenn der Gegner eigentlich nicht mehr in der Reichweite ihrer Pistolen ist.
Ist der Boss erledigt, könnt ihr euch nach unten begeben und dort zwei Dobermänner43-44/46 beseitigen. Der Boss hat bei seinem Ableben dreifache Granaten32-34/37 (bzw. zweimal Granaten und den Granatwerfer) hinterlassen. Sammelt ihr seine Beute ein, erscheint noch noch ein einzelner Killer45/46, der Lara ein kleines Medi-Pack35/37 und Uzi-Munition36/37 hinterlässt.

Zum Flugzeug

Am Ende des Mittelganges findet ihr eine kleine Kiste, auf die ihr klettern könnt. Von dort geht es nach links auf den höheren Kistenstapel. Dreht euch zum Eingang des Raumes um. Unser Ziel ist der hohe Kistenstapel, den ihr rechts vom Eingang seht. Haltet euch am linken Rand des Kistenstapels, um der Pendelkiste zu entgehen und springt zum nächsten weiter. Springt genauso zum nächsten Kistenstapel. Begebt euch am Ende, wenn die Kiste weg schwingt nach rechts. Wendet euch nach links und springt mit Anlauf zu dem Druckschalter dort. Betätigt ihn, um den Ausgang, der sich hinten rechts befindet, zu öffnen. Begebt euch nach unten. Ein letzter Killer46/46 wird euch begegnen und Uzi-Munition37/37 hinterlassen. Lauft zum Ausgang und die Stufen hinab zum Wasserflugzeug.
X

Details

Am Anfang des Levels steht Lara auf einer erhöhten Holzplattform mit einer an einem Seil pendelnden Kiste. Direkt unter ihr lauert, auf einem Holzsteg am Wasser, ein Killer. Diesen kann man von der Plattform rechts beseitigen. Lara muss erstmal nach links für einen Handhebel.
X

Details

Falls Lara ins Wasser fällt, solltet ihr nach rechts zur Leiter schwimmen und euch dort hochziehen. - Gegebenenfalls wird der Killer auf dem Steg unterhalb der pendelnden Kiste auf euch schießen. - Klettert die Leiter nach oben.
X

Details

Diese Luke ist im Dach direkt neben eurem momentanen Aufenthaltsort. Man sieht wie darunter ein Schläger um einen Schlüssel patrouilliert.
© www.tombraidergirl.de Nur für den privaten Gebrauch. Letzte Änderung: 07 Mär 2024, 20:32
previousPrintForumTrophies & AchievementsControlsEnemies
by tombraidergirlnext
WIKI RAIDER  
Ist sie nicht wunderschön? Ich glaube, ich habe mich verliebt!
tombraidergirl.com
Social Media 'n' More
Official Sources: