Tuesday, 19. March 2024    

previous
next

3. Bartolis Versteck

Version: Tomb Raider II Walkthrough, Überarbeitung: Februar 2024 Aufgabe: Zuerst müsst ihr euch Zugang zum Gebäude verschaffen, um dann über die Markisen in einen anderen Teil des Gebäudes zu gelangen. Dort führt euch der Weg dann durch den Kamin. Nach einigen Sprüngen über Kronleuchter müsst ihr in die Bibliothek tauchen, dort geht es auf der anderen Seite hinaus, um einen Sprengschlüssel zu finden. Mit diesem müsst ihr ein Haus sprengen und so den Eingang zur Oper freilegen. Funde (28): 3 Secrets, 21 Vorräte (2 große Medi-Packs, 4 kleine Medi-Packs, 3+4 Schrot-Munition, 3 Automatik-Munition, 2 Uzi-Munition, 2 Granaten, 1 Fackel), 2 Waffen (Automatik, Uzis), 2 Schlüssel (Bibliothek-Schlüssel, Sprengschlüssel) Gegner (37): 12 Ratten, 6 Schläger, 12 Killer, 7 Dobermänner Spielzeit: etwa 35 Minuten

Wie kommt man ins Gebäude?

Fahrt mit dem Motorboot geradeaus, durch das sich öffnende Gitter, bis zum Steg und springt an Land. Hier lauern zwei Ratten,1-2/37 die ihr beseitigen solltet. Lauft dann nach links die Stufen hoch und nach rechts um die Ecke. Hier warten zwei weitere Ratten.3-4/37 Betretet als nächstes den Gang, wo ein Schläger5/37 auf euch wartet. Er verliert ein großes Medi-Pack.1/28 Klettert dann am Endes des Ganges hinauf und erschießt die nächsten zwei Ratten.6-7/37 Am Ende des Ganges ist ein Handhebel. Legt diesen um, um das große Haupttor zu öffnen. Durch das Fenster rechts kann man in einen Bereich schauen, den man viel später erforschen wird. Zieht dann die Waffen, denn von draußen kommt ein weiterer Schläger.8/37 Er kommt aus dem Gebäude und verliert ein kleines Medi-Pack.2/28 Lauft wieder nach unten. Tretet dort vorsichtig durch das geöffnete Haupttor.

Im Gebäude

Zieht die Waffen und erschießt den ersten Mafiosi Killer9/37 auf dem Balkon. Geht dann einen Schritt weiter ins Gebäude. Hier unten erscheint ein weiter Mafiosi Killer.10/37 Er verliert Schrot-Munition.3/28 Lauft nun nach links. Zerschießt die Fenster (oder springt einfach hindurch) und lauft hinaus in den Hof. Hier müsst ihr die zwei Dobermänner11-12/37 umlegen. In der hinteren Ecke liegt ein kleines Medi-Pack,4/28 Automatik-Munition5/28 (bzw. die Automatik) und Fackeln.6/28 Kehrt dann ins Gebäude zurück und lauft durch den Gang mit den Kriegerstatuen mit Schwertern. Achtung, sie beginnen, die Schwerter auf und ab zu bewegen. In der dunklen Ecke links ist ein Wandhebel. Betätigt diesen, um draußen am Wasser ein großes Tor zu öffnen. (Durch den Zaun könnt ihr in eine Wasserkammer blicken.) Lauft durch den Gang mit den schwertschwingenden Statuen, die jetzt ruhen, zurück.

Über das Dach

Neben dem Haupttor links sind etwas erhöht Leitern zu sehen. (Siehe 1. Bild unten.) Stellt euch genau darunter, springt hoch, haltet euch fest und klettert hinauf. Klettert an der Leiter nach links auf den Balkon. (Falls ihr dies nicht schafft, könnt ihr alternativ diesen Weg nehmen. Hier könnt ihr die Automatik-Munition7/28 vom Killer aufheben. Klettert weiter die Leitern hinauf und nach rechts. Hier geht es auf den Balkon hinaus. (Eventuell könnt ihr den Mafiosi Killer rechts auf dem Balkon von hier aus erschießen.) Springt dann mit Anlauf nach links auf die rote Markise. Greift im Rutschen nach der Kante und hangelt euch nach links. Zieht euch am Ende hoch und macht einen Rückwärtssalto auf den Balkon hinter euch. Springt vom Balkon, auf dem ihr landet, mit Anlauf und Festhalten nach links zu dem Holzsteg. Von dort geht es weiter auf die rote Markise rechts. Springt von dort aus dem Stand runter, durch das geöffnete Portal, in den Eingang. Wenn ihr dabei Aktion drückt, stößt Lara sich auch nicht. (Dieses Tor wurde durch den Hebel am Ende des zweiten Abschnitts geöffnet.)

Durch den Kamin

Zieht die Waffen, denn von oben kommen zwei Dobermänner13-14/37 angelaufen. Lauft die Treppe hinauf. Rechts in dem Raum lauert ein Mafiosi Killer.15/37
Secret 1: An der Wand von der Eingangstür rechts ist ein sehr gut getarnter Wandhebel. Betätigt diesen. Verlasst dann den Raum wieder. Erledigt rechts den Mafiosi Killer,16/37 falls das noch nicht geschehen ist. Er verliert Schrot-Munition.8/28 Lauft auf den Balkon. Dort liegt ein silberner Drachen.9/28
Zerschießt das Fenster und lauft auf den Balkon hinaus. Dort lauert ein weiterer Mafiosi Killer.17/37 Er verliert zweimal Uzi-Munition.10-11/28 (Hier schadet ein Blick nach unten nicht. Hinter der Ziegelmauer links gibt es später noch die Uzis zu finden.) Klettert rechts durch das nächste Fenster wieder ins Gebäude hinein. Von hinten kommt ein Schläger18/37 hinter euch her. Ein weiterer Schläger,19/37 in Begleitung seines Dobermann20/37 kommt von vorne. Nachdem diese erlegt sind, solltet ihr in den Kamin laufen. Schiebt dort den gut getarnten beweglichen Block zweimal nach vorne. Kletter über ihn hinaus und nach links. Hier ist eine Ratte.21/37 Geht bis an die Kante. Die Rampe ist mit Schnappmessern versehen. Springt über die erste Klinge hinweg nach rechts ins Wasser. Zieht euch auf den Steg. Wenn ihr auf das Holzbrett steigt, werden die Feuerfallen kurzzeitig deaktiviert. Springt schnell von Brett zu Brett. (Der erste Sprung mit Anlauf, die weiteren aus dem Stand. Falls Lara Feuer fängt, müsst ihr ins Wasser springen, eventuell Energie auffrischen und beim Holzbrett neu starten. Besser ist es aber vorher zu speichern und in solch einem Fall einfach neu zu laden.) Hüpft in die Nische ganz am Ende. Bleibt dort stehen, wenn sich das Tor öffnet.

Die Kronleuchter

Erschießt von oben den Killer22/37 und die zwei Hunde.23-24/37 Lasst euch dann nach unten fallen. [Orientierung] Klettert auf den ersten schrägen Block unter dem niedrigsten Kronleuchter. Stellt euch an dessen höchste Kante. Springt hoch und zieht euch auf den Kronleuchter. Dreht euch um und springt mit Anlauf, festhalten und hochziehen zum mittleren Kronleuchter. Wendet euch dort nach rechts und springt mit Anlauf nach rechts zu der Plattform mit dem Hebel. (Das linke Brett könnte man von diesem zweiten Kronleuchter ebenfalls erreichen, allerdings ist es noch zu früh dafür. Wir benötigen zuerst einen Schlüssel.) Betätigt den Wandhebel, um ein Wandbild zu öffnen. Kehrt dann auf den Kronleuchter zurück und springt weiter zum höchsten Kronleuchter. Geht dort an die hintere Kante und springt hoch. Zieht euch auf den Holzboden hoch. Folgt nach rechts dem Weg. Beseitigt die zwei Ratten.25-26/37 Klettert dann auf die Steinmauer. Begebt euch dort nach rechts, springt zum Holzbalken hoch und haltet euch dort fest. Hangelt euch nach rechts und zieht euch am Ende in die Nische hoch. Springt mit Anlauf auf die Holzebene auf der anderen Seite. Zieht die Waffen, denn von rechts kommt ein Schläger.27/37 Sammelt das kleine Medi-Pack12/28 ein, welches er verliert. Klettert dann auf die Ziegelmauer und geht auf dieser nach rechts. Springt an dieser Stelle zurück zum Holzbalken, zieht euch hoch und legt den Wandhebel um. Dieser verändert die Höhe der Kronleuchter.

Bibliothek-Schlüssel

Begebt euch zurück auf die Ziegelmauer. Springt auf den Holzboden zurück und lasst euch von dort durch die Lücke auf den Kronleuchter hinunter fallen. Springt ohne Anlauf weiter auf den nächsten, jetzt niedrigeren, Kronleuchter. Weiter geht es, von der vorderen Kante, aus dem Stand auf den Untersten. Wendet euch nach links und springt mit Anlauf, Festhalten und Hochziehen nach links zu der Nische. Sammelt den Bibliothek-Schlüssel13/28 ein. Springt dann wieder zurück zum Kronleuchter. Bzw. lasst euch nach unten in den Raum fallen, klettert auf den schrägen Block und begebt euch zurück auf den unteren Kronleuchter. Springt mit Anlauf und Festhalten wieder zum mittleren Kronleuchter. Springt von dort mit Anlauf nach rechts zu der Fensternische mit dem nächsten Wandhebel und legt diesen um, um eine Falltür ins Wasser zu öffnen. Wenn ihr den Sprung von diesem Kronleuchter nicht schafft, könnt ihr auch zum höchsten zurück springen und von dort zum Wandhebel. Zerschießt nun die Fenster und begebt euch hinaus auf den Mauersims.

Bibliothek

Lauft dort nach rechts ohne nach unten zu fallen. Lasst euch durch das Loch in der Wand ins Wasser fallen und taucht auf. Diese Stelle ist in der rechten Grafik durch die blau-gepunktete Linie angedeutet. Schwimmt in die Kammer hinaus. Ihr seid nun vor dem Eingang zur Bibliothek. Den Schlüssel habt ihr bereits, es gibt aber noch ein Secret einzusammeln.
Secret 2: Links, im Wasser, kann man einen Unterwasserhebel umlegen. Taucht dahinter links durch das offene Tor, um in einen neuen Bereich zu gelangen. Weiter geht es in die Vertiefung rechts im Boden. Diese ist in beiden Grafiken als rotes Kreuz eingezeichnet. Der Bereich draußen ist uninteressant, da man dort nur wieder in den Raum mit den Kronleuchtern gelangt. Taucht hier nach rechts und folgt dem einfachen Weg nach hinten zu einem schmalen Spalt. Taucht hindurch. Rechts findet ihr einen Hebel, dieser öffnet ein Luftloch. Diese Stelle ist in der Grafik durch die blau-gepunktete Linie angedeutet. Holt Luft. Ihr befindet euch zwischen den Feuerfallen von zuvor. Verlauft euch nicht, sondern taucht genau hier auch wieder ab. Taucht wieder hinab und sammelt dann den goldenen Drachen14/28 und die zwei Päckchen Granaten15-16/28 in der anderen Ecke ein. Taucht dann zurück hinaus und wieder in den Nachbarbereich, vor die Bibliothek. Bilder
Zieht euch vor der Bibliothek, bei den Büchern, an Land. Dies ist die braune Fläche in der Grafik. öffnet das Tor mit dem Schlüssel. Betretet mit gezogenen Waffen die Bibliothek. Hier lauert ein Schläger.28/37 Er verliert ein kleines Medi-Pack.17/28 Ignoriert vorerst das Tor mit dem Hebel. Lauft in den Gang geradeaus, aus dem der Schläger kam und dann in den Gang zwischen den Bücherregalen rechts. Klettert rechts am Bücherregal hinauf. Oben warten zwei Ratten.29-30/37 Klettert auf den Block mit dem Wandhebel und betätigt diesen, um eine Tür in der Eingangshalle zu öffnen. Kehrt wieder nach unten, in die Eingangshalle der Bibliothek, zurück. Zieht die Waffen, um dem nächsten Killer,31/37 der aus der geöffneten Kammer kam, zu begegnen.

Sprengschlüssel

Geht nach rechts in den geöffneten Raum. Ignoriert also weiterhin das Tor mit dem Hebel. Klettert hier links das hohe Bücherregal hinauf. Dreht euch oben um 180 Grad - z.B. mit einer Rolle - und springt auf den Holzboden gegenüber. Klettert links am Bücherregal neben den Fenstern hinauf. Dreht euch oben um und zerschießt das Fenster. Springt hinein und geht bis an die Kante. Lasst euch dann über die Markise rutschen, springt am Ende ab, um auf dem Balkon gegenüber zu landen. Ihr könnt auch rückwärts hinab rutschen, nach der Kante greifen, euch hochziehen und einen Rückwärtssalto machen. Dreht euch um und springt mit Anlauf auf das Dach gegenüber, unterhalb der Markise. Springt von dort weiter nach rechts auf die Ziegelmauer.
Uzis: Begebt euch auf der Mauer nach rechts und springt vom Ende mit Anlauf und Festhalten zum Dach der Hütte links. (1) Begebt euch ganz hinten, beim Schornstein, auf die Ziegelsteinmauer. (2) Springt dahinter ins Wasser. Sammelt die Uzis18/28 ein. Verlasst die Kammer wieder, indem ihr die Leitern hinauf klettert.
Springt ins Wasser und schwimmt an den Steg des Hauses. Zieht euch dort hinaus. Betretet mit gezogenen Waffen das Haus. (3) Beseitigt den Killer.32/37 Sammelt die Automatik-Munition19/28 die er verliert und dann den Sprengschlüssel20/28 vom Tisch ein und verlasst das Haus wieder.

Bibliothek (2)

Springt zum Tor gegenüber, bzw. schwimmt dort hin und zieht euch an Land. Das Tor öffnet sich. Zieht die Waffen und beseitigt den Killer,33/37 der dahinter lauert. Er verliert ein großes Medi-Pack.21/28 Zerschießt die Fenster, um zurück in die Bibliothek zu gelangen. Man kann sich auch hindurch rollen und es so zerstören. Lauft wieder in die Eingangshalle zurück. Betätigt nun gegenüber an dem noch verschlossenen Tor den Wandhebel. Lauft mit gezogenen Waffen und ausreichender Energie in den angrenzenden Raum. Hier lauern hinter den Fenstern zwei Killer.34-35/37 Einer verliert Schrot-Munition,22/28 der andere Uzi-Munition.23/28 Lauft nun in den nächsten Hof.

Detonation

Hier öffnet sich rechts eine Holztür, wenn man sich nähert. Springt ins Wasser und schwimmt nach links. Zieht euch dort in der Ecke auf das Holzbrett. Rechts ist eine Ratte.36/37 Klettert nach links auf die Ziegelmauer. Hier ein Sprengsatz positioniert. Bevor ihr aber den Sprengschlüssel zum Einsatz bringt, gibt es noch das letzte Secret einzusammeln.
Secret 3: Klettert weiter auf den nächsten Mauerteil und lauft weiter nach links. Klettert in das Haus hinauf und zerschießt dort die Fenster. Hier funktioniert hindurch rollen oder springen nicht. Im Gebäude liegt der Jade Drachen.24/28 Habt ihr alle drei Drachen, gibt es außerdem viermal Schrot-Munition.25-28/28 Kehrt nun zum Sprengsatz zurück.
Benutzt den Sprengschlüssel und eine Explosion folgt. Zieht die Waffen, denn links oben auf dem Balkon ist ein Killer37/37 aufmerksam geworden. Erschießt ihn ggf. und klettert dann wieder auf die Mauer. Lauft zurück zum Haus. Alternative Zieht euch rechts in der Ecke hoch. Lauft dann nach links und springt dort auf die halb weißen gemauerten Blöcke. Klettert von dort nach rechts aufs Dach. Geht um die Ecke. Springt am Ende in das Loch und rutscht in den dunklen Gang.
X

Details

Ratten sind einfache Gegner. Sie sind etwas gefährlicher als Spinnen. Sie tauchen in der Nähe von Wasser, besonders gerne in dunklen Ecken auf. Seid daher vorsichtig in dunklen Gängen oder Kammern. Lasst sie nicht zu nahe kommen und beseitigt sie mit den Pistolen.
X

Details

Klettert auf die Holzschräge und rutscht diese hinab. Springt zum Holzboden, haltet euch fest. Geht nach links und verschiebt dort die Kiste, um auf den Balkon dahinter zu gelangen. Von dort könnt ihr mit Anlauf auf den anderen Balkon gelangen.
Killer auf Balkon
Taucht ins Bootshaus.
X

Details

Links sind zerschießbare Fenster, die nach unten ins Wasser führen. Dort könnt ihr schon zum 2. Secret gelangen. Allerdings ist der weitere Weg versperrt und ihr müsstet über die Leiter wieder hierher zurück kehren. Ich empfehle das später - wird im weiteren Verlauf erklärt - von der anderen Seite zu erledigen, um keine unnötigen Umwege zu gehen. Hinter dem brennenden Feuer im Kamin ist eine verschlossene Bodenluke. Diese werden wir in Kürze öffnen und dann von oben hinein springen.
X

Details

X

Details

Alternativ könnt ihr auch durch das Wasser. Schwimmt geradeaus zum zerstörten Haus. Klettert hinein. Geht auf der ersten Steinmauer bis an die Kante (unter dem Steg). Springt hoch und zieht euch hinauf.
© www.tombraidergirl.de Nur für den privaten Gebrauch. Letzte Änderung: 14 Mär 2024, 01:18
previousPrintForumTrophies & AchievementsControlsEnemies
by tombraidergirlnext
WIKI RAIDER  
I need Thor's belt to get his hammer.
tombraidergirl.com
Social Media 'n' More
Official Sources: