Monday, 17. June 2024    

previous

4. Der Tempel der Katze

Version: Tomb Raider I Offene Angelegenheiten Walkthrough, Überarbeitung: April 2024 Aufgabe: Fundstücke (63): 4 Geheimnisse | x Vorräte (x kleine Medi-Packs, x große Medi-Packs, x Schrotflinten-Munition, x Magnum-Munition, x Uzi-Munition), x Waffen (), 7 Schlüssel (Antiker Schlüssel x 7)
Gegner (42): x Krokodile, x Panther, x Panther-Mumien Felsen 9/47 Spielzeit: Story: Weitere Hilfe: Weitere Hilfethemen findet ihr in der Fußzeile dieser Seite verlinkt. Klickt dort auf eines der Icons (wenn vorhanden), um mehr zu erfahren.
Legende: Youtube (Youtube), Trophies & Achievements (Trophäen/Achievements), Controls (Steuerung), Savegames (Spielstände), Gear (Ausrüstung), Traps (Fallen), Enemies (Gegner) Trophäen: Strecken wir uns gemeinsam (youtube video), Gerissenheit der Katze (Expertenherausforderung), Keine Katzenaugen (youtube video), Nicht der erste Räuber hier (youtube video), Und Action (40-48/48) Sokoban (youtube video), Fallgrube (youtube video)

Im Inneren

Dreht euch um und betätigt dort den Wandhebel, um die Falltür hinter euch zu öffnen. Klettert hinab und lauft in die Kammer. Auf dem jade-farbenen Block voraus findet ihr Magnum-Munition1/63 und auch in der Nische scharf rechts, direkt neben dem Abgang findet ihr Magnum-Munition2/63. Lauft dann in den Gang rechts.
Gegenstände: Klettert rechts in die Wandnische und ihr kommt in eine Kammer mit drei verschlossenen Gittern, hinter denen zwei kleine Medi-Packs und eine Panthermumie warten, und einem Hebel. Betätigt den Hebel, um alle drei Gitter zu öffnen. Sammelt das kleine Medi-Pack3/63 in der linken Nische ein. Begebt euch dann in die rechte Nische und macht euch für eine Flucht aus der Kammer bereit, indem ihr euch umdreht, bevor ihr auch hier das kleine Medi-Pack4/63 aufhebt. Lauft dann schnell nach vorne und springt hinaus in die Nische. Dreht euch um und schießt mit etwas Sicherheitsabstand auf die Panthermumie,1/42 die erwacht ist.
1. Secret: Begebt euch dann wieder in die Kammer und betätigt den Hebel erneut, um im ersten Raum eine Tür zu öffnen. Klettert wieder hinaus, lauft nach links zurück und ihr findet hier rechts die geöffnete Tür. Dahinter lauert die nächste Panthermumie,2/42 die ihr aus dem Eingang bequem erschießen könnt. Begebt euch dann hinein und lauft die Stufen hinauf. Lauft am Ende nach rechts um die Ecke und sammelt auf dem Absatz oben in zwei Päckchen vierfache Magnum-Munition5-8/63 ein. Achtung, nach dem ersten Einsammeln erscheinen zwei schwarze Panther,3-4/42 die ihr am Besten mit der Schrotflinte beseitigt. Lauft wieder hinaus und zurück in den Gang links.
Folgt dem Gang ans Ende und klettert dort links hinauf, um nach draußen zu gelangen.

Außenbereich

Folgt dem Pfad nach rechts.
Gegenstände: Dort wo der Gang nach links weiter geht könnt ihr rechts über die Kante springen und so in eine Nische mit doppelter Schrotflinten-Munition9-10/63 gelangen. Sammelt diese ein und springt wieder hinaus.
Folgt dem Pfad weiter. Kurze Zeit später wechselt die Kameraperspektive und ihr seht, wie zwei Panthermumien5-6/42 herbei geeilt kommen. Klettert sofort links auf den Block mit den Hieroglyphen, um sie von dort zu erschießen.
Gegenstände: Auf einem flacheren Block mit Hieroglyphen weiter links könnt ihr weitere Schrotflinten-Munition11/63 einsammeln. Achtung, auf dem Sandhügel direkt daneben und voraus sind Felskugeln1-3/9, von denen sich drei lösen. Lauft davor entlang und nach links, in einen Bereich, wo zweimal Munition liegt, um diese auszulösen und spätere Unfälle zu vermeiden. Wenn ihr bei der Munition voraus und rechts hinauf schaut, seht ihr dort zwei weitere Felskugeln. Sammelt das erste Paket Schrotflinten-Munition12/63 ein und springt dann schnell zur Seite aus dem Weg, um der nächsten Felskugel4/9 zu entgehen. Sammelt dann das zweite Paket Schrotflinten-Munition13/63 ein und springt sofort nach hinten, damit euch auch die zweite Felskugel5/9 nicht erwischt. Lauft nun zurück dahin, wo die drei Kugeln herunter kamen. Springt hier noch links in die Nische, um dort weitere Schrotflinten-Munition14/63 zu finden. Hier könnt ihr auch die letzte Felskugel6/9 des Gebiets auslösen, indem ihr kurz auf die Sandschräge hinter der Munition springt. Lara rutsch automatisch wieder herunter und entgeht so der Kugel.
Lauft nun zur Pyramide und an deren Vorderseite vorbei. Hier findet ihr rechts einen beweglichen Block. Zieht diesen einmal heraus, um darunter Schrotflinten-Munition15/63 freizulegen. Wenn ihr euch umdreht könnt ihr nun auf der unteren Ebene der Pyramide einen schwarzen Panther7/42 sehen und erschießen.

See: 1. Antiker Schlüssel

Folgt nun dem Fußspuren hinter dem beweglichen Block von der Pyramide weg und nach links. Springt am Ende über die Kante, in den See dahinter hinab. Taucht hier ab, um an der golden-verzierten Wand unter euch einen Unterwasserhebel zu finden. Betätigt diesen, um eine Unterwassertür auf der anderen Seite des Sees zu öffnen. Aus dieser kommt ein Krokodil8/42 heraus. Taucht also auf und zieht euch auf die Plattform ganz in der Nähe des Hebels, um es von dort zu erschießen. Da die Tür zeitgesteuert ist, ist sie inzwischen wieder verschlossen. Betätigt daher den Unterwasserhebel erneut. Taucht diesmal schnell hindurch. Auf dem Grund der Kammer dahinter könnt ihr den Antiken Schlüssel16/63 einsammeln. Durch das Einsammeln öffnet sich die Tür wieder. Taucht zurück hinaus. Bug-Warnung: Taucht nicht erneut durch die zeitgesteuerte Tür hinein, oder ihr seid gefangen. Schwimmt wieder zur Plattform in der Nähe des Unterwasserhebels und klettert dort hinaus. Klettert einen Block nach oben und springt dann aus dem Stand schräg nach links hinaus. Folgt dem Weg zurück zur Pyramide.

Pyramide: 2. Antiker Schlüssel

Klettert nun die Stufen der Pyramide hinauf, aber nehmt euch hier vor dem nächsten schwarzen Panther9/42 in Acht.
Trophäe: Klettert zur Säule mit der Katzenstatue hinauf und führt hier einen Handstand aus, um die Trophäe Strecken wir uns gemeinsam freizuschalten.
Gegenstände: Klettert zur oberen Stufe direkt unter dem Zaun hoch und sammelt dort ein kleine Medi-Pack17/63 und Schrotflinten-Munition18/63 ein. Klettert dann wieder auf die Ebene direkt unterhalb der Katzenstatue hinab.
Hier findet ihr zwei bewegliche Blöcke, die einen Gang verbergen. Wenn ihr die Trophäe Gerissenheit der Katze holen möchtet, dürft ihr diese nicht bewegen. Mehr erfahrt ihr in der Expertenherausforderung. Zieht den vorderen beweglichen Block einmal heraus, klettert dann über diesen hinweg und schiebt den Block noch einmal. Zieht dann den zweiten beweglichen Block hinaus. Lauft dahinter und lasst euch gebremst in das Loch hinab. Lara nimmt ein wenig Schaden. Sammelt das große Medi-Pack19/63 ein. Lauft dann nach vorne und betätigt den Wandhebel, um links die Tür zu öffnen. Lauft hindurch und nach oben, um dort den zweiten Antiken Schlüssel20/63 aufzuheben. Lauft dann die Stufen nach oben und springt auf der höchsten Stufen links zum Vorsprung hinauf und zieht euch hoch. Sammelt im Fenster rechts die Schrotflinten-Munition21/63 ein. Lasst euch dann aus dem Fenster hinaus gebremst nach draußen. Klettert wieder an der Pyramide hinauf. Eine Ebene über den zwei beweglichen Blöcken lauft ihr nach rechts über die eingesandeten Flächen. Rutscht auf der anderen Seite hinab zum Tempeleingang. Hier gibt es links und rechts Schlüssellöcher, wo ihr die beiden Antiken Schlüssel verwenden müsst.

Der Tempel

Betretet den Tempel.
2. Secret: Bevor ihr den Hebel links betätigt, müsst ihr erst ein Secret einsammeln. Wendet euch im Inneren nach rechts und lauft bis zur Wand. Dort geht es dann nach links. Zieht die Waffen - wenn ihr möchtet, die Schrotflinte - und lauft in den nächsten Gang links, wo ein schwarzer Panther10/42 auf euch wartet. Folgt dem Gang weiter, erst nach links und dann nach rechts, in eine Nische mit einem großen Medi-Pack22/63. Die Tür hier ist zu, wenn ihr das Licht angeschaltet habt.
Nun könnt ihr zurück zum Eingang laufen und dort am linken Ende des Ganges den Wandhebel umlegen, damit das Licht an geht. Dafür erhaltet ihr die Trophäe Keine Katzenaugen. Begebt euch dann wieder dorthin, wo das Secret war. Folgt dem Gang weiter und am Ende nach rechts in eine Nische, wo ein gut getarnter Wandhebel ist, der in der Kammer links eine Falltür öffnet. Betätigt diesen und begebt euch dann in die Kammer.

Unterwasser-Portal

Lasst euch gebremst durch die Falltür hinab. Ihr befindet euch in der Grafik auf dem Feld, welches mit S, wie Start, markiert ist. Springt in den linken Gang. Seid hier vorsichtig, dass ihr nicht durch eines der Löcher (in der Grafik blau eingezeichnet) hinab fallt, da ihr sonst bei einem schwarzen Panther oder im Wasser unterhalb von diesem landet. Springt aus dem Stand über das Loch hinweg, durch welches Lara auf den Gehweg mit dem schwarze Panther11/42 fallen würde. Möchtet ihr den Panther erledigen, dreht euch auf der anderen Seite des Loches um und schießt nach unten. Folgt dem Gang um die Ecke und lauft am Ende, statt in die Nische mit dem Katzengesicht voraus, nach rechts. Dort könnt ihr nach wenigen Schritten links auf einen zweiten Block mit Katzengesicht klettern. Hier ist an der Wand der erste von zwei Hebeln, (#1) die ein Unterwasserportal öffnen. Folgt dann dem Gang weiter und springt nacheinander über die zwei Löcher im Boden. Dahinter ist links wieder eine Nische, in dem sich der zweite Wandhebel (#2) befindet. Betätigt auch diesen und das Portal unter Wasser öffnet sich für kurze Zeit. Lasst euch schnell in das nächstgelegene Loch fallen und taucht durch das Portal hindurch.

3. Antiker Schlüssel

Kurz hinter dem Portal könnt ihr auftauchen und euch rechts oder links auf eine Treppe hinaus ziehen. Beeilt euch damit, denn ihr habt zwei Krokodile12-13/42 angelockt. Sammelt dann in den Nischen oben rechts und links je ein kleines Medi-Pack23-24/63 ein. Auf der Bodenfläche mit dem Katzengesicht in der Mitte findet ihr den dritten Antiken Schlüssel25/63. Wenn ihr hier zur Katzenstatue auf den Sockel klettert, zeigt euch die Kameraansicht den nächsten Raum, in dem die Wandverzierung aus sich bewegenden Panthern besteht.

4. bis 7. Antiker Schlüssel

Springt wieder ins Wasser und taucht in die nächste Kammer. Wenn ihr die Krokodile noch nicht beseitigt habt, weil sich das in der vorherigen Kammer als etwas schwieriger herausgestellt hat, könnt ihr euch vorne rechts oder hinten links aus dem Wasser ziehen und diese von dort aus erledigen.
Gegenstände: Unter Wasser findet ihr an der hinteren Wand in den Nischen rechts und links je einmal Magnum-Munition.26-27/63
Klettert dann vorne rechts aus dem Wasser, auf die niedrige Plattform hinaus. Etwas weiter links findet ihr auf einer Platform mit Katzengesicht den nächsten Antiken Schlüssel.28/63 Erschießt nach dem Einsammeln den schwarzen Panther,14/42 der auf der anderen Raumseite erscheint und euch von der Kamera gezeigt wird. Klettert eine Ebene nach oben und lauft dort nach links. Schiebt den beweglichen Block einmal nach vorne, um darunter Magnum-Munition29/63 einzusammeln. Klettert dann noch eine Etagen nach oben und lauft nach links um die Ecke. In der Ecke am anderen Ende findet ihr einen weiteren Antiken Schlüssel.30/63 Klettert danach schnell eine Ebene nach oben oder unten, um dem nächsten schwarzen Panther15/42 zu entfliehen. Klettert dann links zur höchsten Ebene hinauf. Dort findet ihr fünf Schlüssellöcher. Lauft nach links entlang und bis ans Ende. Schlüpft dort nach links durch die Öffnung zum Torbogen. In der Nische direkt unter der Öffnung liegt der nächste Antiken Schlüssel31/63 und auf der Ebene höher erscheint hinter euch der nächste schwarze Panther.16/42 Lauft dann nach gegenüber, wo es ebenfalls eine Nische mit dem letzten Antiken Schlüssel32/63 gibt. Im Inventar habt ihr nun fünf. Auf der Ebene über euch erscheint nochmal ein schwarzer Panther.17/42 Lauft zurück zur anderen Seite und klettert dort wieder nach oben, um zu den Schlüssellöchern zurück zu gelangen.

Kammer mit Loch im Boden

Benutzt nun die fünf Antiken Schlüssel an den Schlüssellöchern. Die Tür in der Nische links von den Schlüssellöchern öffnet sich. Lauft hindurch. Schaut im Raum dahinter in das Loch hinab. Rechts könnt ihr euch gebremst auf einen Block hinab lassen. Lasst euch dann an der Kante ohne Stacheln darunter noch einmal hinab. Unten angekommen dreht ihr euch um. Springt aus dem Stand über die Stacheln in die Nische rechts, wo es ein kleines Medi-Pack33/63 gibt. Dreht euch dann wieder der Stachelfalle zu, geht an die Kante und springt aus dem Stand nach vorne und leicht nach links, über den Stachelgraben an den Hangelspalt dort. Hangelt euch nach links und zieht euch dort hinauf, um dahinter eine Rampe hinab zu rutschen. Lauft ein paar Schritte nach rechts und klettert dann oben rechts in die Wandnische. Betätigt hier den Wandhebel, um im Raum oben eine Tür zu öffnen. Verlasst die Nische wieder und folgt dem Gang weiter. Klettert am Ende rechts hoch, auf einen Block. Lauft zum Ende, um wieder auf einer Rampe zu landen. Springt von dieser kurz vor Ende ab, über die Stachelfalle, um in der Nische zu landen. Sammelt hier die Schrotflinten-Munition34/63 ein. Dreht euch um und hüpft wieder auf den mittleren Weg. Klettert hier wieder auf die hohe Säule hinauf und von hier aus dem Loch hinaus.

Kammer mit Wasserloch

Lauft in dieser Kammer durch die neu geöffnete Tür. Lasst euch in der neuen Kammer in das Wasserloch fallen. Taucht in den rechten der zwei Gänge (nord). Hier liegt in der Mitte des Raumes Uzi-Munition.35/63 Vom Einsammeln wird ein Krokodil18/42 angelockt. Taucht wieder zum Eingang und zieht euch hinaus, um es von dort zu erledigen. Taucht dann erneut in die Kammer und dort auf mittlerer Höhe rechts in den Gang. Taucht hier am Ende wieder rechts. Dort findet ihr an der linken Wand, kurz vor dem Gitter einen Unterwasserhebel, welcher die nächste Tür in der Kammer oben öffnet. Kehrt zum Luftloch zurück, um Luft zu holen.
Gegenstände: Es gibt noch einmal Munition in den Tauchgängen. Taucht wieder hinab und erneut durch den rechten der beiden Gänge. Taucht wieder rechts hinaus, aber wendet euch dort dieses Mal nach links. In dieser Kammer liegt weitere Uzi-Munition.36/63. Schwimmt durch die Öffnung in der linken Wand, auf mittlerer Ebene rechts in die nächste Kammer. Dort geht es unten links in den Gang dahinter. Folgt diesem nach links. Am Ende könnt ihr oben links in den Durchgang tauchen und kehrt so durch den anderen Gang zum Luftloch zurück.
Klettert hinaus.

Kammer mit zwei Panthermumien

Lauft in die nächste Kammer. Tretet hier auf die beiden Bodenplatten, die einen Pharao abbilden, um die nächste Tür zu öffnen. Lauft mit gezogenen Waffen hinein, denn dahinter erwarten euch zwei Panthermumien.19-20/42 Ihr könnt auf den Steintisch springen. Dort seid ihr zwar nicht hundertprozentig sicher, nehmt aber weniger Schaden als im freien Raum. An der gegenüberliegenden Wand ist eine Nische mit zwei Hebeln. Betätigt den linken Wandhebel, um andernorts eine Tür zu öffnen, und den rechten Wandhebel, um eine Felskugel7/9 auszulösen, die einen Durchgang frei macht. Lauft durch den Durchgang, den die Kugel frei gemacht hat. Lasst euch in die Kammer hinab und lauft schnell nach gegenüber, um dort in die Nische mit dem kleinen Medi-Pack37/63 zu klettern und dem Krokodil21/42 zu entkommen. Wenn das Krokodil erledigt ist könnt ihr auf dem Boden noch Schrotflinten-Munition38/63 und Magnum-Munition39/63 einsammeln. Klettert dann in die Nische über euch. Klettert noch eine Ebene höher. Für die Trophäe Nicht der erste Räuber hier schaut ihr euch für einen Moment hier die Wandverzierungen an. Die rechte Person ähnelt Lara verdächtig. Lauft dann den Gang entlang und springt am Ende ins Wasser hinab. Ihr befindet euch nun wieder in der Kammer wo vier der Schlüssel und die Schlüssellöcher waren.

Panthermumien

Klettert wieder hinauf und begebt euch diesmal auf die Seite gegenüber der Hebel (Süd). Hier findet ihr am rechten Ende, also direkt gegenüber der Tür, die sich durch die fünf Schlüssel geöffnet hatte, eine weitere geöffnete Tür. Lauft hindurch. Auf dem Podest könnt ihr Uzi-Munition,40/63 bzw. die Uzis einsammeln. In der Nische rechts liegt ein kleines Medi-Pack.41/63 Weiter in den Raum hinein findet ihr rechts und links jeweils vier Panthermumien, die ersten zwei haben jeweils Uzi-Munition42-45/63 davor, die ihr einsammeln könnt. Lauft dann nach unten in die sandige Kammer. Hier findet ihr in der linken hinteren Ecke ein großes Medi-Pack.46/63 In der hinteren rechten Ecke findet ihr nochmal Uzi-Munition.47/63 Durch das Einsammeln sind die ersten der acht Panthermumien22-29/42 wach geworden. Lauft schnell zum Anfang des sandigen Raumes und klettert dort zu einem der verzierten Pfeiler hinauf, von wo aus ihr die Gegner gefahrlos beseitigen könnt. Ist die Luft vorerst rein, lasst ihr euch wieder hinab und sucht nun an der rechten Wand des sandigen Raumes den Wandhebel. Betätigt diesen, um die Tür oben zu öffnen. Klettert schnell wieder auf eine Säule, um weitere Panthermumien zu beseitigen. Es ist gut möglich, dass danach noch eine Mumie inaktiv in ihrer Nische steht.

Kammer mit großer Treppe

Lauft nach oben und durch die geöffnete Tür. Lauft weiter in die zweite Kammer rechts. Lauft die Stufen hinauf und spätestens jetzt erscheint die letzte verbliebene Panthermumie. Schaut vom oberen Ende der Treppe nach unten in den Abgrund. In der rechten Ecke seht ihr einen Block direkt unter euch. Lauft in der Ecke über die Kante hinweg, um auf diesen Block zu plumpsen. Lasst euch dann rechts von der Kante hängen und auf den nächst-niedrigeren Block hinab. Wendet euch dem vorderen Rand zu, geht bis an die Kante und springt aus dem Stand nach vorne auf den Vorsprung rechts von einer verzierten Säule.
Gegenstände: Geht auch hier wieder nach vorne und springt aus dem Stand leicht nach links auf den Block hinter der Säule. Hier seht ihr links voraus einen Vorsprung mit Munition. Springt aus dem Stand hin und sammelt die Uzi-Munition48/63 ein. Springt zurück zum vorherigen Block.
Springt nun aus dem Stand in die Nische in der Raumecke. Wendet euch hier nach links und stellt euch an die Wand. Springt gerade hoch und greift nach der Kante. Lauft nach vorne und stellt euch auch dort an die Wand. Spring erneut hoch und greift nach der oberen Kante. Zieht euch hinauf. Lauft nach vorne und rechts in die Nische mit der Katzenstatue und hinter euch erscheint ein Gehweg, der vom oberen Ende der Treppe hier hin führt. Lauft hinter die Katzenstatue und betätigt hier den Wandhebel, um in der Kammer am Fuße der Treppe eine Tür zu öffnen.
3. Secret: Klettert dann wieder auf der Seite, wo ihr hoch gekommen seid, zwei Ebenen nach unten. (Wenn ihr diesen Teil regulär lösen wollt, verliert ihr dabei etwas Energie: Ihr müsstet dann wieder in die Nische rechts der verzierten Säule hüpfen. Lasst euch hier von der Kante hängen, die der Plattform wo die Munition lag zugewandt ist und lasst euch nach unten fallen. Ich werde euch jetzt aber mit einem Trick, dem "Gebremst-Fallenlassen-Glitch" unbeschadet nach unten bringen.) Dreht euch stattdessen um und stellt euch mit dem Rücken zur Kante mit der Stachelfalle darunter. Hüpft zurück und drückt dabei Aktion. Lasst aber Aktion unbedingt los, bevor Lara die Kante zu fassen bekommt. Sie gleitet dann in die Nische darunter. Hängt euch hier unten an die Kante, hangelt nach links und lasst euch dort sicher auf den Boden. Achtung, lasst euch hier nicht links in den Raum hinab, dort erweist sich der glühend-heiße Boden als tödlich. Lauft stattdessen nach rechts in die Kammer. Hier liegt in der linken Nische Uzi-Munition49/63 und rechts in der Nische findet ihr ein großes Medi-Pack50/63 Lauft dann nach hinten und hier nach links die Rampe hinauf. Nach wenigen Schritten kommt eine Felskugel8/9 die Rampe hinab. Hüpft schnell nach links von der Rampe, um ihr zu entgehen. Lauft dann wieder die Rampe hinauf. Wenn ihr die Wandnische links erreicht, löst sich von oben eine weitere Felskugel,9/9 bringt euch also in der Nische in Sicherheit. Wenn ihr allen im Walkthrough beschriebenen Kugeln ausgeweicht seid, erhaltet ihr hier die Trophäe bzw das Achievement Und Action. Lauft dann weiter hinauf und links in den Gang. In der folgenden Kammer kommt von links oben ein schwarzer Panther30/42 hinab. Beseitigt diesen und lauft dann die Treppe hinauf. Lauft dann oben nach links. In der vorletzten Wandnische findet ihr ein kleines Medi-Pack51/63 und in der letzten Schrotflinten-Munition.52/63 Lauft dann wieder ans andere Ende zur ersten Nische. Hier sollte nun das Gitter geöffnet sein. Bei mir sah das optisch nicht so aus, ich konnte aber durch das Gitter laufen. Klettert die Stufe hinauf. Ihr befindet euch nun wieder auf der Treppe.

Kammern mit Palmen

Lauft nun die Treppe nach unten, in die Kammer und hier durch die geöffnete Tür rechts. Lauft vorne rechts in den Gang und folgt diesem in eine Kammer mit einem Krokodil.31/42 In der Nische rechts findet ihr ein kleines Medi-Pack.53/63 Lauft dann hinten in den linken Gang. Hier ist links ein Medipack in der Nische. Wenn ihr euch diesem nähert, erscheint von hinten ein Krokodil.32/42 Beseitigt dieses und sammelt dann das große Medi-Pack54/63 ein. Springt nun ins Wasser. Auch hier lauert ein Krokodil,33/42 zieht euch also schnell wieder an Land, um dieses zu erledigen. Taucht dann ab und betätigt an der Wand rechts von der türkisen Säule den Unterwasserhebel. Dieser öffnet zwei Falltüren. Taucht wieder auf und zieht euch an Land. Nun erscheint manchmal ein schwarzer Panther.34/42 Lauft durch den Gang zurück in die erste Kammer mit Palmen. Hier sind die geöffneten Falltüren. Klettert links vom Katzengesicht, hinter der Säule in die Öffnung hoch. Falls ihr hier wegen der bounding box des Objekts Probleme haben solltet, klettert stattdessen in das rechte Loch hoch und lauft oben hinten nach links herum. Klettert hier links hinauf in die Kammer oberhalb der Falltüre. Lauft in der Mitte rechts auf die verschlossenen Bodenfalltür. Klettert dahinter auf den Block mit dem Gesicht des Pharaos und die Falltür öffnet sich. Lasst euch dort hinab. Sammelt in der Kammer links ein kleines Medi-Pack55/63 und rechts Schrotflinten-Munition56/63 ein. Lauft dann auf das Katzengesicht auf der anderen Seite, um die Tür zu öffnen.

Gang mit drei Türen

Lauft hindurch und in die Kammer hinab. Hier ist direkt rechts eine verschlossene Tür umgeben von zwei Hebeln.
4. Secret: Wenn ihr vor der mittleren Tür auf die Bodenplatte tretet, öffnet sich am Ende des Ganges eine zeitgesteuerte Tür zu einer Geheimkammer. Lauft hindurch, bevor sich die Tür schließt. Vor euch befindet sich ein Schiebeblock #1. Schiebt diesen einmal nach vorne. Lauft dann links neben ihn und schiebt ihn nochmal nach vorne und ein Hebel wird freigelegt. Betätigt diesen, um den Ausgang wieder zu öffnen. Zieht dann den anderen Schiebeblock #2 hinaus und schiebt ihn in den geöffneten Durchgang, um diesen temporär zu blockieren. Lauft in den freigegebenen Gang, wo ein weiterer Schiebeblock #3 auf euch wartet. Zieht diesen nach rechts, von der Wand weg. Lauft dann nach rechts an dessen Seite und schiebt ihn in die Aussparung direkt neben dem Durchgang durch den ihr kamt. Begebt euch nun in den freigelegten Gang, wo direkt der nächste Schiebeblock #4 den Weg blockiert. Zieht diesen dreimal hinaus, lauft dann auf dessen andere Seite und schiebt ihn noch einmal, damit der am unteren Ende des Raumes ist. Lauft nun durch den freien Gang. Hier ist links der nächste Schiebeblock #5. Zieht diesen einmal nach rechts von der Wand weg und dann durch den Gang, ebenso wie den vorherigen Block. Nachdem ihr ihn dreimal gezogen habt, schiebt ihr ihn einmal nach links in den Durchgang, und neben Block #3. Auch dieser wird temporär den Durchgang blockieren. Lauft wieder nach hinten durch und zieht den Schiebeblock #6 zweimal heraus. Lauft in die Geheimkammer dahinter. Wenn ihr alle Secrets in den letzten beiden Levels bis hier gesammelt habt, gibt es dafür die Trophäe Katzen-Kodex. Hier könnt ihr ein kleines Medi-Pack,57/63 Magnum-Munition,58/63 Uzi-Munition 59/63 und ein großes Medi-Pack60/63 einsammeln. Lauft wieder hinaus, dort noch eine Kammer weiter und zieht hier den Schiebeblock #5 wieder aus dem Ausgang hinaus und schiebt ihn zurück in den Durchgang, aus dem ihr kamt. Lauft in die erste Kammer mit dem Hebel zurück und zieht auch hier den Schiebeblock #2 wieder aus dem Eingang und schiebt ihn in den Durchgang. Lauft nun hinaus. Wenn ihr keine weiteren Schiebeaktionen ausgeführt habt, erhaltet ihr nun die Trophäe Sokoban.
Trophäe: Fallgrube Diesen Abschnitt müsst ihr ausschließlich für die Trophäe/das Achievement spielen. Lauft nun wieder zur mittleren Tür und betätigt hier die beiden Hebel rechts und links der Tür. Betretet die geöffnete Kammer. Geht vorsichtig die Stufen hinauf. Dreht euch in der Mitte der zweiten Stufe um, stellt euch an den rechten Rand und macht dann einen Salto nach hinten. Der Boden verwandelt sich in eine Rutschbahn. Springt sofort ab und steuert in der Luft nach rechts, um in der Ecke des Vorsprungs, auf dem eine Panthermumie erwacht ist, zu landen. Spring aus dem Stand schnell weiter in die Nische in der Ecke, bevor euch die Panthermumie in den Abgrund schubst. Dreht euch um und schießt auf die zwei Panthermumien,34-35/42 um sie zu beseitigen. Springt dann vorsichtig aus dem Stand zum Ausgang und lauft hinaus, um die Trophäe Fallgrube freizuschalten.

Riesige Katzenstatue

Betätigt nun die beiden Wandhebel an der dritten (linken) Tür, um hinein zu gelangen. Ihr könnten genauso gut durch die erst (rechte) Tür gehen, aber dort wartet eine Panthermumie36/42 auf euch, welche auf der Treppe von der Decke fällt. In der großen Kammer ist eine riesige Katzenstatue, außerdem lauern hier zwei Panthermumien.37-38/42 Nachdem diese erledigt sind, lauft ihr zur anderen Seite des Raumes, wo ihr eine Treppe findet, die in die Katzenstatue hinein führt. Am oberen Ende ist ein verschiebbarer Block. Schiebt diesen einmal nach vorne und sammelt das kleine Medi-Pack61/63 darunter ein. Lauft dann weiter nach oben und auf den grauen Block mit dem Katzengesicht. Wendet euch dem unteren Ende der Treppe zu und geht bis an die Kante nach vorne. Springt aus dem Stand hoch, greift nach der Kante und zieht euch hinauf. Macht hier eine Rolle und springt mit Anlauf in die Nische gegenüber. Springt von hier mit Anlauf und Festhalten weiter zum türkisen Sims und zieht euch hinauf. Lauft an den Gittern vorbei, nach links. Hinter dem zweiten Gitter seht ihr Munition. Lauft nach links um die Ecke und klettert dahinter sofort wieder auf den Sims, um von dort eine weitere Panthermumien39/42 zu beschießen. Begebt euch nach links um die nächste Ecke, und springt auch hier auf den Sims um ebenso die zweite Panthermumien40/42 zu bekämpfen. Lauft dann noch ein weiteres mal nach links um die Ecke, um die Runde zu vollenden. Lauft am Ende in die Kammer.

Auf Kopfhöhe der Katzenstatue

Hier lauft ihr nach links und klettert dort auf der rechten Seite die Stufen hinauf. Lasst euch am oberen Ende in die Kammer hinab.
Gegenstände: Hier liegt unten links etwas Uzi-Munition,62/63 die ihr von außen schon gesehen habt.
Klettert dann in der Kammer weiter hinauf zu den Katzengesichtern. Hier klettert ihr links in der Nische hoch. Tretet auf den Vorsprung hinaus. Links, im Maul der Katzenstatue ist ein schwarzer Panther,41/42 den ihr von hier erschießen könnt. Springt dann mit Anlauf auf die goldene Säule rechts vom Katzenkopf. Aus dem Stand geht es nach vorne zum nächsten goldenen Pfeiler. Lauft hier bis ans Ende, von wo ihr mit Anlauf nach rechts in die Wandnische springt. Geht bis ans Ende und springt dann nach links auf den Pfeiler mit den Hieroglyphen. Sammelt hier das kleine Medi-Pack63/63 ein. Wenn ihr bis hier hin alles eingesammelt habt, erhaltet ihr hier die Trophäe Geschenke aus dem Wunderland. Diese Trophäe war bis zum Patch vom 11. April 2024 verbuggt. Wendet euch nach links und springt mit Anlauf weiter auf den nächsten goldenen Weg. Lauft hier bis ans Ende. Springt von dort mit Anlauf und Festhalten zur nächsten Hieroglyphen-Säule und zieht euch hinauf. Stellt euch an eine der Kanten, springt aus dem Stand hoch, greift nach der Kante und zieht euch hinauf. Hier müsst ihr schnell eine Panthermumie42/42 beseitigen. Lauft nun nach links auf dem Sims entlang. Klettert am Ende nach links auf Pfeiler mit den Hieroglyphen. Springt von dort mit Anlauf auf die Plattform links von der Katzenschnauze der riesigen Statue, also vor das rechte Auge der Katze. Seid vorsichtig, wenn ihr nach oben klettert, hier lauert eine weitere Panthermumie43/43. Versucht am Besten die von der Plattform am Auge aus zu erschießen, während ihr auf und ab springt. Klettert dann hinauf und lauft zwischen die Ohren der Statue. Lauft zum Wandhebel und betätigt diesen, um die Katzenzunge auszufahren. Lauft die Stufen wieder hinauf. Lasst euch die Schnauze voraus hinab rutschen und Lara landet unbeschadet auf der Zunge. Dreht euch um und lauft in den Rachen der Katze. Springt dort über das Loch und betätigt dann den Wandhebel an der hinteren Wand, um die Tür an der Zungenspitze zu öffnen. Lauft zurück, springt dabei über das Loch und lauft durch die geöffnete Tür. Lauft auf der anderen Seite hinaus und springt nach vorne, um das Level zu beenden.
© www.tombraidergirl.de Nur für den privaten Gebrauch. Letzte Änderung: 11 Apr 2024, 23:38
previousPrintForumTrophies & AchievementsControlsEnemies
by tombraidergirl
WIKI RAIDER  
tombraidergirl.com
Social Media 'n' More
Official Sources: