Monday, 17. June 2024    

previous
next

10. Die Stadt Khamoon

Version: Tomb Raider I Walkthrough, Überarbeitung: Februar 2024 Aufgabe:N/A Fundstücke (24): 3 Secrets, 22 Vorräte (3 große Medi-Packs, 5 kleine Medi-Packs, 3 Schrot-Munition, 10 Magnum-Munition, 1 Uzi-Ladestreifen), 2 Schlüssel (2x Saphir-Schlüssel) Gegner (15): 3 Krokodile, 3 Panthermumien, 9 Panther Spielzeit: etwa 45 Minuten Weitere Hilfe: Weitere Hilfethemen findet ihr in der Fußzeile dieser Seite verlinkt. Klickt dort auf eines der Icons (wenn vorhanden), um mehr zu erfahren.
Legende: Youtube (Youtube), Trophies & Achievements (Trophäen/Achievements), Controls (Steuerung), Savegames (Spielstände), Gear (Ausrüstung), Traps (Fallen), Enemies (Gegner)

Verschiebbare Blöcke

Lauft voraus, bis an den Abgrund. Dreht euch um und hängt euch an die Kante. Lasst kurz los und greift sofort nach dem Hangelspalt. Hangelt den Spalt nach rechts entlang, bis ihr euch sicher fallen lassen könnt. Lauft zum Hebel am Ende des Ganges und betätigt diesen. Lasst euch dann gebremst nach unten in die Kammer fallen. Lasst euch in den Graben hinab und zieht dort den beweglichen Block dreimal heraus.
Goodies: Begebt euch in den Gang, der dahinter verborgen war und sammelt dort die Magnum-Munition1/24 und das kleine Medi-Pack2/24 ein. Kehrt nach draußen zurück.
Zieht nun den oberen beweglichen Block einmal zur Seite und dann auf den unteren beweglichen Block. Schiebt ihn dann weiter in die selbe Richtung, bis neben die Säule an der anderen Wand. Klettert dann auf den Block hinauf und von dort auf die Säule weiter. Hängt euch an den Hangelspalt und hangelt nach rechts, bis ihr euch hochziehen könnt. Bleibt in der Nische und schaut nach draußen, erledigt von dort den schwarzen Panther,1/15 der rechts lauert und euch hier nicht erreichen kann.
Goodies: Dreht euch dann um und schaut zum Vorsprung über dem Eingang. Springt dort hoch und zieht euch hinauf, um dort ein kleines Medi-Pack3/24 und Magnum-Munition4/24 einzusammeln. Begebt euch dann wieder nach unten.
Begebt euch an die Kante voraus und bleibt dort stehen. Erschießt die Panthermumie,2/15 die unten rechts erscheint. Danach könnt ihr nach unten rutschen.

Sphinx - 1. Saphir-Schlüssel

Goodies: Lauft zu dem Wasserbecken in der rechten Ecke und begebt euch hinein. Dort gibt es zwei Pakete Magnum-Munition.5-6/24 Klettert dann in der grünen Ecke hinaus. Von der Plattform hier könnt ihr zur linken Wand hoch klettern. Lauft hier nach links und wendet euch dann nach links zu der hohen Säule, auf der ein Gegenstand liegt. Springt mit Anlauf und Festhalten dort hin. Zieht euch hoch und sammelt die Schrot-Munition7/24 ein. Kehrt dann nach unten zurück.
Lauft zur Sphinx und klettert auf die linke Pfote. Klettert von dort weiter zum Kopf hoch. Geht vorsichtig links entlang, um hinter den Kopf zu gelangen. Klettert dort auf die Plattform hoch. Sammelt hier die Schrot-Munition8/24 und den Saphir-Schlüssel9/24 im Inneren des Kopfes ein. In der originalen PlayStation Version kann man jetzt an dem Speicherkristall speichern. Kehrt zur Vorderseite der Sphinx zurück. Zieht dort den beweglichen Block zweimal heraus. Klettert in den Gang dahinter und benutzt den Schlüssel am Schloss.

Gegend mit Kugel und Katzenstatue

Folgt dem Tunnel in eine Kammer. Klettert dort auf den ersten Block rechts, um ein kleines Medi-Pack10/24 zu finden. Bleibt hier oben und hüpft von Vorsprung zu Vorsprung. Unten erscheint ein weiterer Panther,3/15 den ihr von hier oben bequem beseitigen könnt. Vom letzten Block auf der rechten Seite könnt ihr in einen Durchgang gelangen. Folgt dem Gang und tötet an dessen Ende einen weiteren Panther.4/15 Lauft nach links in den breiten Gang. Am Ende findet man in der originalen PlayStation Version einen weiteren Speicherkristall zum speichern. Lauft bis an die Kante und erschießt das Krokodil5/15 unten. Lasst euch dann gebremst in die Kammer hinunter fallen.
Goodies: Lauft in den Tunnel, den ihr hier, direkt unter der Plattform findet. An dessen Ende könnt ihr ein großes Medi-Pack11/24 einsammeln. Kehrt nach draußen zurück.
Lauft nach vorne und dann nach rechts zu der Rampe. Hüpft kurz vor der Mitte auf die Rampe und sofort wieder runter, um einem rollenden Ball auszuweichen. Diesen lösen wir nur aus, um spätere Unfälle zu vermeiden.
Secret 1: Lauft nun in die hintere Ecke links vom kleinen Tempel mit der Katzenstatue. Dort ist nach links eine Wandnische. Springt über die Schräge hinweg, um auf die ebene Plattform oben zu landen. Lasst euch von dort nach links in die Nische hinab und sammelt dort das große Medi-Pack12/24 und die Magnum-Munition13/24 ein. Klettert dann wieder nach draußen.

Wasserkammern und goldene Plattform

Nun erforschen wir die letzte verbliebene Ecke, wo ein Wasserbecken auf uns wartet. Springt hinein und taucht in den Gang, nach rechts. An der linken Wand findet ihr einen Unterwasserhebel, den ihr betätigen müsst. Taucht durch das nun geöffnete Tor. Schwimmt dahinter schnell zur Wasseroberfläche und zieht euch hinaus, um das Krokodil6/15 sicher zu erschießen. Schaut nun nach oben, um dort höhere Plattformen zu erblicken. An zwei Stellen könnt ihr von unten hoch springen, nach der Kante greifen und euch hinauf ziehen. Um ein frickeliges Ausrichten zu vermeiden, könnt ihr einfach das Ende wählen, dass direkt über dem Ende der Lücke ist, was es euch ermöglicht bis an den Rand zu gehen. Zieht euch hinauf. In der originalen PlayStation Version kann man hier am Speicherkristall speichern. Zieht dann den beweglichen Block zweimal von der Wand mit der Gittertür weg auf den Gehweg hinaus. Klettert auf diesen, wendet euch der Plattform über euch zu und springt aus dem Stand an die Kante und zieht euch hinauf. Lauft in die Kammer. Lauft die Stufen hinauf, dreht euch auf der obersten Stufe um, springt aus dem Stand hoch und zieht euch hinauf, in den Gang. Betätigt hier den Hebel und kehrt dann nach unten zurück. Draußen ist jetzt eine Reihe goldener Blöcke ausgefahren. Schiebt die bewegliche Kiste nun unter die ausgefahrenen Blöcke, in die linke Ecke der Plattform, also eine Länge von der Gittertür entfernt. Klettert dann auf die Kiste und springt mit Anlauf, leicht nach links gerichtet, zur nächsten Plattform mit einem weiteren beweglichen Block. Schiebt diese Kiste einmal nach links, um den Gang dahinter frei zu geben. Betretet diesen und erledigt schnell die Panthermumie.7/15 Um viel Energie zu sparen, empfehle ich zurück in die vorherige Kammer zu fliehen (ins Wasser springen und dann wieder hoch klettern ist vermutlich am ungefährlichsten) und den Gegner von dort zu beschießen. Nachdem die Mumie erlegt ist, müsst ihr in der Kammer aus der sie kam den Hebel betätigen, dieser öffnet eine Falltür über den ausgefahrenen Blöcken. Begebt euch dann in die vorherige Kammer zurück auf den Vorsprung, zieht nun den beweglichen Block zweimal. Klettert auf diesen hinauf, blickt zu den ausgefahrenen Blöcken und springt mit Anlauf und Festhalten dort hin. Zieht euch noch und klettert in die Öffnung hinauf.

Weg nach unten

An dem Block auf der rechten Seite der Kammer findet ihr einen Hebel. Zieht diesen, um Falltüren zu öffnen, die die Katzenstatue unten einrahmen.
Goodies: Begebt euch nun nach vorne an die Kante und hüpft auf den gemauerten Vorsprung links. Springt von hier mit Anlauf zu den Felsen gegenüber. Geht, um keine der Schrägen nach unten zu rutschen ganz vorsichtig nach vorne und leicht nach rechts, um dort Magnum-Munition14/24 von einer ebenen Plattform einzusammeln. Rutscht dann links die lange Schräge hinab und sammelt auf dem Vorsprung, auf dem ihr landet, das kleine Medi-Pack15/24 ein. Springt dann mit Anlauf und Festhalten zu dem Felsvorsprung, der in Richtung des Tempeldachs ausgerichtet ist. Von hier springt ihr schließlich mit Anlauf zum Tempeldach selbst. Sammelt hier die Magnum-Munition16/24 ein.
Secret 2: Noch auf dem Tempeldach klettert ihr auf den jadefarbenen Block rechts vorne, also der vorherigen Rampe am nächsten. Von hier schaut ihr zum Torbogen. Springt mit Anlauf dort hin, aber greift nicht nach der Kante. Sammelt den Uzi-Ladestreifen17/24 ein. Erschießt, wenn möglich von hier oben, das Krokodil,8/15 welches erschienen ist und lasst euch dann gebremst nach unten fallen.
Lauft nun zum Tempel mit den geöffneten Falltüren. Lasst euch dort gebremst, erst auf den jadenen Vorsprung, dann nach unten, fallen. Von hier gehen drei Gänge ab. Die beiden rechten führen nur in einen Fallenrundgang. Geht man in den rechtesten Gang, wird man von einer Klappplatte in die Tiefe, auf eine Rampe geschickt, dann müsste man vor Ende an einen Hangelspalt springen, um nicht in die Stachelfalle zu fallen. Nachdem man nach links gehangelt ist, kann man dort wieder nach oben klettern. Lauft in den linken Gang, der auch ebenerdig ist. Sammelt dort links die Magnum-Munition18/24 ein. Klettert dann nach unten und lauft auf dem Vorsprung nach links, um in der Nische einen Hebel zu finden, der betätigt werden will. Dieser öffnet eine Falltür im großen Raum mit der Sphinx. Sammelt dann die Magnum-Munition19/24 in der nächsten Nische ein. Dann solltet ihr, in der originalen PlayStation Version, das Spiel am Speicherkristall speichern.

2. Saphir-Schlüssel

Beseitigt die zwei Panther9-10/15 in dem Raum unten. Lasst euch dann gebremst nach unten fallen und lauft schnell nach gegenüber zu einem grauen Block, auf den ihr klettern könnt. Beseitigt von hier die nächsten zwei Panther.11-12/15 Lauft in den Gang aus dem die Panther kamen und sammelt das große Medi-Pack20/24 ein.
Secret 3: Klettert dann auf den grauen Block und von dort weiter zur Brücke hoch. Überquert diese und ihr hört, wenn ihr links auf die Plaattform am Pfeiler geht, wie sich unten eine Tür öffnet. Auch aus dieser kommen zwei Panther,13-14/15 die ihr bequem von hier oben erschießen könnt. Springt dann vom linken Ende mit Anlauf zu der linken Nische mit der Katze weiter. Greift nach der Kante und zieht euch hoch. Sammelt die Schrot-Munition21/24 ein.
Goodies: Lasst euch gebremst wieder nach unten. Lauft dann den neu geöffneten Gang links und sammelt dort ein kleines Medi-Pack22/24 ein.
Klettert erneut auf den grauen Block und von dort zur Brücke hoch. Lauft aber diesmal in den Gang. Achtung, in der nächsten Kammer lauert eine Panthermumie.15/15 In der selben Wand mit dem Eingang ist links eine Nische. Springt hoch, greift nach der Kante und zieht euch hinein. Lauft die Treppe nach oben. Klettert dort auf den Pfeiler und sammelt den Saphir-Schlüssel23/24 ein. Lauft den Hang hinauf und in den Durchgang in der Ecke, um oberhalb einer Kammer vom Levelanfang heraus zu kommen. Begebt euch an den rechten Rand und springt von der Kante dreimal aus dem Stand über die Plattformen nach vorne, zu der mit der Magnum-Munition.24/24 Sammelt diese ein. Springt dann nach links und klettert in die Nische hoch, um dort den Hebel zu betätigen. Springt den ganzen Weg zurück zur anderen Seite. In der großen Kammer hat sich eine Falltür geöffnet. Rutscht nach unten. Lauft dann die Rampe direkt neben der Rutsche hinauf und verwendet oben den Schlüssel am Schlüsselloch voraus rechts. Lauft durch die Tür ins nächste Level.
© www.tombraidergirl.de Nur für den privaten Gebrauch. Letzte Änderung: 02 Apr 2024, 20:45
previousPrintForumTrophies & AchievementsControlsEnemies
by tombraidergirlnext
WIKI RAIDER  
tombraidergirl.com
Social Media 'n' More
Official Sources: