Tuesday, 16. April 2024    

previous
next

6. Das Kolosseum

Version: Tomb Raider I Walkthrough, Überarbeitung: Februar 2024 Aufgabe: Findet einen Weg ins Innere des Kolosseums. Findet dort einen Schlüssel der euch zum Palast des Midas bringen kann. Fundstücke (14): 3 Secrets, 12 Vorräte (3 große Medi-Packs, 5 kleine Medi-Packs, 3 Schrot-Munition, 1 Uzi-Ladestreifen), 1 Waffe (Magnums), 1 Schlüssel (Rostiger Schlüssel) Gegner (26+1): 4+1 Fledermäuse, 4 Krokodile, 6 Gorillas, 12 Löwen Spielzeit etwa 40 Minuten Weitere Hilfe Wenn ihr mit diesem Level Hilfe benötigt, besucht unser Hilfe Forum.

Der Tempel

Way Up
Lauft zu dem Teich und beseitigt das Krokodil1/26 im Wasser. Springt dann hinein und taucht nach links. Am Ende könnt ihr aus dem Wasser klettern. Wenn ihr zur linken Seite des Tempels lauft, werdet ihr nacheinander von zwei Löwen2-3/26 attackiert. Im Tempelinneren ist noch ein dritter Löwe,4/26 aber ansonsten nichts spannendes. In der hinteren linken Ecke außen am Tempel ist ein Block, auf den man klettern kann. Von dort könnt ihr zum Balkon des Tempels springen. (Bild) Bevor ihr weiter nach oben klettert, solltet ihr zuerst dem Pfad um das Gebäude herum folgen, um am Ende ein großes Medi-Pack1/14 einzusammeln. Kehrt dann zu der Erhöhung am Anfang zurück und klettert hinauf. Klettert von dort auf den oberen Gehweg. Lauft auch hier um die Fassade des Tempels herum. Springt mit Anlauf über den Spalt. Wendet euch dann am Ende nach rechts und springt dort auf die Plattform über dem Eingang. Bevor ihr euch links zum Durchgang begebt, gibt es noch ein Secret einzusammeln.
Secret 1:
Rock Climbing
Rutscht die Schräge hinab und springt kurz vor Ende, um auf einer Ebene zu landen. Geht an die Kante und wendet euch ein wenig nach rechts. Auf halbem Weg zwischen hier und dem See kann man einen versteckten Gang in der Wand voraus erkennen. Ihr müsst hier an der ersten Schrägen vorbei zur leicht schrägen Plattform dahinter, links vor dem Durchgang, springen. Das geht zwar aus dem Stand, mit Anlauf ist es aber unter Umständen sicherer. Hüpft dann ein wenig nach rechts vor den Eingang und lauft hinein. Hier kann man Schrot-Munition2/14 einsammeln. Springt zurück zur vorherigen Plattform. Von dort geht es weiter auf die höhere. Wendet euch leicht nach rechts und springt mit Anlauf zu dem Pfeiler dort. Springt dann mit Anlauf zu dem Durchgang. (Alternativ: Lasst euch nach unten fallen und klettert links am Tempel wieder nach oben.)
Tretet nun in den Durchgang. Geht hier bis an den Abgrund. Erledigt die zwei Krokodile5-6/26 in der Grube. Lasst euch dann hinab und sammelt das kleine Medi-Pack3/14 ein. Dort wo ihr herunter gekommen seid, könnt ihr über die kleine Plattform wieder nach oben klettern. An der linken Wand ist einen Spalt. Springt dort hoch und greift nach dem Spalt. Hangelt euch nach rechts, über die Grube hinweg.
Secret 2:
Unterwegs kann sich Lara in eine Nische hochziehen. Lauft dort in die kleine Felshöhle und sammelt die Schrot-Munition4/14 ein. Lauft dann wieder hinaus und hängt euch zurück an die Kante. Hangelt weiter nach rechts.
Lasst euch am Ende hinab fallen. Lauft hier nach links in den Gang hinauf. Am Ende müsst ihr euch hinunter fallen lassen. (Den Hebel hier könnt ihr getrost ignorieren, da er nur ins Innere des Tempels und somit auch zum Teich zurück führt. Vielleicht ganz nützlich, wenn man das Secret vergessen hat. Wart ihr nicht im Tempel, lauert dort noch der Löwe.

Das Kolosseum

Lauft die breite Treppe nach oben. Ihr gelangt nun ins Innere des Kolosseums. Unten in der Arena laufen ein Gorilla7/26 und zwei Löwen8-9/26 herum. Kurze Zeit nach eurer Ankunft erscheint auch Pierre bei euch hier oben und schießt auf Lara. Ihr müsst zurück schießen, bis er verschwindet. Er möchte zur Treppe, lasst ihn also vorbei. Kümmert euch dann um die restlichen Gegner unten. Lasst euch dann in die Arena hinab. Lauft in den linken Teil der Arena. In dem Loch dort findet man auf der Playstation einen Speicherkristall. Lauft dann in den Gang in der linken Ecke der Arena und lasst euch dort nach unten rutschen. Beseitigt unten die zwei Löwen.10-11/26 Benutzt dann den Hebel an der Wand voraus, um ein Tor zwischen irgendwelchen Felsen zu öffnen. Betätigt dann den anderen Hebel, um das Tor zu öffnen, durch welches man in das Loch draußen zurückkehren kann. Klettert hinaus und beseitigt die drei Löwen,12-14/26 die nun in der Arena herum streunen. (Ihr könnt in der Vertiefung Schutz suchen, wenn sie euch draußen zu nahe auf die Pelle rücken. Ihr könnt sie mit etwas Geduld auch direkt von dort erledigen.) Lauft darauf in den rechten Bereich zu den Felsen. Betretet den Gang und beseitigt dort einen weiteren Löwen.15/26 Rutscht dann die nächste Schräge nach unten.

Zeitgesteuerte Türen

Ihr seid nun im Inneren eines Gebäudes. In der zweiten Nische rechts ist eine graue Fläche. Tretet darauf um die zwei Tore zu öffnen. Lauft nun zuerst in die linke Kammer. Betätigt dort den Hebel. Macht dann schnell eine Rolle, lauft hinaus und dort nach links, um in die rechte Kammer zu kommen. Lauft dort schnell in den kleinen Gang, hinten rechts, mit dem Hebel. (All diese Türen sind zeitgesteuert. Wenn man eingeschlossen wird, muss man auf die graue Fläche treten, damit man wieder hinaus kommt. Wenn man es nicht zu dem Hebel in dem kleinen Gang schafft, muss man das Ganze noch mal von vorne machen.) Betätigt den Hebel. Lauft dann aus dem Gang hinaus und sammelt das kleine Medi-Pack5/14 ein. Tretet nun auf die graue Fläche, um die Tür wieder zu öffnen. Lauft hinaus und durch das offene Tor rechts.

VIP Lounge

Lauft den Hang nach unten, zu der Stachelfalle. Wendet euch dort nach links. PlayStation Spieler können hier am Speicherkristall speichern. Betretet dann den nächsten Gang. Klettert die Steintreppe nach oben. Klettert direkt voraus zweimal hinauf, dann zweimal nach rechts und einmal links. Ihr seid nun auf einer Felsformation.
Goodies: Wenn ihr über die Felsen hinter euch klettert, könnt ihr dort Schrot-Munition6/14 finden. Kehrt danach an den Abgrund zurück.
Gegenüber ist eine kleinere Felsformation vor etwas, das einmal eine VIP Lounge gewesen sein mag. Springt mit Anlauf auf diesen Felsen. Drückt dabei nicht die Aktionstaste. Klettert auf die erste Steinplattform und wendet euch nach links. Springt mit Anlauf zu dem Pfeiler. Haltet euch fest und zieht euch hinauf. (Wenn ihr diesen Sprung verpasst, dann könnt ihr euch in das Loch mit den Stacheln fallen lassen, um schnell wieder hier hoch zu kommen. Dazu müsst ihr euch von der Kante hängen lassen und über die sichere Stelle hangeln.) Betretet die VIP Lounge und erschießt die zwei Gorillas.16-17/26 PlayStation Spieler können hier am Speicherkristall speichern. Lauft die Treppe nach unten. Links ist ein Steinblock, den man hinausziehen kann. Begebt euch in den Gang dahinter. Sammelt das kleine Medi-Pack7/14 ein und betätigt den Hebel, um eine Tür zu öffnen. Kehrt nach draußen zurück und begebt euch in die Arena.

Der erste Turm

In der linken Ecke, in der Nähe der Stachelgrube, ist ein Felsen, über den ihr wieder auf die Haupttribüne klettern könnt. Dort muss man hoch. Lauft dann in den "Turm" in der nächsten Ecke. Beseitigt die drei Fledermäuse18-19/26 - eine dieser drei wurde in den Klassikspielen und im Remaster bis zum Update 1 nicht getriggert, inzwischen wird sie aber aktiv - und lauft dann in den Gang. Dies ist das Tor, welches man kürzlich geöffnet hat. Begebt euch hinein. Das Tor schließt sich hinter euch. Lauft weiter und lasst euch in den Graben fallen, um dem rollenden Felsen auszuweichen. Wenn der Felsen vorüber gerollt ist, klettert ihr wieder hinaus und springt zu dem oberen Teil hoch. Lauft die Rampe nach oben. Betätigt in der nächsten Kammer den Hebel, um eine weitere Tür zu öffnen. Folgt dann dem anderen Gang hinaus und rutscht nach unten. Man ist nun wieder draußen im Turm.

Der zweite Turm

Lauft hinaus und weiter zu dem zweiten Turm. Am Eingang des Kolosseums wird man von einem weiteren Löwen20/26 und von Pierre angegriffen. Erschießt den Löwen und verjagt Pierre. Lauft dann weiter zur anderen Seite. Begebt euch in den Turm hinein und beseitigt die zwei Fledermäuse.21-22/26 Lauft in die Kammer. Hier sind einige Pfeiler.
Secret 3:
Nahe an dem Pfeiler links von dem kleinen Block ist eine Auslöser-Plattform, die oben eine Tür öffnet. Springt vom Trigger aus sofort, vorwärts, auf den kleinen Block. Ihr müsst euch so ausrichten, dass ihr rechts landet - damit der nächste Sprung klappt. Springt weiter mit einem Salto nach rechts auf die nächste Plattform. Macht dann einen Rückwärtssalto auf die Plattform hinter euch; dann nochmal einen Salto nach links, und weiter auf die Plattform mit der Tür. Lauft hindurch. Sammelt in der Kammer die zwei großen Medi-Packs,8-9/14 die Magnums10/14 und die Uzi-Ladestreifen11/14 ein. Lauft dann durch die Tür wieder hinaus.
Springt auf die Plattform mit dem Hebel und betätigt diesen, um eine Tür im nächsten Turm zu öffnen. Klettert vorsichtig wieder nach unten und lauft in den Turm nach draußen zurück.

Der dritte Turm

Lauft durch die linke Tür hinaus und weiter zum nächsten Turm. Klettert in den Gang hoch und verwendet dort den Hebel. Dadurch öffnet sich das große Tor bei der VIP Lounge, wo man die Gorillas getroffen hat. Springt dann ins Wasser und folgt dem Gang. Sammelt am Ende ein kleines Medi-Pack12/14 ein. Schiebt dann den beweglichen Felsquader zweimal nach vorne. Zieht ihn dann zur Seite hinaus und lauft in den Gang dahinter. Auf der grauen Plattform liegt ein Rostiger Schlüssel.13/14 Taucht durch den Tunnel zurück. Klettert wieder hinaus und begebt euch in die Arena zurück. Hier ist in der Zwischenzeit ein weiterer Gorilla23/26 erschienen.

Schlüssel verwenden

Kehrt zur VIP Lounge zurück. (Der kürzeste Weg, dorthin ist folgender: Lauft zu dem Stachelgraben. Lasst euch dort von der südlichen Kante - das ist die, die dem Felsen, den man zum Hochklettern benutzen kann am nächsten liegt - nach unten hängen. Hangelt so weit wie möglich nach links. Dort ist eine sichere Stelle zwischen den ganzen Stacheln. Lasst los. Lauft in den rechten Gang und klettert hinauf. Springt mit Anlauf zu dem Felsen hinüber und weiter zum Balkon. Klettert wieder hinauf.) Lauft die Treppe nach unten und durch das offene Tor. Sammelt das kleine Medi-Pack14/14 ein. PlayStation Spieler können hier auch am Speicherkristall speichern. Durch das Einsammeln des Medipacks sind in der Arena zwei weitere Gorillas24-25/26 aufgetaucht. Lauft dann wieder nach oben und zu dem Schlüsselloch. Benutzt den Schlüssel. Springt ins Wasser und folgt dem Gang in einen breiteren Gang. Meidet das Krokodil26/26 und taucht in die Öffnung hinauf. Klettert hinaus und betätigt den Hebel. Springt dann wieder ins Wasser und folgt dem Gang weiter.
© www.tombraidergirl.de Nur für den privaten Gebrauch. Letzte Änderung: 06 Apr 2024, 12:53
previousPrintForumTrophies & AchievementsControlsEnemies
by tombraidergirlnext
WIKI RAIDER  
Und hier kommen die verdammten Touris und verderben alles!
tombraidergirl.com
Social Media 'n' More
Official Sources: