Version:
Tomb Raider VI The Angel of Darkness Walkthrough, Überarbeitung: März 2025 (Remastered)
Aufgabe:
Fundstücke (17):
4 Gesundheitsgegenstände (3 große Medipacks, 1 Bandagen), 1 Waffe (V-Packer), 11 Munition (4 Magazine für Viper SMG, 7 V-Packer Standardmunition), 1 Artefakt (Erstes Gemälde der Finsternis)
Powerups (1):
1 Powerup (Arme)
Gegner (8):
7 Skelette, 1 Geist des Hüters
Notizbuchseiten:
Spielzeit:
Story:
Weitere Hilfe:
Weitere Hilfethemen findet ihr in der Fußzeile dieser Seite verlinkt. Klickt dort auf eines der Icons (wenn vorhanden), um mehr zu erfahren.
Legende:
(Youtube),
(Trophäen/Achievements),
(Steuerung),
(Spielstände),
(Ausrüstung),
(Fallen),
(Gegner)
Trophäen: Ghost in a Nutshell
Legende:







Kristalle einsetzen
Zurück in der Halle der Jahreszeiten müsst ihr wieder zum Eingang laufen, wo ihr die vier Kristalle an den Fassungen einsetzen könnt. Passt auf, dass die Skelette nicht in der Nähe sind, damit ihr genug Zeit habt. Lauft am Besten nach jedem Kristall wieder in die Halle hinaus und lockt sie von den Fassungen weg. Jeder der Kristalle entfernt einen der Riegel vor der Tür im Rundgang mit den Fallen unten, den ihr bereits kennt, wenn ihr zuvor bei den Türen einen Fehler gemacht habt.Der Fallengang
Falls ihr keine Gegenstände einsammeln möchtet, tretet auf die Luft-Druckplatte und betätigt dann den Hebel hinter der linken oder rechten Tür und rutscht im Gang darunter die Rampe hinab. Unten wendet ihr euch nach rechts. Überspringt dann den folgenden eingerückten Abschnitt.Gegenstände:
Lauft nun wieder zu den Druckplattformen in der Mitte der Halle und tretet auf Erde, um die dahinter befindlichen Türen zu öffnen.
Falls ihr dieses noch nicht auf dem Weg ins Level "Zorn der Bestie" eingesammelt habt, lauft erst einmal in den mittleren Gang, um dort rechts das Magazin für Viper SMG1/17 einzusammeln.
Lauft nun durch die linke Tür und betätigt den Hebel dort. Durch die Falltür fallt ihr in einen tiefer gelegenen Gang. Wenn ihr die Skelette auf den Fersen hattet, fallen diese womöglich mit hinab. Hebt unter der linken Falltür das Magazin für Viper SMG2/17 auf. (Wenn ihr stattdessen durch die rechte Tür gefallen seid, lauft erst ans linke Ende des Ganges hier oben, für die Munition.)
Lauft in den Schacht hinunter und rutscht in die Tiefe. Hier könnt ihr V-Packer Standardmunition3/17 einsammeln.
Schaut in den Gang hinaus. Dort befindet sich ein Rundgang voller Fallen, von dem außen vier Gänge (Frühling, Sommer, Herbst und Winter) und ein Aufzugschacht abzweigen. Innen gibt es die - durch die vier Kristalle entriegelte - Tür. Rechts lauert womöglich eine Stachelwalze, an der ihr vorerst nicht vorbei kommt. Lauft also nach links, bis zur Feuergrube. Springt darüber hinweg und lauft Slalom durch den folgenden Abschnitt, um den Speeren auszuweichen. In der Nische links (Sommer) könnt ihr verweilen und ein Magazin für Viper SMG4/17 einsammeln. Begebt euch dann wieder hinaus.
Lauft nach links und springt nacheinander über zwei Feuergruben. Hier ist rechts die Ausgangstür, die ihr entriegelt habt. Wenn ihr keine weiteren Goodies möchtet, und die Walze gerade nicht auf den Fersen habt, könnt ihr diese öffnen und hindurch laufen. Springt ansonsten noch über die dritte Feuergrube. Die Walze könnte in der Zwischenzeit vor euch aufgetaucht sein. Flieht in diesem Fall schnell in den Seitengang links. (Herbst) Hier findet ihr ein großes Medipack.5/17 Links ist es nun sehr ungemütlich, da dort ein gewaltiger Quetschblock auf euch wartet und dort gibt es ohnehin nichts mehr zu holen. Dreht um und lauft wieder nach rechts.
Springt über die erste Feuergrube und ihr gelangt links zur entriegelten Tür. Öffnet diese und tretet hindurch.
Falls ihr dieses noch nicht auf dem Weg ins Level "Zorn der Bestie" eingesammelt habt, lauft erst einmal in den mittleren Gang, um dort rechts das Magazin für Viper SMG1/17 einzusammeln.
Lauft nun durch die linke Tür und betätigt den Hebel dort. Durch die Falltür fallt ihr in einen tiefer gelegenen Gang. Wenn ihr die Skelette auf den Fersen hattet, fallen diese womöglich mit hinab. Hebt unter der linken Falltür das Magazin für Viper SMG2/17 auf. (Wenn ihr stattdessen durch die rechte Tür gefallen seid, lauft erst ans linke Ende des Ganges hier oben, für die Munition.)
Lauft in den Schacht hinunter und rutscht in die Tiefe. Hier könnt ihr V-Packer Standardmunition3/17 einsammeln.
Schaut in den Gang hinaus. Dort befindet sich ein Rundgang voller Fallen, von dem außen vier Gänge (Frühling, Sommer, Herbst und Winter) und ein Aufzugschacht abzweigen. Innen gibt es die - durch die vier Kristalle entriegelte - Tür. Rechts lauert womöglich eine Stachelwalze, an der ihr vorerst nicht vorbei kommt. Lauft also nach links, bis zur Feuergrube. Springt darüber hinweg und lauft Slalom durch den folgenden Abschnitt, um den Speeren auszuweichen. In der Nische links (Sommer) könnt ihr verweilen und ein Magazin für Viper SMG4/17 einsammeln. Begebt euch dann wieder hinaus.
Lauft nach links und springt nacheinander über zwei Feuergruben. Hier ist rechts die Ausgangstür, die ihr entriegelt habt. Wenn ihr keine weiteren Goodies möchtet, und die Walze gerade nicht auf den Fersen habt, könnt ihr diese öffnen und hindurch laufen. Springt ansonsten noch über die dritte Feuergrube. Die Walze könnte in der Zwischenzeit vor euch aufgetaucht sein. Flieht in diesem Fall schnell in den Seitengang links. (Herbst) Hier findet ihr ein großes Medipack.5/17 Links ist es nun sehr ungemütlich, da dort ein gewaltiger Quetschblock auf euch wartet und dort gibt es ohnehin nichts mehr zu holen. Dreht um und lauft wieder nach rechts.
Wind
Lauft die Treppe hinunter. Das Tor am Ende öffnet sich. Betätigt hier den Hebel an der rechten Wand und tretet durch die nächste Tür. Lauft dort die nächste Treppe hinunter. Lauft den Weg nach links entlang. Dort ist ein Rad mit einem Wind-Symbol, dreht dieses.Wasser
Springt nun mit Anlauf zu dem Turm in der Mitte. Ein paar Schritte nach links findet ihr eine Kette über eurem Kopf, an der ihr euch nach außen hangeln könnt. Dort angekommen müsst ihr die Leiter links nach oben klettern. An der rechten Wand findet ihr das Rad für das Wasser, welches ihr drehen müsst. Klettert dann wieder nach unten und hangelt euch zurück zum Turm.Erde
Lasst euch von der Kante hängen. Lasst kurz los und greift nach der nächsten Kante. Zieht euch hinauf und lauft um den Turm herum bis ihr auch hier eine Kette entdeckt, an der ihr euch nach außen hangeln könnt. Lasst euch dort am Ende auf den Balken fallen. Geht nach vorne, klettert die Leiter hoch und macht oben einen Rückwärtssalto auf den oberen Balken. Klettert hier die nächste Leiter hoch. Steigt oben nach rechts ab und dreht das Rad mit dem Erde-Symbol. Klettert zurück nach unten und hangelt euch zurück zum Turm in der Mitte.Feuer
Nun bleibt noch das Feuer-Rädchen zu drehen, um die Maschine in Gang zu setzen.Gegenstände:
Bevor ihr das tut, solltet ihr allerdings noch ganz nach unten in den Raum hinab klettern. Eine Leiter führt euch dort hin. Achtung, ein Skelett läuft hier herum. Sammelt beim großen Rand am Rand, direkt hinter der Leiter, das Magazin für Viper SMG6/17 ein und klettert dann wieder am Turm hinauf.
Ein paar Schritte nach rechts hat sich, durch das Drehen der anderen Räder, ein Gitter geöffnet, welches das Rad verdeckt hatte. Dreht dieses nun.
Die Maschine läuft
Ihr müsst jetzt vorsichtig sein wenn ihr euch hier bewegt, sonst verletzt euch die Maschine. Lasst euch an Ort und Stelle von der Kante hängen und nach unten fallen. Die Leiter außen ist jetzt ganz in eurer Nähe, ein paar Schritte nach links und ihr könnt unbeschadet dort hin gelangen. Klettert hinauf. Klettert auch die zweite Leiter, auf der Rückseite, hinauf. Lauft zurück zum Eingang. Betätigt dort den Hebel, um die Tür wieder zu schließen und die andere wieder zu öffnen.Zurück in den Hauptraum der Halle der Jahreszeiten
Lauft die Treppe nach oben. Tretet wieder hinaus in den Rundgang. Lauft nach links. Springt hier über die beiden Feuergrube, um den Sommer-Gang zu erreichen. Lasst diesen rechts liegen und lauft weiter und im Slalom an den herausschießenden Speeren vorbei. Springt über die Feuergrube und flüchtet vor der Stachelwalze in den Frühlings-Gang rechts, wo ihr vorhin herunter gekommen seid. Lauft hinter der Walze wieder hinaus. Lauft weiter den Gang entlang und springt hier über die nächste Feuergrube. Lauft dann ohne anzuhalten über den schmalen Steg. Die Falle mit den rotierenden Klingen, die aus der rechten Wand kommt, ist beim Aufbau sehr langsam und erwischt euch nicht, wenn ihr nicht trödelt. Lauft dahinter in die Nische rechts, um zum Aufzug zu gelangen. Zieht an der Kette, um hinauf zu fahren. Der Aufzug legt einen Zwischenstopp ein.Gegenstände:
Hier könnt ihr Bandagen7/17 und V-Packer Standardmunition8/17 einsammeln.
Begebt euch dann wieder in den Aufzug.
Zieht erneut an der Kette, um ganz nach oben zu fahren. Lauft zu der Tür, die sich automatisch öffnet. Auch die zweite wird sich öffnen und euch zurück in die Halle lassen.
Weg nach oben
Lauft hinaus und nach rechts, um dort auf die Rampe hinauf zu laufen. Springt vom oberen Ende nach rechts auf den auf- und abfahrenden Pfeiler, wenn dieser gerade ganz unten ist. Springt aus dem Stand zum nächst-höheren Pfeiler rechts, wenn dieser weit unten und euer Pfeiler weit oben ist. Fasst gegebenenfalls nach der Kante und zieht euch hoch. Springt aus dem Stand weiter zu dem nächsten Pfeiler, wenn dieser tiefer ist, als der, auf dem ihr steht. Springt ebenso weiter auf den letzten der vier Pfeiler. Springt von hier (wenn nötig mit einem Minischritt Abstand) nach oben zum Ring hoch und greift nach der Kante. Zieht euch hinauf. Ihr könnt nur über den flachen Gehweg weiter links, nach außen gelangen. Spring dort über das Geländer.Ganz oben
Lauft nach rechts entlang. Die Wand bricht auf und ein Skelett kommt heraus, welches ihr einfach ignorieren könnt. Lauft weiter, bis ihr zur Treppe kommt. Lauft diese hinauf. Oben kommt ihr in einen kleinen Gang. Achtet hier rechts auf die verschlossene Tür. Lauft nach links hinaus, dort erneut nach links und an den zwei Skeletten vorbei zum anderen Ende. Ihr könnt auch versuchen diese den Abgrund hinunter zu schießen, wenn ihr Zeit und Munition verschwenden möchtet. Klettert dort links an der Wand hinauf und folgt dieser nach rechts hinüber, auf den Sims. Hier findet ihr einen Hebel, den ihr betätigen müsst. Dieser öffnet im Gang durch den ihr nach oben gekommen seid eine Tür. Auf diese Tür habe ich euch eben hingewiesen. Ihr könntet hier noch weiter hoch klettern aber noch ist Lara nicht stark genug. Hüpft nun vom Vorsprung wieder auf den Gehweg am Fuße der Kletterwand hinab. Lauft den ganzen Weg entlang zu der geöffneten Tür und versucht dabei die zwei Skelette von der Tür weg zu locken. Lauft durch die geöffnete Tür und sammelt die V-Packer Standardmunition9/17 ein. Den Stein in der rechten Wand könnt ihr verschieben. Ihr müsst ihn bis ganz an die Wand schieben. Dadurch erhält Lara ein Power Up (Arme). Sammelt das große Medipack10/17 links ein. Lauft dann wieder hinaus.An der Decke
Lauft zurück zur anderen Seite. Klettert erst mal wieder zum Vorsprung mit dem Hebel hoch. Macht dort eine Pause, um wieder zu Kräften zu kommen. Klettert dann direkt über dem Hebel geradewegs nach oben hinauf. Ganz oben wendet Lara und klettert in den Raum hinein. Hangelt schnell weiter nach vorne und nach links zur Wand, um die Plattform dort zu erreichen. Speichert hier. Startet dann die nächste Etappe. Springt wieder zur Decke und hangelt euch ein paar Meter zurück und dort dann nach links, in die Kuppel hinauf. An der Kante dreht sich Lara wieder um und ihr könnt nach oben klettern. Sobald ihr den Rand passiert habt, macht ihr einen Rückwärtssalto, um sicher im unteren Teil der Kuppel zu landen. Lauft zum großen Tor, welches sich öffnet. Lauft dahinter nach links, wo sich auch das nächste Tor öffnet. Lauft die Treppe nach oben und durch das nächste Tor.Großes Finale
Ihr gelangt in eine Kammer, in der sich das Obscura Gemälde (ein blaues Licht, welches zwischen den Statuen in diesem Raum hin und her springt) befindet. Leider wird dieses von einem roten Geist, dem Geist des Hüters, auch als Bruder Obscura bekannt, bewacht. Nachdem Lara den Sarg betrachtet hat, landet ein neuer Eintrag36/xx im Notizbuch. ("Sehet die Wahrheit durch den Geist des Hüters.") Der Geist des Hüters ist nun aktiv und wird Lara angreifen. Wenn ihr euch duckt, wird er über euch hinweg fliegen, ohne Lara zu beschädigen. Im äußeren Bereich, der etwas niedriger gelegen ist, könnt ihr sogar mit Waffe in der Hand hocken, ohne Schaden zu nehmen. Falls ihr die Trophäe Ghost in a Nutshell machen möchtet, ignoriert die nachfolgenden Gegenstände vorerst.Gegenstände:
Lauft am Sarg vorbei nach vorne, zum Bereich vom Eingang aus gesehen links. Hier könnt ihr hinter der hinteren Säule einmal V-Packer Standardmunition11/17 einsammeln.
Auch hinter der nächsten Säule, der dritten vom Eingang aus, könnt ihr V-Packer Standardmunition12/17 einsammeln.
Lauft nun zur anderen Seite, die von der Eingangstür aus links ist. Hier liegt zwischen der ersten und der zweiten Säule die V-Packer13/17.
Hinter der dritten, sowie der vierten Säule liegt weitere V-Packer Standardmunition14-15/17.
Vor der Wand findet ihr hier außerdem ein großes Medipack.16/17
Nun wird es Zeit, der eigentlichen Aufgabe nachzukommen. Ihr müsst das blaue Licht, das Obscura Gemälde fangen. Dies gelingt euch aber nicht, wenn der Geist aktiv ist, da es dann bei Annäherung flieht. Ihr müsst also den Geist betäuben und dann das Licht fangen. Auch hinter der nächsten Säule, der dritten vom Eingang aus, könnt ihr V-Packer Standardmunition12/17 einsammeln.
Lauft nun zur anderen Seite, die von der Eingangstür aus links ist. Hier liegt zwischen der ersten und der zweiten Säule die V-Packer13/17.
Hinter der dritten, sowie der vierten Säule liegt weitere V-Packer Standardmunition14-15/17.
Vor der Wand findet ihr hier außerdem ein großes Medipack.16/17
Orientiert euch, wo sich das blaue Licht gerade befindet und richtet euch so aus, dass ihr schnell dort hin gelangen könnt. Ihr solltet aber aus Sicherheitsgründen im flacheren Bereich außerhalb der Zentralebene bleiben. In der Panzersteuerung, bzw. in der Originalversion könnt ihr euch auch so ausrichten, dass ihr mit einem Seitwärtssalto am blauen Licht landen würdet. Rüstet die V-Packer aus und schießt aus der Hocke auf den Geist. Er wird mehrfach über euch hinweg düsen. Dreht euch so, dass ihr ihm folgt, damit ihr weiter auf ihn schießen könnt. Bearbeitet ihn auf diese Weise, bis er für kurze Zeit betäubt ist.
In der Remastered-Version hat er einen Energiebalken, der euch helft zu erkennen, wann er betäubt ist. In der originalen Version ist es relativ schwer zu erkennen, wann der Geist betäubt ist. Beobachtet ihn genau. Vor jedem Angriff auf euch hält er für eine Sekunde still, wenn er betäubt ist, sieht es ähnlich aus, aber mit etwas Aufmerksamkeit könnt ihr den Unterschied bald erkennen.
Lauft dann sofort zu dem blauen Licht und interagiert mit der Statue, um das Erste Gemälde der Finsternis17/17 zu erhalten.
Flucht
Mit dem Gemälde könnt ihr nun vor dem Geist zum Ausgang fliehen. Unten füllt sich der Gang mit Wasser. Watet den Gang entlang geradeaus, um so zurück zur Grabstätte der Urahnen zu gelangen.X
Wind-Symbol Weg
Tretet auf das Wind-Symbol. Lauft dann durch die linke oder mittlere Tür und betätigt dort den Hebel. So fallt ihr nach unten. Rutscht den Gang hinab. Wenn ihr noch nicht hier ward, dann findet ihr hier ein großes Medipack. Sammelt dieses ein und schaut dann in den Gang hinaus. Links seht ihr eine Walze. Lauft nach rechts und springt über den Graben. Links ist nun die Tür. Stellt euch davor und öffnet sie bevor die Walze euch erwischt. Tretet hindurch.© www.tombraidergirl.de Nur für den privaten Gebrauch. Letzte Änderung: 26 Mär 2025, 16:13