Wednesday, 2. April 2025    

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14. Die Ausgrabungsstätte

Version: Tomb Raider VI Walkthrough, Überarbeitung: Februar 2025 (Remastered) Aufgabe: Fundstücke (): x Gesundheitsgegenstände (), x Schokoriegel, x Waffen (), x Schlüssel (), x Wertgegenstände () Gegner (): Spielzeit: Story: Weitere Hilfe: Weitere Hilfethemen findet ihr in der Fußzeile dieser Seite verlinkt. Klickt dort auf eines der Icons (wenn vorhanden), um mehr zu erfahren.
Legende: Youtube (Youtube), Trophies & Achievements (Trophäen/Achievements), Controls (Steuerung), Savegames (Spielstände), Gear (Ausrüstung), Traps (Fallen), Enemies (Gegner) Trophäen:

Ausgrabungsstätte

Schleicht euch nach links an den Zaun heran und versteckt euch dort hinter dem Wellblech. Beobachtet den Wachmann. Wenn er vor euch wendet und zurück nach links geht, schleicht ihr im hinterher und erledigt ihn mit einer Stealth-Attacke. Lauft nun nach rechts um den Zaun. In der ersten Bauhütte lauert ein Wachmann. Er kommt evtl. heraus, wenn man sich nähert. Ein Elektroschock auf fünf Meter Entfernung funktioniert wunderbar. Von ihm bekommt ihr eine neue Batterie für K2 Impactor bzw. die K2 Impactor. In dem Gebäude findet ihr an der rechten Wand, zwischen den Generatoren, einen Hebel, der diese aktiviert und dadurch woanders den Strom an schaltet. Lauft wieder hinaus. Lauft draußen zu der gelben Zeltplane, wo die nächste Wache auf euch wartet. Dieser verliert eine MV-9. Durch die Metalltür zwischen dem Zelt und der ersten Hütte kommt ihr in einen separaten Bereich. Der Schalter in der ersten Hütte hat hierfür die Generatoren angeschaltet.

Tomograph

Betretet die Kammer. Am Schreibtisch könnt ihr den Tomographen steuern. Sucht damit die Ebene ab. Wenn ihr Jurassic Park gesehen habt, kennt ihr das vielleicht. Steuert nach oben links. Dort findet ihr einen Gegenstand. Der Computer wird die Stelle markieren. Drückt die Ducken-Taste, um die Ansicht wieder zu lösen. Das Symbol wurde ausgedruckt und liegt in der Ablage links. Packt die Kopie des ersten altertümlichen Symbols ein. Verlasst nun den Bereich wieder durch die Tür.

Zweites Symbol

Lauft nun nach rechts, am gelben Zelt vorbei und in die Hütte dahinter. Dort findet ihr im Drucker den nächsten Ausdruck, eine Kopie des zweiten altertümlichen Symbols. Sammelt auch diese ein. An dem Computer weiter links könnt ihr etwas über die Nephilim erfahren, die Nachfahren der Engel und Menschen, sie lebten in der heutigen Türkei und sind ausgestorben. Kehrt nach draußen zurück. Hier erscheint noch ein dritter Wachmann.

Die Grube

Lauft nun am Zaun entlang zurück. Dort wo ihr an der linken Wand entlang lauft, findet ihr rechts eine Leiter, die in die Grube hinab führt. Schaut in die Grube und folgt dann dem Gerüst nach links zur nächsten Leiter. Klettert auch hier hinunter. Lauft zum Ende - an der Leiter die nach oben führt vorbei - und springt auf das nächste Gerüst. Geht über die Bretter und weiter bis zur nächsten Leiter, die es nach unten geht. Erschießt von dort den Wachmann unten. Lauft zum Ende des Gerüstes und klettert über die Leiter zum Grund. Hier kann unter Umständen eine Tafel zu finden sein. (Siehe Bild.) Allerdings taucht diese durch Fehler im Spiel häufig nicht auf. Klettert die Leiter auf der rechten Seite, zwischen den zwei Schubkarren hoch.

Auf die Brücke

An der Felswand voraus sind Griffe angebracht. Klettert hoch und nach links bis ihr wieder festen Boden unter den Füßen habt. Wenn ihr irgendwo Probleme habt und meint fest zu stecken, bedenkt, dass ihr auch hoch und rechts/links gleichzeitig drücken könnt, damit Lara diagonal klettert. Schaut euch oben um. An der Unterseite der Brücke, die über die Grube verläuft, könnt ihr euch zur anderen Seite hangeln. Startet direkt von der Kante und beeilt euch, da Laras Kraft nicht ewig reicht. Auf der anderen Seite könnt ihr auf ein Brett hoch klettern. Zieht euch auf die Brücke hoch. Bug-Warnung Lauft über die Brücke. Auf halber Höhe ist links ein Lift ist. Betätigt den Schalter, um den Lift nach unten zu fahren. Wenn das nicht geht, habt ihr vergessen den Strom in der ersten Hütte anzuschalten. Bug-Warnung

Die Uhr

Lauft wieder zurück zum rechten Ende der Brücke und klettert zurück nach unten auf das Brett und von dort auf den Steinsims. Von dort könnt ihr nun auf den Lift springen. So kommt ihr zu einer Art Uhr, die ihr stellen müsst. Lara nimmt hier einen weiteren Eintrag im Notizbuch vor. Direkt an der Uhr sind vier Räder und ein Hebel. Wenn man den Hebel betätigt, drehen sich alle vier Räder, zwei im Uhrzeigersinn, zwei dagegen. Um die Ecke findet ihr vier Feststellhebel für jedes der vier Räder.

Schaut in Werners Notizbuch. [Screenshot] Ihr werdet feststellen, dass er zwei Symbole schon herausgefunden hat. Das erste und das letzte. Die anderen beiden habt ihr ja schon gefunden. Zusammen ergibt das die richtige Kombination, die ihr benötigt. [Screenshot] Gebt diese ein, indem ihr die Räder dreht und richtige Symbole feststellt. Am Anfang stimmt keines der Symbole. Dreht dreimal an der Uhr, bis das erste Symbol stimmt. Lauft nun rechts an der Uhr vorbei nach hinten und stellt dort den linken Feststellhebel nach unten, um das erste Symbol festzuhalten. Lauft wieder nach vorne und dreht wieder an der Uhr. Direkt nach der ersten Drehung stimmt das vierte Symbol. Lauft erneut nach hinten und stellt den rechten Feststellhebel nach unten, um das vierte Symbol festzuhalten. Lauft zurück nach vorne und dreht nun zweimal an der Uhr, dann stimmt auch das dritte Symbol. Lauft wieder nach hinten und stellt den dritten Feststellhebel nach unten. Lauft ein letztes Mal zur Uhr und dreht diese noch einmal, um die richtige Kombination einzugeben. Ihr müsst diese jetzt nicht mehr feststellen. Oben öffnet sich das Portal im Boden.

Der Ausgang

Kehrt zum Aufzug zurück und springt aus dem Stand auf die Steinplatte. Klettert hoch auf die Holzplattform und wieder auf die Brücke. Lauft zurück zu der Zeltplane, um dort den offenen Eingang zu finden. Lasst euch in die Tiefe fallen.
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Bug-Warnung

Hier kann es passieren, dass man jetzt schon in der "Grabstätte der Urahnen" landet.
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Bug-Warnung

Wenn das nicht geht, dann habt ihr wahrscheinlich auch einen Bug erwischt. Mir ist es passiert, dass der Strom wieder aus war und das rote Lämpchen nicht mehr geblinkt hat. Ich hatte auch plötzlich die Ausdrucke nicht mehr dabei.
© www.tombraidergirl.de Nur für den privaten Gebrauch. Letzte Änderung: 23 Feb 2025, 15:15
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