Version:
Tomb Raider VI Walkthrough, Überarbeitung: Februar 2025 (Remastered)
Aufgabe:
Fundstücke ():
x Gesundheitsgegenstände (), x Schokoriegel, x Waffen (), x Schlüssel (), x Wertgegenstände ()
Gegner ():
Spielzeit:
Story:
Weitere Hilfe:
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Legende:
(Youtube),
(Trophäen/Achievements),
(Steuerung),
(Spielstände),
(Ausrüstung),
(Fallen),
(Gegner)
Trophäen:
Legende:







Treppe
Lara nimmt hier den nächsten Eintrag im Notizbuch vor. Lauft die Treppe hinauf, bis zum dritten Absatz, wo eine Sicherheitskamera ihr rotes Licht hin und her wandern lässt. Wenn ihr ungesehen daran vorbei gelangt, erscheint der erste Wachmann hier nicht. Sollte er erscheinen, sind die K2 Impactor (Elektroschocker) und die Dart SS gute Waffen. Für letztere habt ihr allerdings nur wenig Munition. Für die Tür auf diesem Absatz ist Lara noch nicht stark genug. Auf dem nächsten Absatz wartet schon ein weiterer Wachmann. Dieser trägt einen Elektroschocker bei sich. Wartet im Stealh-Modus auf der Treppe, bis er aus dem Fenster blickt. Schleicht euch dann von hinten an und führt eine Stealth Attacke durch, oder erledigt ihn mit dem Elektroschocker. Er verliert eine Batterie für K2 Impactor, diese erscheint möglicherweise erst nach einiger Zeit. Lauft die Treppe nach oben. Folgt dort dem Gang nach rechts und öffnet die Tür am Ende.1. Ausstellungshalle
In der Ausstellungshalle begrüßt euch eine ganze Reihe Laserschranken, die ihr meiden solltet. Im Bild rechts seht ihr, wo es lang geht. [Alarm ausgelöst?] Klettert auf die flache Glasvitrine in der Mitte. Wendet euch nach links, geht bis an die Kante und springt von dort aus dem Stand und mit Festhalten zur Steintafel an der linken Wand. Zieht euch hinauf und sammelt das große Medipacks ein. Springt dann von hier mit Anlauf, über die erste Laserreihe hinweg, auf die hohe Glasvitrine weiter rechts an der selben Wand. Klettert dort auf die mittlere Glasvitrine und schaut die Halle hinab. Vor euch sind unzählige Boden-Laser angebracht. Darüber sind zwei Lauflaser, die auf und ab wandern. Wenn diese auf dem Weg nach unten sind springt ihr mit Anlauf über sie hinweg, um auf der flachen Glasvitrine in der Ferne zu landen. Ihr müsst dabei so früh wie möglich über den vorderen springen, damit der hintere noch nicht wieder nach oben fährt, wenn ihr dort landen möchtet. Geht auf dieser Vitrine bis zur vorderen Kante und seht euch dort die vier Laser voraus an. Die obersten zwei gehen von Zeit zu Zeit kurzzeitig aus. Aus dem Stand müsst ihr im richtigen Moment vorbei, auf die nächste Vitrine springen. Springt nicht daneben, da auch dort Bodenlaser angebracht sind. Direkt über dem Glaskasten verhindern drei Laser ein direktes Weiterkommen. Wenn ihr aber nach unten seht, könnt ihr erkennen, dass der vierte Laser dieser Reihe nur auf der linken Seite vorhanden ist und von der Vitrine blockiert wird. Hängt euch daher auf der rechten Seite an die Kante der Vitrine und hangelt euch nach rechts, über die letzten zwei Bodenlaser hinweg. Und als letztes blockiert nun ein ganzes Lasernetz den Gang. Klettert auf die Vitrine an der rechten Wand. Hängt euch von dort an die Zierleiste und hangelt euch an dieser nach links, am Laser vorbei. Dahinter könnt ihr euch fallen lassen und zur Tür laufen. Tretet hindurch.2. Ausstellungshalle: Zugangskarte
In der nächsten Halle erwarten euch wieder einige Laser und eine Wache. Kriecht unter dem Kreuzlaser in der Mitte hindurch und stellt euch dann im Stealth-Modus hinter die Säule rechts. Von hier beobachtet ihr den Wachmann der hinten durch an einer Tür steht. Wartet, bis er sich umgesehen hat und euch dann wieder den Rücken zu wendet. Sobald das passiert, schleicht ihr an die rechte Wand und drückt euch im Stealth-Modus mit der Aktionstaste an diese. Tastet euch am Laser vorbei. Verlasst dahinter die Wand und schleicht euch an den Wachmann an, um ihn mit einer Stealth-Attacke auszuschalten. Falls er zu nahe an der Wand steht, benutzt stattdessen die K2 Impactor. Er verliert eine Louvre-Zugangskarte mit niedriger Sicherheitsstufe. Sammelt diese ein.Gegenstände:
Lauft nun erst einmal zum Durchgang am hinteren Ende weiter. Im nächsten Bereich ist rechts eine Überwachungskamera. Lauft hier im rechten Moment vorbei, um nicht vom roten Licht berührt zu werden, um dahinter das große Medipack einzusammeln.
Lauft außerdem nach links zum Kartenlesegerät, damit Lara einen weiteren Eintrag im Notizbuch vornimmt. Lauft nun wieder zu der Tür zurück, wo der Wachmann stand.
Öffnet nun die nächste Tür.
Lauft außerdem nach links zum Kartenlesegerät, damit Lara einen weiteren Eintrag im Notizbuch vornimmt. Lauft nun wieder zu der Tür zurück, wo der Wachmann stand.
Halle mit Mona Lisa
Tretet hindurch. Hier erwartet euch die nächste Überwachungskamera. Lauft im rechten Moment vorbei. Wechselt in der Ausstellungshalle sofort in den Stealth-Modus und schleicht nach rechts, um dort einem Wachmann hinterher zu schleichen und ihn mit einer Stealth-Attacke auszuschalten; spätestens wenn er am großen Gemälde (Nozze di Cana) stehen bleibt. Ihr könnt ihm auch einfach einen Stromschlag verpassen. An der linken Wand hängt, von Lasern geschützt, die Mona Lisa. An der hinteren Wand ist ein leerer verschiebbarer Glasschaukasten. Verschiebt diesen, um ein Power Up! (Beine) zu erhalten. Dahinter kommt ein Kartenleser zum Vorschein. Bevor wir diesen nutzen, müssen wir aber erst noch eine Vorbereitung treffen. Lauft nun zu der großen Vitrine in der Mitte, die ebenfalls leer ist. Schiebt diese auf die Mona Lisa zu, bis ihr an den Hockern gestoppt werdet. Wenn ihr die kleine Vitrine am Kartenleser noch nicht verschoben habt, ist Lara zu schwach dafür. Benutzt nun die Karte am Kartenleser, der hinter dem ersten Kasten war und deaktiviert so die Laser, welche die Mona Lisa gefangen hielten. Jetzt muss es schnell gehen. Macht eine Rolle und lauft hinter den großen Kasten gegenüber der Mona Lisa. Klettert hinauf und springt mit Anlauf und Festhalten zur rechten Kante über der Mona Lisa. Wenn ihr zu langsam seid und die Laser berührt, wird Gas in den Schacht strömen, und Lara erstickt. Zieht euch hoch und kriecht in den Lüftungsschacht.Aufs Dach
Kriecht nach rechts bis ihr aufstehen könnt. Lauft den Schacht entlang. Ihr kommt zu einer Kreuzung mit einem Gitter auf dem Boden. Der linke Schacht ist eine Sackgassen. Kriecht in den rechten Schacht. Am Ende geht es eine Leiter hinauf. Hier ist ein Gitter, das man eintreten kann. Bleibt aber erst mal in der Nähe der Leiter und beobachtet den Wachmann draußen. Er schaut eine längere Zeit Richtung Gitter. Wenn er sich entscheidet zu gehen, könnt ihr das Gitter eintreten. Aktiviert den Stealth Modus und schleicht euch an den Kerl an, um ihn zu erledigen. Wenn das alles nicht klappt, hilft auch ein Stromschlag.Auf dem Dach
Lauft vom Luftschacht wo ihr das Dach betreten habt aus nach rechts, wo ein Lüftungsrohr aus dem Gebäude kommt. Ihr könntet euch auch vorher umsehen, um festzustellen, dass ihr auf beiden Seiten eine Etage nach unten klettern könnt. Auf der linken Seite sind verschlossene Türen, für die Lara zu schwach ist. Klettert über den weißen Kasten auf den Lüftungsschacht. Hängt euch an den Vorsprung und hangelt nach rechts. Ihr könnt euch unterwegs immer wieder mal hochziehen. Alternativ könnt ihr auch direkt über den Sims spazieren und wenn nötig über die Gitterchen springen. In etwa über dem Eingang trefft ihr auf ein Kabel, an dem ihr euch zur anderen Seite hangeln könnt. Dadurch fühlt sich Lara gestärkt. Powerup (Arme) Lauft auf dem Vorsprung nach rechts.Der Schlüssel der Wache
Wenn bereits eine Brechstange habt - ja, habt ihr - könnt ihr diesen Abschnitt auch überspringen. Hängt euch am Ende an die Kante und hangelt nach rechts zu einem Regenrohr. Klettert an diesem nach unten und steigt dort nach rechts auf den Sims ab. Wartet hier im Verborgenen, bis der Wachmann, welcher im Gang patrouilliert, euch den Rücken kehrt. Klettert dann schnell hinein, folgt ihm und erledigt ihn mit einer Stealth-Attacke. Er verliert den Schlüssel des Wachmanns im Louvre. Klettert nun wieder aus dem Fenster und zurück nach oben.Türen auf dem unteren Dach
Wieder oben folgt ihr dem Sims nach rechts und hangelt euch an diesem nach rechts um die Ecke. Zieht euch auf den Dachvorsprung hoch und lauft ans andere Ende. Wenn ihr die Bandagen nicht einsammeln möchtet und bereits eine Brechstange habt, könnt ihr hier direkt die Tür aufbrechen und diesen Abschnitt ebenfalls überspringen. Klettert die Leiter hinab. Lauft unten nach rechts und zur Tür dort. Diese könnt ihr mit dem Schlüssel aufschließen und dann per Hand öffnen. In der Kammer findet ihr rechts eine (weitere) Brechstange. Begebt euch wieder hinaus.Gegenstände:
Lauft nun die Treppe über dem Glasgewölbe hinauf. Öffnet die Tür und lauft auf der anderen Seite hinab.
Die Türen hier links und rechts sind verschlossen.
Klettert auf den Sims voraus hinauf, um wieder dort hin zu gelangen wo ihr vorhin das Dach betreten habt.
Mit dem Powerup der Hangelstrecke ist Lara nun stark genug, um hier noch was einzusammeln.
Klettert gegenüber hinab zum anderen Glasdach.
Brecht die Tür links auf, um darin auf dem Tisch Bandagen zu finden. Hinter der rechten Tür gibt es nichts zu finden. Begebt euch wieder zur anderen Seite und durch die Tür kommt ihr zurück zur Leiter.
Klettert die Leiter wieder hinauf.
Gang mit Wache
Öffnet die Tür nun mit der Brechstange. Geht hinein, klettert auf die Lüftung und kriecht in den Lüftungsschacht. Klettert die Leiter hinunter. Folgt dem Gang zu einem offenen Gitter. Lasst euch in den Raum hinunter fallen. Durch das Fenster in der Tür könnt ihr mit etwas Glück den Wachmann draußen vorbei schleichen sehen. Wenn er zurück nach links schleicht, öffnet die Tür. Aktiviert den Stealth Mode und schleicht hinter ihm her. Am Ende des Ganges könnt ihr ihn dann hinterhältig attackieren.Arbeitsräume
Restaurierungswerkstatt
Öffnet im langen Gang die erste Tür rechts. Begebt euch in die Restaurierungswerkstatt und durchsucht diese. Die zwei Schränke rechts sind leer. Hinter der automatischen Tür rechts ist auf der rechten Seite ein verschlossener Schrank mit Gasmasken darin. Das solltet ihr euch merken. Hier gibt es also vorerst nichts zu holen. Verlasst das Labor wieder.Archiv (Überwachungskameras)
Öffnet nun die zweite Tür, um dahinter das Archiv und mehrere Arbeitsplätze zu finden. Im hinteren Bereich ist ein Wachmann, der scheinbar nicht besonders gut durch die Tür sehen kann. Wartet, bis er auf die Monitore schaut, dann eine Runde geht und euch dann rechts den Rücken zu wendet. Schleicht dann durch die Tür und erledigt ihn mit einer Stealth-Attacke oder der K2 Impactor. Auf dem Schränkchen rechts könnt ihr eine zweite Vector R35 einsammeln. Damit habt ihr, wenn ihr dem Walkthrough genau folgt, das erste Set Waffen für die Trophäe Two of Every Kind komplett. Auf dem Schreibtisch sind sechs Tastaturen. Mit den beiden mittleren und den beiden äußeren könnt ihr interagieren. Benutzt die Tastatur ganz links, um die Überwachungskamera in Carviers Büro zu benutzen. Zielt auf ihren Bildschirm und zoomt hinein. Benutzt dafür die Sprung-Taste bzw. den rechten Analogstick. Am Bildschirm ist rechts ein angeklebter Notizzettel mit einem fünfstelligen Zahlencode. 14639, notiert euch diesen. Mit der rechten Kamera könnt noch ihr in eine der Ausstellungshallen schauen. In der Mitte könnt ihr links in den Flur und rechts in ein Treppenhaus schauen. Ihr könnt euch von den Kameras lösen, indem ihr die Kriechen-Taste, bzw. Rollen-Taste, je nach Steuerungsart, drückt. Lauft wieder nach draußen in den Gang und nach rechts zu der Tür mit dem Zahlencodepad. Gebt dort 14639 ein, damit sich die Tür öffnen.Carviers Büro
Rechts ist ein Schränkchen mit zwei Türen, beide Fächer sind leer. Daneben ist eine Schublade, die man öffnen kann und die ebenfalls leer ist. Auch im Bücherschrank daneben ist nichts zu finden. Durchsucht den Schreibtisch. Im rechten Fach liegt Carviers Sicherheitsausweis. Stellt euch vor den Computer und erfahrt dort etwas über Bruder Obscura, dieser sollte die Gemälde der Finsternis übermalen. Heimlich hat er Kopien der Gemälde angefertigt, die Stiche der Finsternis. Links im Bücherregal am Schreibtisch findet ihr weitere Informationen über die Gemälde der Finsternis. Eckhardt hat diese fünf Gemälde gemalt und die Lux Veritatis haben sie übermalt. Auf dem Zeichenboard findet ihr noch mehr Informationen, diesmal über die Stiche der Finsternis. Diese enthalten Informationen über die Verstecke der Gemälde.Tür mit Kartenleser
Verlasst das Büro und lauft den Gang entlang zur Tür am anderen Ende. Mit dem Ausweis könnt ihr die Tür entriegeln und dann per Hand öffnen, um ins Treppenhaus zu gelangen. Lauft die Treppe hinunter und unten durch die offene Tür zurück in die Ausstellungshallen. Nun müsst ihr rechts die Tür öffnen, um in eine bewachte Halle zu kommen. Haltet euch in der Tür verborgen. Wartet, bis der Wachmann euch den Rücken zuwendet. Schleicht dann hinter ihm her und erledigt ihn. Lauft durch die Halle und benutzt den Ausweis am Ende, um die nächste Tür zu entriegeln. Geht auch durch diese Tür. Nun seid ihr zurück dort, wo das Medipack war. Lauft an der Kamera vorbei.Goodies:
Erinnert ihr euch an die Tür vom Anfang, wo ihr nicht stark genug ward? Nun könnt ihr diese öffnen. Lauft also erstmal wieder nach links in den Raum, wo ihr an der linken Wand entlang am ersten Laser vorbei kommt. Unter dem Kreuzlaser könnt ihr einfach her kriechen. Nun geht es wieder zu der Tür links. Benutzt einen Sicherheitsausweis, um die Tür zu entriegeln. Die Laser im Raum dort sind zum Glück deaktiviert. Lauft ans andere Ende und dort durch die Tür. Nach links geht es zurück ins Treppenhaus. Rennt unten bei der Kamera die Tür ein und tretet hinein.
An der gegenüberliegenden Wand findet ihr Bandagen und ein kleines Medipack. Begebt euch auf dem selben Weg zurück.
Lauft nun in die hintere linke Ecke und benutzt dort den Ausweis, um die Ausgangstür zu öffnen.
Zur Ausgrabung
Lauft geradeaus. Nun geht es die Treppe hinunter, bis ihr rechts eine Tür findet. Dahinter ist ein Wachmann. Erledigt diesen. Ihr könnt euch von hinten anschleichen, wenn er sich das Ausstellungsstück in der Mitte betrachtet. Ihr könnt aber auch jede andere Waffe wählen oder einfach draußen vorbei schleichen. Geht wieder hinaus und lauft die Treppe hinunter. Öffnet die Tür am Ende. Rechts in der Kammer gibt es nichts zu finden. Lauft also nach links. Lauft die Treppe hinunter, um zur Ausgrabungsstätte zu kommen. Öffnet die große Metalltür, um zur Ausgrabung zu gelangen.X
Alarm ausgelöst
Erste Ausstellungshalle
Berührt Lara eine der Laserschranken in der ersten Ausstellungshalle wird das Sicherheitssystem aktiviert. Die Tore am Ein- und Ausgang fahren herab und eine Wache erscheint von hinten. Erschießt die Wache und betätigt dann am Anfang des Raumes an der rechten Wand den Schalter, um die Laser wieder zu aktivieren. Ihr verpasst dadurch allerdings eine Trophäe.© www.tombraidergirl.de Nur für den privaten Gebrauch. Letzte Änderung: 23 Feb 2025, 03:18