Version:
Tomb Raider VI Walkthrough, Überarbeitung: Februar 2025 (Remastered)
Aufgabe:
Findet Pierre im Cafe Metro oder Bernard im Park. Unterwegs solltet ihr euch in der Kirche und beim Kräuterhändler umsehen. (Die Pfandleihe und den Bereich unter den Kanaldeckeln besuchen wir später.)
Fundstücke Ghetto (2):
1 Gesundheitsgegenstand (1 großes Medipack), 1 Schokoriegel
Fundstücke St. Aicard - Kirche (5):
1 Gesundheitsgegenstand (1 kleines Medipack), 2 Munition (1 Magazin für Vector-R35, 1 Magazin für M-V9), 2 Pfandgegenstände (Goldene Uhr, Diamantring)
Geld:
420 Euro (3x 160 Euro )
Powerups (1):
1 Powerup (Beine)
Gegner ():
Notizbuchseiten:
Spielzeit:
Story:
Weitere Hilfe:
Weitere Hilfethemen findet ihr in der Fußzeile dieser Seite verlinkt. Klickt dort auf eines der Icons (wenn vorhanden), um mehr zu erfahren.
Legende:
(Youtube),
(Trophäen/Achievements),
(Steuerung),
(Spielstände),
(Ausrüstung),
(Fallen),
(Gegner)
Trophäen:
Legende:







Feuerchen an der U-Bahn
Am nächsten Morgen erwacht Lara in einem U-Bahn Waggon. Wenn ihr ein paar Dinge verstehen wollt, schaut euch Werners Notizbuch an. Daraus könnt ihr entnehmen, dass wir erst einmal nach Bouchard suchen wollen. Geht dann aus dem Waggon hinaus. Wenn ihr nach links lauft, könnt ihr dort zwei Männer mit Hund an einem brennenden Fass antreffen.Lara fragt sie, wo sie Bouchard treffen kann. Einer der Männer schickt sie ins Cafe Metro.
Weg nach oben
Versucht auf den Waggon zu klettern. Über das Rohr könnt ihr das Dach ganz einfach erreichen. Kriecht unter dem Querrohr durch zu dem großen Medipack.1/2 Lara: "Daran kann ich hochklettern." Sammelt also das Medipack ein und schaut euch an, was Lara meint. An der bröckeligen Wand kann man den Zaun der durch den Beton guckt sehen. Ihr könnt von der Mitte des Waggons aus dem Stand daran springen und hoch klettern. Oben geht es nach rechts, um auf den Gitterweg zu gelangen. Alternativ könnt ihr auch zurück auf die andere Seite des Querrohres kriechen. Über den Maschendrahtzaun, der dort herunter hängt könnt ihr ebenfalls nach oben auf den Gitterweg klettern. Hier werden zwei weitere Einträge20-21/xx dem Notizbuch hinzugefügt.Gegenstände:
Dreht euch um und springt mit Anlauf und Festhalten zum nächsten Gitterweg. (Wenn ihr auf den Dächern abgekürzt habt, und das Powerup "Beine" verpasst habt, schafft Lara den Sprung nicht. In dem Fall könnt ihr erstmal den Rest des Ghettos und das Serpent Rouge erforschen und später, zb bevor ihr mit den Pässen zu Rennes geht, hierher zurück kehren.) Springt aus dem Stand auf die überstehende Kante an der Wand. Geht vorsichtig nach rechts. Hier findet man etwas Schokolade2/2 und 160 Euros. Geht zurück auf den Sims und springt zurück auf den ersten Gehweg. Von dort mit Anlauf wieder auf den zweiten.
"Reiseführer" mit Baseballcap
Wendet euch leicht nach links und springt dort durch die Öffnung im Zaun. Geht nach rechts weiter und redet dort mit dem Mann mit Baseballcap, der sich als Reiseführer ausgibt. Man erfährt so einiges von ihm. Hier die Auswahlmöglichkeiten im Dialog:-
- Das Monster ist ein Mann? Woher wissen Sie das?
- Was wissen Sie wirklich über das Monster?
-
- Was ist im Cafe Metro?
- Mit wem soll ich dort sprechen? Dem Besitzer?
Er erzählt etwas über das Monster, über Bouchard und Le Serpent Rouge, Bouchards Nachtclub und er schickt uns ebenfalls ins Cafe Metro, auch wenn er sagt, dass man dort nur einen Verlierer trifft.
Nach der Unterhaltung hat Lara einen weiteren Eintrag22/xx im Notizbuch.
Ignoriert die Tür hier vorerst.
Gegenstände:
Lauft weiter am Zaun entlang und dann nach unten. Sammelt dort die 160 Euros ein. Die Tür bleibt verschlossen. Lauft also wieder zurück.
Geht nun durch die Tür bei dem Kerl mit dem Baseballcap.
Janice
Ihr steht nun vor dem Serpent Rouge. Links steht eine Dame, mit der man sich unterhalten kann. Hier die Auswahlmöglichkeiten im Dialog, grün macht das meiste aus eurer Konversation:-
- Arbeiten Sie schon lange hier?
- Keine Sorge, wir spielen nicht in der selben Liga.
-
- Und niemand weiß, wo er ist. Richtig?
- Ah? Ärger?
-
- Das ist die beste Spur, die ich bis jetzt habe. Danke. Wie heißen Sie eigentlich?
- Warum ist der Kerl mit dem Cafe ein Pechvogel?
Ihr Name ist Janice. Sie erzählt Lara, dass Bouchard nicht mehr da ist. Er hatte Ärger und musste den Nachtclub verlassen. Sie weiß aber von zwei Leuten zu berichten, die mal für Bouchard gearbeitet haben. Pierre, der sich wohl im Cafe Metro aufhält und Bernard, der häufig im Park zu treffen ist.
Mit anderen Worten, man steht sehr bald vor der Entscheidung, wo es nun lang geht.
Durch diese Unterhaltung landen vier Einträge23-26/xx im Notizbuch.
Lauft zur anderen Straßenseite.
Gegenstände:
Lauft hier erst einmal nach rechts, um unter der Überdachung, in der rechten Ecke 160 Euro einzusammeln.
Lauft nun nach links und schaut euch links der Treppe die Karte an der Wand an.
Orientierung
Das Ghetto dient als eine Art Hub und bietet zahlreiche Ausgänge in andere Levels und Bereiche.Südlicher Teil
- Cours La Seine: Serpent Rouge
Ihr startet ganz im Süden, auf der Straße Cours La Seine, vor dem Nachtclub Serpent Rouge, welchen ihr später erkunden werdet. - Cours La Seine: Pawnshop
Am linken Ende (westlich) dieser Straße findet ihr Rennes Pfandleihe (Pawnshop), die ebenfalls später erkundet wird.
- Cours La Seine: Garage
Nach rechts (östlich) findet ihr die Garage, ein verschlossenes Gebäude. - Rue de Clef: Bouchards Versteck
Direkt hinter der Garage geht die Rue de Clef ab. Dort findet ihr einen Kanaldeckel, der in Bouchards Versteck führt, welches ebenfalls später - nach dem Erhalt eines weiteren Powerups - von Interesse ist. - Rue de Clef: Stage Entrance
Außerdem ist in der Rue de Clef der Stage Entrance (Bühneneingang) des Nachtclubs.
Nördlicher Teil
Über eine der Treppen oder die Straße im Osten gelangt man in den nördlichen Teil des Ghettos.- Rue Dominique: Cafe Metro
In der Rue Dominique könnt ihr ganz links (westlich) das Café Metro finden, welches in Kürze eines unserer möglichen Ziele ist. - Rue Dominique: Tür mit Zahlenschloss
Ebenfalls in der Rue Dominique findet ihr eine mit einem Zahlenschloss gesicherte Tür. Diese kann später Teil des Spieles werden, wenn ihr die Cafe Metro-Route von Pierre wählt. - Rue Dominique: Mann in Toreinfahrt
Ebenfalls in der Rue Dominique, direkt links der Kirche trefft ihr einen Mann, der in einer Toreinfahrt, hinter einem Gittertor steht. Dieser kann später hilfreich sein, wenn ihr die Park-Route von Bernard wählt. - Rue Dominique: St. Aicard
Ganz rechts (östlich) auf der Rue Dominique findet ihr die St. Aicard Kirche, unser erstes Ziel. - Rue Dominique: Parc du Lune
Ebenfalls am östlichen Ende der Rue Dominique, gegenüber der Kirche findet ihr den Park mit Bernard, welcher ebenfalls in Kürze eines unserer möglichen Ziele ist. - Rue de Piolet: Herbalist
Wenn man hinter der Kirche und dem Park, am östlichen Ende der Rue Dominique rechts in die Rue de Piolet abbiegt, ist dort auf der linken Seite der Kräuterhändler (Herbalist), der noch ein paar Informationen für Lara hat und ihr Gesundheits-Items verkauft.
Weg zur Kirche
Beginnen wir erst mal in der Kirche. Lauft bei Janice die Treppe nach oben hoch.Gegenstände:
Dort an den Parkbänken könnt ihr weitere 160 Euros finden.
Lauft weiter nach vorne, die Rue des Bourdonnais lang.
Dort findet ihr am Ende einen kleinen Park zwischen den Häusern mit einem Baum und zwei Bänken, wo ihr noch mal 160 Euros findet. Dies ist in der Remastered-Version nicht zu finden.
Lauft am hinteren Ende die Rue Dominique nach rechts entlang. Ihr kommt an einer Tür mit einem Zahlenschloss und dann einem Mann in einer Toreinfahrt vorbei. Mit diesem könnt ihr ein paar Worte wechseln, dies bringt euch aber nicht weiter.
Dahinter kommt ihr zur Kirche.
St. Aicard - Kirche
Betretet die Kirche. Ihr seid in einem Vorraum. Ihr könnt die Kirche nach rechts oder nach links betreten. In der Kirche ist ein Ring aufgebaut. Am rechten Rand steht ein Trainer mit Goldkettchen und Uhr. Wenn ihr mit ihm redet, könnt ihr 200 Euro gegen seine Uhr setzen und auf einen der Boxer tippen. Speichert, bevor ihr es versucht. [Bug-Warnung] Setzt auf irgendeinen der Boxer. Wenn ihr verloren habt, solltet ihr beim nächsten Neuladen auf den anderen Boxer setzen. Geht aber nicht durch eine der Türen im Eingangsbereich, da sich diese ein wenig auf den Ausgang des Kampfes auswirkt, leider aber nicht vorhersehbar. [Details] Nach gewonnener Wette erhaltet ihr die Goldene Uhr.1/5 Nun könnt ihr den Rest der Kirche erkunden. [Bug-Warnung] Lauft in die Nische mit der Statue in der hinteren Wand. Dort ist ein verschiebbarer Sockel. Schiebt dieses an die linke Wand. Lara wird dadurch kräftiger. Power Up (Beine) Nicht in der Remastered-Version.Gegenstände:
Klettert nun auf den verschobenen Block und springt von dort zur Kante an der linken Wand hoch. Zieht euch hinauf. Klettert an der brüchigen Wand nach oben, in die Fensternische. Von dort könnt ihr auf die Holzbalken springen, benutzt dafür zusätzlich die Gehen-Taste, damit Lara einen kurzen Sprung ausführt und direkt auf den nächsten Balken landet.
Geht nun vorsichtig nach rechts, aber meidet dabei die brüchigen Balken auf der linken Seite. Geht bis zum Spalt im Gebälk.
Unten kann man rechts ein Medipack und links Ammo sehen.
Hängt euch ganz rechts an die hintere Kante des rechten Balkens und hangelt euch dort einmal nach links um die Ecke, an die Steinkante. Lasst hier, über dem Vorsprung mit dem Medipack los und greift sofort nach der Kante darunter. Zieht euch hinauf und sammelt das kleine Medipack2/5 ein.
Springt dann zur verzierten Kante hoch und hangelt euch an dieser nach links zur Orgel. Lasst euch vor dem Geländer auf den kleinen Vorsprung in der Ecke fallen. Macht von dort einen Seitwärtssalto zur Orgel. Begebt euch hinein. Auf dem Boden liegt hier ein Diamantring.3/5 Klettert dann auf das Dach der Orgel, um wieder hoch zu den Holzbalken zu klettern.
Geht rechts entlang bis zu der Stelle, wo die Balken einbrechen. Hier könnt ihr in die Nische mit dem verzierten Fenster gelangen. Hängt euch dort an die Kante und hangelt euch nach links, über den Vorsprung mit der Munition. Lasst los und greift nach der unteren Kante. Zieht euch hoch und sammelt die Magazin für Vector-R354/5 und die Magazin für M-V95/5 ein. Lasst euch dann gebremst nach unten fallen.
Verlasst die Kirche nach erledigter Aufgabe.
Hängt euch ganz rechts an die hintere Kante des rechten Balkens und hangelt euch dort einmal nach links um die Ecke, an die Steinkante. Lasst hier, über dem Vorsprung mit dem Medipack los und greift sofort nach der Kante darunter. Zieht euch hinauf und sammelt das kleine Medipack2/5 ein.
Springt dann zur verzierten Kante hoch und hangelt euch an dieser nach links zur Orgel. Lasst euch vor dem Geländer auf den kleinen Vorsprung in der Ecke fallen. Macht von dort einen Seitwärtssalto zur Orgel. Begebt euch hinein. Auf dem Boden liegt hier ein Diamantring.3/5 Klettert dann auf das Dach der Orgel, um wieder hoch zu den Holzbalken zu klettern.
Geht rechts entlang bis zu der Stelle, wo die Balken einbrechen. Hier könnt ihr in die Nische mit dem verzierten Fenster gelangen. Hängt euch dort an die Kante und hangelt euch nach links, über den Vorsprung mit der Munition. Lasst los und greift nach der unteren Kante. Zieht euch hoch und sammelt die Magazin für Vector-R354/5 und die Magazin für M-V95/5 ein. Lasst euch dann gebremst nach unten fallen.
Kräuterhändler
Gegenstand: | Preis: |
---|---|
Gegengift | 50 Euro |
Heilpillen | 50 Euro |
Bandagen | 100 Euro |
kleines Medipack | 150 Euro |
großes Medipack | 250 Euro |
Park
Wenn ihr möchtet, könnt ihr euch noch im Park umsehen. Dort ist des Weiteren ein Eingang zur Metro. Die Tür dort ist verschlossen, auch wenn spannenden Gegenstände dahinter liegen. Redet aber nur mit dem Mann im Park, bei dem es sich um Bernard handelt, wenn ihr euch für seinen Weg entscheidet.Cafe Metro
Genauso könnt ihr euch auch noch im Cafe Metro umsehen und dort einen anderen Charakter erblicken, der später noch relevant wird. Redet auch hier nur mit dem Mann hinter der Theke, bei dem es sich um Pierre handelt, wenn ihr auch für seinen Weg entscheiden möchtet.Ihr könntet auch alle Wertgegenstände in der Pfandleihe zu Geld machen, aber im Serpent Rouge gibt es noch mehr Wertsachen, daher werden wir das später erledigen.
Wählt euren Weg: Cafe Metro oder Park?
Nun ist es Zeit eine Entscheidung zu treffen, welchen Weg man wählen möchte. Wählt zwischen dem Cafe Metro, für welches ihr der Rue Dominique ans andere Ende folgen müsst, oder dem Park, welcher genau gegenüber liegt.
X
Bug-Warnung
Mir ist es hier schon passiert, dass sich die zwei Boxer in einer Endlos-Schleife verfangen haben. Ich hatte auf Carl gesetzt. Es half nur das Spiel neu zu starten. Es ist also wichtig, dass ihr häufig speichert. Dies ist mit Patch52, Original-Version passiert.X
Speichert auf keinen Fall in der Nähe des Ringes, sonst könnte es passieren, dass sich das Spiel nach dem Laden verhakt!
Bug-Warnung
Auch hier gibt es einen Bug. Wenn man zu nahe an den Ring kommt, kann es passieren, dass eine Kamerasequenz beginnt, die die beiden Boxer in einer Endlosschleife zeigt. In diesem Fall hilft es nur das Spiel zu beenden, neu zu laden und die Stelle zu meiden.Speichert auf keinen Fall in der Nähe des Ringes, sonst könnte es passieren, dass sich das Spiel nach dem Laden verhakt!
X
Zuerst dachte ich, es hängt davon ab, ob man das Power Up benutzt hat oder nicht. Dieses erwies sich aber sehr schnell als falsch.
Dann bekam ich einen Tipp von Dagmar, die meinte einen Zusammenhang zwischen der Tür, durch die man kam und dem Gewinner des Kampfes gibt.
Den gibt es auch, leider scheint es aber noch von etwas anderem abzuhängen.
Beispielsweise versuche ich diesen Trick heute Mittag, da ging es. Rechte Tür benutzt, Carl gewinnt, linke Tür benutzt Zak gewinnt.
Heute Abend aber, nach einem Neustart des Spiels war es genau umgekehrt.
Merkt euch also: Wenn ihr das erste Mal verloren habt, geht das nächste Mal, vor Neustart des Spiels, durch die selbe Tür rein, und tippt auf den anderen Boxer.
Boxkampf-Wette
Der Ausgang des Boxkampfes ist leider ungewiss. Wir haben ziemlich lange nach einem System gesucht, aber es scheint kein zuverlässiges zu geben.Zuerst dachte ich, es hängt davon ab, ob man das Power Up benutzt hat oder nicht. Dieses erwies sich aber sehr schnell als falsch.
Dann bekam ich einen Tipp von Dagmar, die meinte einen Zusammenhang zwischen der Tür, durch die man kam und dem Gewinner des Kampfes gibt.
Den gibt es auch, leider scheint es aber noch von etwas anderem abzuhängen.
Beispielsweise versuche ich diesen Trick heute Mittag, da ging es. Rechte Tür benutzt, Carl gewinnt, linke Tür benutzt Zak gewinnt.
Heute Abend aber, nach einem Neustart des Spiels war es genau umgekehrt.
Merkt euch also: Wenn ihr das erste Mal verloren habt, geht das nächste Mal, vor Neustart des Spiels, durch die selbe Tür rein, und tippt auf den anderen Boxer.
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