Die Treppe hoch
Erst mal stehen bleiben. Wenn man die Treppe hoch schaut kann man einen Wachmann sehen. Mit der Waffe im Scharfschützen Modus kann man ihm in den Kopf schießen. Man kann im Treppenhaus nicht weiter runter, also hochklettern. Aus dem Stand über die erste Lücke in der Treppe springen. Nach links wenden und mit Anlauf zum nächsten Treppenteil. Nach der Kante greifen und hochziehen. Weiter hoch laufen und nach links wenden. Der Hubschrauber draußen wird auf die Treppe feuern und diese bricht unter Lara zusammen. Schnell die Aktionstaste drücken und nach der Kante greifen.Kriechgang
Wendet euch nach links und macht einen Sprung mit Anlauf. Greift nach der Kante und zieht euch hinauf. Ihr solltet nicht den nächsten Teil hoch laufen, die Treppe wird zur Seite wegbrechen. Springt stattdessen mit Anlauf über diesen Teil hinweg, haltet euch dabei am rechten Rand, sonst landen Laras Füße auf der Schrägen und sie rutscht hinab. Greift im Flug nach der Kante der nächsten Plattform. Auf dieser Plattform ist ein kleines Feuerchen. Den brennenden Teil meiden. Nach rechts hangeln und hochziehen. Zu dem Teil der Wand mit den Rissen gehen und die Aktionstaste drücken. Lara wird dagegen treten und einen Gang freigeben. Hineinkriechen und um die Ecke links. Im nächsten Raum ist die Kameraposition bescheiden. Nach vorne und dann nach rechts laufen. Man kann einen Griff an der Decke sehen. Darunter stellen, hochspringen und die Aktionstaste drücken. An der rechten Wand hoch und hinaus klettern. Den Wächter erschießen. (Wenn man mit dem herausklettern zu lange wartet, kann es passieren, dass der Wachmann ins Loch herunter springt.)Die Laser
Auf den niedrigsten Block klettern und den Fanghaken einsammeln. Nun auf den höheren Block klettern und die Munition einsammeln. Wieder nach unten. Bevor man in den Gang tritt sollte man das Zischen beachten, dieses deutet auf Laserfallen hin, die in diesem Gang sind. Mit der Waffe auf das Ventil auf der anderen Seite des Gangs schießen. Nun kann man im Nebel die Laser erkennen. (Wenn man das Headset benutzt und Aktion drückt, kann man sie noch deutlicher sehen.) Die Markierungen auf dem Boden zeigen an, wo die Laser wirklich sind. An den ersten Laser herantreten.1. Der obere Laser geht hoch, dann runter und verschwindet. Dann taucht unten ein Laser auf, der geht weiter runter und verschwindet für eine längere Zeit. Das ist die Möglichkeit durch zu kommen.
2. Der zweite Laser geht runter und verschwindet. Dann taucht weiter unten ein Laser auf, geht runter und wieder hoch und verschwindet. Dann kann man durch.
3. Der dritte ist weiter unten, geht hoch und verschwindet. Dann taucht er oben wieder auf geht hoch und runter und verschwindet. Danach ist der Weg frei.
4. Der vierte Laser geht hoch, dann runter und macht dann Platz.
5. Der fünfte geht ebenfalls hoch, dann runter und gibt den Weg frei.
Auf der anderen Seite auf die höhere Kiste klettern und das große Medipack einsammeln.
Fanghakenwerfer
Dem Gang folgen. Die Aufzugtür öffnet sich und ein Soldat kommt heraus. Den Soldaten erschießen und dann den Lift betreten. Den Lift benutzen. Heraustreten und den nächsten Soldaten links beseitigen. An die zweite Glastür herantreten. Sie öffnet sich. (Die erste und die zwei auf der anderen Seite gehen jetzt noch nicht auf.) Hineingehen. Die Munition links einsammeln. (Einfach die Aktionstaste drücken, während man davor steht.) Nun den Knopf drücken, um die Ziele anzuschalten. Die Ziele abschießen. Dadurch öffnet sich die Tür auf der linken Seite.Das erste Seil
Den Fanghakenwerfer herausnehmen und damit auf das Gitter in der Mitte der Decke zielen. Dadurch erhält man ein Seil. Wieder nach unten und dort auf die niedrige Kiste in der Mitte, neben der hohen, klettern. Von dort zum Seil springen und daran festhalten. Ans untere Ende herunterrutschen. Mit dem Seil Richtung Wand schwingen. Dort sind Risse in der Wand. Die Sprungtaste drücken, um zur Wand hinüber zu springen. Wenn man dabei die Aktionstaste nicht loslässt, wird Lara dort nach der Kante greifen. Nach rechts und um die Ecke hangeln. In den Gang hochziehen. Auf der anderen Seite herunter rutschen. Die Waffen ziehen. (Man sollte dran denken, wieder auf die richtige Waffe umzurüsten, da man niemanden mit einem Fanghakenwerfer beeindrucken kann! ) Heranzoomen und den zwei Wachmännern, die den Weg hochkommen, in den Kopf schießen. Wieder in den Gang laufen und wieder in den Aufzug gehen. Wir haben, was wir wollten - den Fanghakenwerfer.Wieder bei den Lasers
Den Knopf drücken, um wieder auf die vorherige Etage zu kommen. Nach draußen treten und den Soldaten, der auf Lara wartet erschießen. Nun muss man durch den Gang mit den Lasern zurückgehen. Dabei an den Rhythmus der Laser denken:1. Hoch. Runter. Durch.
2. Hoch. Runter. Durch.
3. Der untere geht hoch, dann geht der höhere hoch und runter. Durch laufen
4. Der Laser geht runter, und dann weiter runter, und dann wieder hoch. Schnell durchlaufen.
5. Der Laser geht hoch und runter, und dann noch mal runter. Dann durchlaufen.
Dann durch die Falltür nach unten fallen lassen. Dann durch den Gang zurück zur Treppe kriechen.
Zweites Seil
Den Fanghakenwerfer herausholen und dann auf die kaputte Treppe oben schießen. Dann zu dem Seil springen. Zu der Öffnung herüber schwingen. Hinein springen. Man muss sofort noch mal springen, um über das Feuer zu kommen. (Ansonsten wird Lara hineinrutschen.) Die Aktionstaste drücken, um nach der Kante zu greifen. Hochziehen. In den Gang und nach links kriechen. Man kommt zu einer weiteren Öffnung. In den Raum hinunter sehen. Man kann ein paar Kisten und eine Stange sehen. Unten wird man auf einen Wachmann stoßen, der einen Alarm auslösen wird, wenn er Lara sieht. Umdrehen und von der Kante hängen. Nach unten fallen lassen und während des Falls die Waffe ziehen. (Man sollte daran denken, wieder auf die normale Waffe zu wechseln, Lara könnte sich außerdem weigern dieses während des Kriechens zu tun.) Sofort eine Rolle ausführen und dem Soldaten in den Kopf schießen, bevor er den Alarm auslösen kann. (Wenn man zu langsam war, muss man sich hinter den Kisten verbergen oder einen früheren Spielstand laden.) Das große Medipack einsammeln. Dann den Schalter betätigen, um die Tür zu öffnen.Der Aufzug
Nach links wenden und den Aufzugschalter betätigen.Bug Warnung:
Nachdem man den Schalter betätigt hat, sollte man nicht mehr speichern, bis sich die Aufzug Türen wieder geöffnet haben. Ansonsten öffnen sie sich möglicherweise gar nicht. Ein paar Sekunden später kann noch ein Bug auftreten, der verhindert, dass sich die Soldaten abseilen, also am besten erst danach wieder speichern.
Deckenfalltür
Zu dem Symbol links von der Tür laufen. Umdrehen und mit Anlauf an das Seil springen. Zu dem großen Pfeiler rüber schwingen. Die Sprungtaste drücken, um auf dem Pfeiler zu landen. Hochspringen und mit der Aktionstaste die Tür runterziehen. Hinter der Falltür lauert ein weiterer Wachmann. Außerdem erscheint einer von hinten. Beide beseitigen. (Mit einem kleinen Trick kann man beide meiden. Zur Wand gehen und dort hochspringen. Nach der Kante greifen und hineinziehen ohne die Tür zu öffnen. Dadurch werden die 2 Wachmänner nicht getriggert.) Dem Gang folgen. Zu dem Schalter laufen. Bevor man den Schalter drücken kann wird der Boden nachgeben und Lara wird nach unten rutschen.Erster Cyborg
In den nächsten Gang fallen lassen. Man kommt in einem Raum mit Gängen, die von Laserfallen blockiert sind. In den Gang rechts gehen. (Wenn man in den Gang links schaut, kann man sehen, was einen erwartet.) In den nächsten Gang rechts abbiegen. Hineinkriechen und die Leiter hochklettern. Zur Tür gehen.Bug Warnung:
Wenn man hier speichert, kann es passieren, dass der nächste Raum mit Wasser geflutet ist. In dem Fall könnte das Ventil fehlen, dass das Wasser hineinlässt und eine Tür in dem Gang oben öffnet.
Bug Warnung:
Wenn man es nicht sehen kann, hat man wahrscheinlich den Savegame Bug, den ich oben bereits erwähnt habe ausgelöst. In dem Fall hilft es nur zu einem früheren Savegame zurückzukehren und den Teil erneut zu spielen.
Wasser ablassen
Das erste Ziel ist das Dach des Schachtes, aus dem man in den Raum gekommen ist. Es gibt zwei Wege dort hoch.a. Mit Anlauf auf den schrägen Block rechts von dem Ventil springen. Im Rutschen nach der Kante greifen. Hochziehen. Springen, um einen Rückwärtssalto zu machen. Erneut springen, und noch einmal, um auf der Plattform im Rücken zu landen. (Wenn Lara wieder nach unten rutscht, muss man von der Kante zu dem Pfeiler voraus springen. Wenn man vor erreichen der Kante abspringt, wird Lara den Pfeiler nicht erreichen. Dann muss man nach der Kante greifen.) Nun kann man sicher auf das Gitter nebenan hüpfen.
oder b. Zum Schacht drehen. Mit Anlauf zu einer Stelle leicht rechts davon springen. In der Luft etwas nach links korrigieren, um auf einem Gitter rechts neben dem Schacht zu landen.
Den Haken einsammeln. Nun auf das Dach des Schachtes klettern. Den Fanghaken-Werfer ziehen. Auf das Gitter in der Mitte der Decke schießen. Zur Kante gehen und dann einmal zurück springen. (Ganz wichtig oder Lara kann nicht nach dem Seil greifen.) Aus dem Stand nach vorne springen und nach dem Seil greifen. Zum Gang gegenüber schwingen. Abspringen, und dann nach der Kante des Ganges greifen. Hineinziehen. Dort den Schalter betätigen. (Dadurch wird das Wasser aus dem Raum gelassen und die Tür des Schachtes wird sich schließen.) Wieder nach draußen treten.
Bug Warnung:
Wenn man nach betätigen des Schalters speichert, kann es zu einem weiteren Bug kommen. Der Bug wird nicht sofort sondern erst beim Neuladen auftreten. Der Raum wird dann wieder mit Wasser gefüllt sein. Wenn man bereits unten ist der sichere Tod. Ansonsten muss man den Schalter noch 2 weitere Male betätigen.
Raum verlassen
Die Tür des Tunnels, durch den man in den Raum gekommen ist, ist geschlossen. Man muss wieder nach oben in den Gang mit dem Schalter klettern. Auf dem Weg dorthin kann man auf dem Gitter einen weiteren Haken einsammeln. (Nun kann man auch wieder sicher speichern!) Den Schalter erneut betätigen. Das Wasser ist wieder im Raum, aber dafür ist der Tunnel wieder offen. Mit Anlauf zu dem Dach des Tunnels springen und evt. nach der Kante greifen. (Wenn man genau geradeaus springt, kann es passieren, dass Lara nach dem Seil greift. Dann muss man noch ein wenig schwingen.) Von der Vorderseite nach unten hängen lassen. Loslassen und sofort nach der nächsten Kante greifen. Wieder in den Tunnel klettern. Auf der anderen Seite nach unten springen und durch den Gang kriechen. Nun kann man durch den Gang voraus gehen.Hubschrauber
Sobald man nach draußen tritt, kann man den Hubschrauber wieder hören. Sobald der einen sieht wird er das Feuer eröffnen. (Den Gang entlang laufen. Man kann sich jetzt schon den Gang links ansehen. Dort findet man einen Gang mit einem Schalter unter dem Gitter im Boden. Dieser verschließt die zwei Türen der Kammer am Ende.) Geradeaus laufen. Hinter dem Pfeiler anhalten. Hier kann man in Ruhe verschnaufen. Mit Anlauf über den ersten Graben springen. Dort auf die Kiste fallen lassen. Voraus auf der linken Seite ist ein Kriechgang welcher hinter der Kiste versteckt ist. Nach links wenden und auf den Boden springen. Zur Kisten laufen und dahinter ducken. In den Gang kriechen und das große Medipack einsammeln.Kleiner Raum
Wieder nach draußen kriechen. Wieder nach rechts wenden, während man noch kriecht. Dann schnell aufstehen und zur anderen Kiste rüber laufen. Auf diese draufklettern. (Warten, bis der Hubschrauber aufhört zu schießen.) Dann mit Anlauf zur nächsten Kante springen. Schnell hochziehen. (Man ist hier im Schussfeld.) In den nächsten Graben fallen lassen, wieder ist man für einen Moment sicher. Das große Medipack einsammeln. Auf die Kiste links klettern. Mit Anlauf zur nächsten Kante springen und schnell nach oben ziehen. Über den letzten Graben springen und in den Gang voraus laufen.Die Bar
In dem Raum am Ende ist man erstmal in Sicherheit. Zur Tür links gehen. Sobald man ins Freie tritt, ist der Hubschrauber wieder da. Vom Türrahmen aus gut umsehen. (Man muss sich hinter der Bar, die links ist ducken.) Um die Ecke nach links rennen und schnell hinter dem rechten Teil der Bar ducken. Bis ans Ende kriechen, bis man einen Schalter erreicht. Dort kann man sicher aufstehen. Speichern, dann den Schalter betätigen.Bug Warnung:
Man darf nach betätigen des Schalters nicht mehr speichern, sonst kann es passieren, dass sich der nächste Cyborg verhakt und nicht gefangen und getötet werden kann. Ich habe es geschafft in dem kleinen Raum zu speichern, kurz bevor ich den Cyborg das erste Mal gesehen habe, ohne dabei einen Bug auszulösen. Falls ihr das wagen wollt, solltet ihr trotzdem ein älteres Savegame vor dem Schalter aufbewahren.