Tuesday, 22. August 2017   

previous
next

4. Das Grab des Propheten

Version: 3. Überarbeitung Einsatzziel: Finden Sie die letzte Ruhestätte des Propheten.
  • Erkunden Sie die Gänge im Grab
  • Gehen Sie bis zur obersten Etage der Hauptkammer
  • Schaffen Sie es lebend aus dem Grab hinaus.
Region: Syrien Funde & Gegner: 1/1 Herausforderung (Hängt sie höher), 1/2 Relikt(e), 4/4 Dokumente, 1/5 Wandgemälde, 2/3 Münzverstecke, 2+ Gegner (Trinity- Soldaten)

Erkunden Sie die Gänge im Grab

Milde Gabe: Sofort rechts findet ihr einen kleines fassförmiges Behältnis (eine "Milde Gabe"), welches ihr durchsuchen könnt. Darin befindet sich eine Münze (+1). Ihr erhaltet außerdem +25 EP.
Dokument (1/4): Lauft nun in die Mitte der Kammer. Hier wendet ihr euch nach links und lauft in die Ecke. Dort findet ihr ein Dokument, Der Bischof: Nachricht aus Rom aus dem Set "Die Spur des Propheten". Dadurch erhöht sich eure Sprachfähigkeit Griechisch (+15 EP) und eure allgemeine Erfahrung +15 EP.
Wandgemälde (5/5): An der linken Wand der Kammer ist ein weiteres Wandgemälde welches eure Sprachfähigkeiten Griechisch (+25 EP) verbessert.
Lauft nun in den Gang. Wenn ihr die Barrikade erreicht, wird sich eine schwingende Speerfalle lösen, die euch aber nicht trifft. Lara erhält +10 EP. Beachtet die Druckplatte auf dem Boden, die ihr soeben ausgelöst habt. Normalerweise kann man diese meiden, allerdings möchte Lara an dieser speziellen Stelle nicht drüber hinweg springen. Ihr möchtet das aber vielleicht für später im Hinterkopf behalten. Allerdings bringt das Auslösen und Zerstören der Falle EP. Zieht die Pistole (LT) und zielt auf die Holzverbindung, den strukturellen Schwachpunkt der Falle. Schießt (RT) diese kaputt, um den Weg frei zu machen. Geht hindurch. Folgt dem Gang und ihr kommt auf einbrechenden Boden. Ihr fallt hindurch und ins Wasser. Wenn ihr jetzt nach oben schaut, seht ihr, dass dort eine Holzplattform von der Decke hängt. Schießt auf die Schwachstelle, um diese zu lösen und ins Wasser fallen zu lassen. Nun geht ihr nach links an die Wand, aus der Wasser kommt. Mit der Axt könnt ihr diese weiter aufbrechen, damit mehr Wasser hindurch strömt. Der Wasserstand steigt an. (Falls ihr vergessen habt, auf die baumelnde Holzpalette zu schießen, schwimmt zur hinteren Wand, wo ihr auf eine Plattform hinaus klettern kommt, um dies von dort zu erledigen.) Schwimmt zum Brett und benutzt dieses, um nach oben in den Gang hinaus zu klettern. Lara erhält +100 EP. Folgt dem Gang und rutscht die Schräge hinab. Nach ein paar Schritten im neuen Gang landet Lara in einer Fußfalle, außerdem kommt eine weitere Speerfalle auf sie zu geschwungen. Schießt diese ab, um +10 EP zu erhalten. Nun beginnt der Wasserstand zu steigen. Benutzt daher die Axt, um den Fuß zu befreien. (Drückt X wiederholt, schnell hintereinander.) Taucht nun schnell durch den Tauchgang hinaus. (Drückt B wiederholt, schnell hintereinander.) Am Ende taucht ihr auf und erhaltet +50 EP. Hier geht es die Stufen hinauf, für weitere +50 EP.

Gehen Sie bis zur obersten Etage der Hauptkammer

Herausforderung "Hängt sie höher" (1/7): Bevor ihr etwas anderes tut, schaut ihr nach links hinauf. In der linken Öffnung, zwischen Säule und Wand, baumelt ein Räuchergefäß #1. Schießt dieses ab - ihr müsst dabei auf die Schwachstelle schießen, die gleiche Holzverbindung, wie schon bei der Falle - um die "Hängt sie höher" Herausforderung zu beginnen. Ihr erhaltet +25 EP. Ihr müsst 6 weitere finden.
Herausforderung "Hängt sie höher" (2/7): Dreht euch in die andere Richtung (zur rechten Wand) und geht ein paar Schritte vorwärts. Schaut zu den Säulen hoch. Direkt rechts neben der zweiten Säule ist das nächste Räuchergefäß #2, das ihr abschießen müsst, um +25 EP zu erhalten.
Nun, da das erledigt ist, begebt ihr euch hinunter zum Wasser und dort zur rechten Wand, wo eine brüchige Stelle ist. Benutzt die Axt, um das Loch zu vergrößern und den Wasserstand ansteigen zu lassen. Schwimmt dann zur anderen Seite (links) hinüber, wo ihr (etwa in der Mitte) auf eine Plattform hinaus klettern könnt. Klettert die Kanten hinauf, hangelt oben nach rechts und zieht euch auf den Vorsprung. Springt von hier zur baumelnden Holzplattform. Laras Gewicht zieht diese nach unten und öffnet damit das Holztor oben links. Dadurch strömt mehr Wasser herein und der Wasserstand steigt erneut. Lara erhält +100 EP, während die Plattform unter ihr einbricht und sie zurück ins Wasser schickt.
Nun könnt ihr einige Goodies einsammeln. Ihr könnt diese überspringen », wenn ihr möchtet.
Milde Gabe: Dreht euch um und schwimmt zurück, in Richtung des Eingangs, wo ihr am Anfang hinein kamt. Hier ist rechts, wo ihr das erste Räuchergefäß abgeschossen habt, jetzt der Wasserstand so verändert, dass ihr hinaus klettern könnt. In der rechten Ecke findet ihr einen kleinen Container, der Münzen (+1) enthält und euch mit +25 EP belohnt.
Relikt (2/2): Schwimmt nun zur anderen Seite hinüber und zum linken Teil des teilweise zerstörten Säulengangs und klettert hier an Land. Zwischen der zweiten und der letzten Säule links findet ihr ein Skelett neben einer Schatulle. In dieser findet ihr das nächste Relikt, ein Holzkreuz aus dem Set "Zeichen des Glaubens". Ihr erhaltet +25 EP.
Münzversteck (2/3): Schwimmt nun auf die Kuppel an der hinteren Wand (Ost) zu und begebt euch dort links aus dem Wasser. Lauft nach links die Stufen hinauf, wo ihr auf ein Münzversteck mit Münzen (+7) trefft, welches euch außerdem +25 EP einbringt. Denkt daran, ihr habt eine Karte der Münzverstecke, wenn ihr den Monolithen dekodiert habt - habt ihr das nicht getan, könnt ihr die Münzverstecke gar nicht finden - des Weiteren vibriert der Controller, wenn ihr euch in der Nähe befindet.
Herausforderung "Hängt sie höher" (3/7): Schaut nun, immer noch an der Stelle wo das Münzversteck war, nach hinten hoch. Voraus ist ein großer beleuchteter Bogen mit drei Wasserrinnsalen. Dort baumelt das nächste Räuchergefäß #3, welches euch mit +25 EP belohnt.
Herausforderung "Hängt sie höher" (4/7): Dreht euch dann um 180 Grad um und schaut zur goldenen Kuppel. Hier ist, auf der Ebene direkt unter der Kuppel, das nächste Räuchergefäß #4. Ihr erhaltet +25 EP für das Abschießen.
Dokument (2/4): Begebt euch nun auf die Mauer rechts der Treppe (mit Blick nach unten, auf die Kuppel), wo ihr das nächste Dokument findet. Es handelt sich um Der Ritter: Tod des Propheten aus dem Set "Die Spur des Propheten". Durch dieses verbessert ihr euer Griechisch (+15 EP) und eure allgemeine Erfahrung um +15 EP.
Milde Gabe: Lauft nun zum Gebäude. Unter dem Säulengang findet ihr ein kleines Behältnis mit Münzen (+1). Ihr erhaltet +25 EP.
Münzversteck (3/3): Auf der Rückseite des Gebäudes (also derzeit links) lauft ihr eine Treppe hinauf. Auf der Anhäufung, leicht rechts, findet ihr das nächste Münzversteck mit Münzen (+7) und erhaltet +25 EP.
Herausforderung "Hängt sie höher" (5/7): Bevor ihr euch bewegt, wendet ihr euch nach unten und schaut dort zum Bogen links hinauf. Hier baumelt das nächste Räuchergefäß #5, welches darauf wartet, abgeschossen zu werden, um euch mit +25 EP zu belohnen.
Milde Gabe: Lauft nun zu der Stelle wo oben das Räuchergefäß hing, um darunter einen kleiner Zylinder mit Münzen (+1) zu finden, der euch des Weiteren +25 EP einbringt.
Münzen: Auf der gegenüberliegenden Seite (rechts, mit Blick nach unten), ebenfalls auf der erhöhten Ebene, findet ihr einen Haufen Münzen (+2) den ihr noch schnell mitnehmen könnt, bevor es dann wieder links weiter geht.
Herausforderung "Hängt sie höher" (6/7): Begebt euch nun die Treppe wieder hinab und lauft zur bislang unerforschten Seite des Gebäudes links hinüber, wo ein Wasserbecken auf euch wartet. Wenn ihr davor steht, schaut ihr zum baumelnden Räuchergefäß #6 unter dem großen mittleren Bogen, um dieses abzuschießen und +25 EP zu erhalten.
Karte: Geht als nächstes die umgekippte Säule auf der rechten Seite des Beckens hinauf und springt von dort in die Nische am rechten Bogen, wo ein Skelett liegt. Dort liegt außerdem die Archivar-Karte, welche alle Dokumente, Relikte und Wandgemälde in der Gegend enthält, wovon zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch zwei Dokumente übrig sind.
Nun wird es Zeit weiter zu spielen.

Wenn ihr die Goodies übersprungen habt, müsst ihr erstmal wieder zu den gründlichen Forschern aufschließen: Schwimmt nach vorne auf die Kuppel zu, zieht euch davor aus dem Wasser und erklimmt die regalartige Ruhestätte. Oben hangelt ihr an der Kante nach rechts und dort um die Ecke, um euch dann unter der Kuppel in das Gebäude zu ziehen.
Springt nun von hier auf die kurze Säule direkt unter dem Eingang unterhalb der Kuppel und weiter zum Eingang hoch. Zieht euch hinauf. (Alternativ könnt ihr an der dem großen Wasserbecken zugewandten Seite auch hinauf klettern, um hinein zu gelangen, wie ich es schon den Leuten empfehle, die die Goodies überspringen.) Lauft über die brüchig aussehenden Bodenplatten. Vorsicht, darunter ist eine Stachelfalle. Springt schnell weiter. Sobald die Schnellreise verfügbar wird, und man diese nutzt, um nach Syrien zurück zu kehren, wird hier in der Ecke das Basislager Syrisches Grab zu finden sein.
Dokument (3/4): Wendet euch nach rechts, in die Nische, wo ihr ein weiteres Dokument findet. Es ist Der Ritter: Auf der Spur aus dem Set "Die Spur des Propheten". Auch hier erhaltet ihr durch das Lesen Griechisch (+15 EP) und eure Erfahrung steigt ebenfalls +15 EP.
Tretet nun an die Öffnung heran und springt auf den großen Pfeiler.
Herausforderung "Hängt sie höher" (7/7): Wendet euch nach links und schaut hinauf, dort hängt das letzte Räuchergefäß #7, welches ihr abschießt. Ihr erhaltet +150 EP und 200 Credits.
Springt zum nächsten Pfeiler weiter und zieht euch auf diesen hinauf. Springt weiter zum Durchgang und tretet in den Gang. In diesem Gang trefft ihr auf eine Stachelfalle, die ihr aber einfach umgehen könnt, indem ihr über die brüchigen Bodenplatten hinweg springt. Direkt dahinter ist eine markierte Bodenplatte, dies ist eine Druckplatte, die eine weitere herunterschwingende Speerfalle auslöst. Ihr könnt einfach darüber hinweg springen, oder, wenn ihr Punkte möchtet, schießt ihr mit etwas Abstand stehend auf die Auslöserplatte auf dem Boden. Das funktioniert leider nicht immer. Die Fallen kippen herunter und ihr erhaltet +10 EP. Nun könnt ihr sie einfach an den Schwachpunkten zerstören. Springt auch über diese einfach hinweg. (Ansonsten wisst ihr ja, was zu tun ist: Auf die Schwachstellen schießen - es gibt zwei.) Folgt dem Gang ans Ende und die Stufen hinauf.
Dokument (4/4): Hier gibt es rechts das nächste Dokument bei einer Gruppe von Gebeinen. Es heißt Der Ritter: An den Toren und gehört auch wieder zum Set "Die Spur des Propheten". Ihr erhaltet Griechisch (+30 EP) (weil es das letzte aus dem Set ist) und +15 EP.
Damit ist Syrien zu 100% abgeschlossen. Ihr müsst also nicht hier hin zurück kehren.
Schießt nun das baumelnde Brett (nicht die Plattform, auf der man stehen kann) herunter, welches im Wasser landet und dort treibt. Springt dann über die Plattform schnell, bevor euch das hereinströmende Wasser hinunter stößt, zur anderen Seite.
Münzen: Direkt voraus ist ein Haufen Münzen (+2).
Lauft nun nach rechts und brecht dort die Wand mit der Axt auf, um den Wasserstand zu erhöhen. Springt dann erneut auf die Holzplattform, welche unter Laras Gewicht nach unten fährt. Die große Holztür geht auf, lässt Wasser herein und Lara wird herunter gespült. Schwimmt schnell weiter mit dem Strom, denn auch das Floß wird mitgespült und kann für kurze Zeit sinnvoll eingesetzt werden. Springt vom Floß schnell zur weißen Kante auf der rechten Seite hinauf. Klettert nach oben und dort nach rechts. Springt von hier zum Pfeiler und zieht euch auf diesen hinauf. Springt dann zum Querbalken oben an der baumelnden Plattform, die das Holzportal öffnet. Ihr erhaltet +100 EP und Lara wird von der Strömung mitgerissen, über den Zaun hinweg, zurück in den Bereich mit der Kuppel, wo der Wasserstand nun deutlich höher ist. Lara kann sich an einer rettenden Kante festhalten. Klettert hinauf und ihr erhaltet noch einmal +100 EP.
Cut Scene: Hier findet Lara den Sarg des Propheten, stellt aber nach dem Öffnen fest, dass er leer ist. In dem Moment erscheinen die Trinity-Söldner und Lara versteckt sich im Sarg.

Schaffen Sie es lebend aus dem Grab hinaus

Nach der Zwischensequenz erhaltet ihr +50 EP. Benutzt dann die Pistole, um die zwei Trinity Söldner schnell zu beseitigen. Kopfschüsse geben hier die meisten EP Punkte, nämlich 20 pro Gegner. Lauft dort hin, wo die zwei Soldaten waren und springt über den Spalt. Folgt dem Gang und schert euch nicht um den Soldaten, da er von herunterfallenden Felsen zerquetscht wird. Da der Weiterweg blockiert ist, wendet ihr euch nach links. Wenn ihr möchtet, könnt ihr den Soldaten, der am Seil nach oben verschwinden möchte, abschießen, aber es ist nicht ganz ungefährlich, da ihr euch auf die Flucht konzentrieren müsst Springt zur Schwingstange und schwingt euch zur anderen Seite. Greift schnell nach, um nicht in die Tiefe zu fallen. Zieht euch hoch und lauft weiter nach rechts. Der Boden gibt nach und Lara rutscht nach unten. Lauft nach rechts und springt über den Spalt. Begebt euch die schräge Säule hinauf und springt mit einem Doppelsprung zur noch stehenden Säule hoch. Diese beginnt zu kippen, während Lara an der Kante hängt. Zieht euch hoch und lauft weiter über die Plattformen. Klettert auf die nächste Säule. Von hier springt ihr weiter zum Eingang und zieht euch hinauf. Lauft weiter. Wenn ihr das neu entstandene Loch im Boden erreicht, springt ihr darüber hinweg.
© www.tombraidergirl.de Nur für den privaten Gebrauch. Letzte Änderung: 02 Jun 2017, 13:52
previousPrintYoutubeForumTrophies & AchievementsControlsGear
by tombraidergirlnext
WIKI RAIDER  
tombraidergirl.com
Social Media 'n' More
Official Sources: