Friday, 29. March 2024    

previous
next

16. Die schwimmenden Inseln

Version: Tomb Raider II Walkthrough, Überarbeitung: März 2024 allgemeiner Hinweis: In der originalen PlayStation Version kann man die steinernen Krieger schon erledigen, bevor sie zu Leben erwecken. Man muss einfach nur auf sie schießen. Lara zielt zwar nicht, aber das macht nichts, am besten geeignet ist der Granatwerfer. Aufgabe: Fundstücke (39): 3 Secrets | 34 Vorräte (3 kleine Medi-Packs, 3 große Medi-Packs, 1 Magnesiumfackel, 5 Schrotflinten-Munition, 3 Automatik-Munition, 7 Uzi-Munition, 2 M16-Munition, 10 Granaten), 2 Schlüssel (2 Goldene Plaketten)
Gegner (26): 8 Xian-Schwertkämpfer, 12 Xian-Speerkämpfer, 6 Messerwerfer Länge: Spielzeit:
First Time Average: Story: Weitere Hilfe: Weitere Hilfethemen findet ihr in der Fußzeile dieser Seite verlinkt. Klickt dort auf eines der Icons (wenn vorhanden), um mehr zu erfahren.
Legende: Youtube (Youtube), Trophies & Achievements (Trophäen/Achievements), Controls (Steuerung), Savegames (Spielstände), Gear (Ausrüstung), Traps (Fallen), Enemies (Gegner) Trophäen: Auf Augenhöhe (youtube video,), Kein Crazy Golf

Der Käfig

Begebt euch nach links auf die Felsen. Hier liegt am Rand ein kleines Medi-Pack.1/39
Baddy: Wenn ihr hier in die vordere Ecke lauft, könnt ihr dort vorsichtig nach unten klettern, um hier rechts einen versteinerten Xian-Schwertkämpfer finden. In der originalen PlayStation Version könnt ihr diesen beseitigen, bevor er lebendig wird. Besonders effektiv geht dies mit dem Granatwerfer. Lauft zur anderen Seite und hüpft dort auf die Rampe, damit der Xian-Schwertkämpfer1/26 lebendig wird. Macht eine Rolle und beginnt sofort damit auf ihn zu schießen. Wenn ihr die Trophäe "Auf Augenhöhe" machen möchtet, schießt nicht auf ihn, wenn er in der Luft schwebt. [Details] Wenn er euch zu nahe kommt, lauft schnell ans andere Ende. Klettert, nachdem der Gegner erledigt ist dort wo ihr herunter gekommen seid wieder hoch.
Klettert wieder auf die grüne Rampe hinauf und lauft diese bis ans Ende. Ihr seht vor euch in der Luft, in der Ferne, einen weiteren schwebenden Xian-Schwertkämpfer.2/26 Denkt an die Trophäe "Auf Augenhöhe". [Details] Stellt euch anschließend vom Abgrund vorne zwei Schritte entfernt auf. Springt aus dem Stand nach vorne. Springt im Rutschen auf die nächste Rampe und springt von dort erneut, an die Kante des Käfig-Eingangs. Wenn man diesen Sprung nicht schafft, landet man wieder dort, wo der versteinerte Xian-Schwertkämpfer war, und muss erneut hinauf klettern und die Sprünge nochmal versuchen.) Zieht euch hinein und lauft zum Hebel, um diesen umzulegen und eine Bodenluke zur ersten goldenen Plakette zu öffnen. Dreht euch um und lauft nach links in den Seitengang. Lasst euch dort die Rampe hinab rutschen und springt kurz vor Ende zur zweiten Rampe weiter, die direkt zur großen Plattform führt. Hier müsst ihr einen Xian-Speerkämpfer3/26 besiegen, der hier herum läuft. Dieser wird, anders als der Schwertkämpfer, nicht umherschweben. Hier sind außerdem zwei noch versteinerte Speerkämpfer.

Erste goldene Plakette

Klettert durch die geöffnete Luke von unten in das Gebäude hoch. Sammelt auf dem Podest die goldene Plakette2/39 ein. Links davon findet ihr zweifache Uzi-Munition3-4/39 und rechts ein große Medi-Pack5/39 und Magnesiumfackeln.6/39 Begebt euch wieder hinaus, wo schon der nächste Xian-Speerkämpfer4/26 auf euch wartet. Mit etwas Geduld könnt ihr diesen vorher noch, durch das Loch hindurch erledigen, oder alternativ draußen auf die schwebende grüne Plattform gegenüber springen. Ist dieser erledigt, erwacht auch der zweite Xian-Speerkämpfer5/26
Secret 1 (Jade Drache): Begebt euch nun zu dem grünen Bereich wo die Steinkrieger standen und klettert auf den Felsen am Baum links hinauf. Springt von dort an das Dach des Gebäudes. Greift nach der Kante und zieht euch hoch. Lauft nach vorne und sammelt auf der anderen Seite den Jade Drachen7/39 ein. Kehrt nach unten zurück.
Lauft nun zur rechten Seite und dort zu der grünen Stelle. Hängt euch bei der halb-grünen Bodenplatte an die Kante. Lasst kurz los und greift nach der tieferen Kante. Zieht euch hoch. Lauft ein paar Schritte nach vorne und dort scharf nach links, um hinter der grünen Kante den Hebel zu betätigen. Dreht euch um, lauft nach vorne und leicht nach rechts und springt aus dem Lauf in die Öffnung, wo das Gitter herunter geklappt wurde.
Sichere Plattform
Weg zum Secret
Weiterweg

Inselhüpfen

Springt hier vom Ende des Gitters aus mit Anlauf auf die grüne Plattform. Klettert nach vorne hoch und springt am Ende nach links hinauf. Von hier geht es mit Anlauf und Festhalten zur zweiten Insel weiter. Zieht euch hoch. Lauft nach links hinauf und dann links zum anderen Ende hinab. Springt hier vom Ende mit Anlauf nach links an die einzelne Plattform. Zieht euch hinauf. Wendet euch nach rechts und springt schräg rechts an die Kante der nächsten Insel. Klettert hier nach rechts hinauf. Wendet euch oben nach rechts und springt mit Anlauf auf die letzte Insel.

Zweite goldene Plakette

Lauft nach rechts hinauf. Wenn ihr den Käfig fast erreicht habt, erscheint hinter euch der erste von zwei schwebenden Xian-Schwertkämpfern.6/26 [Trophäen-Details] Lauft, nachdem der Gegner beseitigt ist von der grünen Rampe auf den Käfig. Lauft auf dem Käfig ebenfalls nach rechts. Schaut nach hinten, wo jetzt der zweite schwebende Xian-Schwertkämpfer7/26 erscheint. [Trophäen-Details]
Wenn dieser erledigt ist, wendet ihr euch nach links und geht zur Kante. Wenn ihr dort hinunter schaut, ist links die Schräge, die ihr vorhin hinab gerutscht seid, um von dort zur grünen Rampe rechts und von dort in den Käfig unter euch zu gelangen. Ihr müsst jetzt wieder auf diese Rampe, um sie - dieses mal rückwärts - hinab zu rutschen. Greift am Ende nach der Kante. Lasst dann los, um gebremst hinunter zu fallen. Lara verliert minimal Energie. Springt von hier mit Anlauf weiter auf die grüne Plattform voraus. Sammelt dort die zweite goldene Plakette8/39 ein. Springt von hier mit Anlauf zur nächsten grünen Plattform. Springt zurück auf die große Felseninsel. Hängt euch dort wieder an der halb-grünen Kante, lasst los und greift nach der unteren Kante. Lauft nach vorne und springt auf das Gitter.

Noch mal Inselhüpfen

Springt wieder vom Ende des Gitters aus mit Anlauf auf die grüne Plattform. Klettert nach vorne hoch und springt am Ende nach links hinauf. Von hier geht es mit Anlauf, Festhalten und Hochziehen zur zweiten Insel weiter. Lauft nach links hinauf und dann links zum anderen Ende hinab. Springt hier vom Ende mit Anlauf nach links an die einzelne Plattform. Zieht euch hinauf. Wendet euch nach rechts und springt schräg rechts an die Kante der nächsten Insel. Klettert hier nach rechts hinauf. Wendet euch oben nach rechts und springt mit Anlauf auf die letzte Insel.

Hinter dem Tor

Wendet euch dieses Mal nach links und springt mit Anlauf und Festhalten zu der riesigen Plattform mit dem Tor. Hier könnt ihr links und rechts je einen Streifen Uzi-Munition9-10/39 aufheben. Setzt dann die zwei Plaketten ein, um das Tor zu öffnen. Lauft hindurch. Sammelt rechts die zweifache Automatik-Munition11-12/39 ein. Lauft dann zur Brücke und beseitigt den Xian-Schwertkämpfer8/26 der hier erscheint. [Trophäen-Details]
Secret 2: Noch vor der Brücke ist rechts, ganz in der Nähe wo ihr die Munition gefunden habt, wo der Baum ist, ist eine Öffnung in der Wand. Springt hinein und folgt dem Gang dahinter bis ans Ende und um die Ecke links. Hier könnt ihr den Silber Drachen13/39 einsammeln. Verlasst den Gang auf dem selben Weg, den ihr gekommen seid, wieder.

Crazy Golf

Klettert jetzt, noch vor der Brücke, links zu den grünen Felsen. Voraus wartet eine grüne Kugel nur darauf ausgelöst zu werden. Ihr könnt diesen Abschnitt auch schaffen, ohne dabei die grünen Kugel auszulösen, und dafür gibt es sogar eine Trophäe, da es aber leicht umständlicher ist, werde ich euch diesen Weg nur in der Expertenherausforderung beschreiben. Springt über diese hinweg, springt unten aus dem Stand nach vorne auf die nächste Rampe, um der grünen rollenden Kugel zu entkommen. Springt dann mit einem Rückwärtssalto schnell zurück, um einer zweiten Kugel, die von vorne herunter kommt, auszuweichen.
Goodies: Bevor es zur Seilbahn geht, könnt ihr noch einen Gegenstand einsammeln und einen Gegner bekämpfen. Lasst euch gebremst nach unten, hüpft an der Kugel vorbei und rutscht die Rampe hinab, um auf einer großen Steinplattform zu landen. Hier wird ein Xian-Schwertkämpfer9/26 auf dem Sims oben rechts erwachen. [Trophäen-Details] Wenn dieser erledigt ist, sammelt ihr in der rechten hinteren Ecke das kleine Medi-Pack14/39 ein. Nun müsst ihr wieder hinauf. Klettert durch das Loch zwischen den grünen Blöcken in den Raum hoch. Hier ist voraus eine grüne Rampe klettert von der linken Seite auf diesen hinauf, dreht euch um, springt gerade hoch und haltet euch fest, um euch hier auf das Dach zu ziehen. Klettert in die Nische direkt voraus hoch und lasst euch auf der anderen Seite zurück in den Hof mit der Brücke hinab. Lauft erneut links in den Gang, wo die grüne Kugel nun verschwunden ist und lauft nach unten.
Springt wieder nach vorne auf die Rampe, wo die zweite Kugel war. Lauft auf die ebene Fläche wo der Steinboden wieder grün überzogen ist. Wendet euch nach rechts und schaut nach vorne zu der schwebenden grünen Insel mit der Seilbahn. Springt mit Anlauf und Festhalten hinüber. Zieht euch hoch, und geht nach vorne bis zum Seilbahngriff.

Tor am Ende der Seilbahn öffnen

Greift nach dem Seilbahngriff und fahrt mit dieser nach unten. Sobald ihr über der Brücke seid, lasst ihr los, um noch darauf zu landen. Lauft nach rechts in die Kammer. Dort öffnet sich links der Vorhang, wenn ihr euch nähert. Fangt sofort an zu schießen. Dahinter sind nämlich drei steinerne Krieger und der mittlere Xian-Speerkämpfer10/26 wird sofort lebendig. (PSX: Danach könnt ihr mit dem Granatwerfer auch die anderen zwei beseitigen.) Wenn dieser erledigt ist, betätigt ihr den Hebel, um ein Tor am Ende der Seilbahn zu öffnen. Jetzt werden die anderen zwei Xian-Speerkämpfer11-12/26 lebendig. Erledigt auch diese, oder flieht vor ihnen. Dreht euch um und lauft in den schmalen Gang links von der Brücke. Benutzt dort die kurze Seilbahn und haltet die Aktionstaste durchgängig gedrückt, damit sich Lara an der Wand festhält. Es sei denn, ihr habt die beiden Krieger noch auf den Fersen, in diesem Fall rutscht ihr die Schräge unter der Seilbahn hinab, springt im letzten Moment ab und greift nach der Wand. Klettert das erste Gitter nach oben. Hängt euch auch an das zweite Gitter und macht dort einen Rückwärtssalto auf den Vorsprung hinter euch. Lauft hinaus und hängt euch dort rücklings an die Kante. Hangelt nach links und lasst dort los, um in die Kammer unter dem Dach zu fallen. Lauft in die Kammer hinein und klettert sofort links auf den grünen Block hinauf, um wieder das Dach zu erreichen. Klettert oben voraus in die Nische, um in den Hof mit der Brücke zurück zu kehren. Lauft hier erneut hoch zu der Stelle, wo die Kugel war und die Rampe nach unten. Springt zur zweiten Rampe weiter. Lauft auf die ebene Fläche wo der Steinboden wieder grün überzogen ist. Wendet euch nach rechts und schaut nach vorne zu der schwebenden grünen Insel mit der Seilbahn. Springt mit Anlauf und Festhalten hinüber. Zieht euch hoch, und geht nach vorne bis zum Seilbahngriff.

Lavakammer und Lavagraben

Fahrt nun erneut mit der Seilbahn nach unten und diesmal am Ende durch die geöffnete Wand. Lara landet in einem Gang. Die Gänge voraus sind nicht besonders einladend, und dienen später als Rückweg dreht euch also um und springt dann aus dem Lauf nach rechts auf die Ebene. Von links erscheint ein Xian-Schwertkämpfer.13/26 Ist dieser erledigt, erscheint noch ein weiterer Xian-Schwertkämpfer.14/26 [Trophäen-Details] An der Wand, die dem Steinquader am nächsten ist kann man sich links oder rechts neben den fliegenden Klingen auf die Schräge ziehen und mit einem Rückwärtssalto einen Vorsprung oben erreichen. Betätigt dort den Hebel hinter dem Pfeiler, um im Lavagraben eine Änderung vorzunehmen. Klettert wieder nach unten. Im Lavagraben ist nun in der Mitte eine Plattform. Lasst euch gebremst auf diese hinab. Lara verliert dabei Energie. Betätigt in der Nische den Hebel, um eine Falltür in der Lava zu öffnen. Dreht euch um und geht wieder hinaus auf den Block im Graben, wendet euch nach links springt von der Kante aus dem Stand zur Nische und zieht euch hinein. Klettert vorsichtig und mit Obacht vor den fliegenden Klingen hinauf und verlasst den Graben nach rechts. Begebt euch erneut mit einem Rückwärtssalto von einem der schrägen Blöcke neben den fliegenden Klingen auf die höhere Ebene.

Wasserloch in der Lavadecke

Klettert auf die Mauer. Hier könnt ihr doppelte M16-Munition15-16/39 einsammeln. Springt dann on der Mauermitte mit Anlauf und Kopfsprung in das Loch in der Lavadecke. Sammelt im Wasserbecken die Schrotflinten-Munition17/39 ein. Taucht nach vorne auf und lauft zum Wandhebel, um diesen zu betätigen. Dreht um, schwimmt wieder hinunter und taucht nach links in den Tunnel. Folgt diesem. Taucht vor den Schnappmessern auf. Dreht euch um und klettert in die Nische. Betätigt dort den Hebel, um die Schnappmesser zu deaktivieren. Watet nun durch den Gang und klettert am Ende hoch. Wendet euch nach rechts und springt wie schon zuvor aus dem Gang hinaus auf die Ebene. Falls der zweite fliegende Schwertkämpfer vorhin nicht erschienen ist, kann er jetzt auftauchen.

Erhöhter Gang

Schiebt nun den beweglichen Steinquader bis an den Lavagraben und dann zweimal nach links, auf die Seite, wo man aus dem Gang gekommen ist. Es sollte noch eine Blocklänge, zwischen dem Block und der Säule neben dem Gang, Platz sein. Klettert auf den Bock und springt mit Anlauf in den Tunnel. Hier ist links ein geschlossenes Gitter. Springt am Ende mit Anlauf an den Schlitz in der Kammer. Hangelt euch nach rechts und zieht euch hoch. Betätigt hier den Hebel, um das Gitter im Gang zu öffnen. Dreht euch um und springt mit Anlauf schräg nach rechts, zurück in die Nische. Lauft hier nach rechts durch das geöffnete Gitter.

Das grüne Loch

(PSX: Hier könnt ihr zwei versteinerten Krieger beseitigen.) Lasst euch auf der linken Raumseite - also gegenüber der versteinerten Krieger - rückwärts in das Loch in der Raummitte rutschen, sodass Lara auf einer Rampe landet. Greift nach der unteren Kante der Rampe, um euch von dort gebremst nach unten fallen zu lassen. Betätigt dort den Hebel, um die Gitter um euch herum zu öffnen. Vier Fiamma Nera Messerwerfer15-18/26 attackieren Lara. Erschießt diese, während ihr Seitwärtssalto ausführt, um nicht zu häufig getroffen zu werden. Alternativ könnt ihr auch auf die Mauer gegenüber des Hebels klettern und sie von hier oben beschießen, während ihr immer wieder Deckung hinter der Säule sucht. Sie verlieren dreifache Schrotflinten-Munition,18-20/39 dreifache Uzi-Munition,21-23/39 ein kleines Medi-Pack24/39 und ein großes Medi-Pack.25/39 (PSX: Wenn diese beseitigt sind, aus dem Käfig heraus, alle versteinerten Krieger beseitigen. Zwei rechts, einer geradeaus, einer links) Verlasst dann den Käfig und weckt dadurch die ersten der vier Xian-Speerkämpfer,19-22/26 von denen einer voraus, einer links und zwei rechts positioniert sind. Klettert nun schnell auf die Mauer gegenüber des Hebels, um sie von dort zu bekämpfen. Es kann nötig sein, dass ihr diese Krieger nacheinander weckt, bei manchen kann es sogar nötig sein, dass ihr direkt auf die zu lauft, um sie zu wecken. Betätigt, nachdem sie alle erledigt sind nun in der linken Nische, wo einer der Krieger war, den Hebel, um oben ein Doppeltor zu öffnen und ebenso den Hebel in der rechten Nische, um den Ausgang hier unten zu öffnen. Lauft durch das geöffnete Tor in der Mitte und die Treppe hinauf. Hier müsst ihr den nächsten Fiamma Nera Messerwerfer23/26 beseitigen. Er verliert ein großes Medi-Pack26/39 und Automatik-Munition.27/39 Folgt der Treppe nach oben. Auf dem zweiten Absatz liegen doppelte Granaten.28-29/39 Ganz oben müsst ihr den Wandhebel rechts betätigen, um auch das Portal am Ende der Treppe zu öffnen. Dahinter lauern schon die zwei ehemals versteinerten Xian-Speerkämpfer,24-25/26 wenn man sie nicht vorher schon beseitigt hat. Diese könnt ihr beschießen, während ihr rückwärts die Treppe hinunter hüpft. Ihr könnt sie sogar bis in den vorherigen Raum unten locken und wieder auf die Mauer fliehen.

Lavastachelfallen

Begebt euch nach dem Kampf in den Raum oben, und lauft nach rechts durch das nächste Tor in den Raum mit den Stachelfallen in Lava. Klettert das Gitter hinauf und haltet kurz vor der Decke an. Springt nach hinten ab und führt in der Luft sofort eine Drehung aus. Greift nach der zweiten Kletterwand hinter Lara. Klettert hier bis über die rote Markierung links hoch. Macht auch dort wieder einen Sprung mit Drehung, um an die dritte Kletterwand hinter Lara zu kommen, wo ihr euch festhaltet. Klettert bis nach ganz oben und drückt und haltet dort die Sprungtaste. Drückt dabei nach links, damit Lara hin und her springt und sich nach links bewegt, bis sie festen Boden unter den Füssen hat. Hier müsst ihr schnell den Messerwerfer 26/26beseitigen. Er verliert Schrotflinten-Munition.30/39 Lauft an den Abgrund und zieht dann den beweglichen Block einmal heraus. Klettert dann darüber hinweg und schiebt ihn noch einmal, um nicht in die fliegenden Klingen zu geraten.
Secret 3: Springt nun von der Stelle wo die Kiste stand nach links auf die Felsen. Lauft entlang und nach rechts auf den hervorstehenden Vorsprung. Springt von dort in die Nische im Felsen weiter unten, gegenüber. Nicht in den Durchgang links, das ist der Levelausgang. Dreht euch um und springt mit Anlauf in den Tunnel. Folgt diesem, klettert nach der Linksbiegung hinauf. Lauft am Balkon entlang und sammelt dort den goldenen Drachen31/39 ein. Dazu gibt es achtfache Granaten.32-39/39 Lauft den Gang hindurch zurück. Springt vom Tunnelausgang mit Anlauf zurück zur Nische gegenüber. Dreht euch um, stellt euch an die vordere Kante und geht seitwärts nach links (bei Draufsicht ist das rechts), macht nun einen Salto nach rechts (Lara springt dann bei Draufsicht nach links), auf die Schräge, springt sofort ab und greift nach der Kante des Vorsprungs.
Von hier könnt ihr einfach in den Eingang springen und hinein laufen. Wenn ihr stattdessen wieder nach oben geklettert seid, klettert dort auf die Kiste und schnappt euch den Seilbahngriff.
© www.tombraidergirl.de Nur für den privaten Gebrauch. Letzte Änderung: 20 Mär 2024, 22:00
previousPrintForumTrophies & AchievementsControlsEnemies
by tombraidergirlnext
WIKI RAIDER  
I need Thor's belt to get his hammer.
tombraidergirl.com
Social Media 'n' More
Official Sources: