Friday, 29. March 2024

previous

13. Natlas Katakomben

Version: Tomb Raider I Walkthrough, Überarbeitung: Februar 2024 Aufgabe: N/A Fundstücke (30): 3 Secrets, 22 Vorräte (2 kleine Medi-Packs, 6 große Medi-Packs, 1 Schrot-Munition, 3 Magnum-Munition, 10 Uzi-Ladestreifen), 4 Waffen (Pistolen, Magnums, 2x Schrotflinte, Uzis), 4 Schlüssel (3x Sicherung, Schlüssel der Pyramide) Gegner (3): Cowboy, Skater, Gewehrdieb Spielzeit etwa 100 Minuten Weitere Hilfe: Wenn ihr mit diesem Level Hilfe benötigt, besucht unser Hilfe Forum.

2 Hebel, 2 Holztore

Ihr startet das Level unter Wasser und leider auch ohne Waffen. Taucht geradeaus und dann zur Oberfläche, um Luft zu holen. Dann müsst ihr zu dem Wasserfall nach rechts schwimmen. Ihr könnt dahinter tauchen und in den dort verborgenen Gang klettern. Folgt diesem in eine Nische. In der linken Ecke findet ihr einen Hebel, der ein Gittertor öffnet. (Merkt euch, dass der Gang hier noch weiter nach oben führt. Hier müsst ihr noch mal hin.) Kehrt zum See zurück. Schwimmt zum Ufer hinter dem Boot hinüber. Lauft in den Gang rechts. Hinter den Felsen voraus könnt ihr von links eine bewegliche Kiste heraus ziehen. Klettert darüber. Folgt dem Gang, um dort einen Hebel zu finden, der eine weitere Holztür öffnet. Kehrt nun zu dem See zurück. Schwimmt wieder zum Wasserfall und klettert erneut in den Gang dahinter. Klettert weiter nach oben. Tretet durch das geöffnete Tor. Mit Anlauf kommt ihr hier zu der Plattform mit den rot-weißen Barrieren.

Einstürzendes Dach

Folgt dem Gang und durchquert eine Höhle, um in eine größere Höhle zu gelangen. Dort wird Lara zu einer Bauhütte, die an einem Kabel in der Luft baumelt hoch sehen. Sammelt das große Medi-Pack1/30 darunter ein. Wenn man in das Gebäude schaut kann man drei Halterungen sehen, in die man etwas einsetzen muss. Dort ist außerdem ein Kristall und etwas Ammo, aber dazu kommen wir später. Lauft in den nächsten Teil der Höhle. Zieht die Kiste zweimal zu den Reifen und klettert dann hinauf. Mit Anlauf könnt ihr zu der Hütte gelangen. In der rechten Ecke findet ihr eine brüchige Bodenplatte. Lasst euch hinunter fallen. Folgt hier dem Gang. Irgendwann taucht rechts eine Nische auf. Tretet hinein und betätigt den Hebel, um das Boot im See zu bewegen. Folgt dem Gang weiter. Rutscht am Ende nach unten und lasst euch gebremst zurück in die Höhle fallen.

1. Sicherung

Lauft an den Schienen entlang. Das Tor am Ende öffnet sich, wenn man sich nähert. Geht zu der ersten Absperrung. Ein Felsen rollt vor euch von links nach rechts. Eine kleine Warnung. Ein zweiter Felsbrocken wird hinter euch her rollen. Springt über die erste Absperrung und lauft weiter nach unten. Springt nach rechts hinüber und lauft schnell in den Gang dort, bevor der andere Fels den Durchgang blockiert. Sammelt hier um die Ecke die Sicherung2/30 ein. Speichert dann in der originalen PlayStation Version euer Spiel am Kristall. Lauft den Hügel nach oben und wendet euch nach links. Nach ein paar Schritten hört man Felsen lospoltern. Genau genommen sind es zwei. Springt zurück in den Gang. Wenn beide Felsen ihr Ziel erreicht haben, könnt ihr wieder in den Gang hinaus. Oben angekommen findet ihr in der Ecke ein Loch. Hängt euch von der Kante und lasst euch vorsichtig in den Gang hinunter fallen. Folgt dem Gang zurück zu den Schienen, wo ihr dem ersten Felsen begegnet seid. Um wieder nach draußen zu gelangen klettert ihr vor dem roten Felsbrocken nach rechts auf den Vorsprung hoch. Folgt diesem und lasst euch am Ende durch das Loch hinab.

Hebel für den Bohrer

Lauft nach links, durchquert die große Höhle mit dem Gebäude mit den Glasfenstern und lauft zurück in den Gang, um zum See zurück zu kommen. Springt dort ins Wasser. Klettert auf das Boot hinaus. Springt mit Anlauf zu der Nische mit den Kisten. Klettert hinter die Kisten links. Man kommt in eine Kammer mit einigen Kisten mit der Aufschrift "Natla". Hier kann man in der Nische links etwas Magnum-Munition3/30 finden. Hinten durch findet man eine bewegliche Kiste, die etwas dunkler ist und einen Riss hat. Zieht diese heraus und schiebt sie in die Nische. Zieht dann die zweite bewegliche Kiste hinaus und schiebt sie zur Seite. Folgt dem Gang und betätigt den Hebel, um einen Bohrer in dem Raum mit den Schienen zu bewegen. Lauft zum See zurück und springt hinein.

2. Sicherung

Schwimmt wieder nach links zum Ufer, wo anfänglich das Boot lag. Klettert hinaus und lauft erneut in den Gang rechts. Lauft in den Gang auf der rechten Seite, der vorher vom Bohrer blockiert war. Hier findet ihr eine weitere bewegliche Natla-Kiste. Schiebt diese zweimal nach vorne. Dann müsst ihr hinauf klettern und von dort in den Gang voraus hoch. Hier könnt ihr Uzi-Ladestreifen4/30 einsammeln. Betätigt dann den Hebel, um ein weiteres Holztor zu öffnen. Klettert wieder hinunter. Nun geht es hinter die Kiste und in die Höhle hinaus. Hier könnt ihr die zweite Sicherung5/30 einsammeln. Bewegt euch nicht weiter in die Höhle hinaus, oder ihr werdet von einem Cowboy mit Magnums angegriffen. Wir kommen hier hin noch mal zurück. Kehrt in den Gang zurück, klettert erneut über die Kiste und biegt in der Höhle links ab, um zum See zurück zu kommen. Hier müsst ihr wieder ins Wasser springen.

3. Sicherung

Kehrt in den Gang hinter dem Wasserfall zurück. Bahnt euch den Weg zurück in die Höhlen. In der zweiten Höhle müsst ihr nach links abbiegen. Folgt dem Gang. An der Abzweigung geht es nach links. Betätigt den Hebel in der Kammer hinten durch. Sammelt außerdem die Uzi-Ladestreifen6/30 in der Ecke ein. (Wenn die Tür verschlossen ist, schaut bitte in den vorherigen Abschnitt, um herauszufinden, was ihr vergessen habt.) Lauft durch den Gang zurück zur Abzweigung. Sammelt hier vor dem Fließband die dritte Sicherung7/30 ein.

Pistolen zurück holen

Lauft nun wieder in die Höhle hinaus. Hier geht es wieder in die erste Höhle, wo das Gebäude mit den Glasfenstern ist. Rechts davon sind Stufen, die hinein führen. Benutzt die drei Sicherungen. Sammelt dann die Magnum-Munition8/30 ein und speichert am Kristall. Lauft hinaus und zu der herunter gelassenen Bauhütte. Betretet diese und sammelt darin die Pistolen9/30 ein. Rüstet diese im Inventar sofort aus. Kehrt nach draußen zurück und klettert auf das Dach der Hütte. Von hier könnt ihr mit Anlauf zu dem Gang in der Wand gelangen. Haltet euch im Sprung an der Kante fest und zieht euch hinauf.
Secret 1: Direkt an der ersten Steigung ist rechts eine Öffnung in der Wand. Wendet euch der rechten Wand zu und springt hinauf. Greift nach der Kante und zieht euch hoch. Lauft zu dem Holztor, welches sich öffnet. Geht vorsichtig an die Vertiefung mit dem Holzbrett heran, bis an die Kante. Wenn ihr euch hinunter begebt, gibt es nach und schickt Lara in ein Lavaloch. Ihr könntet rückwärts hinab rutschen und die Aktions-Taste gedrückt halten, um nach der Kante zu greifen. Wenn ihr euch dann hoch zieht, klappt das Brett wieder hoch. Ihr könnt die Falle aber auch umgehen, indem ihr von der Kante aus dem Lauf einfach nach leicht links in die Nische springt. Sammelt das große Medi-Pack10/30 und die Uzi-Ladestreifen11/30 ein. Betätigt dann den Hebel, um das Tor wieder zu öffnen. Springt aus der Nische aus dem Lauf wieder in den Gang hinunter, um das Brett zu umgehen. Das ist zwar auf dem Rückweg ungefährlich. Ihr erhaltet in der Remastered Version aber eine Trophäe/ein Achievement.
Rutscht auf der anderen Seite hinab. Lasst euch auf die Plattform fallen und speichert das Spiel am Kristall.

Cowboy: Magnums zurück holen

Springt zurück ins Wasser und schwimmt wieder zur anderen Seite. Erneut geht es in den Gang rechts, wo der Bohrer war. Betretet die Höhle auf der anderen Seite, wo ihr die zweite Sicherung gefunden habt. Bereitet euch auf einen Kampf gegen einen mit Magnums bewaffneten Cowboy1/3 vor. Holt also eure Pistolen aus dem Inventar, wenn ihr das noch nicht getan habt. Seid während des Kampfes vorsichtig, dass ihr nicht in eines der Löcher fallt. Sammelt die Magnums12/30 ein, die der Kerl verliert, wenn er stirbt.

Lavagruben

Begebt euch in dem Raum, in der der Cowboy war, in die hintere rechte Ecke. Schaut man am Rand hinunter, kann man eine Plattform erkennen. Lasst euch gebremst auf diese hinabfallen lassen. Hängt euch dann an die vordere Kante, lasst kurz los und packt sofort wieder zu, um die Kante unter euch zu greifen. Zieht euch hoch und sammelt das kleines Medi-Pack13/30 ein. Hängt euch dann an den Hangelspalt über Laras Kopf. Hangelt euch ganz ans rechte Ende und lasst dort los. Geht um die Ecke und hängt euch an die nächste Spalte. Auch hier hangelt ihr nach rechts und lasst euch am Ende auf eine Plattform fallen. Wendet euch der Wand rechts zu und springt dort an den nächsten Spalt. Auch hier hangelt ihr nach ganz rechts und erreicht somit sicheren Boden unter euch. Folgt dem Gang und rutscht nach unten. Betretet dann den Lava-Raum auf der rechten Seite. Springt aus dem Stand auf die Plattform links. Wendet euch nach links. Springt mit Anlauf zu dem rechten Pfeiler. Weiter geht es mit Anlauf auf den Pfeiler in der Mitte.
Secret 2: Wendet euch nach rechts und springt mit Anlauf in den Gang. Achtung, jetzt geht es schnell. Lauft zu der Kiste und schiebt diese nach hinein, bevor euch der Felsen überrollt. Zieht die Kiste dann zur Seite und begebt euch hinter die Kiste. Klettert dort in den Gang über euch hinauf. Sammelt das große Medi-Pack14/30 und die Uzi-Ladestreifen15/30 in der Kammer ein. Folgt dann dem langen Gang und lasst euch am Ende auf die Schienen hinab fallen. Sammelt hier die Schrotflinte,16/30 die Uzi-Ladestreifen17/30 und das große Medi-Pack18/30 ein. Klettert dann wieder in die Öffnung und lauft durch den Gang zurück in die Kammer, wo die Goodies waren. Lasst euch dort durch das Loch in der rechten Ecke fallen, um auf der anderen Seite des Felsens heraus zu kommen. Kehrt in die Lava-Kammer zurück.
Von dem Block vor dem Eingang springt ihr weiter auf den Block rechts. Von hier müsst ihr auf den Pfeiler in der Mitte, schließlich weiter auf den Pfeiler links und von dort voraus auf das rettende Ufer.

TNT Kisten

Folgt dem Gang. Rutscht rückwärts die Schräge hinab, um nicht in das Lava Loch zu fallen. Dreht euch um und geht zu der Kante. Von hier müsst ihr aus dem Stand nach vorne. Greift nach der Kante und zieht euch hoch. Ihr kommt in eine Höhle mit TNT Kisten. Die rechts hinten in der Ecke entpuppt sich als bewegliche Kiste. Zieht diese hinaus, einmal zur Seite und dann fünfmal durch den Gang in die nächste Kammer, wo ihr sie abschließend noch einmal schiebt. Klettert dann hinauf. Wendet euch der linken Wand zu und springt aus dem Stand zur Öffnung. Zieht euch hinauf. Speichert in der originalen PlayStation Version das Spiel am Kristall. Lauft den Hang nach oben und klettert dort auf die Felsen. Man kommt zu einem weiteren Lavaloch. Springt zur linken Seite hinüber. Wartet, bis der Felsen vorbei gerollt ist. Springt dann mit Anlauf zu der Stelle, wo er her kam. Folgt dem Gang. Folgt der Rampe nach oben zu einem Hebel. Sammelt die Magnum-Munition19/30 ein und betätigt dann den Hebel. Lauft zurück in den Gang. Springt zurück zur anderen Seite des Lavagrabens. Lauft nach unten und kehrt in den Raum, wo die verschiebbare TNT Box war zurück.

Skater: Uzis

Klettert nun auf die Felsen links und folgt dem Gang. Draußen werdet ihr von einem Skater2/3 begrüßt. Dieser hat sich die Uzis geschnappt. Beseitigt ihn. Wenn es schneller gehen soll, benutzt die Magnums. Passt auf, dass er euch nicht überfährt. Wenn er erledigt ist, sammelt die Uzis20/30 ein. Auf beiden Seiten findet ihr auch noch drei Uzi-Ladestreifen.21-23/30
Secret 3: Begebt euch in die Mitte des Raumes. Von hier lauft ihr hinunter zu den schmalen Doppelrampen. Dort findet ihr links ein Wasserloch. Springt in das Wasser und folgt dem Tunnel. Taucht durch das Holztor, welches sich öffnet. Sammelt das kleine24/30 und große Medi-Pack,25/30 sowie die Uzi-Ladestreifen26/30 ein. Taucht dann den ersten Schacht nach oben und klettert hinaus. Klettert nach oben und dort nach rechts. Von hier kann man sich wieder in die große Höhle fallen lassen.
Lauft in den Gang ganz oben (süd) und speichert in der originalen PlayStation Version am Kristall.

Rollende Felsen und Kletterpartie

Folgt dem Gang und wendet euch nach links. In dieser Kammer gibt es drei Spuren, die nach oben führen. Beginnt in der Mitte, dadurch wird nur der Felsen hier ausgelöst. Springt nach links, um dem ersten Felsen auszuweichen. Lauft dann in der Mitte weiter nach oben. Bevor ihr nach ganz oben lauft, müsst ihr warten, bis auch der von links kommende Felsen vorbei gerollt ist. Lauft dann in den linken Gang. Lauft hier ganz nach oben und klettert in den Gang links. Klettert auf die Plattform in dieser Kammer. Springt von hier zum nächsten Pfeiler. Dreht euch in den Raum hinein. Aus dem Stand könnt ihr zur nächsten Plattform hoch springen und euch hoch ziehen. Dreht euch nach links und springt aus dem Stand zur Plattform dort. Zieht euch auch hier hoch. Wendet euch nach links und springt erneut aus dem Stand und greift auch hier nach der Kante. Dreht euch nun nach rechts und klettert in die braune Kammer hinauf.

Gewehrdieb: (Zweite) Schrotflinte

Schiebt den beweglichen Block hier zweimal. Klettert dahinter rechts in der Nische in die nächste Kammer hoch. Schiebt hier den nächsten beweglichen Block zweimal. Lasst euch dann durch die Öffnung rechts fallen. Zieht hier den beweglichen Block einmal. Klettert dann wieder nach oben und lasst euch auf der anderen Seite hinunter fallen. Schiebt den ersten beweglichen Block noch einmal. Betretet dann den Gang dahinter. Zieht an dem Hebel und speichert dann in der originalen PlayStation Version das Spiel am Kristall. Klettert wieder nach oben und lauft durch die geöffnete Tür. Folgt dem Gang zum Ende. Schiebt einen weiteren beweglichen Block. Lauft nach links. Eine Tür voraus öffnet sich, schließt sich aber wieder, bevor man dort hin gelangen kann. Betätigt den Hebel in der Nische links. Lauft dann wieder nach oben. Klettert zurück zur ersten Kiste. Der Gang dort ist nun geöffnet. Lauft hinaus. Hier müsst ihr den Gewehrdieb3/3 erledigen. Sammelt, da wir die Schrotflinte schon haben, die Schrot-Munition27/30 von ihm ein.

Pyramide

Klettert auf den Torbogen des Pyramideneingangs. Links kann man Treppenstufen sehen, die nach oben führen. Klettert dort hinauf. Oben angekommen müsst ihr zur Wand springen. Ihr werdet dort nach unten rutschen, aber so einen Eingang erreichen. Lauft hinein. Zieht hier den Hebel und kehrt dann nach draußen zurück. Rutscht zum Boden hinab. Lauft zurück zu dem Gebäude, wo ihr herein gekommen seid. Der Komplex rechts ist geöffnet. Lauft hinein und sammelt dort das große Medi-Pack,28/30 die Uzi-Ladestreifen29/30 und den Schlüssel der Pyramide30/30 ein. Lauft wieder nach draußen und lauft zurück zur Pyramide. Öffnet diese mit dem Schlüssel und lauft hinein.
© www.tombraidergirl.de Nur für den privaten Gebrauch. Letzte Änderung: 29 Feb 2024, 23:47
previousPrintForumTrophies & AchievementsControls
by tombraidergirlnext
WIKI RAIDER
I do my best thinking plunging off cliffs.