Friday, 29. March 2024    

previous
next

3. Das verlorene Tal

Version: Tomb Raider I Walkthrough, Überarbeitung: Februar 2024 Aufgabe: Findet einen Weg in das verlorene Tal. Sammelt dort drei Zahnräder ein und benutzt diese dann in den Höhlen, um den Fluss umzuleiten. (Spielzeit etwa: 30-35 Minuten) Fundstücke (16): 5 Secrets, 12 Vorräte (3 große Medi-Packs, 1 kleines Medi-Pack, 5 Schrot-Munition, 2 Magnum-Munition, 1 Uzi-Ladestreifen), 1 Waffe (Schrotflinte), 3 Schlüssel (3 Zahnräder) Gegner (13): 6 Wölfe, 6 Velociraptoren, 1 T-Rex Weitere Hilfe: Weitere Hilfethemen findet ihr in der Fußzeile dieser Seite verlinkt. Klickt dort auf eines der Icons (wenn vorhanden), um mehr zu erfahren.
Legende: Youtube (Youtube), Trophies & Achievements (Trophäen/Achievements), Controls (Steuerung), Savegames (Spielstände), Gear (Ausrüstung), Traps (Fallen), Enemies (Gegner)

Weg ins Tal

Lauft aus dem Gang hinaus und wendet euch nach rechts. Klettert dort die Felsen ins Tal hinab. Alternativ könnt ihr in den Fluss springen und euch nach unten, den Wasserfall hinab, treiben lassen. Unten am Wasser lauern zwei Wölfe.1-2/13 Erschießt diese, möglichst noch von oben. Begebt euch dann hinab. [Orientierung] Klettert über die Felsen, in die Höhle gegenüber des Wasserbeckens. Dort wartet ein weiterer Wolf3/13 auf Lara. Lauft durch den Gang. Voraus ist die Felswand weiß. Im nächsten Teil der Höhle, weiter rechts, warten nochmal drei Wölfe,4-6/13 die ihr erschießen könnt. Kehrt danach hier hin zurück. Klettert voraus auf den weißen Felsblock. Klettert danach noch zweimal hoch und lauft hinauf. Dort liegt ein Skelett mit einem großen Medi-Pack.1/16 Lasst euch auf der anderen Seite rechts ins Tal hinab.

Im Tal

Dort treibt ein Raptor7/13 sein Unwesen. Beseitigt ihn. Ihr könnt dafür, wenn nötig, zurück auf die Felsen fliehen. Lauft vorsichtig weiter ins Tal hinein. Schon bald kommt der nächste Raptor8/13 angelaufen. Nachdem dieser beseitigt ist, geht es weiter ins Tal. [Orientierung] Lauft nun mit gezogenen Waffen auf die kaputte Hängebrücke zu. Ein T-Rex9/13 erscheint. Lauft schnell in den Eingang rechts hinein. Hier könnt ihr euch umdrehen und aus sicherer Entfernung auf den T-Rex schießen. Zwischendurch empfiehlt es sich immer mal ein wenig nach hinten zu hüpfen, wenn er seinen Kopf herein steckt, oder nach draußen zu schauen, wenn er sich entfernt, um ihn wieder ein wenig zu locken. Ihr könnt, wenn ihr durch den Eingang hinein lauft, dort noch einen einzelnen Raptor10/13 beseitigen. Lauft, nachdem der T-Rex Geschichte ist, an der Brücke vorbei. In der selben Wand, wo ihr euch vor dem T-Rex in Sicherheit gebracht habt, ist weiter links noch eine Wandnische. Klettert dort hinein und folgt dem Gang bis zu einer Kante. Von dort könnt ihr einen weiteren Raptor11/13 im unteren Bereich erledigen. Ihr könntet auch vom doppelten Wasserfall in diese Höhle hinein tauchen, habt dann aber mehr Probleme mit dem Raptor. Klettert dann auf den Felsen rechts neben dem Wasserbecken hoch und von dort weiter auf den nächst-höheren rechts. Klettert nun zweimal voraus die Felsen hoch und dann nach links in die gemauerte Nische. Hier oben liegt ein Zahnrad.2/16 Sammelt dieses ein und springt dann ins Wasser. Taucht hindurch, um zum Tal zurück zu kehren.
Secrets 1 and 2
Secret 1: und geradeaus zur Felswand und sucht die zwei Wasserfälle. Lauft in die Ecke rechts davon. Dort könnt ihr in eine Felsnische hinauf klettern. Wenn man nach rechts um die Ecke geht, findet man dort Schrot-Munition.3/16 Begebt euch wieder hinab zum Wasserfall.
Secret 2: Klettert zwischen den beiden Wasserfällen den schrägen Block hoch, und weiter hinauf. Springt nach rechts auf den nächsten Block. Springt hoch und haltet euch an der Kante in der Wand fest. Dort müsst ihr euch nach rechts hangeln. Zieht euch kurz nach der Mitte des Wasserfalls hinauf und lauft nach hinten. Klettert dort nach rechts in die Nische. Hier gibt es Schrot-Munition4/16 und Magnum-Munition.5/16 Lasst euch nach dem Einsammeln zurück nach draußen und nach unten fallen.
Lauft nun an das andere Ende des Tales. Vor dem verfallenen Tempel trefft ihr auf zwei weitere Raptoren.12-13/13 Erledigt diese. In dem Gebäude ist in der PlayStation Version ein Speicherkristall. Springt ins Wasser. Dort ist im rechten Gang ein weiteres Zahnrad.6/16
Secret 3:
Secret 3
Draußen ist links (im Norden) an der Wand ein Steinblock, auf den ihr hoch klettern könnt. Von dort kann man aus dem Stand von der Kante nach links an die Kante eines höheren Blocks springen. Nachdem ihr euch hochgezogen habt, müsst ihr aus dem Stand schräg nach links auf den bewachsenen Steinpfeiler springen. Springt aus dem Stand an den nächsten Vorsprung und haltet euch fest. Zieht euch hinauf. Springt weiter auf das Dach des Tempels. Dort findet ihr ein großes Medi-Pack,7/16 Magnum-Munition,8/16 Uzi-Ladestreifen9/16 und Schrot-Munition.10/16 An der anderen Seite könnt ihr euch gefahrlos wieder von dem Dach runter hängen und fallen lassen.

Auf der Hängebrücke

Draußen rechts vom Tempel ist ein Durchgang, in den man hinein klettern kann. In dem Gang ist ein weiterer Speicherkristall. Am Ende des Ganges steht Lara auf der kaputten Brücke, mit Anlauf und Festhalten auf die andere Seite springen. [Steuerung] Dort ist das dritte und letzte Zahnrad.11/16 Lasst euch nach dem Einsammeln vom Ende der kaputten Brücke, gebremst nach unten fallen. Lara nimmt dabei ein bisschen Schaden. Falls ihr dieses Opfer nicht bringen möchtet, dann springt über die Brücke zurück und folgt dem Weg durch den Felsgang zurück zum Tempel.

Zahnrad-Maschine

Nun wird es Zeit den Bereich oben am Fluss zu erkunden. Verlasst also das Tal wieder, indem ihr wieder zu den Felsen lauft. Klettert dort am rechten Block hinauf und zurück zu dem Skelett des glücklosen Abenteurers. Der Höhlenbereich links unten ist immer noch uninteressant, bis auf die Wölfe. Klettert also rechts über die Felsen zurück zum Wasserfall. Hier geht es links die Felsen wieder hinauf. Lauft ans Ende, am Eingang vorbei. Springt dort mit Anlauf nach rechts, über den Fluss. Geht weiter und springt zurück nach links, über den Fluss. Lauft hier die Rampe hinauf und springt aus dem Stand erneut über den Fluss. Begebt euch hier mit einem Hüpfer auf den nächsten Gehweg. Springt dann aus dem Stand und mit Festhalten zum Eingang hoch. Lauft hinein. Hier findet man auf der PlayStation den nächsten Speicherkristall. Lauft auf der anderen Seite aus den Gängen hinaus und über die Brücke. Setzt auf der anderen Seite die fehlenden Zahnräder ein. Betätigt dann den Hebel, um den Zahnradmechanismus in Gang zu setzen.
Secret 4:
Secret 4
Hängt euch nach Betätigen der Zahnradmaschine rechts von der Brücke rückwärts an die Kante und hangelt euch nach links. Lasst am Ende los und auf den Felsen im Wasserfall fallen. Lara kann hier über die Felsen im Wasser gehen. In der Ecke liegt ein großes Medi-Pack.12/16
Springt ins Wasser und schwimmt nach links in einen Gang. Dort liegt am linken Ufer ein Skelett und eine Schrotflinte.13/16 Springt nach dem Einsammeln wieder ins Wasser und schwimmt weiter entlang. Irgendwann müsst ihr in einen Gang hinab tauchen. Taucht diesen entlang und am Ende in die Kammer auf.

Secret 5: Dieses Secret liegt auf dem Weg und wird automatisch gefunden. Sammelt dort zweimal Schrot-Munition14-15/16 und das kleine Medi-Pack16/16 ein.
Lauft dann durch die Tür. Lasst euch hinab und klettert zum Wasserbecken hinab, bzw. springt hinein. Der Wasserfall ist abgestellt und jetzt kann Lara in einen Durchgang, der hinter dem Wasserfall verborgen war, klettern. Lauft in den Gang und durch die sich öffnende Tür.
X

Orientierung

Im Wasser gibt es vorerst nichts zu finden. Hinter dem Wasserfall ist der Durchgang ins Grab des Qualopec verborgen. Um diesen zu erreichen müsst ihr den Fluss umleiten, welches die Hauptaufgabe dieses Levels ist.
X

Orientierung

Beachtet, dass in der rechten Felswand, erhöht eine Nische ist, in der Lara Schutz finden kann. Außerdem ist noch vor der Hängebrücke rechts ein Durchgang in der Felswand.
X

Steuerung

Dies ist die erste Stelle in Tomb Raider, wo man wirklich den Sprung mit Anlauf beherrschen muss. Wenn ihr brav Laras Haus gespielt und aufgepasst habt, seid ihr damit vertraut:
Geht bis an den Abgrund heran. Hüpft einmal nach hinten, um genau eine Blocklänge Abstand zur Kante zu gewinnen. Lauft nun nach vorne los und drückt und haltet Sprung. Lara wird an der Kante abspringen. Nun könnt ihr in der Luft noch Aktion drücken, um nach der Kante zu greifen.
© www.tombraidergirl.de Nur für den privaten Gebrauch. Letzte Änderung: 23 Feb 2024, 00:57
previousPrintForumTrophies & AchievementsControlsSavegames
by tombraidergirlnext
WIKI RAIDER  
I do my best thinking plunging off cliffs.
tombraidergirl.com
Social Media 'n' More
Official Sources: